Santa Cruz Nomad 2018

Welche Trinkflasche, wenn möglich ohne Halter fahrt ihr den auf euren Nomad's?

Werd nicht so wirklich glücklich mit meiner aktuellen ... -Fabric, cage-less
 
Welche Trinkflasche, wenn möglich ohne Halter fahrt ihr den auf euren Nomad's?

Werd nicht so wirklich glücklich mit meiner aktuellen ... -Fabric, cage-less

Ausporbiert habe ich Fabric, Birzmann und Fidlock. Die Fabric war irgendwann immer weg, da sie nicht hält. Die Birzmann hat so einen billigen Mechanismus, der geht dir einfach kaputt. Hängengeblieben bei der Fidlock! Beste Halterlose Flasche überhaupt!
 
Ausporbiert habe ich Fabric, Birzmann und Fidlock. Die Fabric war irgendwann immer weg, da sie nicht hält. Die Birzmann hat so einen billigen Mechanismus, der geht dir einfach kaputt. Hängengeblieben bei der Fidlock! Beste Halterlose Flasche überhaupt!

Danke an alle, habe mir nun die Fidlock bestellt.

Mit der Fabric hatte ich genau das selbe Problem... erste Ausfahrt, nicht einmal wirklich "ruppig" -Flasche weg..

Ein Halterung/cage möchte ich einfach nicht. Bin jetzt mal gespannt, was die Fidlock bietet... die Halterung ist noch "relativ" dezent.
 
Danke an alle, habe mir nun die Fidlock bestellt.

Mit der Fabric hatte ich genau das selbe Problem... erste Ausfahrt, nicht einmal wirklich "ruppig" -Flasche weg..

Ein Halterung/cage möchte ich einfach nicht. Bin jetzt mal gespannt, was die Fidlock bietet... die Halterung ist noch "relativ" dezent.

Die hält echt gut. Hab ich seit November 2017 um Einsatz. Selbst bei Purzelbäume mittlerweile dem Rad hält die Flasche :D
 
Guten morgen.
Nachdem es bei mir gestern so aussah :D, möchte ich mal zu n paar Punkten, die hier negativ angesprochen wurden mal was sagen.
(Ich hab das N4 CC seit Nov.17 im Einsatz. Anfangs habe ich den Rahmen partitel mit matter Folie abgeklebt. Ansonsten wurde nur gefahren, und Teile aus spaß an der Freude getauscht. Mittlerweile ist nur noch Schaltwerk, Shifter und LRS vom Builtkit - wobei schon einer neuer LRS bestellt ist :D)
service.jpg


Da wäre mal die Lackqualität.
Die wurde anfangs ja als eher schlecht betitelt, da sich der Lack wohl stellenweise lösen sollte, wenn man die Schutzfolie abzieht. Meine Folie (Matte Lackschutzfolie von SunTek - bestellt bei LackProtect und selber zugeschnitten) ist wie oben bereits erwähnt im Nov. 2017 verklebt worden. Gestern habe ich die Folie stellen weiß ersetzt, da sie einfach nicht mehr so schön aussah.
Die Folie habe ich minimal erwärmt, damit sie nicht so schnell einreist. Der Lack hat sich davon aber recht unbeeindruckt gezeigt - sprich ich hatte keinerlei Probleme, dass sich aufgrund der Folie, Lack abgelöst hätte. Klar, Lackabplatzer gibt es auf Grund von Steinschlägen o.Ä. natürlich schon.

Dann zu Thematik Hinterbaulager:
Vor Kurzem hat hier jemand die These aufgestellt, dass eine Lager auf Grund der "hohen Schraubenanzugmomente" rau laufen würden.
Nun was soll ich sagen. Ich habe meine Hinterbauschrauben immer mit dem von SC vorgegebenen Anzugsmoment angezogen.
Die Lager im oberen Link (welcher am Oberrohr befestigt ist) habe ich vor paar Monaten mal geöffnet und mit Fett gefüllt. Diese liefen und laufen immer noch 1A. Klar, ein minimaler "Raulauf" fühlt man, wenn man das Lager in die Hand nimmt und mit den Fingern dreht. Aber das spürt man im eingebauten Zustand auf keinen Fall.
Die Lager, welche im unteren Link sitzen und mit Fett "durchspült" werden. Fühlen sich an wie frisch aus der Packung.
Also wenn Lager bei einem Rahmen out-of-Box schon rau Laufen, dann muss da bei der Montage was schief gelaufen sein. Vor allem ist alles so aufgebaut, dass die Kräfte immer über den richtigen Lagerring abgeleitet werden.

Dann noch etwas zur allgemeinen Qualität:
Manche hatten hat ja das Problem, dass die Gewinde im Oberrohr schlecht waren, und die Schraube abgebrochen sind, oder der Sechskant sich rund gedreht hat.
Kann ich bei mir so auch nicht bestätigen - alle Schrauben liesen sich bei mir leicht und ohne Probleme lösen.
Genauso ist meine Dämpferschraube auch immer noch gerade. Ich weiß nicht warum die bei vielen Krumm ist. Eventuell ist das auf eine Lockere Schraubverbindung zurück zu führen.

Zusammenfassend bin ich nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Klar gibt es gebrauchsspuren - aber die bekommt jedes Rad bei Art gerechter Haltung.
 

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Guten morgen.
Nachdem es bei mir gestern so aussah :D, möchte ich mal zu n paar Punkten, die hier negativ angesprochen wurden mal was sagen.
(Ich hab das N4 CC seit Nov.17 im Einsatz. Anfangs habe ich den Rahmen partitel mit matter Folie abgeklebt. Ansonsten wurde nur gefahren, und Teile aus spaß an der Freude getauscht. Mittlerweile ist nur noch Schaltwerk, Shifter und LRS vom Builtkit - wobei schon einer neuer LRS bestellt ist :D)
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Da wäre mal die Lackqualität.
Die wurde anfangs ja als eher schlecht betitelt, da sich der Lack wohl stellenweise lösen sollte, wenn man die Schutzfolie abzieht. Meine Folie (Matte Lackschutzfolie von SunTek - bestellt bei LackProtect und selber zugeschnitten) ist wie oben bereits erwähnt im Nov. 2017 verklebt worden. Gestern habe ich die Folie stellen weiß ersetzt, da sie einfach nicht mehr so schön aussah.
Die Folie habe ich minimal erwärmt, damit sie nicht so schnell einreist. Der Lack hat sich davon aber recht unbeeindruckt gezeigt - sprich ich hatte keinerlei Probleme, dass sich aufgrund der Folie, Lack abgelöst hätte. Klar, Lackabplatzer gibt es auf Grund von Steinschlägen o.Ä. natürlich schon.

Dann zu Thematik Hinterbaulager:
Vor Kurzem hat hier jemand die These aufgestellt, dass eine Lager auf Grund der "hohen Schraubenanzugmomente" rau laufen würden.
Nun was soll ich sagen. Ich habe meine Hinterbauschrauben immer mit dem von SC vorgegebenen Anzugsmoment angezogen.
Die Lager im oberen Link (welcher am Oberrohr befestigt ist) habe ich vor paar Monaten mal geöffnet und mit Fett gefüllt. Diese liefen und laufen immer noch 1A. Klar, ein minimaler "Raulauf" fühlt man, wenn man das Lager in die Hand nimmt und mit den Fingern dreht. Aber das spürt man im eingebauten Zustand auf keinen Fall.
Die Lager, welche im unteren Link sitzen und mit Fett "durchspült" werden. Fühlen sich an wie frisch aus der Packung.
Also wenn Lager bei einem Rahmen out-of-Box schon rau Laufen, dann muss da bei der Montage was schief gelaufen sein. Vor allem ist alles so aufgebaut, dass die Kräfte immer über den richtigen Lagerring abgeleitet werden.

Dann noch etwas zur allgemeinen Qualität:
Manche hatten hat ja das Problem, dass die Gewinde im Oberrohr schlecht waren, und die Schraube abgebrochen sind, oder der Sechskant sich rund gedreht hat.
Kann ich bei mir so auch nicht bestätigen - alle Schrauben liesen sich bei mir leicht und ohne Probleme lösen.
Genauso ist meine Dämpferschraube auch immer noch gerade. Ich weiß nicht warum die bei vielen Krumm ist. Eventuell ist das auf eine Lockere Schraubverbindung zurück zu führen.

Zusammenfassend bin ich nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Klar gibt es gebrauchsspuren - aber die bekommt jedes Rad bei Art gerechter Haltung.

Wie oft hast du den unteren Link abgeschmiert?
 
Wie oft hast du den unteren Link abgeschmiert?

In der Anfangszeit natürlich öfter, gegen ende (in der jetzigen Zeit) immer weniger.
Aktuell würde ich sagen, dass man es am Anfang einmal machen sollte, damit die Lager auf jeden Fall mit Fett voll sind. Danach je nach Nutzung und Dreckbeschuss so alle 3-4 Monate.
Ich fahr wirklich bei jedem Wetter. Dreck war absolut gar nichts in den Lagern. Und davon gab es dieses Jahr mehr als genug :rolleyes:.
 
Servus, kann hier mal jemand berichten wie sich der Umbau auf 180mm vorne bemerkbar macht? Bin überlegen hochzutraveln. Reach müsste ein wenig kürzer (wie viel? ) und lenkwinkel flacher werden. Vllt kann ja mal jemand seine Erfahrungen schreiben bezogen aufs fahrgefühl. Dankee
 
Servus, kann hier mal jemand berichten wie sich der Umbau auf 180mm vorne bemerkbar macht? Bin überlegen hochzutraveln. Reach müsste ein wenig kürzer (wie viel? ) und lenkwinkel flacher werden. Vllt kann ja mal jemand seine Erfahrungen schreiben bezogen aufs fahrgefühl. Dankee

Hier kannst du die ganzen Geodaten berechnen https://bikegeo.muha.cc

Praktische Erfahrungswerte sind bei uns noch keine vorhanden...da meine bessere Hälfte, aber fast nur noch im Park unterwegs ist (GravityCard) bekommt ihr Nomad zeitnah auch die Gabel auf 180mm getravelt - für hinten liegt ein Coildämpfer parat und Geo wird dann in tief gefahren...Lenkwinkel kommt damit annähernd an 64 Grad (im tiefer Einstellung) und Sitzwinkel ist für ihren Einsatzzweck zu vernachlässigen...

Aber wie gesagt Erfahrungen noch nicht vorhanden wird erst folgen wenn die Bikeparks hier wieder öffnen...
 
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Und wie läuft das eigentlich ab? Muss der Rahmen jetzt erst eingeschickt werden? Hat jemand das Prozedere schon mal durch?

Sooo für die die es interessiert, habe das CR Prozedere durch. Defekter Rahmen musste nicht eingeschickt werden da ja CR. Mein Händler hat nur Fotos an SC geschickt. Neuer Rahmen war nach 2,5 Monaten da. Habe 1490€ inkl. komplettem Umbau bezahlt.
 
Beim Entlüften stellt man ja eigentlich vorher die Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze am Hebel auf Minus, bis zum Anschlag.
Und danach korrigiert man das wieder, Richtung Plus, bis es passt.
Wenn das dann langsamer ist als vorher, stimmt wohl eher etwas mit der Entlüftung nicht.
 
Beim Entlüften stellt man ja eigentlich vorher die Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze am Hebel auf Minus, bis zum Anschlag.
Und danach korrigiert man das wieder, Richtung Plus, bis es passt.
Wenn das dann langsamer ist als vorher, stimmt wohl eher etwas mit der Entlüftung nicht.

Ne ne die Stütze funktioniert super. Ich finde nur wenn man den x1 Hebel betätigt geht der langsam in seine Ausgangsposition zurück. Das meinte ich.
 
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