Santa Cruz Nomad 2018

Servus, kann hier mal jemand berichten wie sich der Umbau auf 180mm vorne bemerkbar macht? Bin überlegen hochzutraveln. Reach müsste ein wenig kürzer (wie viel? ) und lenkwinkel flacher werden. Vllt kann ja mal jemand seine Erfahrungen schreiben bezogen aufs fahrgefühl. Dankee
Wenn man viel Berg hoch fährt sollte man es eher lassen. Der Lenkwinkel wird knapp 0.5° flacher. Am Reach merke ich nicht viel bis gar nichts. Insgesamt wirkt es noch downhilliger als es so schon ist. Die Low Einstellung lohnt sich dann wirklich nur noch für den Bikepark. Als Vorteil sollte man noch erwähnen, dass das Tretlager höher kommt. Soweit zu meinen Eindrücken
 
IMG_0910.JPG
2348820
Wenn man viel Berg hoch fährt sollte man es eher lassen. Der Lenkwinkel wird knapp 0.5° flacher. Am Reach merke ich nicht viel bis gar nichts. Insgesamt wirkt es noch downhilliger als es so schon ist. Die Low Einstellung lohnt sich dann wirklich nur noch für den Bikepark. Als Vorteil sollte man noch erwähnen, dass das Tretlager höher kommt. Soweit zu meinen Eindrücken

War am Wochenende zum ersten Mal nach Umbau auf 180mm (neue Kartusche) unterwegs, finde die Einbauhöhe aber in Summe zu hoch und hatte den Eindruck dass das Bike dadurch etwas stelzig wird, gerade bei engen Kurven. Zu den 180mm kommt aber noch ca. 12mm dazu, die Gabel federt dann auch nicht mehr komplett bis Anschlag ein, mag aber auch an meinen 2 Token liegen die ich wegen höherer Endprogression verbaut hatte. Ansonsten flache Dämpfer-Einstellung, Coil-Dämpfer hinten (Fox), ist halt nun ne superflache Geschichte, Reach ca. 5-10mm geschätzt kürzer. Für Bikepark sicher noch ok, längere Touren mit Höhenmeter eher unpassend wie ich finde.
 

Anhänge

  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Info. Reicht dann nur der Entlüftungsvorgang am Hebel oder einmal komplett neu entlüften von Stützte bis Hebel.
Weil wie gesagt die Schtütze funktioniert topp.
wenn du den Entlüftungsvorgang Schritt für Schritt machst, fängt er an der Leitung der Sattelstütze an. Wüsste nicht das man den Hebel einzeln entlüften kann. Also ohne die Leitung, meine ich damit. An der Stütze selbst machst du ja nichts.
 
Moin, danke für die Info. Reicht dann nur der Entlüftungsvorgang am Hebel oder einmal komplett neu entlüften von Stützte bis Hebel.
Weil wie gesagt die Schtütze funktioniert topp.
hebel sollte reichen, war bei der alten remote zumindest so.
btw, hätte ein 32er sram x-sync2 kettenblatt günstig abzugeben, leider non-boost. passt zwar nicht aufs nomad4, aber vielleicht brauchts jemand für ein anderes bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zu Thematik Hinterbaulager:
Vor Kurzem hat hier jemand die These aufgestellt, dass eine Lager auf Grund der "hohen Schraubenanzugmomente" rau laufen würden.

Das ist keine These. Das kam von mir ohne zu wissen, dass seit dem Nomad V4 keine Schrägkugellager mehr verbaut werden. Auf das Nomad V3 und alle anderen VPPs mit Schrägkugellagern trifft das immer noch zu und das wurde auch direkt in den nachfolgenden Beiträgen geklärt.
 
So,

heute sind meine neuen Laufräder gekommen. Vorweg, ich hätte es ernsthaft nicht gedacht, dass die Laufräder von dem CC C01 Kit aus 2018 so leicht sind.
Neuer LRS besteht aus: DT Swiss 240s Naben, Sapim Race Speichen (32 Stück pro Laufrad) und Newmen S.AL 30 Felgen.

Gewogen habe ich beide Laufräder mit Tubelessband (Tesa) und Tubelessventilen. Der alte Laufradsatz lag hier bei 1802g und der neue bei 1845g :eek:

fullsizeoutput_987.jpeg


Durch die neu Kurbel die noch kommt, sollte es aber trotzdem möglich sein, inkl Pedale auf 14kg zu kommen, wenn nicht sogar minimal darunter.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_987.jpeg
    fullsizeoutput_987.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 99
So,

heute sind meine neuen Laufräder gekommen. Vorweg, ich hätte es ernsthaft nicht gedacht, dass die Laufräder von dem CC C01 Kit aus 2018 so leicht sind.
Neuer LRS besteht aus: DT Swiss 240s Naben, Sapim Race Speichen (32 Stück pro Laufrad) und Newmen S.AL 30 Felgen.

Gewogen habe ich beide Laufräder mit Tubelessband (Tesa) und Tubelessventilen. Der alte Laufradsatz lag hier bei 1802g und der neue bei 1845g :eek:

Anhang anzeigen 817953

Durch die neu Kurbel die noch kommt, sollte es aber trotzdem möglich sein, inkl Pedale auf 14kg zu kommen, wenn nicht sogar minimal darunter.

Lass mal hören. Ich glaube ich muss mir mal ne andere Waage holen, wieg mein Bronson V3 mit 13,8kg/13,9kg. Und wüsste nicht wo man noch was sparen sollte.
 
Naja ob meine Waagen jetzt so gut sind weißt ich ja auch nicht.
Einzelteile wiege ich auf ner Küchenwaage und das gesamte Rad wir an eine Kofferwaage gehängt, die an die Decke gedübelt ist.

In der Theorie sollte ich mit den neuen maxxis exo+ Reifen am Ende auf ca. 13,9kg kommen.
Theorie, weil das Innenlager noch fehlt. Aber da hab ich mir den Gewicht von R2 Bike gerechnet. Die legen dass ja auch immer auf ne Waage.

Am Ende is es halt doch immer noch n dickes enduro und kein xc Hobel

Aber krass ist ja, dass das Bronsen unwesentlich leichter ist.
 
Meine Waage hat schon bessere Zeiten gesehen. Im Grunde ist es mir auch egal. So leicht wie möglich, klar. Aber das genaue Gewicht ist mir nicht wichtig.
 
Nomad V4 und Exo+ passt meiner Meinung nach aber nicht wirklich zusammen.
Da die Rahmengewichte zwischen Bronson und Nomad ungefähr gleich sind, verwundert der geringe Unterschied auch nicht wirklich.
 
Nomad V4 und Exo+ passt meiner Meinung nach aber nicht wirklich zusammen.
Willst du mir auch noch sagen (wie einer neben an) dass eine xx1 Kurbel nur für xc sei? :o:ka:
Ich schraubs trotzdem dran - und wenn ichs brauch, kann ich auch noch nen Agressor DD aufziehen.... Ist ja nicht so wie wenn ich keine Reifen im Regal liegen hätte :D

Edit: die exo+ liegen im übrigen in der Gewichtsklasse wie die aktuellen Conti Reifen. Sprich so windig ist das zeug auch nicht
 
Willst du mir auch noch sagen (wie einer neben an) dass eine xx1 Kurbel nur für xc sei? :o:ka:
Ich schraubs trotzdem dran - und wenn ichs brauch, kann ich auch noch nen Agressor DD aufziehen.... Ist ja nicht so wie wenn ich keine Reifen im Regal liegen hätte :D

Nö will ich nicht. Habe gesagt "meiner Meinung nach". Kannst du andere Meinungen akzeptieren? :bier:
Und was hat das jetzt mit der Kurbel zu tun? Ich bin am Nomad V3 anfangs auch Exo+ gefahren. Da sollte man nen guten Vorrat an Maxalamis mitnehmen. Zumindest in den Alpen.
Beim Pinkbike Fieldtest war Exo+ als Serienbereifung auch ein Negativpunkt. Das unterschreibe ich voll und ganz.
 
Nö will ich nicht. Habe gesagt "meiner Meinung nach". Kannst du andere Meinungen akzeptieren? :bier:
Und was hat das jetzt mit der Kurbel zu tun? Ich bin am Nomad V3 anfangs auch Exo+ gefahren. Da sollte man nen guten Vorrat an Maxalamis mitnehmen. Zumindest in den Alpen.
Beim Pinkbike Fieldtest war Exo+ als Serienbereifung auch ein Negativpunkt. Das unterschreibe ich voll und ganz.
Okay. Ich werds einfach mal testen.
Wenns nicht taugt, darfs halt wieder gehn.
2018 wurden aber sogar die nomads mit exo Reifen ausgeliefert :rolleyes::D
 
Zurück
Oben Unten