Santa Cruz Nomad 2018

Kann mir jemand spontan sagen ob die Buchsen vom super deluxe air auch für einen Fox X2 verwendet werden können? Wenn nicht, welche brauche ich dann?
Danke euch !
 
Aaaahhh ich drehe noch durch :D

Ich wollte zurück zu mehr Federweg und 650b wechseln und mir im Ausverkauf einen Nomad Rahmen kaufen.
Aktuell fahre ich bei 186cm und 92Sl ein Hightower LT in XL mit 50er Vorbau. Reach ist da 465cm.

Ich weiß nicht, ob ich n L oder XL Rahmen nehmen soll....
Beim LT merke ich, dass der Reach total ok ist. Sitzend ist das mit der Länge auf Grund des Oberrohrs ok. Länger sollte es nicht sein. LT und Nomad haben in XL eine identische Länge.
Ein 35/40er Vorbau wäre dann beim XL meine Wahl.
Größentechnisch finde ich das L auch ok, wobei ich den Radstand dann etwas kurz finde.
Haben hier die Shops Erfahrungen, wie sich die meisten Leute bei der Zwischengröße entschieden haben.
Vielen Dank
Ich bin 186cm und habe HT und Bronson V3 in Größe L.

Wenn du daher beim HT schon XL fährst, bleib auch beim Nomad dabei. Bergab hab ich es in XL probiert und es war ok, bin sicher, dass du damit Freude haben wirst!
 
Ich bin 186cm und habe HT und Bronson V3 in Größe L.

Wenn du daher beim HT schon XL fährst, bleib auch beim Nomad dabei. Bergab hab ich es in XL probiert und es war ok, bin sicher, dass du damit Freude haben wirst!

Danke! Haben bereits ein AL XL Rahmen aufgebaut und passt mit 40er Vorbau perfekt :)
 
Servus,

gibts jemanden der einen CaneCreek DB Air im Nomad fährt?
ich hab etwas Schwierigkeiten da ein gscheites Setup zu finden... wenn jemand hier ein paar Erfahrungswerte hat wäre ich dankbar ;-)
 
Hallo

hab ne 36 FOX Grip2 170mm im NOMAD , vom Staubring bis Krone messe ich 180mm , wenn ich sie komplett kompremiere nutz ich 170mm ?
Ist das normal bei Fox , sinn mach das ja keinen !
 
Ne oder .
Was ist wenn ich sie auf 180 umbaue , messe ich dann 190mm von Staubring zu Krone ?
Wo ist dein Problem?
Fakt ist, das ist bei fox einfach so. Wenns dir nicht gefällt, musst halt ne rockshox fahren.

1000ende Menschen können da it leben und fahren.
Dazu zähle auch ich. Ich habe die grip 2 mit 180mm.
Ist eingebaut und ich bin glücklich - egal was der Meterstab anzeigt
 
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir auch einen Chris King Dropset 1 zu verbauen. Der von Cane Creek is ja mal echt nix.
Habe hier gelesen, dass es aber wohl manchmal einen unschönen Spalt oben zwischen dem Rahmen geben soll. Hat sich das Problem erledigt oder gibt es neue Infos dazu? Fände ich nämlich auch ehr unschön. Das Auge isst schließlich mit.

Gruß
Alex
 
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir auch einen Chris King Dropset 1 zu verbauen. Der von Cane Creek is ja mal echt nix.
Habe hier gelesen, dass es aber wohl manchmal einen unschönen Spalt oben zwischen dem Rahmen geben soll. Hat sich das Problem erledigt oder gibt es neue Infos dazu? Fände ich nämlich auch ehr unschön. Das Auge isst schließlich mit.

Gruß
Alex
Ich fahr den Steuersatz von Chris King an meinen Nomand CC und 5010CC. Spalt ist bei beiden sehr klein und total unauffällig.
Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen
 
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir auch einen Chris King Dropset 1 zu verbauen. Der von Cane Creek is ja mal echt nix.
Habe hier gelesen, dass es aber wohl manchmal einen unschönen Spalt oben zwischen dem Rahmen geben soll. Hat sich das Problem erledigt oder gibt es neue Infos dazu? Fände ich nämlich auch ehr unschön. Das Auge isst schließlich mit.

Gruß
Alex

Ich fahre den Chris King in meinem Nomad. Einen Spalt kann ich da nicht finden...
 
Schon komisch. Ich mag die CC Steuersätze. Den 40er seit 2013 im Hardtail, unauffällig. Jetzt den 110er im Bronson. Top die Teile.
Hab nen 40er aber klassisch am Stadtrad. Schon seit 7 Jahren bei Wind/Wetter unterwegs. Keine Verschleißerscheinungen. Beim HTLT hat er integriert mal grad ein halbes Jahr gehalten, bis die Lager hin waren.

Bzgl. Gabel... Die Formula Selva hat sogar 2cm, die von den Tauchrohren nicht genutzt werden.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell eine Lyrik Dual Position mit 180mm an meinem Nomad. Es stellt sich heraus, dass ich die Absenkfunktion nicht benutze. Dafür habe ich den Eindruck, dass die Gabel recht viel Federweg verschenkt (wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das wohl daran, dass die DP keine Negativfeder hat. Ist das so korrekt?).

Ich bin jetzt auf das Vorsprung Smashpot Coil Conversion Kit gestoßen und liebäugele mit dessen Anschaffung. Hat hier jemand Erfahrungen damit am Nomad? Mich würde insb. interessieren, wie verlässlich die Federratentabelle hierfür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hab ne 36 FOX Grip2 170mm im NOMAD , vom Staubring bis Krone messe ich 180mm , wenn ich sie komplett kompremiere nutz ich 170mm ?
Ist das normal bei Fox , sinn mach das ja keinen !

Solange die Einbaulänge nicht überhand nimmt und der versprochene Federweg da ist, würde ich da kein Problem haben.

Ich bin jetzt auf das Vorsprung Smashpot Coil Conversion Kit gestoßen und liebäugele mit dessen Anschaffung. Hat hier jemand Erfahrungen damit am Nomad? Mich würde insb. interessieren, wie verlässlich die Federratentabelle hierfür ist.

Na bumm, diese Conversion Kits sind ja alle bis auf einen eine echt teure Sache. Kann man gleich seine Gabel verkaufen und eine Ribbon Coil anschaffen...
 
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir auch einen Chris King Dropset 1 zu verbauen. Der von Cane Creek is ja mal echt nix.
Habe hier gelesen, dass es aber wohl manchmal einen unschönen Spalt oben zwischen dem Rahmen geben soll. Hat sich das Problem erledigt oder gibt es neue Infos dazu? Fände ich nämlich auch ehr unschön. Das Auge isst schließlich mit.

Gruß
Alex


Bei mir ist der Spalt minimal - 0.5mm ?? Kann Dir ein Foto machen. Nach vielen Tagen in Staub und auch viel Regen alles relativ sauber. Die Lager von CK sind einfach super. Das beste Upgrade das Ich dank Leuten hier im Forum gemacht habe.

werde den Dropset auch in das 5010/bronson einbauen. wenn ich mich endlich entscheide was Ich will.

mfg

radio!
 
Hi, ich suche Foliennegative für NOMAD 4 XL C, will mir eine eigene Folie schneiden. Folienträgerreste wäre ideal. Könnte mir noch einmal die Schutzfolie kaufen und die als Negativ nutzen, wollte mir das Geld aber sparen. Hat jmd. eine bessere Idee.


Besten Dank
 
Bei mir ist der Spalt minimal - 0.5mm ?? Kann Dir ein Foto machen. Nach vielen Tagen in Staub und auch viel Regen alles relativ sauber. Die Lager von CK sind einfach super. Das beste Upgrade das Ich dank Leuten hier im Forum gemacht habe.

werde den Dropset auch in das 5010/bronson einbauen. wenn ich mich endlich entscheide was Ich will.

mfg

radio!
Nimm das neue 5010 zusätzlich zum nomad. Das bronsen ist einfach zu Na am nomad
 
Bei mir ist der Spalt minimal - 0.5mm ?? Kann Dir ein Foto machen. Nach vielen Tagen in Staub und auch viel Regen alles relativ sauber. Die Lager von CK sind einfach super. Das beste Upgrade das Ich dank Leuten hier im Forum gemacht habe.

werde den Dropset auch in das 5010/bronson einbauen. wenn ich mich endlich entscheide was Ich will.

mfg

radio!

Danke für die Antwort, ja kannst mir gerne ein Foto schicken.

5010 oder Bronson..... vll einfach beide :hüpf::lol:
 
Zurück
Oben Unten