Santa Cruz Nomad 2018

Weiß jemand woher man den Downtube Schutz für das Nomad 4 AL bekommt? Der geklebte, nicht der geschraubte vom CC
 
Hi,

Wie sieht es beim V4 mit der Dämpfer-Performance aus? Verbaut habe ich den einfachen Super Deluxe. Ich komme vom V3 und dem X2.

An einen Super Deluxe Coil würde ich günstig kommen können.

Ist der Unterschied signifikant?
Hab auch den einfachen Air Super Deluxe, konnte aber mal den Fox DHX2 in dem Rad probefahren und finde schon, dass es ein signifikanter Unterschied war. Deutlich feinfühliger am Anfang des Federwegs, allerdings auch weniger Popp. Die Frage ist, wie sehr sich der Fox und der Rockshox Coil sich unterscheiden. Ist für mich selbst auch wichtig zu wissen, da ich nach dem Test den Luftdämpfer gegen einen Coil tauschen will, der Fox mir allerdings zu teuer ist.
 
Hab auch den einfachen Air Super Deluxe, konnte aber mal den Fox DHX2 in dem Rad probefahren und finde schon, dass es ein signifikanter Unterschied war. Deutlich feinfühliger am Anfang des Federwegs, allerdings auch weniger Popp. Die Frage ist, wie sehr sich der Fox und der Rockshox Coil sich unterscheiden. Ist für mich selbst auch wichtig zu wissen, da ich nach dem Test den Luftdämpfer gegen einen Coil tauschen will, der Fox mir allerdings zu teuer ist.
Ich hatte im Firebird vorher einen X2 und war überrascht, wie wenig ich dem im Nomad 4 nachtrauere.
Vor allem fehlen mir die 3-monatlichen Serviceabwicklungen wegen Luft im Öl nicht! Um den X2 werde ich zukünftig einen großen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20191014_165347.jpg
    20191014_165347.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 45
Hat jemand von euch schon mal einen Downtube-Protector bestellt?

https://shop.santacruzbicycles.com/...6.1100164914.1571071669-1250686161.1551570234
Sollte meinen ersetzen. Da mein bevorzugter Shop zwar Santa Cruz Bikes, aber diesen Teil nicht hat, wär ich dankbar für einen Tipp, wo ich eventuell auch Verschleißteile bestellen kann, damit die Versandkosten nicht jene des Plastikteils überschreiten.

Bekommst du bei Komking oder GoCycle

z.B.

https://www.komking.de/santa-cruz-spare-parts/SANTA-CRUZ-DOWNTUBE-GUARD-NOMAD-4
 
Ich bin heute das erste Mal den RS Coil im Nomad gefahren. Habe sonst den einfachen Super Deluxe R, welchen ich total ok finde für so einen "simplen" Dämpfer. Der Coil funktioniert für meine Bedürfnisse ziemlich gut. Man merkt, dass man mehr Grip am HR hat und das Rad bei Gerappel sicherer liegt. Nachteil, man gibt ein wenig "pop" ab.
Ich bleibe vorerst beim Coil und wechsel ab und an mal mehr hin und her.
 
Gibt es eigentlich Alternativen zu diesen Gummistopfen der Kabelführung?
An meinem neuen Nomad ist ein stopfen schon eingerissen. Eine Alternative bei der man nicht das Kabel aus der reverb nehmen muss wäre gut.
Grüße
 
Die Crux ist eben, dass der Downtube-Protector € 9,90- kostet und der Versand € 12,90-

Bremsbeläge, Bremsscheibe, Innenlager und ähnliche Verschleißteile, die ich brauchen könnte, hat der Händler leider nicht.

Hat wer einen weiteren Tipp?
Hibike hat Ersatzteile und auch die ein oder andere Bremsscheibe.
Protektor kostet da auch nur 8,90€

Grüße
 
Weg lassen.
Bei den neuen Rahmen - zb mein 5010CC 2020 Rahmen hat die oben am Hauptrahmen gar nicht mehr

Da sind die Öffnungen aber auch kleiner, oder? Meine es zumindest am 2020er HT so gesehen zu haben. In den großen Öffnungen dürfte das klappern.


Gibt es eigentlich Alternativen zu diesen Gummistopfen der Kabelführung?
An meinem neuen Nomad ist ein stopfen schon eingerissen. Eine Alternative bei der man nicht das Kabel aus der reverb nehmen muss wäre gut.
Grüße

Ich würde es damit versuchen, den Stopfen mit einem Cutter einmal aufzuschneiden.
 
Da sind die Öffnungen aber auch kleiner, oder? Meine es zumindest am 2020er HT so gesehen zu haben. In den großen Öffnungen dürfte das klappern.




Ich würde es damit versuchen, den Stopfen mit einem Cutter einmal aufzuschneiden.
Müsste ich mal vergleichen.Leitung etwas raus ziehn, isolierband rum wickeln und Leitung zurück schieben sollte auch reichen
 
Da sind die Öffnungen aber auch kleiner, oder? Meine es zumindest am 2020er HT so gesehen zu haben. In den großen Öffnungen dürfte das klappern.




Ich würde es damit versuchen, den Stopfen mit einem Cutter einmal aufzuschneiden.
Ok, und dann?
Ich würde ja gerne einen neuen stopfen da rein packen. Wie ich den alten abmachen kann ist schon klar.
Vielleicht vergrößere ich die Leitung an der Stelle einfach mit ner dicken Folie.

Grüße
 
Bin aus Österreich ?

GoCycle hat zwar eine bessere Auswahl an Verschleißteilen, aber leider diesen Downtube-Protector nicht...

Mountainbiker.at kann das nicht bestellen? Die haben ja jetzt auch Santa Cruz, und vielleicht sollten sie sowas auch einfach mal mit bestellen. Bei deren anderen Marken war sowas eigentlich schon möglich (wobei man vorher besser fragt, welchen Preis man zahlt).
 
Ok, und dann?
Ich würde ja gerne einen neuen stopfen da rein packen. Wie ich den alten abmachen kann ist schon klar.
Vielleicht vergrößere ich die Leitung an der Stelle einfach mit ner dicken Folie.

Grüße

Ich meinte den neuen Stopfen schneiden. Das sollte auch so halten, zumindest tut es das an meinem Canyon Rennrad. Ansonsten noch einmal eine Lage Isolierband drum.

Oder halt wie von dir vorgeschlagen, die Leitung einfach "tapen".
 
Hallo zusammen,

da ich ein unschlagbar gutes Angebot annehmen musste ;) ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Nomaden. Ich habe schon vor dem Kauf den ganzen Thread durchgelesen und die allermeisten Fragen haben sich auch beantworten lassen. Aber bevor ich jetzt mit dem Aufbau anfange, bin ich beim Thema Rahmenschutz noch total unschlüssig.

Eigentlich wollte ich das extended Set von easy frame bestellen. Zwar ist das ganze nicht günstig aber im Vergleich zu dem Rahmen bzw. dem Komplettrad wirklich zu vernachlässigen. Eigentlich bin ich wirklich nicht wirklich zimperlich mit meinem Material, da es auch hart ran genommen wird. Eigentlich ist es immer das selbe, die erste Macke tut richtig weh, danach, naja. Sportgerät halt.

Warum ich mir die Frage stelle ist eben darin begründet, dass es mein erster Carbon Rahmen ist.

Da ich nach auspacken gesehen habe, dass neben der Rolle 3M Tape auch zwei Bögen fertig zugeschnittener Aufkleber beiliegt frage ich mich warum ich es nicht erstmal damit versuche. Die Bögen macht auf den ersten Eindruck eine gute Figur was die augenscheinliche Qualität angeht.

Insbesondere stelle ich die Frage an alle, die Ihre Bikes nicht abgeklebt haben. Bereut ihr es?

Die Kettenstreben, das Sattelrohr, die üblichen Stellen im Hinterbau, am Steuerrohr usw. Diese Stellen werde ich auf jeden Fall mit dem notwendigsten Schutz ausstatten. Nicht das gesamte Bike einfoliert zu haben hat auch style-technische hintergründe...

Danke für die Antworten!

Grüße
 
Insbesondere stelle ich die Frage an alle, die Ihre Bikes nicht abgeklebt haben. Bereut ihr es?

Ich habe mir die Frage auch gestellt, und mich gegen eine Folierung entschieden.
Mischung aus Faulheit, Gewicht sparen, Optik, usw.

Kritische Stellen, wo Leitungen reiben können, sind natürlich abgeklebt, genau wie die Kettenstreben. Sonst nix, wofür auch. Ob Alu oder Carbon, klar kommen da leichte Gebrauchsspuren von Shorts, usw. zustande. Aber bei wirklich dicken Einschlägen dürfte auch die Folie nicht wirklich etwas bringen. Und mit der Zeit wird jede Folie an den Rändern gammelig von Dreck und Wasser.
 
Insbesondere stelle ich die Frage an alle, die Ihre Bikes nicht abgeklebt haben. Bereut ihr es?
Ich hab zwar das Nomad aus 2014 in Schwarz aber nicht abgeklebt. Das 100€-Aufkleberset liegt hinten unter der Rumpelkammer-Couch im Staub. Yay! Gut gemacht!

Ansonsten überhaupt kein Problem, auch im Bereich der Oberrohres wo die Shorts gerne den Lack matt scheuern eigentlich noch alles fein. 1-2 kleinere Kratzer an den Ausfallenden vom Rad wegwerfen aber keine Schäden, für die sich das Abkleben gelohnt hätte.

Kann bei buntem Lack und anderen Jahrgängen natürlich anders sein.
 
Hab mir auch gerade erst ein nomad gegönnt und hab den Rahmen komplett abgeklebt. Habe halt den Wiederverkaufswert im Hinterkopf. Ob sich das wirklich rechnet weiß ich aber nicht.
Optisch ist das bis auf ein zwei stellen ganz gut geworden.
Ist aber viel Arbeit. Unbedingt auf viel, sehr viel Licht achten.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten