Santa Cruz Nomad 2018

Ich hatte mein blaues Nomad 3 erst ein Paar Wochen und hatte mir dann aus Dummheit ein paar fiese Kratzer rein gemacht. Der original Abdeckstift hat die Farbe nicht zu 100% getroffen und so hatte ich immer den Schandfleck meiner Doofheit ;)

Beim neuen Bronson hab ichs sofort nach Erhalt abgeklebt und das hat mir schon ein paar Kratzer erspart!

Man sollte sich schon 2 Abende Zeit nehmen zum abkleben, das ist schon echt nen riesen scheis...
 
Ich hab da mal ne blöde Frage, man sieht öfters das Nomad Dämpfer im Bikemarkt angeboten werden mit so einer dicken Buchse dran. Ist die entfernbar und darunter versteckt sich die normale Dämpferaufnahme oder ist der Dämpfer extra so für das Nomad gemacht. Will mir evtl. ein Framekit zulegen aber nen anderen Dämpfer fahren.

Schonmal besten Dank für die Hilfe
 
Ich hab da mal ne blöde Frage, man sieht öfters das Nomad Dämpfer im Bikemarkt angeboten werden mit so einer dicken Buchse dran. Ist die entfernbar und darunter versteckt sich die normale Dämpferaufnahme oder ist der Dämpfer extra so für das Nomad gemacht. Will mir evtl. ein Framekit zulegen aber nen anderen Dämpfer fahren.

Schonmal besten Dank für die Hilfe
Was du meinst ist vermutlich das Bearingset. Die untere Dämpferaufnahme ist nicht gleitgelagert sondern kugelgelagert. Die Aufnahme selbst ist aber standard.
 
Hallo zusammen,

da ich ein unschlagbar gutes Angebot annehmen musste ;) ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Nomaden. Ich habe schon vor dem Kauf den ganzen Thread durchgelesen und die allermeisten Fragen haben sich auch beantworten lassen. Aber bevor ich jetzt mit dem Aufbau anfange, bin ich beim Thema Rahmenschutz noch total unschlüssig.

Eigentlich wollte ich das extended Set von easy frame bestellen. Zwar ist das ganze nicht günstig aber im Vergleich zu dem Rahmen bzw. dem Komplettrad wirklich zu vernachlässigen. Eigentlich bin ich wirklich nicht wirklich zimperlich mit meinem Material, da es auch hart ran genommen wird. Eigentlich ist es immer das selbe, die erste Macke tut richtig weh, danach, naja. Sportgerät halt.

Warum ich mir die Frage stelle ist eben darin begründet, dass es mein erster Carbon Rahmen ist.

Da ich nach auspacken gesehen habe, dass neben der Rolle 3M Tape auch zwei Bögen fertig zugeschnittener Aufkleber beiliegt frage ich mich warum ich es nicht erstmal damit versuche. Die Bögen macht auf den ersten Eindruck eine gute Figur was die augenscheinliche Qualität angeht.

Insbesondere stelle ich die Frage an alle, die Ihre Bikes nicht abgeklebt haben. Bereut ihr es?

Die Kettenstreben, das Sattelrohr, die üblichen Stellen im Hinterbau, am Steuerrohr usw. Diese Stellen werde ich auf jeden Fall mit dem notwendigsten Schutz ausstatten. Nicht das gesamte Bike einfoliert zu haben hat auch style-technische hintergründe...

Danke für die Antworten!

Grüße
Hol dir 1-2 so Foliensets von Allmountain Style oder Risel. Dickere Folie gibts nicht. Damit einfach die Stellen abkleben die unter starkem Beschuss liegen und fertig.
 
Hatte genau die gleiche Folien-Tragödie am Anfang. Habe mich dann für das kleine Set von easy Frame entschieden.
Die matte Folie ist auf gut Deutsch gesagt der letzte Dreck. Lässt sich gut verarbeiten aber vom Schutz her taugt die nicht mehr als Frischhaltefolie aus dem Supermarkt. Wenn die Folie mal durch Druck beschädigt wurde, geht diese nicht mehr in ihren Ausgangszustand zurück wie die glänzende von 3M.
Das hat mich dann so aufgeregt, dass ich 60€ und 4h Arbeit in paar Minuten von meinen Rahmen gezogen habe und nun nur mit dem Original mitgeliefertem Streifen das Unterrohr abgeklebt habe, sowie die wichtigsten Stellen bei der Kabelführung.
Aus styletechnischen Ansprüchen habe ich noch Allmountainstyle Folie auf dem Oberrohr und das war’s.
Nie wieder die Matte Folie von Suntec. Wenn du einen glänzenden Rahmen hast, kannst du ohne schlechtes Gewissen zu der glänzenden Folie von 3M greifen, welche zwar etwas schwerer zu verarbeiten ist, aber ihrem Namen als „Schutzfolie“ gerecht wird.

Ein User meinte mal „Carbon ist kein Glas“ und das habe ich jetzt auch nach dem ersten Gebrauch verstanden!
 
Mal wieder ne Buchsen-Frage.
Habe den Händler gebeten, den Super Deluxe Ultimate in den Rahmen einzubauen, bevor der mir das Rad zuschickt.
Jetzt stelle ich fest, dass der Dämpfer an der vorderen Aufnahme gut 1 mm Spiel nach links/rechts hat. Der rutscht quasi auf dem Bolzen oder dieser Hülse (Busching?) hin und her. Vorher war in dem Nomad ein Super Deluxe Coil verbaut. Kann es sein, dass der Coil vorne am Dämpferauge etwas breiter ist als der Air Dämpfer? Diese Hülse ist exakt 20mm breit. Dürfte also die richtige sein. Aber diese beiden Kappen links und rechts, die dürfte zu schmal sein. Ich versuche halt gerade nachzuvollziehen, was her schief gelaufen sein könnte, damit ich das diesem Händler begreiflich machen kann (Kommunikation ist nicht deren stärke)

Hier auch zwei Fotos. Auf der einen Seite ist die Hülse exakt plan mit einer der beiden Kappen. Auf der anderen Seite steht die Hülse dann gut 1mm hervor. Dadurch hat das ganze dann Spiel.

IMG_6137.JPGIMG_6138.JPG

Grüße.
 
Mal wieder ne Buchsen-Frage.
Habe den Händler gebeten, den Super Deluxe Ultimate in den Rahmen einzubauen, bevor der mir das Rad zuschickt.
Jetzt stelle ich fest, dass der Dämpfer an der vorderen Aufnahme gut 1 mm Spiel nach links/rechts hat. Der rutscht quasi auf dem Bolzen oder dieser Hülse (Busching?) hin und her. Vorher war in dem Nomad ein Super Deluxe Coil verbaut. Kann es sein, dass der Coil vorne am Dämpferauge etwas breiter ist als der Air Dämpfer? Diese Hülse ist exakt 20mm breit. Dürfte also die richtige sein. Aber diese beiden Kappen links und rechts, die dürfte zu schmal sein. Ich versuche halt gerade nachzuvollziehen, was her schief gelaufen sein könnte, damit ich das diesem Händler begreiflich machen kann (Kommunikation ist nicht deren stärke)

Hier auch zwei Fotos. Auf der einen Seite ist die Hülse exakt plan mit einer der beiden Kappen. Auf der anderen Seite steht die Hülse dann gut 1mm hervor. Dadurch hat das ganze dann Spiel.

Anhang anzeigen 925937Anhang anzeigen 925938

Grüße.
So wie es aussieht, haben die da irgewie die falschen Distanzstücke benutzt. Vermutlich von einer anderen Buchse.
Das spiel darf / sollte so nicht sein.
Wenn du Rock shox buchen in 20mm Breite kaufst, sind auch die passenden Hülsen dabei, damit der Dämpfer auf der Buchse nicht wandern kann
 
Mal wieder ne Buchsen-Frage.
Habe den Händler gebeten, den Super Deluxe Ultimate in den Rahmen einzubauen, bevor der mir das Rad zuschickt.
Jetzt stelle ich fest, dass der Dämpfer an der vorderen Aufnahme gut 1 mm Spiel nach links/rechts hat. Der rutscht quasi auf dem Bolzen oder dieser Hülse (Busching?) hin und her. Vorher war in dem Nomad ein Super Deluxe Coil verbaut. Kann es sein, dass der Coil vorne am Dämpferauge etwas breiter ist als der Air Dämpfer? Diese Hülse ist exakt 20mm breit. Dürfte also die richtige sein. Aber diese beiden Kappen links und rechts, die dürfte zu schmal sein. Ich versuche halt gerade nachzuvollziehen, was her schief gelaufen sein könnte, damit ich das diesem Händler begreiflich machen kann (Kommunikation ist nicht deren stärke)

Hier auch zwei Fotos. Auf der einen Seite ist die Hülse exakt plan mit einer der beiden Kappen. Auf der anderen Seite steht die Hülse dann gut 1mm hervor. Dadurch hat das ganze dann Spiel

Grüße.

Darf ich fragen wieso du vom Coil auf den Air gewechselt bist?
 
Klar! Tourenlastige Nutzung. Also die üblichen Gründe die für Air vs Coil sprechen (Gewicht, Pop, Verstellmöglichkeiten usw.).

Grüße.

Dacht ich mir, überlege aus dem selben Grund vom Super Deluxe Coil auf den Air Ultimate zu wechseln.
Mal sehen wenn ein gutes Angebot für einen Air kommt :p
 
Zurück
Oben Unten