Santa Cruz Nomad 2018

Muss denn dann vorher was aus dem Dämpfer deinstalliert werden oder kann ich die Huber einfach einpressen? Rede vom RS SD.

Grüße.
Ich rede hier nur von der oberen Dämpferbuchse (die übern Reboundversteller). Rockshox Dämpferbolzen und Gleilager auspressen, dann das Huber Gleitlager einpressen und die zweiteilige Huberbuchse rein, fertig.
 
Ich rede hier nur von der oberen Dämpferbuchse (die übern Reboundversteller). Rockshox Dämpferbolzen und Gleilager auspressen, dann das Huber Gleitlager einpressen und die zweiteilige Huberbuchse rein, fertig.
Ja genau das meine ich ja auch. Frage mich gerade, ob da überhaupt ein Gleitlager drin ist, so leicht wie das alles auseinander ging. Das Auge wirkte von innen rötlich. Kann also sein, dass da schon ein Gleitlager drin steckt. Habe ich aber nicht genau überprüft:rolleyes:
Beim Huber sitzt das ja alles deutlich straffer. Da fällt nicht einfach so die Buchse aus dem Dämpfer. Na das schaue ich mir morgen besser noch mal ganz genau an.
Grüße
 
Ja genau das meine ich ja auch. Frage mich gerade, ob da überhaupt ein Gleitlager drin ist, so leicht wie das alles auseinander ging. Das Auge wirkte von innen rötlich. Kann also sein, dass da schon ein Gleitlager drin steckt. Habe ich aber nicht genau überprüft:rolleyes:
Beim Huber sitzt das ja alles deutlich straffer. Da fällt nicht einfach so die Buchse aus dem Dämpfer. Na das schaue ich mir morgen besser noch mal ganz genau an.
Grüße

Wenn es innen rötlich war sitzt noch die Buchse im Auge. Die muss für die Huber-Bushings raus. Stattdessen wird dann die Kunststoffbuchse von Huber eingepresst.
 
Wenn es innen rötlich war sitzt noch die Buchse im Auge. Die muss für die Huber-Bushings raus. Stattdessen wird dann die Kunststoffbuchse von Huber eingepresst.
Ja, wollte gerade meinen Beitrag editieren.
Ist aber schon krass wie hoch da die Toleranzen sind. Hatte im Rad davor auch Hubers ab Werk drin. Die sind wie gesagt nicht einfach so aus dem Dämpfer gefallen.
Na dann schreibe ich den mal an. 20x8 richtig, Dämpfer und Rad, dann dürfte der ja schon Bescheid wissen.

Grüße
 
So nach dem ganzen hick hack habe ich es gestern dann mal auf die Jungfernfahrt geschafft.
Leute, da haben die mal ein sehr schönes Rad gebaut. Kein Wunder das die Dinger hinter jedem Strauch zu finden sind. :D
Bergab muss ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen bevor ich den Bock richtig prügeln kann. Bergauf geht die Kiste aber besser als ich erwartet habe. Schätze die Plattform vom RS SD trägt aber auch einiges dazu bei. Bin vorher ein 17er Spindrift gefahren welches ein bisschen schwerer war (schätze so ein knappes kg). Runter ging das ordentlich aber der CS des Double Barrel ist deutlich schlechter als das, was der Rockshox leistet. Hoch ging das meines Erachtens nicht besonders und absolut "no competition" gegen das Nomad. Und das obwohl der Sitzwinkel des Spindrifts auf dem Papier steiler ist.
Bin also echt begeistert von der Kiste und jetzt auch froh, dass es kein Megatower geworden ist (war irgendwie zuviel Rad). Alternative war das Bronson. Auf meinen Trails vermutlich die besserer Wahl aber dann wäre das Geheule in Finale und Co. wieder groß.

Hätte auch ein Foto gepostet aber die Forensoftware ist der Meinung, dass das Foto zu groß wäre. Daher, wen es interessiert, einfach in mein Album schauen (da ging das hochladen :ka:, ist aber mehr oder weniger die Standard X01 Version mit Deluxe Ultimate geworden).

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ganzen hick hack habe ich es gestern dann mal auf die Jungfernfahrt geschafft.
Leute, da haben die mal ein sehr schönes Rad gebaut. Kein Wunder das die Dinger hinter jedem Strauch zu finden sind. :D
Bergab muss ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen bevor ich den Bock richtig prügeln kann. Bergauf geht die Kiste aber besser als ich erwartet habe. Schätze die Plattform vom RS SD trägt aber auch einiges dazu bei. Bin vorher ein 17er Spindrift gefahren welches ein bisschen schwerer war (schätze so ein knappes kg). Runter ging das ordentlich aber der CS des Double Barrel ist deutlich schlechter als das, was der Rockshox leistet. Hoch ging das meines Erachtens nicht besonders und absolut "no competition" gegen das Nomad. Und das obwohl der Sitzwinkel des Spindrifts auf dem Papier steiler ist.
Bin also echt begeistert von der Kiste und jetzt auch froh, dass es kein Megatower geworden ist (war irgendwie zuviel Rad). Alternative war das Bronson. Auf meinen Trails vermutlich die besserer Wahl aber dann wäre das Geheule in Finale und Co. wieder groß.

Hätte auch ein Foto gepostet aber die Forensoftware ist der Meinung, dass das Foto zu groß wäre. Daher, wen es interessiert, einfach in mein Album schauen (da ging das hochladen :ka:, ist aber mehr oder weniger die Standard X01 Version mit Deluxe Ultimate geworden).

Grüße.

Bin vorher auch ein SD gefahren und deine Aussage deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Das SD war schon brutal bergab aber für mich am Ende des Tages dann doch zuviel. Beim N4 ist die Mischung ziemlich perfekt und ich vermisse auch keinen Federweg, im Gegenteil hatte ich auch schon überlegt auf ein Bronson oder HT umzusteigen :rolleyes:
 
[...]
Bin also echt begeistert von der Kiste und jetzt auch froh, dass es kein Megatower geworden ist (war irgendwie zuviel Rad). Alternative war das Bronson. Auf meinen Trails vermutlich die besserer Wahl aber dann wäre das Geheule in Finale und Co. wieder groß.
[...]

Also ich hatte mit meinem Bronson V3 richtig Spaß in Finale. :winken:
 
Also ich hatte mit meinem Bronson V3 richtig Spaß in Finale. :winken:
Und ich habe mein nomad v4 gegen das megatower getausch,ich mag "zuviel Rad" und würds nicht wieder tauschen?
Und wir können mal froh sein, dass es soviel verschiedene Räder gibt, die den verschiedenen Geschmäcker entsprechen!
:bier:
Bin das Mega sogar probegefahren. Der Sprung von 27,5 auf 29 war schon deutlich und der Vorgänger hatte ein reach von 445.
Das Mega wirkte schon mächtig. Nicht unbedingt schlecht aber puh... einfach irgendwie Zuviel für mich.

Bronson bin ich leider nie gefahren. Die Überlegung war halt von Anfang an, vom Spindrift ein wenig downsizing zu betreiben.Weniger Federweg, Gewicht, ticken steilere Geo. Nomad hat den sweet spot ganz gut getroffen und die Option das noch flacher legen zu können als das Bronson war halt irgendwie ausschlaggebend.
Nomad fahre ich auf den heimischen Trails in high. Das Bronson wäre ich ganz sicher immer in low gefahren. Und das “Mehr an Reserven“ würde ich ganz sicher auch vermissen.

Grüße.
 
Meint ihr ich kann mit 'ner Körpergröße von 194cm und einer Schrittlänge von 96cm das Nomad in XL fahren? Eigentlich schaue ich eher nach dem Megatower in XXL, aber das Noamd gibts gerade ziemlich günstig...
 
Moin zusammen,

habe eben bei Bike-Components ein verlockendes Angebot gesehen. Was meint ihr:

Nomad CC Orange
XTR Komplettausstattung
Reserve Carbon LRS
Fox 36 Factory

Kostet 5.399

Klingt für mich hinsichtlich Preis/Leistung wahsninnig gut, ist aber halt RICHTIG viel Geld!

Was mient ihr?

Danke
Chris
 
Moin zusammen,

habe eben bei Bike-Components ein verlockendes Angebot gesehen. Was meint ihr:

Nomad CC Orange
XTR Komplettausstattung
Reserve Carbon LRS
Fox 36 Factory

Kostet 5.399

Klingt für mich hinsichtlich Preis/Leistung wahsninnig gut, ist aber halt RICHTIG viel Geld!

Was mient ihr?

Danke
Chris

Hab ich auch schon entdeckt, wenn ich gerade 5400€ übrig hätte würde ich zuschlagen.
Für den Preis kann man nicht meckern, hat alles was das Herz begehrt.
Dummerweise hab ich dieses Jahr auch schon 2 neue Räder gekauft, da würde mir dann wohl meine bessere Hälfte aufs Dach steigen:D
 
Moin zusammen,

habe eben bei Bike-Components ein verlockendes Angebot gesehen. Was meint ihr:

Nomad CC Orange
XTR Komplettausstattung
Reserve Carbon LRS
Fox 36 Factory

Kostet 5.399

Klingt für mich hinsichtlich Preis/Leistung wahsninnig gut, ist aber halt RICHTIG viel Geld!

Was mient ihr?

Danke
Chris

Wenn man eins will - sau gutes Angebot. Wenn Held sparen willst - ich geb dir 500€ für den Lrs :lol:
 
Gestern noch den letzten (Lift-) Tag am Hochberg mitgenommen



IMG_4031.jpeg


Ist es euch eigentlich auch schon passiert, dass ihr auf den "Wert" eures Rades angesprochen werden? Das sind von "Fremden" irgendwie Fragen, die ich nicht nachvollziehen kann. Gefühlt denkt glaub auch jeder, dass ein SC das teuerste Rad auf der Welt sei... dass ein Spezi, Mondraker & Co. aber mindestens genauso teuer ist, wenn nicht sogar teurer, wissen glaub die wenigsten :ka:

Lief auf jeden fall ungefähr so ab. Ich stand am Lift und hab auf meine Kumpels gewartet. Dann kam n Junger Typ zu mir her ( Anfang 20).

Er: Dein Rad war wohl schon sehr teuer oder?
Ich: Naja, günstig war es nicht - aber genau sagen kann ich das eh nicht mehr was gekostet hat (wegs den ganzen Umbauten)
Er: Puh... ja sag mal... wie bezahlt man sowas
Ich: Cash ?!?!
Er: :oops:o_O und wie finanziert man das
Ich: Arbeiten ?! 8-):ka::spinner: und sein Geld eventuell nicht ständig versaufen...
Er: Naja, aber da muss man ja dann aber schon lange dafür Sparen

ging dann noch n bisschen so weiter...
Aber mal ehrlich... ich sprech doch auch nicht Leute auf ihren neuen Porsche an, dass der teuer sei...
In meinen jungen Jahren dachte ich mir da halt.. geil... den voll das geile Rad und hab davon geträumt.. aber dass ich Leute darauf anspreche, wie die sich sowas kaufen... na ich weiß nicht.


Ach und an den "Lift-Mensch" falls du hier noch mit liest ;-)
Wie hast du mich eingentlich erkannt? eher Zufall oder wegs dem Rad? :D
Wenn das N4 CC auf dem Heckträger deins war, sah es auf jeden fall so aus, wie wenn dein Lenker etwas weit nach hinten gedreht war.
 
Moin zusammen,

habe eben bei Bike-Components ein verlockendes Angebot gesehen. Was meint ihr:

Nomad CC Orange
XTR Komplettausstattung
Reserve Carbon LRS
Fox 36 Factory

Kostet 5.399

Klingt für mich hinsichtlich Preis/Leistung wahsninnig gut, ist aber halt RICHTIG viel Geld!

Was mient ihr?

Danke
Chris

Kauf es, dann muss ichs nicht tun und mich anschließend drüber ärgern, dass der Rahmen vielleicht doch zu klein ist. :heul:
 
Zurück
Oben Unten