Santa Cruz Nomad 2018

Bei mir haben sich die Schaltröllchen der Eagle im Winter immer so mit Schnee und Eis zugesetzt, dass die Schaltperformance drunter litt. Mit der XTR nicht.
Du meinst so...?
C5228111-2F1E-41D7-9356-A97ED7CB6E78.jpeg


Ja das stress ein wenig
 
MM SG Supersoft am Bronson. Ich kann Schwalbe aufgrund der beschissenen Qualitätssicherung nicht ausstehen, aber die SG Karkasse in Supersoft mit wenig Luft ist schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den Super Deluxe Coil RCT für das Nomad bekommen. Ließt man den Sag mit dem Bottom Out Bumper ab? Ein Ring am Kolben so wie beim Air Dämpfer hat das Ding ja nicht.

Du hast jetzt zusätzlich zum Megatower auch ein Nomad? Da beide ja sehr ähnliche bis gleiche Einsatzbereiche haben, würde ich gern wissen warum du dich für diese beiden entschieden hast
 
Du hast jetzt zusätzlich zum Megatower auch ein Nomad? Da beide ja sehr ähnliche bis gleiche Einsatzbereiche haben, würde ich gern wissen warum du dich für diese beiden entschieden hast
Nein. Ich habe nur den Dämpfer vom Nomad für das MT gekauft. Der Hub von 60mm passt und der etwas leichtere Tune des Dämpfers soll, so zwei auf Tuning spezialisierte Händler in den USA, besser für das MT sein. Obs stimmt? Ich werde es nie wissen, da ich den Dämpfer als Air bekommen habe.
 
Hi zusammen,

ich hab mich ein bisschen in das Nomad CC X01 verguckt und versuche seit einiger Zeit auf einem Modell in Größe M mal zur Probe zu sitzen. Allerdings gibt's hier im Raum Köln/Bonn(/Aachen) keinen Laden mehr, der das Teil vorrätig hat bzw. ordern kann. Kommt von euch einer von euch hier aus der Gegend und würde mich mal kurz auf den Bock lassen?
Mir geht's hauptsächlich um die Geo, Ausstattung ist zweitrangig (muss kein CC X01 sein). Ich bin 177cm und würde daher bevorzugt Größe M wählen.

Danke schon mal,
Tito
 
Hi zusammen,

ich hab mich ein bisschen in das Nomad CC X01 verguckt und versuche seit einiger Zeit auf einem Modell in Größe M mal zur Probe zu sitzen. Allerdings gibt's hier im Raum Köln/Bonn(/Aachen) keinen Laden mehr, der das Teil vorrätig hat bzw. ordern kann. Kommt von euch einer von euch hier aus der Gegend und würde mich mal kurz auf den Bock lassen?
Mir geht's hauptsächlich um die Geo, Ausstattung ist zweitrangig (muss kein CC X01 sein). Ich bin 177cm und würde daher bevorzugt Größe M wählen.

Danke schon mal,
Tito
Ich würde bei deiner Größe, sofern du nicht komplett unnormale Körpermaße hast, auf jeden Fall L auch probesitzen.
 
Hi zusammen,

ich hab mich ein bisschen in das Nomad CC X01 verguckt und versuche seit einiger Zeit auf einem Modell in Größe M mal zur Probe zu sitzen. Allerdings gibt's hier im Raum Köln/Bonn(/Aachen) keinen Laden mehr, der das Teil vorrätig hat bzw. ordern kann. Kommt von euch einer von euch hier aus der Gegend und würde mich mal kurz auf den Bock lassen?
Mir geht's hauptsächlich um die Geo, Ausstattung ist zweitrangig (muss kein CC X01 sein). Ich bin 177cm und würde daher bevorzugt Größe M wählen.
Danke schon mal,
Tito
Ich würde dir auch auf jeden Fall L empfehlen! Kann mich den beiden Meinungen nur anschließen.
Bike Components sitzt doch in Aachen, bei denen stehen im Shop soweit ich weis mehrere Nomaden. Und Santa Cruz Händler sind die auch.
 
Hat jemand eine leichtere Feder für Rockshox SuperDeluxe Coil 230/60mm verbaut oder abzugeben?

Fahre derzeit die Standardstahlfeder von Rockshox 88 (500 lbs) x 57.5-65 mm, die knapp 600g wiegen dürfte.

Und hat jemand eine AWK LT in seine Lyrik RCT3 170mm verbaut. Der Upgrade im Ansprechverhalten und Linearität könnte doch gut zum Stahlfederdämpfer passen.
 
Ich würde dir auch auf jeden Fall L empfehlen! Kann mich den beiden Meinungen nur anschließen.
Bike Components sitzt doch in Aachen, bei denen stehen im Shop soweit ich weis mehrere Nomaden. Und Santa Cruz Händler sind die auch.

Danke schon mal für die Antworten. Bike Components hatte ich vor ein paar Tagen schon angeschrieben. Die haben nur noch ein Nomad in XS und bekommen die 2020 Modelle erst in ein paar Wochen geliefert.

Interessant dass ihr mir alle die Größe L vorschlagt. Hat das einen speziellen Grund? Ich bin bisher meine Bikes immer in Größe M gefahren. Meine Schrittlänge ist 82cm.

Cheers,
Tito
 
Danke schon mal für die Antworten. Bike Components hatte ich vor ein paar Tagen schon angeschrieben. Die haben nur noch ein Nomad in XS und bekommen die 2020 Modelle erst in ein paar Wochen geliefert.

Interessant dass ihr mir alle die Größe L vorschlagt. Hat das einen speziellen Grund? Ich bin bisher meine Bikes immer in Größe M gefahren. Meine Schrittlänge ist 82cm.

Cheers,
Tito
Du fällst glaube ich eher in die Größe L statt M. Schau dir doch einfach die Größentabelle bei Santa an, sofern du das noch nicht hast. Und wenn du dazwischen liegst, würde ich „upsizen“ und den größeren Rahmen nehmen. So hast du die Vorteile des längeren Reachs und Radstandes (Laufruhe etc.). Falls du eher einen verspielten Rahmen willst, greife zum M. Das typische Spiel halt, wer kennt’s nicht... einfach drauf hüpfen und man merkt eigentlich recht schnell auf welchem man eher daheim ist.
 
Du fällst glaube ich eher in die Größe L statt M. Schau dir doch einfach die Größentabelle bei Santa an, sofern du das noch nicht hast. Und wenn du dazwischen liegst, würde ich „upsizen“ und den größeren Rahmen nehmen. So hast du die Vorteile des längeren Reachs und Radstandes (Laufruhe etc.). Falls du eher einen verspielten Rahmen willst, greife zum M. Das typische Spiel halt, wer kennt’s nicht... einfach drauf hüpfen und man merkt eigentlich recht schnell auf welchem man eher daheim ist.

Die Tabelle von SC hab ich natürlich schon studiert, M und L passen beide. Ich war bisher immer auf der verspielten Seite unterwegs, bin aber offen für neue Erfahrungshorizonte.
Bleibt die Frage, wo so ein Teil finde.
 
Danke schon mal für die Antworten. Bike Components hatte ich vor ein paar Tagen schon angeschrieben. Die haben nur noch ein Nomad in XS und bekommen die 2020 Modelle erst in ein paar Wochen geliefert.

Interessant dass ihr mir alle die Größe L vorschlagt. Hat das einen speziellen Grund? Ich bin bisher meine Bikes immer in Größe M gefahren. Meine Schrittlänge ist 82cm.

Cheers,
Tito

Zunächst: Die Körpergröße ist nicht alleine ausschlaggebend. Ich bin Langbeiner (1,84m 92cm Schrittlänge) und sitze daher mit kleinen Rahmen total bescheiden (weit hinten - Vorderrad steigt und sieht kacke aus). Insbesndere bei flachen Sitzwnkeln (nach modernen Standards hat das Nomad ja eher einen flachen Sitzwinkel).

Wie gesagt müsstest Du beides probefahren bzw. proberollen. SC empfiehlt ab 1,75 das L. Bedenke auch, dass am Nomad ein 50er Vorbau verbaut ist, das heißt hier sind 10mm kürzer kein Problem, sollte es dir einen Ticken zu lang sein (wovon ich nicht ausgehen würde.

Ich habe kürzlich das XL gekauft und es passt definitiv, wobei cih mich an den 490er Reach noch gewöhnen muss. Beachtet man aber den Sattelauszug und die Sattelüberhöhung, dann wäre ich mit einem L total kacke auf dem Rad gesessen, da zu kurz und zu flach.

Unterm Strich bleibt: beides probesitzen. Langbeiner eher größer und eventuell am Vorbau kürzen, Sitzriese eher kleinerer Rahmen (gilt natürlich nur für das Pedalieren, beim Runterfahren ist es Wumpe, da kommt es nur auf Stack/Reach an). Auch zu beachten: Lenkerrise, Lenkerbreite, Backsweep und Kröpfung haben zusätzlich Einfluss, den Du der Geotabelle nicht entnehmen kannst.

Steinigt mich, wenn ich Schrott erzähle ;-)
 
Also ich denke die Empfehlungen bzgl. der Größe sind allesamt nichts wert, wenn man zwischen zwei Größen liegt. Das ist einzig und allein persönliche Präferenz.

Ich hatte das Nomad in M bestellt (aber noch nicht bezahlt) bevor ich probefahren konnte. Mit 177cm bin ich eher auf der L Seite, das wurde auch vom SC Mitarbeiter beim BC Testival in Aachen empfohlen.
Ein M hatten sie gar nicht dabei, beim aufsatteln auf das L wusste ich sofort, dass mir das zu groß ist.

Ich fahre das M mit 177cm und 78cm SL aktuell sogar mit 32mm Vorbau.
Aber das werde ich noch mit einem längeren ausprobieren.

Grüße
 
Also um hier alles noch ein wenig durcheinander zu hauen...:
Ich bin gute 1,80m und fahre das Nomad in M und will es auf keinen Fall größer!
Finde 440mm Reach (auf diesem Bike) absolut ausreichend.
Beim 5010 übrigens auch. Das bin ich heute zum ersten mal gefahren.

Ich hatte bisher fast ausschließlich immer M Rahmen und die waren durch die Bank auch alle kompakter als das Santa jetzt.
Von demher habe ich mich schon aufgrund der moderneren Geometrie etwas gestreckt...
Muss aber auch hinzufügen, dass ich schon immer eher die verspielten Bikes mochte, als die Bügeleisen die einfach nur geradeaus
laufen. Ist halt Geschmackssache.

@titotarantula
Woher kommst du? Also meinetwegen kannst du mein Bike mal Probe rollern, bzw. ich biete es aktuell auch zum Verkauf an...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten