Santa Cruz Nomad 2018

Wie viele und welche Spacer müsstest du denn einbauen für den 230/60 SuperDeluxe Coil?

Mich würde interessieren wie viel diese Spacer wiegen, also was die tatsächliche Gewichtsersparnis der Stahlfeder inkl. benötigte Spacer ist. Daher bitte auch nochmal die 550er Rockshox-Stahlfeder abwiegen bzw das Gewicht hier posten.

Diese hier wäre eventuell eine Alternative:

https://sprindex.com/collections/frontpage/products/sprindex-coil-147mm

Ist ganze 147mm lang, also annähernd den 151mm der Rockshox-Stahlfeder.
Spindex hatte ich hier schon angeregt, ich weiß nur nicht, ob die Feder mit 500-550 nicht zu weich ist, da ich mit dem Dämpfer noch nicht im Bikepark war. Bei 550 komme ich genau auf 30% SAG.

Die 550er Feder von RS wiegt genau 550gr. :D Zum Einbau müsste man wohl den großen und einen kleinen Spacer montieren. Die muss ich noch wiegen, ich schätze aber, dass sie auch noch mal mit 20gr. zu Buche schlagen.

Ich lass das jetzt und fahr den RS erst einmal so über den Winter. Sollte er weiterhin so überzeugen, wie er es jetzt schon tut, dann kauf ich mir den EXT Storia und gut ist.
 
Ich lass das jetzt und fahr den RS erst einmal so über den Winter. Sollte er weiterhin so überzeugen, wie er es jetzt schon tut, dann kauf ich mir den EXT Storia und gut ist.

Wenn der SuperDeluxe Coil im Megatower genauso gut funktioniert wie im Nomad V4, dann wird dein erster Eindruck sich höchst wahrscheinlich nicht mehr ändern.

Warum dann der Wechsel zu EXT Storia? Ist der so viel leichter. Laut IBC-News:

760 g (205 x 62,5 mm Trunnion-Mount, 400 lbs Feder, Herstellerangabe)

https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/ext-storia-v3-ext-arma-v3/amp/

Also mit 550 lbs Stahlfeder und größerer Einbaulänge sicher schwerer als 760g und daher nicht mehr Unterschied als mit einer geringfügig leichteren Feder.

Abgesehen davon steht im Artikel, dass beim EXT Storia eine Endprogression eingebaut ist. Der lineare Stahldämpfer passt aber im Nomad perfekt zu dem progressiven Hinterbau. Also was erwartest du dir vom EXT Storia für Vorteile?
 
Also was erwartest du dir vom EXT Storia für Vorteile?
Eben genau diese Bottom Out Control. Da ich aber mit dem Cascade Link noch mehr Progression bekommen sollte (das MT ist nicht so progressiv wie das Nomad), ist das ggf. auch hinfällig.

Mal ne andere Frage. Der Dämpfer quietscht beim Berghochfahren, wenn ich den Hebel umlege. Es klingt als würde man zwei Gummis aneinander reiben.
 
Eben genau diese Bottom Out Control. Da ich aber mit dem Cascade Link noch mehr Progression bekommen sollte (das MT ist nicht so progressiv wie das Nomad), ist das ggf. auch hinfällig.

Verstehe...

Mal ne andere Frage. Der Dämpfer quietscht beim Berghochfahren, wenn ich den Hebel umlege. Es klingt als würde man zwei Gummis aneinander reiben.

Komisch. Bei mir ist das nicht so. Und ich fahr das Nomad V4 mit Coil seit 2.5 Jahren recht intensiv.
 
ist das Nomad dadurch deutlich leiser geworden?
'Ich würde behaupten ja.
Klar, wenn der Rest vom Rad kläppert wie ne Werkzeugkiste, bringt der Kettenstrebenschutz nicht viel.

Am 5010 hab ich den normalen glatten schutz, am Nomad den vom MT. Am 5010 hör ich die Kette immer wieder deutlich Schlage, am Nomad hab ich das mit dem "Noppen-Schutz" nicht mehr.
 
Hallo zusammen,
da mein Aufbau nun (vorerst ;-) abgeschlossen ist, wollte ich nun auch mal ein Bild da lassen und paar Infos teilen:
Anhang anzeigen 930621
Anhang anzeigen 930623
Anhang anzeigen 930625

(unvollständige) Partliste:
Nomad CC 4 Medium
Lyrik RC 170mm
Reverb 150mm
i9 Torch Naben
DT 511 EX
Antrieb Sram außer Schaltwerk -> XT 1x12
Stamp 7 Pedale
MT5 mit HC3 Hebeln
Easton Cockpit mit Cane Creek 40 Headset

Nun noch paar Infos für Leute die auch mit dem Aufbau beschäftigt sind, da ich mir diese Fragen ebenfalls gestellt habe und/oder der Thread diese nicht eindeutig beantworten konnte:

  • der Cane Creek 40 passt optimal, es gibt absolut keinen zu großen Spalt!
  • ich hatte überlegt eine Sattelstütze mit mehr Hub zu nehmen. Die Reverb mit 150mm ist nicht ganz versenkt. Eine größere hätte aber auch nicht reingepasst, da bei komplett komprimiertem Dämpfer weniger als 2 cm zwischen Sattel und Reifen sind. Schrittlänge ca 78cm.
  • zum Thema folieren: Ich habe das beiliegende Stickerset benutzt um ca. 15 cm am Unterrohr (über Kunststoffabdeckung), am Sattelrohr über dem Fender, die Kettenstrebe (wo ich bei meinen alten Bikes immer Spuren hatte) abzukleben. Am Oberrohr habe ich mal eins dieser AllMountainStyle Frameguards ausprobiert. Überzeugt bin ich davon noch nicht.
  • am Hinterbau habe ich innen alles schön mit Slappertape abgeklebt. Das ist tatsächlich besser gelungen als befürchtet, das Zeug lässt sich gut verarbeiten. Die "Hubbel" auf der Kettenstrebe sind auch damit modelliert.
  • da ein anderer User hier im Forum von seinen Erfahrungen mit dem neuen XT Schaltwerk mit GX Schifter sowie restlichem SRAM Antrieb berichtet hat, habe ich das auch mal ausprobiert, da ich mit der "Kupplung" des GX Schaltwerk absolut unzufrieden bin (in 5 Monaten zwei Stück durch). Das Ergebnis ist ernüchternd! Es lassen sich zwar alle Gänge schalten aber die Präzision fehlt, das ist so keine alternative (über Vorschläge freue ich mich)

Zum Nomad: Was soll ich sagen, das Bike ist einfach der Hammer! Erste ausgedehnte Tour lässt allerdings noch auf sich warten!
PS: Komme vom Mega 275.
Grüße
Womit hast du denn die “Hubel” an der Kettenstrebe gefüllt? Oder sind die hohl?
Da könnte ich mir vorstellen das man wirklich einen guten Unterschied merkt. Meine Eagle peitscht mein armes Nomad nämlich aus
 
'Ich würde behaupten ja.
Klar, wenn der Rest vom Rad kläppert wie ne Werkzeugkiste, bringt der Kettenstrebenschutz nicht viel.

Am 5010 hab ich den normalen glatten schutz, am Nomad den vom MT. Am 5010 hör ich die Kette immer wieder deutlich Schlage, am Nomad hab ich das mit dem "Noppen-Schutz" nicht mehr.
Hi,
hast du ein Bild von "deinem" Kettenstrebenschutz. Da ich mein Nomad aktuell mal wieder ein wenig Pflege gönnen würde, bin ich auch am überlegen gleich den Kettenstrebenschutz zu wechseln... hab noch vom v10.7 einen Ersatz übrig, aber der wird wohl nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du ein Bild von "deinem" Kettenstrebenschutz. Da ich mein Nomad aktuell mal wieder ein wenig Pflege gönnen würde, bin ich auch am überlegen auf den Kettenstrebenschutz zu wechseln... hab noch vom v10.7 einen Ersatz übrig, aber der wird wohl nicht passen.
Bild muss es hier irgendwo geben.
Der Vom Megatower passt auch nicht einfach so. Ich hab meinen auch n Stück gekürzt und etwas mit dem heißluftfön "angepasst"
 
Hallo an alle!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nomad zuzulegen. Könnt ihr mir eventuell gute Händler in Österreich, bevorzugt in der Steiermark bzw. Umgebung empfehlen? Ich hab eigentlich relativ klare Vorstellungen was am Bike oben sein soll, suche nun nur einen Händler der mir das zu einem vernünfitgen Preis anbietet. Wenn möglich am besten gleich mit einem DHX2 verbaut...
Habe zu wenig verwertbare Teile um mir eins komplett selbst aufzubauen.

LG
Andi
 
Hallo an alle!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nomad zuzulegen. Könnt ihr mir eventuell gute Händler in Österreich, bevorzugt in der Steiermark bzw. Umgebung empfehlen? Ich hab eigentlich relativ klare Vorstellungen was am Bike oben sein soll, suche nun nur einen Händler der mir das zu einem vernünfitgen Preis anbietet. Wenn möglich am besten gleich mit einem DHX2 verbaut...
Habe zu wenig verwertbare Teile um mir eins komplett selbst aufzubauen.

LG
Andi
bike insel in bärnbach, dort hab ich meinen rahmen her.
 
Danke! Werd dort mal nachfragen.

Das ist mir klar, hab eigentlich damit gemeint, dass ich daheim nichts herumliegen hab und mir sowieso alles kaufen muss.
 
Danke! Werd dort mal nachfragen.

Das ist mir klar, hab eigentlich damit gemeint, dass ich daheim nichts herumliegen hab und mir sowieso alles kaufen muss.

Das hat doch keiner, der n neues Rad aufbaut ?
Ich würde es aber parallel durch rechnen, was es kostet, wenn du selber aufbaust. Wird bestimmt günstiger sein als aufbauen lassen
 
Nachdem ich jetzt nach einem kleinen Gabelservice der Lyrik die neueste DebonAir Luftfeder einbauen werde und ein MST-Tuning der Charger 1.0 überlege, bin ich wieder neugierig auf einen Luftdämpfer im Nomad geworden. Bin seit 2.5 Jahren mit dem SuperDeluxe Coil unterwegs. 500 lbs bei 84-86 kg netto, bei Touren mit Trinkblase wiege ich fahrfertig schon mal 94-95 kg. Die 500er Feder also eher auf der weichen Seite. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Könnte ja sein, dass ich auch mit dem SuperDeluxe Air RCT Ultimate genauso zufrieden bin. Bis nächsten Mai sind ja Touren/pedalieren angesagt, da schadet es nicht das Nomad etwas zu erleichtern.

Frage: wie viele Spacer hat der SuperDeluxe Air werkseitig verbaut?

Für sehr technische Trails, gerade im Schnee und nassen Wurzeln, versenke ich gern meine Variostütze zusätzlich manuell. Verbaut habe ich eine Schraubklemme. Im Winter mit dem Mini-Tool rumfummeln macht wenig Spass, daher will ich einen Sattelklemmenschnellspanner verbauen.

Frage: Kann ich die Santa Cruz Schraubklemme in mit einem Santa Cruz Schnellspanner in einen Schnellspanner umbauen, ohne die hydraulische Leitung der Reverb abzuklemmen?
 
Nachdem ich jetzt nach einem kleinen Gabelservice der Lyrik die neueste DebonAir Luftfeder einbauen werde und ein MST-Tuning der Charger 1.0 überlege, bin ich wieder neugierig auf einen Luftdämpfer im Nomad geworden. Bin seit 2.5 Jahren mit dem SuperDeluxe Coil unterwegs. 500 lbs bei 84-86 kg netto, bei Touren mit Trinkblase wiege ich fahrfertig schon mal 94-95 kg. Die 500er Feder also eher auf der weichen Seite. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Könnte ja sein, dass ich auch mit dem SuperDeluxe Air RCT Ultimate genauso zufrieden bin. Bis nächsten Mai sind ja Touren/pedalieren angesagt, da schadet es nicht das Nomad etwas zu erleichtern.

Frage: wie viele Spacer hat der SuperDeluxe Air werkseitig verbaut?

Für sehr technische Trails, gerade im Schnee und nassen Wurzeln, versenke ich gern meine Variostütze zusätzlich manuell. Verbaut habe ich eine Schraubklemme. Im Winter mit dem Mini-Tool rumfummeln macht wenig Spass, daher will ich einen Sattelklemmenschnellspanner verbauen.

Frage: Kann ich die Santa Cruz Schraubklemme in mit einem Santa Cruz Schnellspanner in einen Schnellspanner umbauen, ohne die hydraulische Leitung der Reverb abzuklemmen?
Beim meinem RS Dämpfer waren keine Spacer ab Werk drin.

Zur stütze... Verkauf die reverb und kauf dir ne stütze mit mehr hub (zb ne Bikeyoke ?)
 
Zur stütze... Verkauf die reverb und kauf dir ne stütze mit mehr hub (zb ne Bikeyoke ?)

So lange die Reverb funktioniert bleibt sie. Immerhin problemlos seit 2.5 Jahren bei 270 Ausfahrten von Touren bis Bikepark.

Abgesehen davon finde ich die Vecnum Nivo gerade am interessantesten. Viel geringere Bauhöhe (42mm im Vergleich zu den etwa 75mm der Reverb) und 212mm Versenkbarkeit.

Bei dieser geringen Bauhöhe kann ich zusätzlich noch manuell etwa 4cm die Stütze versenken. Also wenn keine 250mm Variostütze mit geringer Bauhöhe in nächster Zeit rauskommt, dann macht der Schnellspanner auch mit neuer Variostütze Sinn.
 
Für mich macht ein Schnellspanner bei einer Vario Stütze ehrlich gesagt nie Sinn.
Meine Revive hat 185mm Hub. Wenn das nicht reicht, sollte man eventuell über ein kleiner Rahmen nachdenken oder BMX fahren (meine Meinung) :ka:
 
Für mich macht ein Schnellspanner bei einer Vario Stütze ehrlich gesagt nie Sinn.
Meine Revive hat 185mm Hub. Wenn das nicht reicht, sollte man eventuell über ein kleiner Rahmen nachdenken oder BMX fahren (meine Meinung) :ka:

War klar, dass sowas kommt :D

Abgesehen davon, dass die Körpermaße & -verhältnisse jedes Menschen anders sind, so ist auch der Einsatzbereich und Anspruch eines jeden sehr individuell.

War so viel Biken und hab unterschiedliche Leute dabei kennengelernt. Die meisten fahren halt mit ihren Enduros ziemlich ähnliche Stecken ab, oft die paar gleichen immer wieder. Wenige fahren viel in den Alpen/Vorbergen auf technisch schwierigen Wanderwegen oder -steigen. Nicht alle fahren gern an ihrem Limit. Viele fahren nicht mal 30x im Jahr, aber haben sogar zusätzlich zu einem Nomad einen DHler und Trailbike.

Jeder so wie er will. Für mich muss das Nomad für ein sehr großes Spektrum reichen. Ich weiß was ich will ;)
 
Hallo,

bin gerade etwas verunsichert: habe am V4 einen Super Deluxe Select+.

Ich möchte einen Fox X2 einbauen, den ich gekauft aber noch nicht bekommen habe. In dem sind noch die Buchsen aus einem Yeti Sb350 drin (irgendwas mit 36mm, evtl auch 2x 36mm).

Aus meinem ehemaligen V3 habe ich noch die X2-Buchsen (2x 22x8mm wären das glaube ich) über.

Im V4 brauche ich ja wohl 30x8 und 20x8.

Jetzt kommt's: für die 20x8 würde ich meine alten V3-Buchsen von den 22 auf 20 abdrehen lassen.

Kann ich die mitgelieferten Yeti-36x8mm-Buchsen auch irgendwie recyclen und abdrehen?

Sind das da auch zwei in die Gleitbuchse eingesteckte Buchsen, die ich abdrehen kann oder ist da nochmal ein Bolzen in die Gleitbuchse gepresst, auf den dann die Buchsen aufgeschoben werden?

Oh man...

Vielleicht bringt jemand Licht in mein Dunkel.

Danke!
 
Hallo,

bin gerade etwas verunsichert: habe am V4 einen Super Deluxe Select+.

Ich möchte einen Fox X2 einbauen, den ich gekauft aber noch nicht bekommen habe. In dem sind noch die Buchsen aus einem Yeti Sb350 drin (irgendwas mit 36mm, evtl auch 2x 36mm).

Aus meinem ehemaligen V3 habe ich noch die X2-Buchsen (2x 22x8mm wären das glaube ich) über.

Im V4 brauche ich ja wohl 30x8 und 20x8.

Jetzt kommt's: für die 20x8 würde ich meine alten V3-Buchsen von den 22 auf 20 abdrehen lassen.

Kann ich die mitgelieferten Yeti-36x8mm-Buchsen auch irgendwie recyclen und abdrehen?

Sind das da auch zwei in die Gleitbuchse eingesteckte Buchsen, die ich abdrehen kann oder ist da nochmal ein Bolzen in die Gleitbuchse gepresst, auf den dann die Buchsen aufgeschoben werden?

Oh man...

Vielleicht bringt jemand Licht in mein Dunkel.

Danke!
36925_01_d.jpg


Hier siehst du den Aufbau der Fox Buchsen.
Die Teflon Buchsen (Bräunlich) und O-Ringe sind immer gleich.
Du müsstest somit die "große" Buchse und die zwei äußeren Distanzhülsen (die Sorgen dafür, dass der Dämpfer mittig sitzt) anpassen.
 
Zurück
Oben Unten