Santa Cruz Nomad 2018

Moin!
Ich nochmal...Thema Kurbel.
Verbaut werden soll eine SRAM 12-fach (welche genau noch nicht klar)
Brauche ich dafür dann auch die Boost Kurbel?
Also das lässt sich ja hinterher mit dem Offset der Kettenblätter noch regeln. (also via Direct Mount 3mm weiter raus = Kettenlinie ok),
Will jetzt nicht auf Anhieb die falsche Kurbel nehmen und dann gleich das KB tauschen. Das wäre ja Quatsch!
Die Kurbel is abhängig von Tretlager nicht vom Hinterbau. Boost Kettenblatt brauchst du auf alle Fälle. Kurbellänge musst schauen was für einen Standard du hast
 
Hallo an Alle,

habt ihr eine Lösung wie ich eine FOX 36er Federgabel mit der SRAM MTH 716 15x110 Narbe verwenden kann?
Die Narbe hat ja diese Tourque Caps drauf die nur bei Rock Shox Gabeln passen.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Grüße, Andreas
 
Moment, das schnall ich grad noch nicht ganz.
Also, das Tretlager wird das passende SRAM (Dub)
Kettenblatt muß Boost sein, verstanden.
Kurbellänge? Doch nicht die Länge der "Arme"? Meinst du die Wellenbreite?
Oder was genau meinst du mit welchen Standard ich habe?
Würde natürlich die zu der Rahmen Gehäusebreite passende 73mm nehmen.

Man kann in den ganzen Online Shops ja Komplettgruppen in so kleinen Konfiguratoren (bei R2 bike z.B.)
kaufen. Damit würde ich das machen - das passt schon alles zusammen, nur eben bei Boost oder nicht war ich grad noch unsicher.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, damit wären dann alle Unklarheiten beseitigt :D
Muß ich mir nur noch einreden das ich unbedingt die komplette X01 für läppische 1.000 Taler brauch.

Am Ende siegt vielleicht die Vernunft und es wird die GX.

Vielen lieben Dank für schnellen Info´s!
 
danke, hab nämlich schon alles durchsucht um zu den gewichten X2 float u. DHX2 zu kommen, leider erfolglos.
Hi,

ich habe den X2 nachgerüstet und die Dämpfer nachgewogen.
Mit dem RS-Dämpfer fallen auch dessen Aufnahme inkl. der Lager weg. Dadurch ergibt sich ein Mehrgewicht von 113g (Negativkammer bem X2 voll aufgespacert).
Die Einzelgewichte habe ich leider nicht mehr (Bilder gelöscht), das Mehrgewicht konnte ich mir jedoch merken :)
 
Hallo an Alle,

habt ihr eine Lösung wie ich eine FOX 36er Federgabel mit der SRAM MTH 716 15x110 Narbe verwenden kann?
Die Narbe hat ja diese Tourque Caps drauf die nur bei Rock Shox Gabeln passen.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Grüße, Andreas
Ich denke du meinst Naben und nicht Narben ?

Lösung : Endkappen runter machen und normale drauf - fertig

Moment, das schnall ich grad noch nicht ganz.
Also, das Tretlager wird das passende SRAM (Dub)
Kettenblatt muß Boost sein, verstanden.
Kurbellänge? Doch nicht die Länge der "Arme"? Meinst du die Wellenbreite?
Oder was genau meinst du mit welchen Standard ich habe?
Würde natürlich die zu der Rahmen Gehäusebreite passende 73mm nehmen.

Man kann in den ganzen Online Shops ja Komplettgruppen in so kleinen Konfiguratoren (bei R2 bike z.B.)
kaufen. Damit würde ich das machen - das passt schon alles zusammen, nur eben bei Boost oder nicht war ich grad noch unsicher.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe!
Ganz Einfach.

Kauf dir n dub bsa Lager ( Werkzeug brauchst halt auch dazu).
Kurbel ist eigentlich egal ( ob boost oder non boost, da nur die kettenblätter unterschiedlich sind)
Kurbelarm Länge ist im nomad normal 170mm verbaut - ich fahr 175mm und hab keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xlacherx Japp, hast Recht! Rein zufällig muß man seinen Werkzeugbestand noch erweitern.
Vielen Dank auch dir für die Erklärung, bin jetzt restlos im Bilde!


@krabo
Schau mal hier, mit "Bildbeweis":
Wie es aussieht wiegt der Humpen in Größe L OHNE Dämpfer 2.750 Gramm.

https://www.cycleholix.de/2018/06/aufbaustory-ein-bike-fuer-alles-santa-cruz-nomad-rahmen-teil-1/
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
danke!
verstehe nur nie warum leute den rahmen ohne dämpfer, achse u. sattelklemme wiegen, wird dann schwierig mit anderen (stock) rahmen zu vergleichen :)
bin jedenfalls für heuer nicht mehr bike-schwanger, das nomad wird noch 2020 bewegt werden... dann geht 2021 die grübelei von vorne los :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jmd. von euch Erfahrungen, kennt jmd. bzw. weiß näheres über den gefrästen Lower Link den man anstelle des Originalen montieren kann?
Was die Seite verspricht scheint es ja interessant zu sein, wobei klar ist, dass hier nur positives steht.
Was meint ihr? Gibts Erfahrungen ?

http://cascadecomponents.bike/
Besten Dank


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du
Vorneweg: Ich kenne die Charakteristika und das Fahrverhalten nicht.
mich wundert aber, dass diese Änderung der Kennlinie eine Verbesserung darstellen soll. Für Coildämpfer macht das eventuell Sinn, für Luftdämpfer sicher nicht. Den zusätzlichen Federweg bräuchte ich nun auch nicht. Aber die längere Kettenstrebe finde ich interessant. Bei meiner Größe auf dem XL-Rahmen empfinde ich die Kettenstrebenlänge als zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link eingefügt. Erst mal fand ich die Kettenstrebenlänge auch interessant. Weiß nicht ob es mir was bringt, bin auch noch eher skeptisch.
 
Ich habe mir den Link Mitte Dezember bestellt, aber ist immer noch nicht angekommen und eine Info vom Zoll gab es auch noch nicht.

Das mehr an Federweg finde ich auch nicht so wichtig, aber die Kettenstrebenlänge und ein (noch) besseres Verhalten mit Coil sind die Arguemte, warum ich das ausprobieren möchte. Werde berichten ...
 
Ich habe mir den Link Mitte Dezember bestellt, aber ist immer noch nicht angekommen und eine Info vom Zoll gab es auch noch nicht.

Das mehr an Federweg finde ich auch nicht so wichtig, aber die Kettenstrebenlänge und ein (noch) besseres Verhalten mit Coil sind die Arguemte, warum ich das ausprobieren möchte. Werde berichten ...

Wird mich auch total interessieren wie es bei dir weitergeht und wie er sich fährt mit Coil ^^
 
Ich habe mir den Link Mitte Dezember bestellt, aber ist immer noch nicht angekommen und eine Info vom Zoll gab es auch noch nicht.

Das mehr an Federweg finde ich auch nicht so wichtig, aber die Kettenstrebenlänge und ein (noch) besseres Verhalten mit Coil sind die Arguemte, warum ich das ausprobieren möchte. Werde berichten ...
Mein MT link lag drei Wochen beim Zoll in FFM.
 
Ich hab gestern meinen unteren link angeschaut und entdeckt das auf der rechten Seite eine Stelle gegen die schutzkappe 'scheuert'.
Man merkt nichts aber nich machts trotzdem etwas stutzig
 

Anhänge

  • 20200117_121222.jpg
    20200117_121222.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20200117_121225.jpg
    20200117_121225.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20200117_121240.jpg
    20200117_121240.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 107
Mein MT link lag drei Wochen beim Zoll in FFM.
Im USPS-Tracking steht "Your item departed a transfer airport in FRANKFURT, GERMANY on December 13, 2019 at 9:55 am. The item is currently in transit to the destination.". Cascade hat mir auch gesagt, dass das einige Zeit dauern kann. Im Moment habe ich es auch nicht eilig - damit muss man rechnen, wenn man Kram aus Übersee bestellt.
 
aber braucht deine 36 nicht 15x110 Nabenmaß?
Noch dazu dann Sram Nabe und nicht DT-Swiss, oder sind die Baugleich?
Zur Sicherheit würde ich bei Sram nachfragen..kann auch sein, da die Nabe schon Boost ist, dass die normalen Adapter passen:
https://www.hibike.de/sram-mth-716-...ac22700a82422053f3bceaa12c6f4b91#var_44200004https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=215532
Ich hab mein nomad Jahre vor gut zwei Jahren gekauft. Damals war es bei dt swiss auch so, dass in den Shops noch stand, dass es für "normal Maß" ist.
Hat trotzdem gepasst, da bei boost Naben ja der ganze Naben Körper breiter ist.
Sollte aber trotzdem passend für deine nabe sein und nicht für irgend einen andere
 
Zurück
Oben Unten