Santa Cruz Nomad 2018

Hallo

kann mir jemand sagen wie fest ich die ICSG5 Schrauben am Carbon Rahmen vom Nomad anziehen muss?

ich habe auch keinerlei Angaben (Nm = Drehmoment für die ISCG Schrauben) dazu finden können. Weder bei Santa Cruz oder sonstwo.....
Habe die ISCG Schrauben mit Loctite Schraubensicherung mittelfest und 6 NM angezogen. Bisher halten die Schrauben seit einem Jahr und haben sich in der Zeit auch nicht gelockert.

https://www.ebay.de/itm/254058018086
 

Anhänge

  • IMG_20191129_143359888.jpg
    IMG_20191129_143359888.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen Super Deluxe Coil RCT fürs Nomad abzugeben?

Habe jetzt einiges zu dem Thema gelesen und befürchte ich muss das jetzt doch mal ausprobieren :D

Wenn jemand da noch Erfahrungen zu hat, mich würds interessieren!

Grüße
 
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen Super Deluxe Coil RCT fürs Nomad abzugeben?

Habe jetzt einiges zu dem Thema gelesen und befürchte ich muss das jetzt doch mal ausprobieren :D

Wenn jemand da noch Erfahrungen zu hat, mich würds interessieren!

Grüße

würde auf den Ultimate Coil upgraden
 
Ahoi!
Ich hab gelesen das sich hier einige Schlingel einfach den Kettenstrebenschutz vom High-/Megatower an das V4 montieren.
Also wegen dieser Erhebungen/Noppen zwecks Geräuschreduzierung der Kette.

Sollte da nicht offiziell einer für das Nomad kommen? Weiß da jemand was? Kommt der noch?
Ich hab mir sonst immer sowas aus Slappertape und diesem weichen Tesa-Klett gebastelt.
Sowohl das Slapper- als auch das Klettzeug ist aber wie ihr sicher wisst frech teuer und auch nicht ewig haltbar.
Ist das Originalteil besser? In Sachen Wirkung und Haltbarkeit?
 
hab meinen auch grade zum chemischen entacken abgegeben. bin gespannt auf das erste resultat. danach vielleicht noch bürsten oder einfach klarlack drauf? mal sehen...
Ja dann viel Spass mit dem RAW Rahmen.Einfach nach dem entlacken nee Stunde Zeit nehmen und nochmal mit einem Schleifvlies drüber gehen und anschließend mit Balistol abreiben.Top Ergebniss und absolut Pflegeleicht.
 
Ja dann viel Spass mit dem RAW Rahmen.Einfach nach dem entlacken nee Stunde Zeit nehmen und nochmal mit einem Schleifvlies drüber gehen und anschließend mit Balistol abreiben.Top Ergebniss und absolut Pflegeleicht.
ja bin gespannt. du würdest ihn nicht klarlacken also.
ich fahre das rad besonders bei schlechtem wetter und im winter, daher vielleicht lieber lacken und danach ruhe.
wenig lust das rad immer sauberhalten zu müssen, das wird die "SCHLECHTWETTERBI*CH" ;)
 
ja bin gespannt. du würdest ihn nicht klarlacken also.
ich fahre das rad besonders bei schlechtem wetter und im winter, daher vielleicht lieber lacken und danach ruhe.
wenig lust das rad immer sauberhalten zu müssen, das wird die "SCHLECHTWETTERBI*CH" ;)
Ich würde ihn nicht mit Klarlack machen,wenn dort Steinschlag entsteht wandert die Feuchtigkeit unter den Klarlack und es entsteht dort eine unschöne Patina .Es gibt eigentlich beim unbehandelten Alu keine Probleme da es sehr Pflegeleicht ist..Macken ect. Kurz mit dem Schleifvlies und alles ist gut.
 
Ahoi!
Ich hab gelesen das sich hier einige Schlingel einfach den Kettenstrebenschutz vom High-/Megatower an das V4 montieren.
Also wegen dieser Erhebungen/Noppen zwecks Geräuschreduzierung der Kette.

Sollte da nicht offiziell einer für das Nomad kommen? Weiß da jemand was? Kommt der noch?
Ich hab mir sonst immer sowas aus Slappertape und diesem weichen Tesa-Klett gebastelt.
Sowohl das Slapper- als auch das Klettzeug ist aber wie ihr sicher wisst frech teuer und auch nicht ewig haltbar.
Ist das Originalteil besser? In Sachen Wirkung und Haltbarkeit?
auf jeden fall sieht es mMn besser aus, als das Slappertape. ;-)
fullsizeoutput_2ec.jpeg

bin damit noch nicht gefahren und kann daher leider auch nichts bzgl. der Lautstärke sagen.

Was anderes:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fox Roller Bearing Assy Mounting Kit - 7 pieces - 8mm x 30mm?
und:

bei den aktuellen Temperaturen an die Air Dämpfer Fahrer: verringert sich der Druck in der Kammer bei den kalten Temperaturen so, dass ihr für den eigentlichen Sag nachpumpem müsst?
 
bei den aktuellen Temperaturen an die Air Dämpfer Fahrer: verringert sich der Druck in der Kammer bei den kalten Temperaturen so, dass ihr für den eigentlichen Sag nachpumpem müsst?

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich spür´s eher, dass das ganze Fahrwerk zäher wird, und dreh eher noch n wenig Dämpfung raus.
 
Mir ist aufgefallen das ich öfter kontrollieren muss muss Wenn's so kalt ist. Jetzt wo dus sagst...
Es handelt sich dabei aber nur um5-10psi meiner Meinung nach
 
[...]
Was anderes:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fox Roller Bearing Assy Mounting Kit - 7 pieces - 8mm x 30mm?
[...]

Würde mich auch interessieren.
Wobei ich nach nun 4 Monaten noch keinen Nachteil der original Foxbuchsen im Vergleich zu der gelagerten RS-Befestigung feststellen kann. Gleiches seidenweiches Ansprechen und das Mehrgewicht des X2 wird etwas kompensiert.

Zur Frage zum Luftfahrwerk:
Nicht wirklich. Erst wenn es wirklich kalt wird. Hier habe ich aber wie xlachertx den subjektiven Eindruck, dass die Temperaturen eher Einfluss auf den Öldurchfluss, also die Dämpfung haben.
Gleiches gilt auch, wenn die Temperaturen sehr hoch sind, nur in umgekehrter Richtung.

Gruß
Über
 
Das Verhalten des Fahrwerks ändert sich natürlich bei kälteren Temperaturen. Jedoch liegt das weniger am Luftdruck (so sollte man dann auch einen starken Unterschied bei Höhendifferenzen spüren). Die interne Dämpungseinheit ist zusätzlich mit Stickstoff unter Druck gesetzt, welcher ein weitaus instabileres Wärmeverhalten hat als normale „Luft“. Wenn die Luft mal kalt ist, dann wird die nicht mehr so schnell warm (andersrum gilt das gleiche).
Das zähe Gefühl ist auf den Ölfluss zurückzuführen. Der Öldruck im Dämpfer nimmt ab, das Öl wird zäher, beides verursacht das träge Gefühl des Fahrwerks. Einfach Zugstufe schneller stellen und Druckstufe eventuell etwas schließen. Nach einer guten Abfahrt sollte das System aber warm genug, und somit auch kein Unterschied mehr zu spüren sein.
 
Zurück
Oben Unten