Santa Cruz Nomad 2018

Habt ihr euch mal die Träger von Uebler angesehn? Ich hab den P22s mit zusätzlicher 3ter Schiene, den hab ich damals gezielt ausgewählt weil da der Schienenabstand schön weit auseinander war. Weiss allerdings nicht wie das beim 4fach Modell ist.
 
Ein 4er Gepäckträger für Enduros würde mich auch interessieren. Habe aktuell einen 2er von Thule und der geht mir echt auf den Sack, weil entweder die Pedalen sich in die Quere kommen oder irgendwas an den Aussenrohren der Gabel schabt. Mit welchem der von euch genannten könnte man denn einfach aufladen und losfahren, ohne riesigen Zauber mit Gabelschutz und Polsterei zwischen den Bikes zu veranstalten?
Pedale sollte mMn besser runter bei Vollbesetzung! (Stichwort Achslast ?)
 
Das is mir zu viel Sex dann... Abbauen, aufladen, abladen, anbauen... das nervt mich ja schon beim Schreiben.

Also wenn du während des Aufladens draufkommst, du kannst alle 4 Räder doch nicht ohne Pedaldemontage drauftun, haust du den Hut drauf? Na geh, das ist zart besaitet. 2 Schrauben pro Bike, sind für alle Pedale maximal 16x Schrauben am Tag (die äußeren kann man eigentlich meist drauflassen, kommt auf die Distanz zur Heckklappe an).

Du wirst ja nicht jede Fahrt mit 4 Rädern machen. Und so weit auseinanderhängen, dass es sich immer ohne Tüfteln und Verletzungen der Bikes mit Pedalen ausgeht, ist jetzt wirklich ein Thema der Achsstützlast. Dann sollte man gleich einen Anhänger nehmen… :winken:
 
Dann melde ich mich halt auch noch. Ich bin mit meinem Übler für 2 Bikes voll zufrieden. Vor allem schätze ich die tolle Faltfunktion und leicht ist er auch noch. Grad im Urlaub ist der Übler mal schnell im Kofferraum oder in der FeWo verstaut. Fahre das Santa in L, passt noch ausreichend gut drauf, die Gurte haben ja dann noch Zug nach innen. Da ist auch nach ca 6.000km Autobahn und Passfahrten alles bombenfest. Übler baut meines Wissen diesen Träger auch für BMW.
 

Anhänge

  • 27780354827_b3ce2664a5_o.jpg
    27780354827_b3ce2664a5_o.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 113
Ja da hast du schon recht.
Ich war wegen der Länge des Nomads XL skeptisch, deswegen musste ich hier fragen.
Das Thema ist für mich aber nun abgehackt.
 
Ich habe zwar kein E-Bike aber nen Atera Strada E-Bike. Gibts für 2 und 3 Räder. Hab ihn vor Jahren für die DH-Bikes gekauft. Da passt jedes Rad drauf und günstig ist er auch. Abklappbar um an den Kofferaum zu kommen und man kann ihn zusammenklappen.
 
Servus, ist von euch jemand mit dem Fox Float X2 in Kombination mit dem Nomad unterwegs?
Ich persönlich habe das Problem, dass mir der Dämpfer gefühlt im Stand einfach durch den Federweg rauscht. Der Nomad Hinterbau soll ja angeblich schon recht progressiv sein, vor allem gepaart mit einem Luftdämpfer.
Ich fahre den Dämpfer mit einen Sag von 25% (also schon eher straffer) und 5 Volumenspacer.
Mehr Spacer geht nicht, ist die Maximalanzahl, und mit noch mehr Druck (175psi) und dementsprechend noch weniger sag würde ich nicht unbedingt fahren wollen.
Der Dämpfer war auch schon bei Fox, wegen Luft im Ölfluss out of the Box. An einem technischen Mangel sollte es also nicht mehr liegen.
Habt ihr einen Vorschlag?
 
Servus, ist von euch jemand mit dem Fox Float X2 in Kombination mit dem Nomad unterwegs?
Ich persönlich habe das Problem, dass mir der Dämpfer gefühlt im Stand einfach durch den Federweg rauscht. Der Nomad Hinterbau soll ja angeblich schon recht progressiv sein, vor allem gepaart mit einem Luftdämpfer.
Ich fahre den Dämpfer mit einen Sag von 25% (also schon eher straffer) und 5 Volumenspacer.
Mehr Spacer geht nicht, ist die Maximalanzahl, und mit noch mehr Druck (175psi) und dementsprechend noch weniger sag würde ich nicht unbedingt fahren wollen.
Der Dämpfer war auch schon bei Fox, wegen Luft im Ölfluss out of the Box. An einem technischen Mangel sollte es also nicht mehr liegen.
Habt ihr einen Vorschlag?
Megneg, wobei ich sagen muss, dass das, was du als durch den Federweg rauschen bezeichnest, von anderen als plüschig fast wie ein Downhiller empfunden wird. Ich habe die Megneg, aber bin auf Stahlfederdämpfer umgestiegen, da mir der Megneg-modifizierte Super deluxe zu straff ist.
 
Megneg, wobei ich sagen muss, dass das, was du als durch den Federweg rauschen bezeichnest, von anderen als plüschig fast wie ein Downhiller empfunden wird. Ich habe die Megneg, aber bin auf Stahlfederdämpfer umgestiegen, da mir der Megneg-modifizierte Super deluxe zu straff ist.
Mit „durch den Federweg rauschen“ meine ich andauernde Durchschläge. So würde ich mir keinen Downhiller vorstellen wollen, weil so auch keiner ist. Ich stelle mir eher mehr Reserven vor.
Was ist Megneg? Sagt mir persönlich jetzt nichts :confused:
 
Sag 25% im Sitzen? 5 Spacer? Durchschläge? Fährst du Rampage? Irgend etwas ist da komisch. Auch wenn es der X2 ist.
Die Megneg ist die größere Negativkammer für den SuperDeluxe. Da hatte ich noch nicht verstanden, dass du den X2 bereits fährst.

Davon ab, was wiegst du?
 
Sag 25% im Sitzen? 5 Spacer? Durchschläge? Fährst du Rampage? Irgend etwas ist da komisch. Auch wenn es der X2 ist.
Die Megneg ist die größere Negativkammer für den SuperDeluxe. Da hatte ich noch nicht verstanden, dass du den X2 bereits fährst.

Davon ab, was wiegst du?
Ach so ja klar die Kammer taugt natürlich nicht für den X2.
25% sag in der Position in der man sag eben einstellt. Im stehen...„Attack Position“ schimpft es sich doch.
Ja richtig 5 Volumespacer und nein ich fahr kein rampage, daher wundert es mich.
In der Gabel (Fox 36 Grip2) fahre ich nur 60 psi und einen Spacer und habe noch 2-3 cm Reserve bei normaler Fahrweise, während hinten der Dämpfer bis an den Kashimaschriftzug knallt. Und ich wiege nur 65kg
 
Ich kenne die Sageinstellung des Dämpfers nur im Sitzen, da man im Flachen eh keine konstante Stellung reproduzieren kann. Im Sitzen solltest du 30% fürs eher straffere bis 35% für eher plüschiges Fahren haben. Probier es mal. Ich denke, dein Dämpfer braucht einfach mehr Druck.
 
Ich kenne die Sageinstellung des Dämpfers nur im Sitzen, da man im Flachen eh keine konstante Stellung reproduzieren kann. Im Sitzen solltest du 30% fürs eher straffere bis 35% für eher plüschiges Fahren haben. Probier es mal. Ich denke, dein Dämpfer braucht einfach mehr Druck.
Diese Art den Sag zu ermitteln ist mir neu, habe es aber schnell mal ausprobiert.
Wenn ich sitze komme ich beim momentanen Luftdruck von 175psi auf ~28% sag.
 
Zurück
Oben Unten