Santa Cruz Nomad 2018

Hat eigentlich jemand hier Mal einen aktuellen Super Deluxe Air Ultimate mit einem MST Tune versehen lassen?
Vergleich vorher/ nachher oder ggf sogar zu anderen Federbeinen?
Sonst sind hier im Thread/ Forum eher die MST Tunings für den SD Air R erwähnt, nicht für den Ultimate.
Ich habe einen Ultimate mit MST Tuning. Hatte mir damals überlegt den für Touren zu benutzen und den DHX2, den ich mir im Bikemarkt geschossen habe, im Park zu benutzen. Problem: Finde den Coildämpfer so viel besser, dass ich ihn trotz Mehrgewicht immer dran lasse.
Aber zur eigentlichen Frage: Ich fand den Unterschied vom MST Tuning nicht gravierend trotz 0.1t Kampfgewicht. War beim alten Monarchen, den ich vorher im Tyee hatte, spürbarer.
 
kurze frage: hier auf der antriebsseitw (dub innenlager) müsste doch ein distanzring zwischen kurbel und innenlager rein oder?
weiß jemand welchen man da braucht? gibts da verschiedene stärken?

hab heute gemerkt dass ich spiel in der kurbel hab und das drehen links an dem plastikding nicht reicht. entweder ich hab vergessen den ring einzubauen oder er ist weggebrochen
 

Anhänge

  • 68B3BEA9-C822-4A2D-AE7D-F266D4F7A482.jpeg
    68B3BEA9-C822-4A2D-AE7D-F266D4F7A482.jpeg
    256,4 KB · Aufrufe: 62
kurze frage: hier auf der antriebsseitw (dub innenlager) müsste doch ein distanzring zwischen kurbel und innenlager rein oder?
weiß jemand welchen man da braucht? gibts da verschiedene stärken?

hab heute gemerkt dass ich spiel in der kurbel hab und das drehen links an dem plastikding nicht reicht. entweder ich hab vergessen den ring einzubauen oder er ist weggebrochen
Müsste der 4,5mm oder 5mm
 
Gerne.

Und eine Frage meinerseits: Hat jemand eine Empfehlung für eine alternative HR-Achse? Ohne klappernden Hebel wie bei der DT?

Burgtec habe ich gefunden. Gibt es weitere?
 
Weiß jemand, welche Art Schmiernippel im Lower Link verbaut ist? Das Fett wird bei mir immer an der Seite vorbei gepresst, möchte testweise mal den Nippel tauschen.
 
ich weiß echt nicht ob mir die front hoch genug ist ?
vom gefühl her dürfte es noch höher sein. ich hab halt echt lange beine im vergleich zum rest..
1cm kann ich noc rausholen mit nem 40mm rise statt 30mm ansonsten müsst ich die gabel tauschen

Fährst du den Lenker in der Einstellung? wär mir doch einiges zu sehr nach vorne gedreht, von der Bremshebeleinstellung ganz zu schweigen... Arg die unterschiedlichen Setups :p
 
ein paar von euch fahren das nomad mit 180mm oder?
verändert sich da groß was außer die höhe der front? also wenn man sowieso gerne vorne recht hoch fährt, spricht irgendwas dagegen, dass man statt 1cm spacer 1cm mehr federweg nimmt?

(durchhalten leute, mein rad ist so gut wie fertig)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar von euch fahren das nomad mit 180mm oder?
verändert sich da groß was außer die höhe der front? also wenn man sowieso gerne vorne recht hoch fährt, spricht irgendwas dagegen, dass man statt 1cm spacer 1cm mehr federweg nimmt?

(durchhalten leute, mein rad ist so gut wie fertig)

ich konnte damit verhindern, dass meine Kurbel trotz 170 er Länge im Technischen Uphill keine Aufsetzer mehr hat. Und der Umstieg von 170 zu 180 mm beide Rock Shox Lyrik ist kaum zu spüren, einzig im Uphill an etwas hohen Kanten drüber zu ziehen kann nach einiger Zeit schwierig werden
 
ein paar von euch fahren das nomad mit 180mm oder?
verändert sich da groß was außer die höhe der front? also wenn man sowieso gerne vorne recht hoch fährt, spricht irgendwas dagegen, dass man statt 1cm spacer 1cm mehr federweg nimmt?

(durchhalten leute, mein rad ist so gut wie fertig)
Statt der 170er 36 fahre ich mit der 180er DVO Onyx. Das Vorderrad steigt nun schon merklich eher an Stellen, an denen ich mit der 170mer keine Probleme hatte.
 
Zurück
Oben Unten