san_andreas
Angstbremser
Was sagen die Federhärte-Rechner bei dem niedrigen Gewicht ?
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Je nach Fahrweise und Streckenwahl würde ich zwischen einer 350er und 400er Feder auswählen.Grüß euch zusammenund frohe Ostern
An die Nomad-Fahrer/innen mit Stahlfederdämpfer,
Welche Federhärte fahrt ihr so bei ca 62kg Trockengewicht?
Egal ob bei Rock Shox, Fox oder andere Modelle und egal ob V4 oder V5, bitte nur mit angeben welches Modell, da sich ja etwas die Übersetzung geändert hat.
Fährt zufällig auch jemand den DVO Jade?
Anhang anzeigen 1459781
Bin zwar in einer anderen Gewichtsklasse, aber vom SAG her bin ich auch bei etwas über 25% und das taugt mir beim Nomad sehr. Mir fehlt bei mehr SAG der Gegenhalt, z.B. beim Pumpen oder in schnellen Anliegern, und ich muss aktiver arbeiten nicht zu hecklastig zu werden.Damit lag ich bei ca. 26-28%
Vielleicht brauchst du eine progressive Feder? (Hab aber keine Erfahrung mit Coil.)Moin, die Herren!
Ich hatte ja angedroht, auch zu Colien.
Das habe ich auch getan, jedoch nur eine 500er Feder bekommen.
Entgegen der Einschätzungen die ich hier bekam, komme ich damit bei 83-85 kg aber auf gerade mal 25-27% Sag.
Insgesamt fühlt sich die Feder auch eher straff an. Montiert ist das Ganze natürlich richtig "nach Vorgabe".
Meint ihr, da würde jetzt eine 450er noch die Offenbarung bringen?
Ich fürchte eher, die ist dann viel zu weich, oder? Selbst mit der gefühlt straffen 500er hatte ich bereits Durchschläge. Insgesamt bin ich noch etwas enttäsucht.
Das DH-Gebügel von früher ist das bis jetzt nicht.
Moin, die Herren!
Ich hatte ja angedroht, auch zu Colien.
Das habe ich auch getan, jedoch nur eine 500er Feder bekommen.
Entgegen der Einschätzungen die ich hier bekam, komme ich damit bei 83-85 kg aber auf gerade mal 25-27% Sag.
Insgesamt fühlt sich die Feder auch eher straff an. Montiert ist das Ganze natürlich richtig "nach Vorgabe".
Meint ihr, da würde jetzt eine 450er noch die Offenbarung bringen?
Ich fürchte eher, die ist dann viel zu weich, oder? Selbst mit der gefühlt straffen 500er hatte ich bereits Durchschläge. Insgesamt bin ich noch etwas enttäsucht.
Das DH-Gebügel von früher ist das bis jetzt nicht.
Sorry, ist der Rock Shox Super Deluxe Ultimate. Extra der fürs Nomad.Welchen Dämpfer fährst du denn?
Wenn der nur ansatzweise so beschissen abgestimmt war wie der Superdeluxe Air R, der beim Rahmenkit damals dabei war, dann wundert mich nix mehr. Da war beispielsweise die Zugstufe so langsam abgestimmt, dass der Dämpfer immer zu langsam war. Bei zugedrehter Zugstufe ist der Hinterbau selbst ohne Last darauf nicht mal mehr ausgefedert und bei komplett offener Zugstufe hat mir der Dämpfer zu langsam ausgefedert. Ganz offensichtlich einfach falsch abgestimmt ab Werk.Sorry, ist der Rock Shox Super Deluxe Ultimate. Extra der fürs Nomad.
Echt so.Wenn der nur ansatzweise so beschissen abgestimmt war wie der Superdeluxe Air R, der beim Rahmenkit damals dabei war, dann wundert mich nix mehr.
Moin, die Herren!
Vielen Dank für eure Beiträge!
Also, sicherlich etwas überspitzt dargestellt, fühlt es sich aktuell wie immer bei RS „ab Werk“ an:
Anfangs überwindet man einen gewissen Widerstand, dann aber rauscht der Dämpfer „haltlos“ durch - trotz der straffen Charakteristik/ Feder. Bei Durchschlägen quetscht dabei ja „nur“ mehr den Gummipuffer, aber das merkt man ja schon.
Das kann ich auch gezielt reproduzieren, und denke daher auch, dass die 450er als Ersatz viel zu weich ist.
Sie gäbe vermutlich anfangs mehr Flausch, ist aber allem was dann folgt nicht mehr gewachsen.
Kurzum: Die Gabeln von RS mag ich, aber Dämpfer können die, meiner unbedeutenden Meinung nach, einfach nicht. Ich fahre den Krempel von denen jetzt schon so lange, aber so richtig happy war ich damit am Heck nie. Der Dämpfer geht zurück und ich wechsel das Camp.
EDIT: Wo ich grad davon schreibe, passt der FOX X2 ohne weiteres mit seinem dicken Hintern in die untere Aufnahme oder muß man auch wieder das Kugellager unten haben?
Ah, perfekt! Vielen Dank für das Bild. Feinen Hobel hast du da! Keine halben Sachen!Und von Fox gibt es auch Kugellager für de hintere Einbaubuchse
Ah, perfekt! Vielen Dank für das Bild. Feinen Hobel hast du da! Keine halben Sachen!
Ich mache es jetzt erst mal (noch) so:
450er Feder ist bestellt, heißt also, ich gebe dem Coil eine letzte Chance.
Sag-technisch wird das vermutlich zu viel werden, und ein durchsacken des Hecks mag im Grunde niemand, ich hoffe aber das das straffe Grund-Set-up des Dämpfers, dem etwas entgegenwirkt.
Ich gehe das jetzt so an, habe dann damit alles (außer ein Tuning) versucht, und sollte mich das nicht überzeugen, laufe ich ins Fox-Camp über.
Manchmal siegt eben die Vernunft, was?
Ohne Feder lässt er sich im Grunde smooth bis zum Ende durch den Federweg bewegen. Keine spürbare Progression. Sollte das etwa so sein? Logischerweise ja, oder?Check den Dämpfer mal mit ausgebauter Feder durch. Lässt er sich einfach in der Hand einfedern oder wird es zum Ende hin immer schwerer?