Santa Cruz Nomad 2018

Grüß euch zusammen✌🏼und frohe Ostern 🥚🥚

An die Nomad-Fahrer/innen mit Stahlfederdämpfer,
Welche Federhärte fahrt ihr so bei ca 62kg Trockengewicht?
Egal ob bei Rock Shox, Fox oder andere Modelle und egal ob V4 oder V5, bitte nur mit angeben welches Modell, da sich ja etwas die Übersetzung geändert hat.

Fährt zufällig auch jemand den DVO Jade?

Anhang anzeigen 1459781
Je nach Fahrweise und Streckenwahl würde ich zwischen einer 350er und 400er Feder auswählen.
In meinem Nomad hatte ich eine 400er Feder. Damit lag ich bei ca. 26-28%
Das wäre eigentlich zu straff gewesen. Hat mir aber ganz gut gefallen. Kampfgewicht: 70kg.
 
Moin, die Herren!

Ich hatte ja angedroht, auch zu Coilen.
Das habe ich auch getan, jedoch nur eine 500er Feder bekommen.
Entgegen der Einschätzungen die ich hier bekam, komme ich damit bei 83-85 kg aber auf gerade mal 25-27% Sag.
Insgesamt fühlt sich die Feder auch eher straff an. Montiert ist das Ganze natürlich richtig "nach Vorgabe".
Meint ihr, da würde jetzt eine 450er noch die Offenbarung bringen?
Ich fürchte eher, die ist dann viel zu weich, oder? Selbst mit der gefühlt straffen 500er hatte ich bereits Durchschläge. Insgesamt bin ich noch etwas enttäuscht.
Das DH-Gebügel von früher ist das bis jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Herren!

Ich hatte ja angedroht, auch zu Colien.
Das habe ich auch getan, jedoch nur eine 500er Feder bekommen.
Entgegen der Einschätzungen die ich hier bekam, komme ich damit bei 83-85 kg aber auf gerade mal 25-27% Sag.
Insgesamt fühlt sich die Feder auch eher straff an. Montiert ist das Ganze natürlich richtig "nach Vorgabe".
Meint ihr, da würde jetzt eine 450er noch die Offenbarung bringen?
Ich fürchte eher, die ist dann viel zu weich, oder? Selbst mit der gefühlt straffen 500er hatte ich bereits Durchschläge. Insgesamt bin ich noch etwas enttäsucht.
Das DH-Gebügel von früher ist das bis jetzt nicht.
Vielleicht brauchst du eine progressive Feder? (Hab aber keine Erfahrung mit Coil.)
 
Moin, die Herren!

Ich hatte ja angedroht, auch zu Colien.
Das habe ich auch getan, jedoch nur eine 500er Feder bekommen.
Entgegen der Einschätzungen die ich hier bekam, komme ich damit bei 83-85 kg aber auf gerade mal 25-27% Sag.
Insgesamt fühlt sich die Feder auch eher straff an. Montiert ist das Ganze natürlich richtig "nach Vorgabe".
Meint ihr, da würde jetzt eine 450er noch die Offenbarung bringen?
Ich fürchte eher, die ist dann viel zu weich, oder? Selbst mit der gefühlt straffen 500er hatte ich bereits Durchschläge. Insgesamt bin ich noch etwas enttäsucht.
Das DH-Gebügel von früher ist das bis jetzt nicht.

Welchen Dämpfer fährst du denn?
 
Ja der ist recht stramm abgestimmt, hat ein straffes Druckstufensetup. Sicher das die 500er Feder durchschlägt?

Ansonsten kosten die RS Federn ja kaum Geld, da kann man auch eine 450er probieren.
 
Sorry, ist der Rock Shox Super Deluxe Ultimate. Extra der fürs Nomad.
Wenn der nur ansatzweise so beschissen abgestimmt war wie der Superdeluxe Air R, der beim Rahmenkit damals dabei war, dann wundert mich nix mehr. Da war beispielsweise die Zugstufe so langsam abgestimmt, dass der Dämpfer immer zu langsam war. Bei zugedrehter Zugstufe ist der Hinterbau selbst ohne Last darauf nicht mal mehr ausgefedert und bei komplett offener Zugstufe hat mir der Dämpfer zu langsam ausgefedert. Ganz offensichtlich einfach falsch abgestimmt ab Werk.

Ich bin anfangs beim Nomad ein Setup zwischen 30-35% gefahren, dafür halt total progressiv, da sonst alles durchgeschlagen ist. Sprich 3 Spacer im Dämpfer und 4 in der Gabel. Bin von dem Setup Stück für Stück weggegangen, weil es mir einfach die komplette Kraft aus den Armen und Beinen gesaugt hat. Bin dann schlussendlich bei strafen 22/23% SAG geblieben bei 2 Spacern weniger, also deutlich linearer, dadurch haben meine Hände deutlich mehr ausgehalten. Zugstufe war dann auch mal in einem Bereich wo es angenehm schnell war.
Just my 2 cents zum Thema Fahrwerk im Nomad, muss natürlich jeder für sich wissen ob er so straff fahren möchte. Mein Rat allerdings, nicht zuuu weich fahren, das raubt Kraft auf Dauer.
 
Wenn der nur ansatzweise so beschissen abgestimmt war wie der Superdeluxe Air R, der beim Rahmenkit damals dabei war, dann wundert mich nix mehr.
Echt so.
Ich hab das v4 ja auch gekauft als es raus kam. Mit dem Rs Dämpfer war ich nie glücklich. Danach bin ich auf n floatx2,
Was echt ne Offenbarung war.
Aber ich war immer skeptisch, ob das mir coil gut geht, weil mein x2 mit spacern voll war.
Aber selbst der marzocchi bomber cr lief schon wie ne 1.
daher bin ich echt geheilt, was RS Dämpfer an geht.
 
Moin, die Herren!

Vielen Dank für eure Beiträge!
Also, sicherlich etwas überspitzt dargestellt, fühlt es sich aktuell wie immer bei RS „ab Werk“ an:
Anfangs überwindet man einen gewissen Widerstand, dann aber rauscht der Dämpfer „haltlos“ durch - trotz der straffen Charakteristik/ Feder. Bei Durchschlägen quetscht man dabei ja „nur“ mehr den Gummipuffer, aber das ist schon spürbar. Das kann ich auch gezielt reproduzieren, und denke daher auch, dass die 450er als Ersatz viel zu weich ist. Die gäbe vermutlich anfangs mehr Flausch, ist aber allem was dann folgt nicht mehr gewachsen.

Kurzum: Die Gabeln von RS mag ich, aber Dämpfer können die, meiner unbedeutenden Meinung nach, einfach nicht. Ich fahre den Krempel von denen jetzt schon so lange, aber so richtig happy war ich damit am Heck nie. Der Dämpfer geht zurück und ich wechsel das Camp.

EDIT: Wo ich grad davon schreibe, passt der FOX X2 ohne weiteres mit seinem dicken Hintern in die untere Aufnahme oder muß man auch wieder das Kugellager unten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Herren!

Vielen Dank für eure Beiträge!
Also, sicherlich etwas überspitzt dargestellt, fühlt es sich aktuell wie immer bei RS „ab Werk“ an:
Anfangs überwindet man einen gewissen Widerstand, dann aber rauscht der Dämpfer „haltlos“ durch - trotz der straffen Charakteristik/ Feder. Bei Durchschlägen quetscht dabei ja „nur“ mehr den Gummipuffer, aber das merkt man ja schon.
Das kann ich auch gezielt reproduzieren, und denke daher auch, dass die 450er als Ersatz viel zu weich ist.
Sie gäbe vermutlich anfangs mehr Flausch, ist aber allem was dann folgt nicht mehr gewachsen.

Kurzum: Die Gabeln von RS mag ich, aber Dämpfer können die, meiner unbedeutenden Meinung nach, einfach nicht. Ich fahre den Krempel von denen jetzt schon so lange, aber so richtig happy war ich damit am Heck nie. Der Dämpfer geht zurück und ich wechsel das Camp.

EDIT: Wo ich grad davon schreibe, passt der FOX X2 ohne weiteres mit seinem dicken Hintern in die untere Aufnahme oder muß man auch wieder das Kugellager unten haben?

Passt👍🏻
Und von Fox gibt es auch Kugellager für de hintere Einbaubuchse😉

FFDAB286-56FC-4480-AA5C-1DE4F718CEC7.jpeg
 
Und von Fox gibt es auch Kugellager für de hintere Einbaubuchse
Ah, perfekt! Vielen Dank für das Bild. Feinen Hobel hast du da! Keine halben Sachen!

Ich mache es jetzt erst mal (noch) so:
450er Feder ist bestellt, heißt also, ich gebe dem Coil eine letzte Chance.
Sag-technisch wird das vermutlich zu viel werden, und ein durchsacken des Hecks mag im Grunde niemand, ich hoffe aber das das straffe Grund-Set-up des Dämpfers, dem etwas entgegenwirkt.
Ich gehe das jetzt so an, habe dann damit alles (außer ein Tuning) versucht, und sollte mich das nicht überzeugen, laufe ich ins Fox-Camp über.

Manchmal siegt eben die Vernunft, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, perfekt! Vielen Dank für das Bild. Feinen Hobel hast du da! Keine halben Sachen!

Ich mache es jetzt erst mal (noch) so:
450er Feder ist bestellt, heißt also, ich gebe dem Coil eine letzte Chance.
Sag-technisch wird das vermutlich zu viel werden, und ein durchsacken des Hecks mag im Grunde niemand, ich hoffe aber das das straffe Grund-Set-up des Dämpfers, dem etwas entgegenwirkt.
Ich gehe das jetzt so an, habe dann damit alles (außer ein Tuning) versucht, und sollte mich das nicht überzeugen, laufe ich ins Fox-Camp über.

Manchmal siegt eben die Vernunft, was?

Check den Dämpfer mal mit ausgebauter Feder durch. Lässt er sich einfach in der Hand einfedern oder wird es zum Ende hin immer schwerer?
 
Check den Dämpfer mal mit ausgebauter Feder durch. Lässt er sich einfach in der Hand einfedern oder wird es zum Ende hin immer schwerer?
Ohne Feder lässt er sich im Grunde smooth bis zum Ende durch den Federweg bewegen. Keine spürbare Progression. Sollte das etwa so sein? Logischerweise ja, oder?
 
Nein, die Rockshoxdämpfer werden zum Ende ordentlich progressiv. Da fehlt wahrscheinlich Luft im AGB oder der Trennkolben sitzt falsch.

Das würde auch die Durchschläge trotz 500er Feder erklären.
 
Ah, darauf wolltest du hinaus. Guter Einwand!
Der Dämpfer kam neu aus der Box! Kann ja wohl nicht sein, dass der erst mal zum Service muss? ! So was habe ich bis jetzt nie gehabt. Vielleicht war mal z. B. nicht so großzügig SRAM Butter innen an den Dust-Vipern, wie man jetzt selbst dran machen würde, aber eine derartige Funktionsbeeinträchtigung habe ich nicht gehabt - sofern es denn eine ist.
Ich weiß ja nicht, wie die da so arbeiten, aber allen Anschein nach wie die Redaktion vom Mad-Magazine :D

Ich warte jetzt erst die 450er Feder ab und gebe dann noch mal Laut.
 
So, die 450er Feder ist verbaut.

Mit kompletter Ausrüstung komme ich Spot on auf 30 % Sag.
Dachte, das würde mehr werden. Preload ist im normalen Bereich, wenn ich z. B. die ausgebaute 500er danebenhalte ist die etwa 3 mm größer. Oder ist das schon zu viel Preload?

Jedenfalls, der erste Eindruck war natürlich weicher als mit der 500er, geht auch eher in die Richtung, die ich mir erhofft habe, jedoch bestätigt sich beim Fahren der Verdacht, dass das Heck abtauchen will.
Man pusht einfach ins Leere. Ich habe das dann stückweise mit mehr LSC Dämpfung gekontert, bin da noch nicht fertig, es sind aber jetzt bereits +7 Klicks von ganz offen.
So richtig unter Beschuss macht der Dämpfer weiterhin keinen besonders guten Eindruck.

Ich denke, ich gebe den zurück.
 
Wie schon von dem ein oder anderem erwähnt - wende dich mal an MST, überragende Arbeit. Egal ob du den RS Coil oder Super Deluxe fährst, danach einfach eine andere Welt.
 
Ich glaube, das mache ich auch! Aber dann schicke ich den Luftdämpfer hin.
Habe hier neben dem Coil auch noch den Super Deluxe Ultimate Air :D
Damit fühlt sich die Fuhre, etwas frech formuliert, unter Beschuss an wie ein Hardtail.
Der Coil ist schön und gut, aber auch bei optimierter Performance, ist das ein 1 kg Klotz am Hintern.
Das merkt man ja schon, und auf mein Fahrprofil bezogen ist der Coil eigentlich Overkill.
Mit Luft ist man einfach flexibler, meiner Meinung nach.
 
Ich habe mich nun erstmal dazu entschieden das Nomad V4 zu behalten. Im Moment sind die Preise für das AXS Upgrade Kit recht unten und die NX nervt mich eh. Macht der Umbau der Nabe für ca. 70 Euro und der Kassette ca 180 Euro Sinn um dann auf das AXS Kit zu gehen?

Es wird zwar meist im Bikepark bewegt aber vlt werde ich dann mit der AXS dann doch mal einen Meter Uphill fahren. :)
 
Zurück
Oben Unten