Santa Cruz Nomad 2018

Hallo Zusammen :winken:

Kann mir jemand bitte sagen ob diese Lager in ein Nomad V4 Lower Link passen?

https://www.hibike.de/santa-cruz-be...61a4b7320b4f642a4d7333f852359390#var_12977762
Und hat jemand vielleicht einen Tipp für gutes Einpresswerkzeug für einen V4 Rahmen :D


Nein, die 7902er passen nicht.

Du brauchst 4 Stück 6902 1Z alternativ auch ZZ und bei denen dann die innenliegende Dichtscheibe entfernen, damit sich das Fett beim Nachschmieren durchdrücken kann.

Diverse Kugellagershops gibts ja online. Ob sich die Edelstahlversion der Lager rechnet, kommt auf Deine Serviceintervalle und Wetterbedingungen an...
https://www.kugellager-express.de/navi.php?kf=&ed=1&qs=6902+1Z&search=

Das von @PaNick verlinkte Einpresswerkzeug ist in Ordnung


Nachtrag:
Bei ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand einen orginalen SC V4 Lagersatz. Ist ein vertrauenswürdiger Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heut mal ne 23er Zeb Ultimate verbaut. M
Schauen wie die sich im
Vergleich zur 36 grip 2 schlägt. Optisch is der Übergang zwischen Gabel und Steuersatz bei rockshox auf jeden Fall schöner.
ED4CB4E3-3FCF-4B56-9A82-0D2A92CC897F.jpeg


Probefahrt fällt aber vorerst aus, weil
Krank und VR Bremse der Meinung ist, dass sie zerbröckeln muss 😡
CF8ECB63-1B78-4BA9-A046-E6152DAC245B.jpeg
 
Nicht schön, wie passiert sowas?
Keine Ahnung. Ne wirkliche Ursache hab ich net gemerkt.
Aufgefallen ist es gestern beim tauschen der Gabel, als ich die Bremse am Ende wieder montiert hab. Da hat es sich auf einmal ganz komisch am Hebel angefühlt und die Bremse war nicht schleiffrei zu gekommen.
Nach n paar mal Bremshebel betätigen hat mir unten an dem Kolben das ganze Öl raus geschossen. Beim kontrollieren hab ich das übel dann gesehen.
Ist wohl ziemlich bekannt das ganze. Shimano macht da aber halt gar nix 👎
 
Keine Ahnung. Ne wirkliche Ursache hab ich net gemerkt.
Aufgefallen ist es gestern beim tauschen der Gabel, als ich die Bremse am Ende wieder montiert hab. Da hat es sich auf einmal ganz komisch am Hebel angefühlt und die Bremse war nicht schleiffrei zu gekommen.
Nach n paar mal Bremshebel betätigen hat mir unten an dem Kolben das ganze Öl raus geschossen. Beim kontrollieren hab ich das übel dann gesehen.
Ist wohl ziemlich bekannt das ganze. Shimano macht da aber halt gar nix 👎
sicher, dass da nicht ein Backenzahn im Spiel ist?;)
 
Hei
Ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen beim Aufbau eines Nomad V4? Bevor der vlt für Forschung zersägt wird wollen wir ihn schon probieren. Da der Rahmen defekt ist muss ich (bzw ein Freund) den zuerst reparieren. Bis dahin würde ich gerne fehlende Teile besorgen um auch zu testen und evtl Tipps zum Aufbau abholen, wenn das bei euch OK ist 8-)

Rahmen ist ein V4 in XL. Schwarz mit so grünlicher Schrift?
Ich bin 183-184 mit 83-84 cm Schrittlänge.

Folgendes geht mir dazu durch den Kopf:

1.
Aufbau evtl als Mullet mit vorne 170 mm ZEB oder Lyrik weil die beiden hätte ich genau mit diesen Airshäften halt grad da, ebenso ein passendes LR mit guter MW und Michelin Wild Enduro Racline Front+220er Scheibe schon montiert. Fährt jemand so das Rad, also MX und 170 mm vorne? Wie duat des? Wären ja nur knapp 2 cm wo vorne höher, oder muss man umbauen auf 160 mm Airshaft weils einem sonst am Asphalt überschlägt?

2.
Steuersatz sollte dieser passen: https://www.bike24.at/p1116181.html , hat nämlich wie am Datenblatt auf der HP SHIS IS41/28,6 und IS52/40
Oder könnt ihr mir hier den ultimativen anderen besseren schöneren leiseren Steuersatz empfehlen?

3.
Tretlager is wohl ein Standard geschraubt, ja? Hat jemand von euch a gscheite 170 mm Kurbel übrig? Hihi Antrieb is ja generell nix mehr viel da. Den XO 11 fach hab ich vor 2 Monat verschenkt, weil brauche ich ja eh nie wieder gg
Im Prinzip wär ein XO 12 fach Trigger vorhanden und liegt rum. Da scheint es naheliegend SRAM Antrieb zu nehmen. Spricht aus euer Erfahrung da was dagegen? KB schleift oder was weiß ich? Chainline steht 52 mm … was soll das bedeuten. Ich selber kenn ja nur das bei Boost Rahmen ich ein KB mit 0 Offset nehme und bei nicht Boost Rahmen eins mit 3 mm, oder sogar mit 6 mm. Da dies Boost Rahmen ist nehm ich 0 mm Offset, korrekt?

4.
Schon jemand des Sitzrohr abgeschnitten? So 2 cm wär gut? Dann sollte sich sogar mit meinen kurzen Haxn eine 210er OneUp ausgehen. Bzw geht die 210 OneUp im XL Rahmen komplett zu versenken, so von der Einstecktiefe her mein ich?
Am 29“ Giant Reign mit glaube 460er Sitzrohr bring ich die 210er OneUp auf Anschlag rein und kann so optimal benutzen.
180 wär mir irgendwie zu wenig?

5.
Dämpfer kann man also 230x60 aber auch mit 62,5 oder sogar 65 mm Hub fahren? Tut das wer von euch, vor allem angesichts der mächtigen Gabel die vorne mit dem großen Rad werkt?
2te Frage zum Dämpfer ist: welchen würdet ihr mir dicken Buben (100 kg) empfehlen? Weiter vorne hab ich mal vernommen das RS Schrott sein soll, aber grad die wären günstig. Dämpfer ist nämlich eines der wenigen „großen“ Sachen die ich besorgen müsste. Oder, will mir jemand seinen mit bereits passendem Tune verkaufen?

6.
Bremsen liegt grad noch ein Satz Shigura rum. Plane vorne 220 und hinten 200. Da finde ich keine Angabe zum Adapter den ich brauche bei 200 hinten?

Ja des wär voll lässig wenn ihr mir hier ein paar Antworten geben könnt. Vlt bin ich dann ja noch mal brav lästig :)

Danke euch….
 
Hei
Ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen beim Aufbau eines Nomad V4? Bevor der vlt für Forschung zersägt wird wollen wir ihn schon probieren. Da der Rahmen defekt ist muss ich (bzw ein Freund) den zuerst reparieren. Bis dahin würde ich gerne fehlende Teile besorgen um auch zu testen und evtl Tipps zum Aufbau abholen, wenn das bei euch OK ist 8-)

Rahmen ist ein V4 in XL. Schwarz mit so grünlicher Schrift?
Ich bin 183-184 mit 83-84 cm Schrittlänge.

Folgendes geht mir dazu durch den Kopf:

1.
Aufbau evtl als Mullet mit vorne 170 mm ZEB oder Lyrik weil die beiden hätte ich genau mit diesen Airshäften halt grad da, ebenso ein passendes LR mit guter MW und Michelin Wild Enduro Racline Front+220er Scheibe schon montiert. Fährt jemand so das Rad, also MX und 170 mm vorne? Wie duat des? Wären ja nur knapp 2 cm wo vorne höher, oder muss man umbauen auf 160 mm Airshaft weils einem sonst am Asphalt überschlägt?

2.
Steuersatz sollte dieser passen: https://www.bike24.at/p1116181.html , hat nämlich wie am Datenblatt auf der HP SHIS IS41/28,6 und IS52/40
Oder könnt ihr mir hier den ultimativen anderen besseren schöneren leiseren Steuersatz empfehlen?

3.
Tretlager is wohl ein Standard geschraubt, ja? Hat jemand von euch a gscheite 170 mm Kurbel übrig? Hihi Antrieb is ja generell nix mehr viel da. Den XO 11 fach hab ich vor 2 Monat verschenkt, weil brauche ich ja eh nie wieder gg
Im Prinzip wär ein XO 12 fach Trigger vorhanden und liegt rum. Da scheint es naheliegend SRAM Antrieb zu nehmen. Spricht aus euer Erfahrung da was dagegen? KB schleift oder was weiß ich? Chainline steht 52 mm … was soll das bedeuten. Ich selber kenn ja nur das bei Boost Rahmen ich ein KB mit 0 Offset nehme und bei nicht Boost Rahmen eins mit 3 mm, oder sogar mit 6 mm. Da dies Boost Rahmen ist nehm ich 0 mm Offset, korrekt?

4.
Schon jemand des Sitzrohr abgeschnitten? So 2 cm wär gut? Dann sollte sich sogar mit meinen kurzen Haxn eine 210er OneUp ausgehen. Bzw geht die 210 OneUp im XL Rahmen komplett zu versenken, so von der Einstecktiefe her mein ich?
Am 29“ Giant Reign mit glaube 460er Sitzrohr bring ich die 210er OneUp auf Anschlag rein und kann so optimal benutzen.
180 wär mir irgendwie zu wenig?

5.
Dämpfer kann man also 230x60 aber auch mit 62,5 oder sogar 65 mm Hub fahren? Tut das wer von euch, vor allem angesichts der mächtigen Gabel die vorne mit dem großen Rad werkt?
2te Frage zum Dämpfer ist: welchen würdet ihr mir dicken Buben (100 kg) empfehlen? Weiter vorne hab ich mal vernommen das RS Schrott sein soll, aber grad die wären günstig. Dämpfer ist nämlich eines der wenigen „großen“ Sachen die ich besorgen müsste. Oder, will mir jemand seinen mit bereits passendem Tune verkaufen?

6.
Bremsen liegt grad noch ein Satz Shigura rum. Plane vorne 220 und hinten 200. Da finde ich keine Angabe zum Adapter den ich brauche bei 200 hinten?

Ja des wär voll lässig wenn ihr mir hier ein paar Antworten geben könnt. Vlt bin ich dann ja noch mal brav lästig :)

Danke euch….

Steuersatz würde passen. Zum Kettenblatt: es passt sicher ein 6mm Offset auch mit 30t oder so, kommt drauf an, welche Gänge du eher fährst. Wenn die kleinen Ritzel, dann weniger Offset und Kettenlinie somit weiter außen.

Gehst du auf Coil-Dämpfer?

Bei der Sattelstütze bin ich nicht sicher, ob es sich ausgeht, aber wenn, dann vermutlich genauso mit wie ohbe Abschneiden des Sattelrohres. Das würde ich vorher genau anschauen, weil das Limit liegt am Dämpfertunnel. Mit 86cm Innenbeinlänge und 175mm Kurbelarm hab ich die Transfer 200 nicht untergebracht (ok, im Megatower, sollte aber sehr ähnliche Platzverhältnisse haben), die OneUp 210 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz knapp möglich und ich bleibe jetzt bei der Divine 185. Large zwar, aber wie gesagt, der Einschub ist oben nicht am Limit, sondern tendenziell unten.

Bzgl Bremsadapter: wenn das bei deinemso aussieht, was ich annehme, musst halt PM auf PM plus 20mm gehen (bei 200mm Disc, bei 203 halt plus 23mm)
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1627737-santa-cruz-nomad-v4-m
 
1. zwei cm sind ca. 1 Grad und da das Nomad eh nicht den steilsten SW hat bin ich mir auch noch unschlüssig...

2. bin mit meinem Hope soweit sehr zufrieden!

4. Sitzrohr würd ich nicht abschneiden, aber glaube Garantie ist eh bei dir kein Thema. Habe 185mm und könnte zwar ne 210mm noch verbauen, aber mehr Hub würde ich nicht benötigen.

5. mit 65mm hättest etwas über 180mm im Heck, soweit ich mich erinnere. Beim Nomad habe ich aber nie mehr wie 170mm im Heck benötigt. Selbst im Bikepark nicht... wobei wenn man sich ne 200mm DC vorne dranschaubt könnte sich das positiv aufs Fahrverhalten auswirken ;)
 
Habe mein V4 ebenfalls in XL aufgebaut (gleiche Körpergrösse), kurzer 35mm Vorbau,
Mullet 29/27,5 mit 180 er ZEB vorne, und in der langen Sattelstütze eine 210mm oneup versenkt, das passt gerade so auf den "mm", fahre sie aber 5mm erhöht verschraubt.
Das ganze noch mit einem Cascade Link hinten verfeinert, sodass der Super Deluxe Coildämpfer jetzt sogar 190 mm liefert. BigBike abfahrtsorientiert. Fahre vollzufrienden Shigura v/h 203 mm Magura MDR.
Einsatzgebiert, viel Bikepark und Endurostrecken, auch sprung und droplastig.
Lässt sich aber auch altagstauchlich auf Wald und Wiese oder Touren bewegen.
Als Mullet ist das Nomad schneller geworden auf dem Trail und fühlt sich für mich jetzt perfekt an.
 
Habe mein V4 ebenfalls in XL aufgebaut (gleiche Körpergrösse), kurzer 35mm Vorbau,
Mullet 29/27,5 mit 180 er ZEB vorne, und in der langen Sattelstütze eine 210mm oneup versenkt, das passt gerade so auf den "mm", fahre sie aber 5mm erhöht verschraubt.
Das ganze noch mit einem Cascade Link hinten verfeinert, sodass der Super Deluxe Coildämpfer jetzt sogar 190 mm liefert. BigBike abfahrtsorientiert. Fahre vollzufrienden Shigura v/h 203 mm Magura MDR.
Einsatzgebiert, viel Bikepark und Endurostrecken, auch sprung und droplastig.
Lässt sich aber auch altagstauchlich auf Wald und Wiese oder Touren bewegen.
Als Mullet ist das Nomad schneller geworden auf dem Trail und fühlt sich für mich jetzt perfekt an.
Ah sehr cool. Magst du mal ein Foto posten? Und, welche Schrittlänge hast du?

Danke dir
 
Noch eine Frage zur Achse: kann ich da jede beliebige 148 mm Achse nehmen, oder bedarf es da spezieller Nomad/Santa Achse ?
 
Also ich bin mir sicher das der Rahmen 148/Boost ist. Seid ihr euch sicher das es dann eine 142 mm Achse ist?
 
Zurück
Oben Unten