Santa Cruz Nomad 2018

Ich habe gerade die Steckachse ausgebaut die ist 167mm lang.
1673340931208.jpg
 
Also ich bin mir sicher das der Rahmen 148/Boost ist. Seid ihr euch sicher das es dann eine 142 mm Achse ist?
Ja. Die Achse ist 167mm lang. Es passt eine Achse für Non-Boost, weil der Hinterbau so schmal baut. Lass dich nicht irritieren! Das kommt aber in jedem Thread (vor dem 5010 V4, das glaube ich eine längere Achse benötigt) vor, der hier geschrieben wurde, und es hat sich immer als richtig herausgestellt.
 
Lenkwinkel ist sogar flacher wie das neue v6... sollte bergab super funktionieren.
Nur der Sitzwinkel ist bei ca. 72° mit dem Setup mMn nicht mehr so ideal, aber als reine Abfahrtsmaschine wäre das ja egal.
Abfahrtsmaschine definitiv, dafür wurde es auch aufgebaut. Rollt aber auch ansonsten ausgesprochen gut
und auch kleinere steilere Uphills waren für mich damit kein Problem. Aber klar, abfahrtsorientiert Spass haben und viel Bikepark und Trails ist mein Fokus.
 
Hihi, hab gleich mal eine falsche gekauft im Bikemarkt. Egal

Eine weitere Frage, weil ich ja grad am Teile suchen bin. Gesetz des Falles ihr würdet euch ein Nomad 4 aufbauen, welchen Dämpferhub würdet ihr wieso wählen?
60 = Standard für 170 mm FW?
62,5 mm sollte dann also 177 mm FW
65 mm sollte dann also 184 mm FW sein.

klappt das mit 65 mm überhaupt einfach so ohne das HR am Sitzrohr streift?

Ahja, und mit welchen Dämpfern hat die Gemeinde gute Erfahrungen und mit welchen nicht. Bin mehr so der 0,1 Tonner. Tendiere aktuell zu Coil?
 
Tendiere aktuell zu Coil?
Ich bin im v4 den DHX2 gefahren, nachdem ich 1.5 Jahre den Superdeluxe hatte.

Das war schon ein sehr geiles Rad… wenn ich nicht den Drang gehabt hätte ein 29er zu probieren, würd ich es immer noch fahren. Der Rahmen und Dämpfer liegt noch traurig in der Werkstatt und schaut mich böse an, wenn ich die Neue ausführe.
1673675790347.jpeg
 
Hihi, hab gleich mal eine falsche gekauft im Bikemarkt. Egal

Eine weitere Frage, weil ich ja grad am Teile suchen bin. Gesetz des Falles ihr würdet euch ein Nomad 4 aufbauen, welchen Dämpferhub würdet ihr wieso wählen?
60 = Standard für 170 mm FW?
62,5 mm sollte dann also 177 mm FW
65 mm sollte dann also 184 mm FW sein.

klappt das mit 65 mm überhaupt einfach so ohne das HR am Sitzrohr streift?

Ahja, und mit welchen Dämpfern hat die Gemeinde gute Erfahrungen und mit welchen nicht. Bin mehr so der 0,1 Tonner. Tendiere aktuell zu Coil?

Ich kann dir denn DVO Jade DH empfehlen. Der hat den X2 ganz schön alt aussehen lassen.
Günstig zu haben, mit LS Feder so leicht wie ein X2 und wenn du dir einen mit 65mm Hub kaufst, dann kannst du mit den unterschiedlichen Federteller ( 0/2,5/5mm) den Hub bzw Federweg ganz einfach anpassen:daumen:
 
Ich kann dir denn DVO Jade DH empfehlen. Der hat den X2 ganz schön alt aussehen lassen.
Günstig zu haben, mit LS Feder so leicht wie ein X2 und wenn du dir einen mit 65mm Hub kaufst, dann kannst du mit den unterschiedlichen Federteller ( 0/2,5/5mm) den Hub bzw Federweg ganz einfach anpassen:daumen:
Ich finde DVO einen guten Ansatz. Vorne Onyx oder Diamond wäre dazu sehr fein - DVO mag der @rzOne20 eh gern... 😇
 
Ich bin im v4 den DHX2 gefahren, nachdem ich 1.5 Jahre den Superdeluxe hatte.

Das war schon ein sehr geiles Rad… wenn ich nicht den Drang gehabt hätte ein 29er zu probieren, würd ich es immer noch fahren. Der Rahmen und Dämpfer liegt noch traurig in der Werkstatt und schaut mich böse an, wenn ich die Neue ausführe.
Anhang anzeigen 1619296
Ok. Welcher hat dir dann mehr zugesagt und mit welchen Hub fährst du?
Ich kann dir denn DVO Jade DH empfehlen. Der hat den X2 ganz schön alt aussehen lassen.
Günstig zu haben, mit LS Feder so leicht wie ein X2 und wenn du dir einen mit 65mm Hub kaufst, dann kannst du mit den unterschiedlichen Federteller ( 0/2,5/5mm) den Hub bzw Federweg ganz einfach anpassen:daumen:
Das klingt interessant. Hab an und ab mal nach Jade X gesucht, aber Jade DH … werde ich mal schauen, danke

Fährst du 60-62,5-65?
Ich finde DVO einen guten Ansatz. Vorne Onyx oder Diamond wäre dazu sehr fein - DVO mag der @rzOne20 eh gern... 😇

Ja DVO war an der Diamond die ich hatte sensationell. Bis auf das Knacken und Buchsenspiel hihi



Ich suche allerdings eher am Gebrauchtmarkt. Der Rahmen is jz nur ein Versuchsrad, daher will ich da kein Vermögen versenken.
Superdeluxe von RS is ab und an um 200 zu haben. Daher tendiere ich zu diesem.
 
Klick mich

ich bin das V4 ein Jahr mit dem Super Deluxe Air von Rock Shox gefahren und hatte mehr Ärger & Frust mit dem Dämpfer gehabt. Danach bin ich auf einen Fox Coil Dämpfer und einen Cane Creek Coil wahlweise abwechselnd gefahren und finde/fand beide sehr gut. Aktuell/momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Coil Dämpfer für das V4.
 
Ok. Welcher hat dir dann mehr zugesagt und mit welchen Hub fährst du?

Das klingt interessant. Hab an und ab mal nach Jade X gesucht, aber Jade DH … werde ich mal schauen, danke

Fährst du 60-62,5-65?


Ja DVO war an der Diamond die ich hatte sensationell. Bis auf das Knacken und Buchsenspiel hihi



Ich suche allerdings eher am Gebrauchtmarkt. Der Rahmen is jz nur ein Versuchsrad, daher will ich da kein Vermögen versenken.
Superdeluxe von RS is ab und an um 200 zu haben. Daher tendiere ich zu diesem.

Jade DH sollte gebraucht nicht so viel kosten, wenn es mal einen mit dem richtigen Maß gibt.

Deine Diamond war ja noch keine D1 - jetzt bei den aktuellen Modellen ist alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, werte Mi(e)tnomaden!

Fixe Frage: Wieviel Nm bekommt die original SC-Sattelklemme?
Und dreht ihr die mit der Öffnung nach hinten oder vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, werte Mi(e)tnomaden,

wenn ich mein V4 an der Sattelstütze anhebe, sehe ich, wie der Hinterbau ca. 5 mm "nachgibt". Sprich, wenn das Bike normal steht, wird also alles durch das Eigengewicht um besagte 5 mm komprimiert - inklusive Dämpfer. Man kann das auch deutlich sehen.

Ist das bei euch auch so? Sogar der Dämpfer (Fox X2) sinkt das Stück mit ein.
Ich fürchte, da sind bei mir mal langsam neue Lager fällig, oder? Gibt es gute Quellen neben Santa selbst, um die zu beziehen? Es ist ja im Moment nichts lieferbar.
 
Moin, werte Mi(e)tnomaden,

wenn ich mein V4 an der Sattelstütze anhebe, sehe ich, wie der Hinterbau ca. 5 mm "nachgibt". Sprich, wenn das Bike normal steht, wird also alles durch das Eigengewicht um besagte 5 mm komprimiert - inklusive Dämpfer. Man kann das auch deutlich sehen.

Ist das bei euch auch so? Sogar der Dämpfer (Fox X2) sinkt das Stück mit ein.
Ich fürchte, da sind bei mir mal langsam neue Lager fällig, oder? Gibt es gute Quellen neben Santa selbst, um die zu beziehen? Es ist ja im Moment nichts lieferbar.
So wie ich dein Text versteh, wird der Dämpfer zusammen gedrückt oder ? Was sollen hier neue Lager bringen?
Bau den Dämpfer aus rund beweg den Hinterbau von Hand. Dann spürst ja, ob die Lager noch gut sind oder nicht.

Kugellager Shops gibts online ja genug. Welche Lager du brauchst findest ja in den Zeichnungen im bike Archiv von Santa
 
Ja, der Dämpfer wird mit komprimiert. Hast Recht, da bringen neue Lager nichts. Dachte das hängt damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten