Santa Cruz Nomad 5 ???

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Familienausflug… 😅
Fand die Farbe am Anfang echt cool, aber mittlerweile gefällt mir das durchsichtige CC Oxblood schon besser, das rotbraun ist ziemlich dunkel.
 

Anhänge

  • F54258F0-A904-4E8A-B3BB-64F726C6300A.jpeg
    F54258F0-A904-4E8A-B3BB-64F726C6300A.jpeg
    544 KB · Aufrufe: 259
Naja,
mit so einer Farbkomposition hat SC einen echten Steilpass gespielt...
und ich bin dem Ball halt mal direkt hinterher geflitzt. 😜
 
Das Baumrindenimitat sieht in Wahrheit gar nicht so übel aus, passt ganz gut zu den goldenen Decals 😂 Ein paar kleine Änderungen kommen noch. Pedale, Laufradsatz und Reifen… Sonst soweit Ready, sie fühlt sich bisher ziemlich wohl, Megatower wird wohl verkauft, ein 29er in Grösse S ist einfach nicht ganz optimal…
 
@Jekkiller und @Wandlerin
Danke für die likes. Hatte aber eigentlich auf eine Antwort gehofft 😄
Ich auch :lol:, deshalb der like.

An alle: Mir ist beim Nomad V5 aufgefallen, dass wenn ich am Sattelrohr greife und leicht nach oben ziehe, ein leichtes Spiel im Hinterbau ist. Dabei fällt mir auch auf das der Fox X2 Dämpfer quasi einen Millimeter mehr rauskommt wenn ich das Rad hochziehe, glaube aber nicht das erklärt das wahrgenommene Klackern gänzlich. Kennt das jemand, ist das normal?
 
Ich auch :lol:, deshalb der like.

An alle: Mir ist beim Nomad V5 aufgefallen, dass wenn ich am Sattelrohr greife und leicht nach oben ziehe, ein leichtes Spiel im Hinterbau ist. Dabei fällt mir auch auf das der Fox X2 Dämpfer quasi einen Millimeter mehr rauskommt wenn ich das Rad hochziehe, glaube aber nicht das erklärt das wahrgenommene Klackern gänzlich. Kennt das jemand, ist das normal?
Ich hab es schon ein paar Mal empfohlen, die Bolzen in Rahmen und Hinterbau auf korrektes Anzugsmoment zu prüfen, weil das zumindest am Anfang meist der Grund für Spiel im Hinterbau ist. Schau bitte das mal nach!

Zuerst mit 5mm Inbus den Konus entfernen und dann mit 8mm Inbus anziehen, danach wieder mit dem 5mm samt Konus sichern.

Dass am X2 etwas nicht passt, könnte natürlich sein, trotzdem würde ich obiges zuerst testen/machen.
 
Ich hab es schon ein paar Mal empfohlen, die Bolzen in Rahmen und Hinterbau auf korrektes Anzugsmoment zu prüfen, weil das zumindest am Anfang meist der Grund für Spiel im Hinterbau ist. Schau bitte das mal nach!

Zuerst mit 5mm Inbus den Konus entfernen und dann mit 8mm Inbus anziehen, danach wieder mit dem 5mm samt Konus sichern.

Dass am X2 etwas nicht passt, könnte natürlich sein, trotzdem würde ich obiges zuerst testen/machen.
Hey danke für deine Hilfe! Ich Check nicht ganz welche Schrauben du da meinst? Die Bolzen am Dämpfer? Oder die Lager von der Wippe?
 
Hey danke für deine Hilfe! Ich Check nicht ganz welche Schrauben du da meinst? Die Bolzen am Dämpfer? Oder die Lager von der Wippe?
Lade dir dich Mal die Manuelles von der Santa Seite runter,dort siehst du genau die Bolzen ect.mit Drehmomenten .Auch aus den Zeichnungen wirst Du alles Entnehmen können Lagerbezeichnungen Maße alles was man braucht.
 
Meiin DHX2 ist inzwischen geliefert. Werde bei Gelegenheit mal berichten.
Hey danke für deine Hilfe! Ich Check nicht ganz welche Schrauben du da meinst? Die Bolzen am Dämpfer? Oder die Lager von der Wippe?

Er meinte die Bolzen vom Lower Link.
Aber sicher ist es kein Fehler, alle mal zu kontrollieren.
 
Bunten Bremsleitungen waren noch nie eine gute Idee*. Das unruhige Leitungsgewurschtel (selbst bei der ordentlichen Verlegung) besser dezent einfärben.
Lieber die Gabeldecals anpassen. Auf keinen Fall Sattelstütze oder Vorbau bunt machen.

*) Es gibt nicht mal Ausnahmen, die die Regel bestätigen würden.
 
Es gibt nicht mal Ausnahmen, die die Regel bestätigen würden.

Ich weiß gar nicht, was Du willst... meiner kleinen Nichte gefällts:ka:

Auf keinen Fall Sattelstütze oder Vorbau bunt machen.

+1

Lieber die Gabeldecals anpassen.

Silk darf Fox ab morgen ja wieder liefern.

Das unruhige Leitungsgewurschtel (selbst bei der ordentlichen Verlegung) besser dezent einfärben.

Findest Du mein Gewurschtel unruhig?
Und was ist für Dich dezent? Schwarz?


Ich schätze der DHX2 mit oranger SLS Feder rundet die Komposition dann erst so richtig ab. :troll:
 
Hallo,
Ich bin aktuell dabei den Aufbau eines/meines Nomad 5 CC (M) zu planen.
Ich habe noch eine Kurbel von Race Face (Turbine mit 30mm Welle) rumliegen, die ich gern verwenden würde. Was fehlt ist ein passendes Innenlager. Ich habe auf der Seite von Santa Cruz gelesen, dass zum Beispiel Innenlager von Chris King nicht passen. Soweit ich das verstanden habe, weil der Außendurchmesser zu groß ist und mit dem Hinterbau kollidierenden kann.
Verwendet jemand von Euch eine vergleichbare Kurbel und kann ein entsprechendes Innenlager empfehlen?
Vielen Dank!
Philipp
 
Hallo,
Ich bin aktuell dabei den Aufbau eines/meines Nomad 5 CC (M) zu planen.
Ich habe noch eine Kurbel von Race Face (Turbine mit 30mm Welle) rumliegen, die ich gern verwenden würde. Was fehlt ist ein passendes Innenlager. Ich habe auf der Seite von Santa Cruz gelesen, dass zum Beispiel Innenlager von Chris King nicht passen. Soweit ich das verstanden habe, weil der Außendurchmesser zu groß ist und mit dem Hinterbau kollidierenden kann.
Verwendet jemand von Euch eine vergleichbare Kurbel und kann ein entsprechendes Innenlager empfehlen?
Vielen Dank!
Philipp
Im 5010 V4 fahre ich auch die Race Face Kurbel mit Hope Innenlager.Passt Perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_20210604_144101_360.jpg
    IMG_20210604_144101_360.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 133
Ich könnte einen Rahmen bekommen vom Nomad V5 und werde diesen auch kaufen.

Normal fahre ich ein HT V2 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur das man keinen Coil offiziell montieren kann stört mich etwas. Ich fahre zwar einen Coil und es fühlt sich geil an bis jetzt, da ich mein Setup auch gefunden habe. Nur ewig damit fahren möchte ich auch nicht, da falls mal was wäre im Dämpfertunnel ich keine Garantie habe. Auch wünsche ich mir manchmal etwas mehr Federweg.

Beim Nomad geht das ja mit Empfehlung mit dem Coil. Das V5 hat einen noch steileren Sitzwinkel als das HT v2 und ich hatte auch mal kurz das Nomad V4 nach meinem Bronson V3. Mit dem V4 bin ich auch die Berge, sogar schneller als mit dem Ht V2 hoch. Obwohl man oft gelesen hatte, dass man mit dem Nomad eigentlich nur geil die Abfahrt meistern kann und am Berg eher das Nachsehen hat. Beim V5 und dem noch steileren Sitzwinkel wie beim HTV2 denke ich jedoch, dass man damit vielleicht noch besser die Berge hoch kommt als noch mit dem V4, da man wieder etwas mehr zentral oder besser gesagt im Bike sitzt.

Soviel schwerer ist das V5 zum HTV2 auch nicht also eher zu vernachlässigen. 27,5 bin ich eh ein Fan von und das 29er kam nur weil es mir gefallen hat leichter über harte Trails zu ballern. Jedoch wird das HTV2 je schneller man wird etwas unruhig wie ich finde da legt dann das Nomad erst los. Das wird beim V5 sicherlich gleich sein?

Eine weitere Frage quält mich. Die Gabel hier wird ja ab Werk die 38er oder Zeb verbaut. Sicherlich gute Gabeln aber ich wiege fertig 75kg und finde die Gabeln etwas „overdressed“. Mit Lyrik und 36er fühle ich mich wohl und das wäre auch meine erste Wahl beim V5 aber ich habe noch keins gesehen mit diesen Gabeln. Was meint ihr dazu? Die 36er gibts ja z.B mit dem kurzen 37mm Offset.
 
Ich könnte einen Rahmen bekommen vom Nomad V5 und werde diesen auch kaufen.

Normal fahre ich ein HT V2 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur das man keinen Coil offiziell montieren kann stört mich etwas. Ich fahre zwar einen Coil und es fühlt sich geil an bis jetzt, da ich mein Setup auch gefunden habe. Nur ewig damit fahren möchte ich auch nicht, da falls mal was wäre im Dämpfertunnel ich keine Garantie habe. Auch wünsche ich mir manchmal etwas mehr Federweg.

Beim Nomad geht das ja mit Empfehlung mit dem Coil. Das V5 hat einen noch steileren Sitzwinkel als das HT v2 und ich hatte auch mal kurz das Nomad V4 nach meinem Bronson V3. Mit dem V4 bin ich auch die Berge, sogar schneller als mit dem Ht V2 hoch. Obwohl man oft gelesen hatte, dass man mit dem Nomad eigentlich nur geil die Abfahrt meistern kann und am Berg eher das Nachsehen hat. Beim V5 und dem noch steileren Sitzwinkel wie beim HTV2 denke ich jedoch, dass man damit vielleicht noch besser die Berge hoch kommt als noch mit dem V4, da man wieder etwas mehr zentral oder besser gesagt im Bike sitzt.

Soviel schwerer ist das V5 zum HTV2 auch nicht also eher zu vernachlässigen. 27,5 bin ich eh ein Fan von und das 29er kam nur weil es mir gefallen hat leichter über harte Trails zu ballern. Jedoch wird das HTV2 je schneller man wird etwas unruhig wie ich finde da legt dann das Nomad erst los. Das wird beim V5 sicherlich gleich sein?

Eine weitere Frage quält mich. Die Gabel hier wird ja ab Werk die 38er oder Zeb verbaut. Sicherlich gute Gabeln aber ich wiege fertig 75kg und finde die Gabeln etwas „overdressed“. Mit Lyrik und 36er fühle ich mich wohl und das wäre auch meine erste Wahl beim V5 aber ich habe noch keins gesehen mit diesen Gabeln. Was meint ihr dazu? Die 36er gibts ja z.B mit dem kurzen 37mm Offset.
Wenn es noch keins gibt, dann sei du der erste mit 36er. Ich werfe DVO Diamond D1 170mm oder Onyx SC 180mm in den Topf, und die Manitou Mezzer soll auch sehr gut gehen.
 
Wenn ich selbst aufbauen würde und keine 38er in Frage kommt, würde ich die Marzocchi Z1 Coil oder die Manitou Mezzer probieren, je nachdem was das Gewicht für eine Rolle spielt…
 
Zurück
Oben Unten