Santa Cruz Nomad 5 ???

Danke. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ne DHX2 zu holen. Bin aber schon etwas abgerückt von dem Gedanken. Beruhigt mich dann das der Unterschied nicht allzu groß ist 😅
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Nach den ersten Ausfahrten mit dem Nomad muss ich sagen, dass das Teil echt gut bügelt.
Bin die letzten Jahre ja nur V10 gefahren und merke keinen wirklichen Unterschied
auf den Strecken. Es ist halt verspielter und nicht so klobig. Genau das was mich am V10 zuletzt gestört hat.

Bin echt begeistert aber der Lack ist... hust
Das Teil musst eigentlich in ein Ganzkörperkondom

Bin jetzt nur am überlegen vorn auf 180mm zu gehen, da ich das Nomad ausschließlich im Park bewege
Der Rest passt soweit
 
Servus an alle Nomad Fahrer
habe ein knarzen aus der Sitz Zone, meiner Meinung Sattelstütze.
Knarzen tritt beim seitlichen Belasten des Sattels im Sattelrohr auf.
hatte jemand auch schon Mal so ein Problem.
Klemme ist sauber angezogen, Stütze erst vom Händler gefettet.
war kurzzeitig weg und nach ein paar Kilometer wieder da.
Die Reverb hat zwar minimales Spiel, aber das ist wohl normal, hat
die am Tallboy auch, da knarzt nix.
bin für jeden Tipp dankbar
 
GOPR0281.JPG


btw 180mm airshaft und anderes casting sind bestellt
 
Servus an alle Nomad Fahrer
habe ein knarzen aus der Sitz Zone, meiner Meinung Sattelstütze.
Knarzen tritt beim seitlichen Belasten des Sattels im Sattelrohr auf.
hatte jemand auch schon Mal so ein Problem.
Klemme ist sauber angezogen, Stütze erst vom Händler gefettet.
war kurzzeitig weg und nach ein paar Kilometer wieder da.
Die Reverb hat zwar minimales Spiel, aber das ist wohl normal, hat
die am Tallboy auch, da knarzt nix.
bin für jeden Tipp dankbar
Also ich habe / hatte das gleiche Problem. Nachdem ich 4 Carbonpasten usw. getestet habe, kamm ich zum Entschluss die Reverb zu tauschen. Ich hatte keine Chance mehr das Knacken wegzubekommen. Habe jetzt die Transfer drin. Ist viel besser, aber ich muss die auch regelmäßig säubern und dick mit Montagepaste einstreichen.
Je mehr Partikel in der Paste sind, desto besser. Also z.b. die Motorex is absolut unbrauchbar bei mir.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsrad in der Hinsicht hab aber das ist schon extrem bei mir.

Grüße
Peter
 
Servus an alle Nomad Fahrer
habe ein knarzen aus der Sitz Zone, meiner Meinung Sattelstütze.
Knarzen tritt beim seitlichen Belasten des Sattels im Sattelrohr auf.
hatte jemand auch schon Mal so ein Problem.
Klemme ist sauber angezogen, Stütze erst vom Händler gefettet.
war kurzzeitig weg und nach ein paar Kilometer wieder da.
Die Reverb hat zwar minimales Spiel, aber das ist wohl normal, hat
die am Tallboy auch, da knarzt nix.
bin für jeden Tipp dankbar

Also ich habe / hatte das gleiche Problem. Nachdem ich 4 Carbonpasten usw. getestet habe, kamm ich zum Entschluss die Reverb zu tauschen. Ich hatte keine Chance mehr das Knacken wegzubekommen. Habe jetzt die Transfer drin. Ist viel besser, aber ich muss die auch regelmäßig säubern und dick mit Montagepaste einstreichen.
Je mehr Partikel in der Paste sind, desto besser. Also z.b. die Motorex is absolut unbrauchbar bei mir.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsrad in der Hinsicht hab aber das ist schon extrem bei mir.

Grüße
Peter

Ich kann mich erinnern, dass bei manchen Megatower ein solches Knarzen der Sattelstütze war. Das lag damals an nicht gleichmäßig ausgeriebenen Sitzrohren, wo es punktuell Kontakt und dann wieder keinen gab. Vielleicht kannst du das kontrollieren? Ggf. Sieht man stellenweise Abrieb am fixen Teil der Sattelstütze.
 
Also ich habe / hatte das gleiche Problem. Nachdem ich 4 Carbonpasten usw. getestet habe, kamm ich zum Entschluss die Reverb zu tauschen. Ich hatte keine Chance mehr das Knacken wegzubekommen. Habe jetzt die Transfer drin. Ist viel besser, aber ich muss die auch regelmäßig säubern und dick mit Montagepaste einstreichen.
Je mehr Partikel in der Paste sind, desto besser. Also z.b. die Motorex is absolut unbrauchbar bei mir.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsrad in der Hinsicht hab aber das ist schon extrem bei mir.

Grüße
Peter
Interessant
Komischer Weise habe ich das Problem auch
Bzw ist es mir aufgefallen, als ich das bike umgedreht auf dem Sattel / Lenker liegen hatte und dann seitlich am Rahmen gewackelt habe

ich habe eine Magura verbaut und alles wie bei allen anderen SC bikes auch montiert

wenn ich das Bike aber normal hinstelle höre und merke ich nichts
Dachte zuerst auch an evtl unterschiedliche Toleranzen bei den Sattelstützen

hatte ich noch nie an einem meiner bikes
Aber komisch, dass es wohl mehrere am Nomad jetzt haben
 
Da wir bei Thema Geräuschentwicklung sind - Ich habe eine Knacken beim (sehr) starken pedalieren was auch im Wiegetritt zu hören ist. Gibt es da bekannte Problemstellen? Pedalen kann ich ausschließen.
 
Da wir bei Thema Geräuschentwicklung sind - Ich habe eine Knacken beim (sehr) starken pedalieren was auch im Wiegetritt zu hören ist. Gibt es da bekannte Problemstellen? Pedalen kann ich ausschließen.
Kurbel, Innenlager, Hinterbau, Steuersatz... eigentlich alles nach und nach demontieren, reinigen und mit Fett montieren.
 
Hat jemand Infos über die Verkaufszahlen vom Nomad V5? Irgendwie ist das mit das einzige SC, auf welches es dieses Jahr gute Rabatte gibt (20%).
 
Hat jemand Infos über die Verkaufszahlen vom Nomad V5? Irgendwie ist das mit das einzige SC, auf welches es dieses Jahr gute Rabatte gibt (20%).
Also mit unter war das grüne V5 echt das meist gefahrene Santa was ich die letzten Monaten so in Sölden und GK gesehen hab. Andere 22er Modelle hat man nicht wirklich gesehen.
 
Servus an alle Nomad Fahrer
habe ein knarzen aus der Sitz Zone, meiner Meinung Sattelstütze.
Knarzen tritt beim seitlichen Belasten des Sattels im Sattelrohr auf.
hatte jemand auch schon Mal so ein Problem.
Klemme ist sauber angezogen, Stütze erst vom Händler gefettet.
war kurzzeitig weg und nach ein paar Kilometer wieder da.
Die Reverb hat zwar minimales Spiel, aber das ist wohl normal, hat
die am Tallboy auch, da knarzt nix.
bin für jeden Tipp dankbar
Hey, das kommt mir bekannt vor. Hab ich bei meinem Megatower. Das Knarzen war von Anfang an da. Habe die Sattelstütze getauscht, die dann wegen Defekte zweimal ausgewechselt wurde. In der Werkstatt hat man nichts als Ursache ausmachen können. Darum ist der Rahmen nun unterwegs zum Hersteller. Mein Hightower 1 und mein altes Nomad waren in dieser Hinsicht völlig unkompliziert. Bin nun gespannt, was Santa sagt...
 
Schau mal ob deine Stütze Abrieb am Lack hat. Hatte das gleiche Problem am Hightower mit einer oneup v2 und mir hat dann ein Stück felgenband an der Stelle des Abriebs geholfen um das Spiel und das knarzen zu eliminieren.
 
Schau mal ob deine Stütze Abrieb am Lack hat. Hatte das gleiche Problem am Hightower mit einer oneup v2 und mir hat dann ein Stück felgenband an der Stelle des Abriebs geholfen um das Spiel und das knarzen zu eliminieren.
Also Abrieb war keiner zu finden und die Werkstatt hat letztlich auch keine Ursache ausmachen können. Auf meinen Hinweis haben die Jungs die Maßhaltigkeit überprüft und nichts finden können. Die Idee, was um die Stütze zu wickeln, hatte ich auch. Irgendwie fand ich dann, bei einem Rahmenpreis von über 3000 Euro sollte das nicht notwendig sein...
Mal abwarten, was der Hersteller sagt.
 
Zwecks dem Knarzen - schaut mal ob ihr den Antrieb bzw. Hinterradnabe ausschliessen koennt; sprich ne Packung Fett.
-IN die Nabe rein auf alle Kontaktflaechen,
-auf die Achse,
-auf den Freilaufkoerper/unter Kassette (das knackte bei jedem Rad seither bei mir irgendwie),
-auf die Nabenflansche/Rahmenkontaktflaechen (Obacht bei der Bremsscheibe beim Ein-und Ausbau),
-bei meinem Megatower hab ich den Radstand-Flipchip quasi auch schwimmend gelagert und die Made nur so angezogen dass das Ding nicht raus faellt wenn kein Schnellspanner drin ist.

Jetzt is Ruhe.
 
Also wenn ich mich gerade nicht vermessen hab, sind’s ziemlich genau 5mm mit ner minimalen Toleranz nach oben. Ich würde sagen wird eng 🧐 Meine Code Leitungen sind genau 5mm und sitzen schon ziemlich eng… das mein ich mit minimaler Toleranz… man muss die Dinger ja noch durchschieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welchen Durchmesser haben die Bohrungen für die Kabelführung am Steuerrohr 👀 🤷🏻‍♂️
Jemand schon im V.5 mit 5.1mm Goodridge(stahlflex)leitungen unterwegs?
Hi, welchen Durchmesser haben die Bohrungen für die Kabelführung am Steuerrohr 👀 🤷🏻‍♂️
Jemand schon im V.5 mit 5.1mm Goodridge(stahlflex)leitungen unterwegs?
Am 5010 V4 Passen sie, vorab ein wenig Silikonspray drauf und dann flutscht das.
 

Anhänge

  • IMG_20211031_195633_622.jpg
    IMG_20211031_195633_622.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20211031_195656_946.jpg
    IMG_20211031_195656_946.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten