Santa Cruz Nomad 5 ???

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Tach,

hab ne Gabel zum Testen hier…180mm

Hat die jemand so drin und kann berichten

Description: 2021, 38, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 180, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Shiny Blk, Orange/Gloss Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 58HT, 37mm Rake, AM


Hab bisher die normale Fox 38 Performance ab Werk drin mit 170 mm
 
Tach,

hab ne Gabel zum Testen hier…180mm

Hat die jemand so drin und kann berichten

Description: 2021, 38, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 180, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Shiny Blk, Orange/Gloss Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 58HT, 37mm Rake, AM


Hab bisher die normale Fox 38 Performance ab Werk drin mit 170 mm

Bis auf die Farbe habe ich die gleiche und sie hat eine 36er Performance Elite mit 170mm ersetzt.
Einen Vergleich mit ner anderen 38er kann ich also nicht ziehen.

Die Geometrie wird von den 10mm mehr jedenfalls nicht negativ beeinflusst. Der Flipchip ist bei mir auf low.
Bis das Vorderrad unkontrollierbar hochkommt, muss es schon sausteil bergauf gehen.

Im Downhill wirkt sie ruhiger als die 36er und schluckt schnelle Schläge souveräner. Allerdings ist sowas ja auch immer etwas subjektiv und ein Fahrwerksnerd bin ich auch nicht.

Aber Obacht. ..
Wie wir alle wissen, macht das orange Casting natürlich noch ein Ticken schneller. ;)
 
Hi,
Hat hier zufällig jemand eine einbaubuchse 8x25mm für den super deluxe abzugeben?
Benötige sie für Umbau in ein nomad V5.
LG
 
Tach,

hab ne Gabel zum Testen hier…180mm

Hat die jemand so drin und kann berichten

Description: 2021, 38, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 180, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Shiny Blk, Orange/Gloss Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 58HT, 37mm Rake, AM


Hab bisher die normale Fox 38 Performance ab Werk drin mit 170 mm
Die habe ich auch am V5 montiert (38er Factory, 180mm, aber in black, nicht in orange). Ich finde den Unterschied von 180mm zu 170mm kaum erwähnenswert, die 180mm hat minimal mehr Reserve und wirkt sich aus meiner Sicht nicht auf das Fahrverhalten aus (SC gibt 180mm ja auch offiziell frei). Ich habe aber auch die 37mm Rake genommen, um die etwas höhere Einbauhöhe zu kompensieren (ich glaube aber auch, dass sich etwas mehr Vorlauf im Fahrbetrieb kaum bemerken ließe).

Am Rande: Ich bin auch den Vor-Vorgänger Nomad V3 zuerst mit der 160mm Pike und dann mit ner 180mm Lyrik gefahren. Die 180mm haben dort auch schon gut gepasst, auch wenn SC damals zu max. 170mm geraten hat.

Was ich mir aber einbilde zu merken ist der Unterschied zw. Fox36 und Fox 38 (ich fahre aktuell beide, allerdings in unterschiedl. Rädern). Die 38er ist einfach super direkt / steifer. Ich bilde mir ein, diesen Unterschied beim Fahren zu merken... Würde im Nomad immer die 38er bevorzugen.
 
Die habe ich auch am V5 montiert (38er Factory, 180mm, aber in black, nicht in orange). Ich finde den Unterschied von 180mm zu 170mm kaum erwähnenswert, die 180mm hat minimal mehr Reserve und wirkt sich aus meiner Sicht nicht auf das Fahrverhalten aus (SC gibt 180mm ja auch offiziell frei). Ich habe aber auch die 37mm Rake genommen, um die etwas höhere Einbauhöhe zu kompensieren (ich glaube aber auch, dass sich etwas mehr Vorlauf im Fahrbetrieb kaum bemerken ließe).

Am Rande: Ich bin auch den Vor-Vorgänger Nomad V3 zuerst mit der 160mm Pike und dann mit ner 180mm Lyrik gefahren. Die 180mm haben dort auch schon gut gepasst, auch wenn SC damals zu max. 170mm geraten hat.

Was ich mir aber einbilde zu merken ist der Unterschied zw. Fox36 und Fox 38 (ich fahre aktuell beide, allerdings in unterschiedl. Rädern). Die 38er ist einfach super direkt / steifer. Ich bilde mir ein, diesen Unterschied beim Fahren zu merken... Würde im Nomad immer die 38er bevorzugen.
Aber was mir heute aufgefallen ist…oder ich spinne. Durch die 10mm mehr federweg, muss ich glaub ich nen Spacer von 1cm rausnehmen. Kann eigentlich nicht sein, aber Kopf sagt was ist anders. Vielleicht aber auch der Lenker..mal weiter testen
 
Aber was mir heute aufgefallen ist…oder ich spinne. Durch die 10mm mehr federweg, muss ich glaub ich nen Spacer von 1cm rausnehmen. Kann eigentlich nicht sein, aber Kopf sagt was ist anders. Vielleicht aber auch der Lenker..mal weiter testen
Der Reach und Stack sind ja leicht anders, der Sitzwinkel und der Schwerpunkt. Minimal, aber das macht dann schon etwas aus. Manchmal muss man sich nur gewöhnen, andernfalls ist ein leicht verändertes Cockpit und auch Sattelposition/-neigung notwendig.
 
Aber was mir heute aufgefallen ist…oder ich spinne. Durch die 10mm mehr federweg, muss ich glaub ich nen Spacer von 1cm rausnehmen. Kann eigentlich nicht sein, aber Kopf sagt was ist anders. Vielleicht aber auch der Lenker..mal weiter testen
Fährst Du den Dämpfer in Hi oder Lo? Ich fahr (meistens) Hi. Wenn Du in Lo warst, dann probier mal Hi aus, bevor Du den Lenker niedriger machst. Macht aus meiner Sicht (gefühlt) rel. viel Unterschied
 
Kurze Zwischenfrage :rolleyes:..... hat jemand seine Laufräder von Alu auf Carbon gewechselt ?
Mich würde halt interessieren wie sich der Unterschied darstellt (Antritt, Uphill etc.) und ob sich der Invest lohnt ?
 
Kurze Zwischenfrage :rolleyes:..... hat jemand seine Laufräder von Alu auf Carbon gewechselt ?
Mich würde halt interessieren wie sich der Unterschied darstellt (Antritt, Uphill etc.) und ob sich der Invest lohnt ?
Hab auf meinem Nomad V5 zwar keine Carbon LR montiert jedoch an meinem Tallboy. Vorher Alu mit ca 1850 Gramm und jetzt Carbon ca 1400gramm also beim Uphill und im Antritt merkt man das schon sehr deutlich.
 
Kurze Zwischenfrage :rolleyes:..... hat jemand seine Laufräder von Alu auf Carbon gewechselt ?
Mich würde halt interessieren wie sich der Unterschied darstellt (Antritt, Uphill etc.) und ob sich der Invest lohnt ?
Du kannst auch pirope statt normalen Speichen nehmen, merkt man auch. Das Thema ist halt vielschichtig, weil du mit einer leichten Felge auch keine Freude hast, wenn sie unterdimensioniert ist und dich im Stich lässt. Ein stabiler Carbon-LRS hat dann wieder nicht so einen nennenswerten Gewichtsvorteil...
 
Hab auf meinem Nomad V5 zwar keine Carbon LR montiert jedoch an meinem Tallboy. Vorher Alu mit ca 1850 Gramm und jetzt Carbon ca 1400gramm also beim Uphill und im Antritt merkt man das schon sehr deutlich.
Yep, fast gleiche Situation ;-) Bin am überlegen ob ich einen Carbon LRS auf das Nomad V5 oder TB 4 montiere..... SL X.A.30 oder XMC 1501 Spline One
 
Puh, bei artgerechter Nutzung des Nomad würde ich die sl xa 30 devinitiv nicht montieren.
Fahre die Felgen mit Dt240 als zweit Laufradsatz am Bronson. (1325g) Allerdings nur für Touren und leichte Waldtrails ohne heftiges Gerumpel und große Sprünge.
Nicht falsch verstehen, ich habe an meinem Satz nix auszusetzen.
Aber für das was du mit dem Nomad fahren kannst ist die Felge nicht gedacht.
Fürs Tallboy als leichtes Trailbike denke ich wäre es ok.
 
Da bin ich bei dir! Die LR Sätze wären die Option fürs Tallboy und nicht fürs Nomad.
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Rahmenschutzset für ein nomad 5 dh Kettenstrebenschutz, Unterrohrschutz, Dämpferfender, Shuttleschutz. Bei santa ist grad nix verfügbar.
Hat da jemand nen tipp?

LG
David
 
Hi, danke für die Tipps. Habe die Plastikteile mittlerweile noch im Ausland aufgetrieben. Bis meine dann nachgeliefert werden ist die Saison vermutlich rum. Aber dann hätte ich welche abzugeben...
 
Zurück
Oben Unten