Santa Cruz Nomad 5 ???

Nur mit Steckachse und Sattelklemme. Der X2 wiegt glaube ich ca. 500gr.
Coil nochmal 400gr mehr.

Das er schwerer wird mit einer Strebe am Hinterbau mehr war abzusehen. Was wiegt dann ein C Rahmen 300gr mehr oder noch mehr?

Ja, war klar, dass der V5 durch die zusätzliche Strebe etwas mehr wiegt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Nomad V5 genauso viel wiegt wie der neue 5010 Rahmen. Dämpfertunnel, Oberrohr-, Kettenstrebenlänge und Steuerrohr sind auch gewachsen und werden vergleichsweise etwas Mehrgewicht verursachen.

Hast du einen C oder CC? Der Unterschied war beim V4 280g.

Die Santa Cruz Schraubklemme wiegt 19g und eine Rockshox Schraubachse für das HR 42g, die Version mit Schnellspanner etwa doppelt so viel. Mein Rockshox SuperDeluxe Ultimate RCT Air wiegt bei einer EBL/Hub von 230/60mm 512g. Der Fox Float X2 Factory 2-Position wahrscheinlich etwa gleich viel, hab auf die schnelle keinen mit 230mm im Netz mit Gewichtsangabe gefunden. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass jetzt im Nomad der Dämpfer 62,5mm Hub hat und nicht mehr 60.

Jedenfalls dürfte der Rahmen deines Nomad V5 in L um die 3.237g wiegen. Mein Nomad V4 XL wiegt 2.604g. Darum nochmal die Frage: Hast du ein C oder CC?
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Ja, war klar, dass der V5 durch die zusätzliche Strebe etwas mehr wiegt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Nomad V5 genauso viel wiegt wie der neue 5010 Rahmen. Dämpfertunnel, Oberrohr-, Kettenstrebenlänge und Steuerrohr sind auch gewachsen und werden vergleichsweise etwas Mehrgewicht verursachen.

Hast du einen C oder CC? Der Unterschied war beim V4 280g.

Die Santa Cruz Schraubklemme wiegt 19g und eine Rockshox Schraubachse für das HR 42g, die Version mit Schnellspanner etwa doppelt so viel. Mein Rockshox SuperDeluxe Ultimate RCT Air wiegt bei einer EBL/Hub von 230/60mm 512g. Der Fox Float X2 Factory 2-Position wahrscheinlich etwa gleich viel, hab auf die schnelle keinen mit 230mm im Netz mit Gewichtsangabe gefunden. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass jetzt im Nomad der Dämpfer 62,5mm Hub hat und nicht mehr 60.

Jedenfalls dürfte der Rahmen deines Nomad V5 in L um die 3.237g wiegen. Mein Nomad V4 XL wiegt 2.604g. Darum nochmal die Frage: Hast du ein C oder CC?
Einen 5010 V4 Rahmen habe ich neulich erst verbaut aber in Gr S und hab ihn nicht gewogen 😑

Ich habe einen CC Rahmen die Steckachse ist von Burgtec ab Werk ohne Schnellspanner. Wenn ich von den knapp 3800gr ca. 500gr für den Dämpfer abziehe lande ich bei ca. 3300gr. Bedenkt man die Toleranzen kommt das mit den 3237gr gut hin als CC Variante.

Aber wird nicht alles schwerer? Ich wüsste aktuell kein Bike das als Enduro/Freeride ausgezeichnet ist und ein Gewicht von 13Kg hat bei dem Federweg. Ich bin ausserdem nicht auf eine Fox38 gegangen sondern Fox 36 da sind ja auch noch mal knapp 200gr Differenz vorhanden.

Das X01 mit X2 - Modell ist mit 14,63kg angegeben ohne Pedale mit hat man dann die 15Kg geknackt. Ich habe 14kg angepeilt aber hat nicht ganz geklappt :D
 
Einen 5010 V4 Rahmen habe ich neulich erst verbaut aber in Gr S und hab ihn nicht gewogen 😑

Ich habe einen CC Rahmen die Steckachse ist von Burgtec ab Werk ohne Schnellspanner. Wenn ich von den knapp 3800gr ca. 500gr für den Dämpfer abziehe lande ich bei ca. 3300gr. Bedenkt man die Toleranzen kommt das mit den 3237gr gut hin als CC Variante.

Aber wird nicht alles schwerer? Ich wüsste aktuell kein Bike das als Enduro/Freeride ausgezeichnet ist und ein Gewicht von 13Kg hat bei dem Federweg. Ich bin ausserdem nicht auf eine Fox38 gegangen sondern Fox 36 da sind ja auch noch mal knapp 200gr Differenz vorhanden.

Das X01 mit X2 - Modell ist mit 14,63kg angegeben ohne Pedale mit hat man dann die 15Kg geknackt. Ich habe 14kg angepeilt aber hat nicht ganz geklappt :D

Es ist wie es ist bzw wiegt so viel wie es wiegt 😁

Folgt eigentlich den aktuellen Trend bergauftaugliche Mini-DHler zu bauen. Mir hat es im Test im Park auf der Jump ganz gut gefallen. Aber für meinen Einsatzbereich ist wohl ein leichteres Enduro wie das V4 besser geeignet. Ich trete zügige 1500hm und schiebe & trage auch mal in den Alpen. Bergab technische Wanderwege, aber auch mal verspielt leichte & flowige mit der Freundin.

Bikepark ist nicht mein Hauptfokus, trotzdem bin ich 30-40x in solchen und fahr dort auch mit Freunden, die mit Doppelbrücke das ganze angehen. Ich hab halt nur ein Bike für alles.

Schwerer kann ich mein V4 ja mit meinem Park-LRS und Stahlfederdämpfer machen ☝😁

600g schwerer muss ich es nicht unbedingt haben zu dem Preis. Da gibt's ja auch noch ein Last Tarvo oder Speci Stumpjumper EVO, dessen Rahmen nochmal leichter sind als meiner.
 
Es ist wie es ist bzw wiegt so viel wie es wiegt 😁

Folgt eigentlich den aktuellen Trend bergauftaugliche Mini-DHler zu bauen. Mir hat es im Test im Park auf der Jump ganz gut gefallen. Aber für meinen Einsatzbereich ist wohl ein leichteres Enduro wie das V4 besser geeignet. Ich trete zügige 1500hm und schiebe & trage auch mal in den Alpen. Bergab technische Wanderwege, aber auch mal verspielt leichte & flowige mit der Freundin.

Bikepark ist nicht mein Hauptfokus, trotzdem bin ich 30-40x in solchen und fahr dort auch mit Freunden, die mit Doppelbrücke das ganze angehen. Ich hab halt nur ein Bike für alles.

Schwerer kann ich mein V4 ja mit meinem Park-LRS und Stahlfederdämpfer machen ☝😁

600g schwerer muss ich es nicht unbedingt haben zu dem Preis. Da gibt's ja auch noch ein Last Tarvo oder Speci Stumpjumper EVO, dessen Rahmen nochmal leichter sind als meiner.
Ja ich finde das Gewicht jetzt nicht zu schwer. Nur frage ich mich warum ich mich am Berg so quälen muss im vergleich zum HT V2? Wenn man seinen Hausberg kennt und den schon über 100x gefahren ist und man dann an den steilen Passagen merkt, dass es irgendwie verdammt schwerer geht als sonst und man grübelt und grübelt woran es liegen könnte und kommt auf keinen gemeinsamen Nenner ist das schon sehr verwunderlich. Zumal ja der Sitzwinkel auch noch mal einen Tick steiler ist als bei meinem HT V2:ka:

Dahinter bin ich noch nicht gekommen. Werde mal die Hi Variante probieren diese Woche mal sehen ob man davon überhaupt irgendwas merkt.
 
1492691196_frank-reynolds-money.gif
 
Ja, meiner ist ein 19er von nem Capra. 680 g für 2021, Schreck lass nach.
Oha :lol: da kannst ja gleich nen Coil fahren dann verstehe ich die Gewichtsangaben bei Santa aber auch nicht wirklich. Beim X01 Modell mit X2 kommt man auf 14,63kg und mit Coil 15,36kg. Der Coil kam doch mit Feder auf rund 900-1000gr.
 

Anhänge

  • Gewicht-FOX-FLOAT-X2-230x65-1.jpg
    Gewicht-FOX-FLOAT-X2-230x65-1.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 50
Oha :lol: da kannst ja gleich nen Coil fahren dann verstehe ich die Gewichtsangaben bei Santa aber auch nicht wirklich. Beim X01 Modell mit X2 kommt man auf 14,63kg und mit Coil 15,36kg. Der Coil kam doch mit Feder auf rund 900-1000gr.
2020 DHX 2 in 230 x 65 mit 500er SLS Feder hat bei mir 851 g gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2020 DHX 2 in 230 x 65 mit SLS Feder hat bei mir 851 g gehabt.
Dann nehmen wir mal die Gewichtsangaben von SC her in der X01 Variante mit X2 14,63kg und mit DHX2 und Standard Feder 15,36kg. Differenz 730gr.

Wenn der X2 ca 680gr wiegt und ein Coil mit SLS Feder ca. 850gr auf die Waage bringt woher kommen dann die 730gr Differenz? Oder wiegt die Standardfeder mittlerweile 600gr? :D
 
Dann nehmen wir mal die Gewichtsangaben von SC her in der X01 Variante mit X2 14,63kg und mit DHX2 und Standard Feder 15,36kg. Differenz 730gr.

Wenn der X2 ca 680gr wiegt und ein Coil mit SLS Feder ca. 850gr auf die Waage bringt woher kommen dann die 730gr Differenz? Oder wiegt die Standardfeder mittlerweile 600gr? :D
Ich glaub das Modell mit Stahlfeder hat auch schwerere Reifen mit stärkeren Karkassen verbaut...
 
Finde 15.x Kilo für so ein Bike absolut im Rahmen...

Mein 5010 CC in Grösse L wiegt ca. 14.6 Kilo inkl. DMR Vault Pedale.
Hat ne Enduro/Freeride Ausstattung dran, die ich vom YT Capra übernommen habe.

  • Fox 36 (2019)
  • relativ schwere E*13 Carbon Laufräder
  • RS Superdeluxe Ultimate 210X55
  • SRAM Code RSC mit dickeren 200mm Scheiben

Wenn man jetzt noch DD Reifen verbaut, kommt man da auch auf 15 Kilo.
Bin mir nicht mehr sicher was der Rahmen einzeln wiegt, aber ich meine der lag bei knapp unter 3 Kilo.
Also denke der Nomad Rahmen ist durchaus ein paar Gramm schwerer...
 
Finde 15.x Kilo für so ein Bike absolut im Rahmen...

Mein 5010 CC in Grösse L wiegt ca. 14.6 Kilo inkl. DMR Vault Pedale.
Hat ne Enduro/Freeride Ausstattung dran, die ich vom YT Capra übernommen habe.

  • Fox 36 (2019)
  • relativ schwere E*13 Carbon Laufräder
  • RS Superdeluxe Ultimate 210X55
  • SRAM Code RSC mit dickeren 200mm Scheiben

Wenn man jetzt noch DD Reifen verbaut, kommt man da auch auf 15 Kilo.
Bin mir nicht mehr sicher was der Rahmen einzeln wiegt, aber ich meine der lag bei knapp unter 3 Kilo.
Also denke der Nomad Rahmen ist durchaus ein paar Gramm schwerer...

Dachte auch, dass ein Freeride Rahmen schwerer ist als der eines Trailbikes. Die beiden sind aber angeblich ziemlich gleich (stabil) gebaut.

Was stellst du mit deinem 5010 so an? Ist es dein einziges Bike?
 
Aber oft liegt die Bergaufperformance beim VPP ja am idealen Sag, das Thema hatte ich sogar am Hightower V1. Wenn man das ausschließen kann, sind eswohl andere Parameter...
 
Das Ganze ist während der Coronazeit etwas eskaliert, habe das 5010 aufgebaut, weil ich fast alle Teile vom Capra übernehmen konnte, wird vor allem auf den Hometrails genutzt. Für die Berge und Ferien nehme ich das Megatower, für Park und Co den Downhiller.

Als Bike für alles würde ich jederzeit wieder das Megatower kaufen, in den Alpen ist das 5010 eher am Limit…
 
Für alle Carboneros und Titanschraubendreher*innen hier die Gewichte vom X2, der im V5 Rahmenset gekommen ist, und vom 21er DHX2 Factory mit SLS. Waagentoleranzen nicht betrachtet und die Kabelbinder im X2 dürfts euch selbst von der Rechnung abziehen;)

IMG_20210714_171113.jpg


IMG_20210714_171043.jpg
 
Zurück
Oben Unten