Santa Cruz Nomad 5 ???

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Ich habe im v4 den RS Super Deluxe (air) drinnen gehabt und immer das "plüschige" Fahrgefühl vermisst. Gerade auf Wurzeln oder im Steinfeld hatte ich immer das Gefühl, nicht alles an Laufruhe aus dem Hinterbau rauszuholen, weil man eher hölzern unterwegs war (das obwohl ich lange am Setup getüftelt habe). Deswegen gehe ich im v5 auf Coil. Den Nachteil, etwas an Pop zu verlieren, nehme ich da in Kauf. Das Bike wird zwar auch vor der Haustür bewegt, wo sicher ein Air vorzugswürdig wäre. Im Bikepark bzw. auf Alpentrails (aus meiner subjektiven Sicht) satter zu liegen ist mir da aber wichtiger.

habe das hier gelesen, kenne mich aber 0 damit aus:

Ich glaube solche überzeichneten Statements findet man irgendwo zu jedem Dämpfer. Mach ich mir jetzt erstmal keine Waffel, dass der mein Gehopse aushält...
 
Bin mal neugierig...
Hast schon einen Termin, bis wann der Rahmen kommen soll und wann hast das Crashreplacement beantragt... und welche Rahmengröße wirds denn?
Rahmengröße L. Beantragt Ende August 2021. Diese Woche via Telefon die Info von SC bekommen, dass Nomad v5 Rahmen nun nach D geliefert worden sind, man aber noch auf die "Hardware" (Links, Guards etc.) warte. Ein hartes Datum habe ich daher noch nicht. Ich weiß aber, dass es ein v5 in L (Farbe ungewiss) wird.
 
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man irgendwo einen direkt passenden Coil Dämpfer (230x62,5mm) fürs Nomad V5 kaufen kann? Ich bekomme im Wege eines Crash Replacements fürs V4 ein V5 und würde mir gleich einen Coil Dämpfer gönnen. Nur habe ich im Netz noch keinen 230X62,5 mm gefunden. Hub ist werksseitig soweit ersichtlich immer 60 oder 65 mm. Müsste man einen 60er oder 65er kaufen und dann den Kunststoffspacer (wie auf der Vorseite beschrieben) selbst wechseln oder hat jemand direkt einen passenden Dämpfer irgendwo kaufen können?

mein V5 Rahmen kommt auch aus eine Crash-Replacement vom V4 und ich fahre die 230x60mm Dämpfer (Superdeluxe select plus bzw. coil ultimate ) aus dem V4, funktioniert tadellos. Ob man einen Unterschied zum original Dämpfertune merkt würd mich aber schon Interessieren.
Aktuell taugt mir der Luftdämpfer mehr da das Radl dadurch sich lebendiger anfühlt. Ich hab das V5 aber auch erst seit Januar und da hier in den Alpen noch Winter ist nur südseitig auf ein paar Trails gefahren und noch nicht wirklich an Limit gebracht.
 
Ich habe im v4 den RS Super Deluxe (air) drinnen gehabt und immer das "plüschige" Fahrgefühl vermisst. Gerade auf Wurzeln oder im Steinfeld hatte ich immer das Gefühl, nicht alles an Laufruhe aus dem Hinterbau rauszuholen
Ja, das Gefühl unterstreiche ich. Ich habe zwar kein v5, aber im v4 war die Umstellung auf den DHX2 wirklich cool. Vorher bin ich noch nie Coil gefahren und es ist einfach krass, wie der Hinterbau läuft. Butter weich 😋
Allerdings musste ich doch etwas Zeit in die Abstimmung investieren… aber genug zum ollen Nomad 🙃
 
Hallo, wissen Sie, wo Sie den Rahmen Nomad V5 Oxblood in Größe L kaufen können? Ich habe im Internet gesucht und alles ist ausverkauft.
 
Habe vor guten 4 Wochen von meinem Händler erfahren, dass die Auslieferung zwischen Mitte März und Mitte April erfolgen soll... ob das stimmt werden wir sehen. Ich erwarte meinen Nomad-Rahmen auch sehnsüchtig
Naja, auch bei den anderen Rahmen is das net besser.
Selber für mein im Jui bestelltes 5010CC Framekit gibts nur die Aussage „vermutlich Quartal 2 2022“
Komking schiebt die Daten der Veröffentlichung der Framekits ja auch regelmäßig nach hinten.
 
Habe vor guten 4 Wochen von meinem Händler erfahren, dass die Auslieferung zwischen Mitte März und Mitte April erfolgen soll... ob das stimmt werden wir sehen. Ich erwarte meinen Nomad-Rahmen auch sehnsüchtig
Also die erstn Rahmen (allerdings als build kits) sind in 2022 endlich ausgeliefert worden. Habe mein V5 in L letzt Woche erhalten. Bestellung allerdings noch aus Ende 2021 beim lokalen Händler.
Es gibt also noch Hoffnung. ich dachte auch schon, dass es sich ewig hinzieht, aber der auf Ende Feb. genannte Termin wurde eingehalten.
 
Also die erstn Rahmen (allerdings als build kits) sind in 2022 endlich ausgeliefert worden. Habe mein V5 in L letzt Woche erhalten. Bestellung allerdings noch aus Ende 2021 beim lokalen Händler.
Es gibt also noch Hoffnung. ich dachte auch schon, dass es sich ewig hinzieht, aber der auf Ende Feb. genannte Termin wurde eingehalten.
Ist aber immer so, dass zuerst die Komplettbikes ausgeliefert werden, bevor Framekits ankommen.
Im Verkauf verständlich, aber warum im einem CR oder Garantiefall das länger dauert muss man jetzt nicht verstehen.
 
mein V5 Rahmen kommt auch aus eine Crash-Replacement vom V4
Bis auf (theoretisch) den Dämpfer inkl. Mounting Hardware passen alle Teile vom v4 im v5, oder? Denke da an Tretlager, Steuersatz usw. Wenn man die Infos auf der HP von SC checkt, ist das jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf (theoretisch) den Dämpfer inkl. Mounting Hardware passen alle Teile vom v4 im v5, oder? Denke da an Tretlager, Steuersatz usw. Wenn man die Infos auf der HP von SC checkt, ist das jedenfalls so.
Also bei meinen zwei Rahmen von Santa decken sich die anganben zu 100%. Sprich da gibsts keinen Fehler. Warum denn auch? also wenn es da so steht, dann passt auch alles.
 
hat jemand eine Ahnung ob man irgendwo die Decals vom Nomad V5 in Adder Green bekommt ?
ich hätte gerne den Schriftzug in Rahmenfarbe so dass man ihn quasi nicht lesen kann :)
 
hat jemand eine Ahnung ob man irgendwo die Decals vom Nomad V5 in Adder Green bekommt ?
ich hätte gerne den Schriftzug in Rahmenfarbe so dass man ihn quasi nicht lesen kann :)
Die https://www.slikgraphics.com/shop/frames/santa-cruz-downtube-logo-stickers/ kannst du in 2021er Santafarben kaufen.
625E5F77-FFCE-4135-9AD2-353ACB7F6566.jpeg
 
Liebe Leute aus dem Nomad Land…mein Nomad will weg vom Luftdämpfer hin zum Coil.

Momentan hab ich folgende Dämpfer im Auge

Fox DHX2
RS Super Deluxe Coil RCT
EXT Storia Lok 3

Öhlins, Jade X und CC Kitsuma hab ich auch auf dem Tacho.

Suche was am besten zur 38er passt.

Was fahrt ihr an eurem Nomad?
 
Liebe Leute aus dem Nomad Land…mein Nomad will weg vom Luftdämpfer hin zum Coil.

Momentan hab ich folgende Dämpfer im Auge

Fox DHX2
RS Super Deluxe Coil RCT
EXT Storia Lok 3

Öhlins, Jade X und CC Kitsuma hab ich auch auf dem Tacho.

Suche was am besten zur 38er passt.

Was fahrt ihr an eurem Nomad?

Also ich fahre das Nomad XT mit dem RS SD Select + Coil und bin absolut zufrieden damit.
Ich wiege (ohne Ausrüstung) 77kg und hab die 450er Feder verbaut, und auch das passt sehr gut 👍🏽

In Zukunft würde ich aber auch gerne mal den X2 ausprobieren 😊
 
Nomad V5, Vorne Fox38, hinten DHX 2 mit 500er Feder bei +/-75kg (ohne Ausrüstung). 500er Feder ist zu hart, wechsle jetzt auf ne 450er.
Bin davor auf nem (ausgeliehenen) Nomad V4 (vorne Fox36) hinten EXT Storia gefahren. Das fühlte sich noch besser an, als der DHX 2 (muss allerdings - wie gesagt - die Feder wechseln und hoffe, dass damit auch die Performance des DHX 2 besser wird, die 450er Feder habe ich noch nicht und kann daher dazu noch nichts sagen). Davor Nomad V3 mit CC Inline Coil mit 450er Valt Feder (war einen kleinen Tick zu weich, aber ansonsten top).

Sorry: Gegenfrage: Welche Länge der SLS-Feder passt rein in den DHX 2 mit 230/62,5mm? (klar Federhärte 450, ich suche die richtige Einbaulänge der Feder)
 
Ich fahr „noch“ mit dem ROck Shox Luftdämpfer. Fahrt ihr fast alle hier Coil? Bin noch am überlegen ob ich auf Coil umrüste. Coil soll angeblich mehr am Boden kleben und nicht so poppig sein bzw. schwerer in die Luft gehen. Was ist eurer Erfahrung.

Ich fühl mich aber eher auf Freeride und Enduro Strecken sowie Jumplines zu Hause als auf hardcore DH Strecken.

Zudem bin ich wer, der übers Jahr teilweise 5-8 kg GewichtsUnterschied auf die Waage bringt. Also ca 92-98kg ohne Klamotten. Immer Feder ändern..mhhh!

Anderseits soll es ja stimmen geben die sagen in meiner Gewichtsklasse immer coil
Also ich fahre den Coil auf meinem Nomad und bin auch FR/DH Fahrer.
Springen ist absolut kein Problem, ich liebe es!
Hab keine Erfahrung mit dem Air Dämpfer, würde aber niemals wechseln, ausser zum Fox X2
 
Zurück
Oben Unten