Santa Cruz Nomad-C, das Nomad aus Carbon!

PS: Mich würde der Preis in Deutschland noch interessieren. Vorschläge? (Tip: UVP in den US und A: 2499$)


der wird wohl zwischen 2499 - 2999 euro liegen.
 
Gibts denn schon Erfahrungen über das Ibis Mojo HD. Das ist ja noch eine Spur mehr fürs rough gebaut? Ansonsten sagt mir seit dem Facelift letztes Jahr die Optik nicht mehr zu. Aber das steht ja auf einem anderen Zettel.
 
warum ist mtb news bei solchen sachen immer so "extrem" schnell? meine war ja bei der domain auch so...
 
Ein Kollege von mir fährt ein Scott Ransom.

Sehr geiles Bike aus Carbon, der nimmt den Hobel auch richtig ran.
Er hat die Kettenstrebe durchgebrochen, die ist jedoch als einziges Teil aus Alu.
Trotz Stürzen etc, nichts kaputt am Carbonrahmen.
 
Ein Kollege von mir fährt ein Scott Ransom.

Sehr geiles Bike aus Carbon, der nimmt den Hobel auch richtig ran.
Er hat die Kettenstrebe durchgebrochen, die ist jedoch als einziges Teil aus Alu.
Trotz Stürzen etc, nichts kaputt am Carbonrahmen.

Ob das Ding kaputt ist, siehst du erst, wenn:

a) der Rahmen gebrochen ist (also viel zu spät)
b) der Rahmen geroengt wird (viel zu teuer)

Da ueberleg ich mir zweimal, ob ich mir ein Carbonbike kauf S_S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Ding kaputt ist, siehst du erst, wenn:

a) der Rahmen gebrochen ist (also viel zu spät)
b) der Rahmen geroengt wird (viel zu teuer)

Da ueberleg ich mir zweimal, ob ich mir ein Carbonbike kauf S_S.

Das dürfte aber eher Angst vor dem Unbekannten sein als wirklich begründet. Carbon hat nicht umsonst in sehr viel Hochlastbereichen andere Baustoffe verdrängt.
 
Das dürfte aber eher Angst vor dem Unbekannten sein als wirklich begründet. Carbon hat nicht umsonst in sehr viel Hochlastbereichen andere Baustoffe verdrängt.

Es wird in diesen Bereichen, aber auch in regelmäßigen Abstaenden ueberprueft. was sich ein Ottonormalverbraucher nicht wirklich leisten kann. Also ein Risiko. Von daher total Bloedsinn sich ein Carbonbike anzuschaffen.
 
optisch nicht schlecht
Gefällt mir gut, aber ob bei dem vorgesehenen Einsatzgebiet Carbon das Material der Wahl ist ?




gerade der tiefer als das Tretlager liegenden Umlenkpunkt des VPP Hebel wird im rauen Terrain auch gerne mal mit Schmackes aufsetzen. Zumindest beim 2009er Blur war es so, was mich unangenehm überrascht hat und daher nicht so recht überzeugen können.


Die Kohlefaser-Rahmen bringen in Größe M jetzt 2770g mit einem Rock Shox Monarch Dämpfer auf die Waage, also lediglich 2520g ohne Dämpfer, knapp 3kg mit einem DHX Air - das ist bei 160mm Federweg und der versprochenen Haltbarkeit sensationell.

wo ist der viel gepriesene Gewichtsvorteil der Faser wenn diese Werte andere Hersteller auch mit Alu erreichen ?

der UVP ist schon fast "günstig", wird aber bei uns aber wahrscheinlich 1 zu 1 in € übernommen werden.
 
Denke das der Preis dank Shock Therapy bei 1:1.5 in Euro kommen wird.
Der Typ müsste doch bald seine Schäfchen im trockenen haben der könnte die Rahmen ruhig mal etwas günstiger machen.
Und dann noch diese bescheuerte politik das Santa Cruz Händlern verbietet Rahmen zu exportieren...

Also so teuer kann der Import und Lagerhaltng ja nicht sein wenn ich nen Rahmen aus den USA für 150 Dollar geliefert bekomme.

Und ST bekommt ja sicher die Rahmen viel günstiger als ich in nem Shop in den USA.
 
Ein Schönes Stück,ich würde glaube sofort losheulen wenn was kaputt gehen würde...allein wegen der Kohle schon die drinsteckt. Aber ansonsten ein Traum von Bike.
 
Beim Ablick von Santa Cruz Rahmen bekomme ich immer erhöten Puls.
Einfach der Hammer, die Verarbeitung.
Man könnte aus dem neuen Carbonrahmen locker ein 12kg Enduro bauen.
Technisch- und Marketingmäßig wohl ein Knaller!
Dennoch halte ich so ein Rahmen bei artgerechter Haltung im Enduro eher fehl am Platz. Zu groß die Gefahr, dass der Rahmen gegen ein Stein knallt und die Faser beschädigt wird.
 
Denke das der Preis dank Shock Therapy bei 1:1.5 in Euro kommen wird.
Der Typ müsste doch bald seine Schäfchen im trockenen haben der könnte die Rahmen ruhig mal etwas günstiger machen.
Und dann noch diese bescheuerte politik das Santa Cruz Händlern verbietet Rahmen zu exportieren...

Also so teuer kann der Import und Lagerhaltng ja nicht sein wenn ich nen Rahmen aus den USA für 150 Dollar geliefert bekomme.

Und ST bekommt ja sicher die Rahmen viel günstiger als ich in nem Shop in den USA.

das ist die gleiche Milchmädchen Rechnung wie das mit "im Getränkeladen kostet die 1,5l Flasche Cola ~1€, warum in der Kneipe 0,3l dann aber 2€"

du vergisst Zoll & Einfuhrsteuer (beides auch auf Transportkosten aus USA)
dann kommen Kosten für Lagerung, Personal, Versicherung, Vertrieb, Marketing, Garantie & Gewährleistungen, Vorratshaltung von gängigen Ersatzteilen (sollte zumindest so sein), Pflichtbeiträge zu IHK, Berufsgenossenschaft, Handwerkskammer, usw.
am Schluss muss der Importeur sowie der Händler auch noch was verdienen, denn die müssen auch von irgendwas leben.

achja, den mittlerweile wieder steigenden Dollar Wechselkurs darf man auch nicht vergessen.....
 
aber trotzdem sollte man sich den rahmen auch selber aus den usa kommen lassen können.

mir gefällts sehr, sehr gut, aber ich nähme doch die aluversion.

gott sei dank kein konisches steuerrohr.
 
das ist die gleiche Milchmädchen Rechnung wie das mit "im Getränkeladen kostet die 1,5l Flasche Cola ~1€, warum in der Kneipe 0,3l dann aber 2€"

du vergisst Zoll & Einfuhrsteuer (beides auch auf Transportkosten aus USA)
dann kommen Kosten für Lagerung, Personal, Versicherung, Vertrieb, Marketing, Garantie & Gewährleistungen, Vorratshaltung von gängigen Ersatzteilen (sollte zumindest so sein), Pflichtbeiträge zu IHK, Berufsgenossenschaft, Handwerkskammer, usw.
am Schluss muss der Importeur sowie der Händler auch noch was verdienen, denn die müssen auch von irgendwas leben.

achja, den mittlerweile wieder steigenden Dollar Wechselkurs darf man auch nicht vergessen.....

Gleiche Argumentation wie damals mit den unterschiedlichen Autopreisen in EU Ländern.
Zudem in heutigen Zeiten der Globalisierung kann sich Rahmen aus den USA sowie Ersatzteile schnell und unkompliziert kommen lassen.

Importeure sind Urgesteine aus einer restriktiven Zeit vor der EU, sowas braucht keiner mehr das ist lediglich eine weitere Station die die Hand aufhält.

Wenn du bereit bist das zu zahlen viel Spass ich mache lieber mal Urlaub in den USA oder such eine Händler der es auch so an mich sendet.

In den USA sind ja die SC Rahmen eher günstig ein Nomad kostet etwa 1600 Euro als Rahmen.
 
Die zentrale Frage ist: Warum das Ganze?

Wenn Du willst verrkaufe, mache neue Sache. KEINE Frage.



Damit dürfte das Nomad C mit das leichteste Enduro überhaupt sein

Die Kohlefaser-Rahmen bringen in Größe M jetzt 2770g mit einem Rock Shox Monarch Dämpfer auf die Waage, also lediglich 2520g ohne Dämpfer, knapp 3kg mit einem DHX Air - das ist bei 160mm Federweg und der versprochenen Haltbarkeit sensationell.

Da biste schlecht informiert: Liteville 301 MK8 ist leichter und aus Alu
 
Gleiche Argumentation wie damals mit den unterschiedlichen Autopreisen in EU Ländern.
Zudem in heutigen Zeiten der Globalisierung kann sich Rahmen aus den USA sowie Ersatzteile schnell und unkompliziert kommen lassen.

Importeure sind Urgesteine aus einer restriktiven Zeit vor der EU, sowas braucht keiner mehr das ist lediglich eine weitere Station die die Hand aufhält.

nur komisch das es die Auto Importeure noch immer gibt.....
dass es in dem Bereich (und darüber hinaus) auch immer noch teils enorme Preisunterschiede gibt (nicht nur Wechselkurs bedingt).....
dass es immer wieder Probleme mit Garantieleistungen gibt
dass es keinen US Hersteller gibt der es fertig bringt den EU Markt ausschließlich von den USA aus zu bedienen, denn es gibt Händler & Kunden die sich nicht mit den Amis rumschlagen wollen, die des englischen nicht mächtig sind usw...

Wenn du bereit bist das zu zahlen viel Spass ich mache lieber mal Urlaub in den USA oder such eine Händler der es auch so an mich sendet.

ich habe derzeit und auf unabsehbare Zeit absolut keinen Bedarf an einem US Rahmen/Bike ;) :D
Ich habe zwar nicht gezielt gesucht, aber was ich im letzten September in Moab so an Preisen für die SC's gesehen habe war das nicht unbedingt günstig insbesondere wenn man bei der Einreise das noch verzollen darf ;)


Da biste schlecht informiert: Liteville 301 MK8 ist leichter und aus Alu

:daumen:
 
Sehr schick. Aber da wär mir meine Kohle noch zu schade für. Da hätt ich Angst vor den kleinsten Kratzern. Die Noir-Kurbel und den Carbonhinterbau finde ich beim Spicy schon fragwürdig.
 
nur komisch das es die Auto Importeure noch immer gibt.....
dass es in dem Bereich (und darüber hinaus) auch immer noch teils enorme Preisunterschiede gibt (nicht nur Wechselkurs bedingt).....
dass es immer wieder Probleme mit Garantieleistungen gibt
dass es keinen US Hersteller gibt der es fertig bringt den EU Markt ausschließlich von den USA aus zu bedienen, denn es gibt Händler & Kunden die sich nicht mit den Amis rumschlagen wollen, die des englischen nicht mächtig sind usw...



ich habe derzeit und auf unabsehbare Zeit absolut keinen Bedarf an einem US Rahmen/Bike ;) :D
Ich habe zwar nicht gezielt gesucht, aber was ich im letzten September in Moab so an Preisen für die SC's gesehen habe war das nicht unbedingt günstig insbesondere wenn man bei der Einreise das noch verzollen darf ;)




:daumen:

Schon mal darüber nachgedacht das der Importeur seinen Job einfach nicht richtig macht wenn ich als Laie und Privatperson mir meine Sachen in den USA bestelle und incl. Versand Zoll und Steuern noch ein Drittel bis die Hälfte günstiger weckkomme?

Ich sehs echt nicht ein die Phantasiepreise deutscher Importeure fürs "Umverpacken" zu bezahlen, wenn die zu dumm oder gierig sind anständige Preise zu machen selber Schuld, schön zum günstigen Dollar einkaufen und keinen (Euro)Cent an den Endkunden weitergeben.
 
Zurück
Oben Unten