Santa Cruz Nomad Carbon 14/15 Gewicht

Registriert
9. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Nomad Fahrer:
Was wiegt denn Eure Kiste bei 27,5 Laufrädern fahrfertig?

Danke für die Info!
 
Mein Nomad is grad noch im Aufbau, wenns fertig ist kann ich das gewicht posten. Was mich von den anderen noch interessiert ist: welche Komponenten wurden verbaut: Gabel, Dämpfer, Laufräder, Bremsen, Antrieb?
 
Gewichtsangaben ohne Teileliste bringen nicht viel. Davon gibt es welche mit genauen Gewichtsangaben bereits im Hauptthread für das SC Nomad C 27.5. Auch im Bilderthread. Ob man mit leichten Enduroreifen oder Parkschlappen, mit nem leichten Luftdämpfer oder Stahlfeder, mit normaler oder mit Absenkstütze unterwegs ist, macht schnell ein paar kg Unterschied.

Die leichtesten Aufbauten wiegen knapp unter 12 kg, aber auch fast 14 kg sind bei sehr solidem Aufbau drin.

Ich sehe in diesem Thread wenig Nutzen, da wie gesagt diverse Infos dazu schon woanders stehen. Auch im Fotothread. Ich werde daher meine Gewichtsangaben im Hauptthread posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der bisher leichteste Aufbau. Rahmengewicht liegt bei L um die 2500 g ohne Dämpfer, XL ca. 100 g mehr.
Fast alle Gewichte sind mit der IBC-Gewichtsdatenbank verbunden. Was ich nicht gewogen habe und in der Liste fehlt sind: Kabelbinder; Fett und Klebeband.

Rahmen : SC Nomad C Gr.L = 2506 g
Gabel : RS Pike 160 SA gekürzt = 1842 g
Felgen : Derby 2Stk. = 896 g
Reifen vorne : Maxxis Shorty 3C = 850 g
Reifen hinten : Maxxis Minion DHR II 3C = 767 g
Sattelstütze : RS Reverb Sealth 125 = 560 g
Kurbel : RF Next SL 170 = 381 g
Dämpfer : CC DB Air Inline = 353 g
Pedale : Mavic Crossmax XL Ti = 322 g
Speichen : DT Revolution 262/260 64Stk. = 280 g
Kasette : Sram XO1 = 262 g
Kette : Sram XX1 118G = 244 g
Schaltwerk : Sram XX1 = 243 g
Lenker : Sixpack Millenium785 C = 230 g
Nabe Hinten : BOR MD7 XD = 224 g
Sattel : WTB Volt Team = 199 g
Bremse hinten : Formula R1 Racing = 198 g
Bremse vorne : Formula R1 Racing = 179 g
Bremsscheibe vorne : Formula Alu 203mm = 142 g
Griffe : Ergon GE1 = 121 g
Nabe Vorne : BOR MD7 = 120 g
Bremsscheibe hinten : Formula Alu 180mm = 113 g
Vorbau : Syntace Megaforce 2 40mm = 113 g
Schalthebel : Sram XX1 o.S = 95 g
Innenlager : RF Cinch - BSA30 = 81 g
Schaltzugset : Sram = 77 g
Steuersatz unten : CC 40 EC49/40/H12/K = 71 g
Kettenblatt : RF DM Single N/W 32T = 62 g
Steuersatz oben : CC 40 ZS/44/28.6/H8/K = 42 g
Bremsadapter vorne : Formula PM/PM F203 = 24 g
Bremssattelschrauben : M6x20 Ti 8Stk. = 24 g
Speichennippel : Sapim Polyax Alu 14mm 64Stk. = 22 g
Bremsadapter hinten : Shimano IS/ PM R180 = 18 g
Kurbel Schutz : RF Crank Boots = 17 g
Ahead Kralle : Hope Ahead-Expander = 16 g
Bremsscheiben Schrauben : Ti 12Stk. = 14 g
Dämpfer Buchsen : RS = 13 g
Ventile : WTB TCS AL Tubeless 46mm 2Stk. = 9 g
Ahead Kappe : Syntace Litecap mit Schraube = 8 g
Ahead Spacer : Specialized 5mm Carbon = 2 g
Gesamtgewicht: 11740 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten