Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

sagst Du :)

Die 36er FOX OHNE TUNING geht schon sehr sehr gut und btw. wann braucht man ein Tuning ... :ka:
... wenn man vielleicht eine noch bessere Low- und Highspeed-Abstimmung im Zug- und Druckstufenbereich haben möchte und weil man es einfach, in diesem Fall von MST, haben kann :D
Die BOS kann gut sein wie sie will, bei diesem eklatanten Service ist die so oder so raus.

LG
Thomas

Ja ich sage nur das die Bos kein Tuning nötig hat. Ich sage auch nicht das fox eins braucht. Und wenn doch muss es ja jeder für sich entscheiden. Die Bos ist aber ohne Zweifel eine sehr gute Gabel. Zum schlechten Service kann ich nix sagen weil ich seit 2011 nur positive Erfahrungen mit Bos hatte und hab. Mittlerweile kann man auch Ersatzteile und Öl bekommen und es gibt mehrere gute Servicepartner die sich kümmern und nach einer Woche alles erledigt haben. Das Problem ist also Geschichte.....
 
Puuuh scheine Glück gehabt zu haben! :anbet:
Heute nochmals vorne alles zerlegt, gereinigt, neu gefettet, neuen Chris King rein und die Pike aus dem Nomad meines Kollegen rein. Dann Bordstein- und Bremstest gemacht und siehe da: Ruhe im Karton!

Morgen gehts auf n ordentlichen Trail und morgen Abend weiß ich dann 100%ig bescheid! :)

Und danke genau den Rockguardz meinte ich! :daumen:
Kann man den auch iwo in D beziehen, oder muss man den Weg über United Kingdom gehen?

Und vielen Dank für eure ganzen Tipps bezüglich meiner nächsten Gabel. Die Entscheidung wird mir aber nicht leicht fallen. :confused:
 
Was hat das Knacken mit dem Rahmen zu tun, normalerweise verstärkt er es doch nur akustisch. Ich als Maschinenbau und Materialkundevollpfosten habe das auf jeden Fall so verstanden und mehrfach an meinem Nomad verifizieren können :D
 
wann braucht man ein Tuning ... :ka:

Dann wenn man genau weiss, was einen an der Performance seiner Gabel stört. Im Falle der Pike Durchrauschen im mittleren Federweg. Da helfen auch Tokens in der Luftkammer nur bedingt. Im Endeffekt muss man es über weniger SAG-Regeln und kastriert so die Gabel. -> Schlechtes Ansprechverhalten und das Durchrauschen ist immer noch nicht ganz weg. Das Fasttuning sind sinnvoll investierte Flocken in die Pike die damit, was Preisleistung angeht, ne Fox oder BOS immer noch schlägt.
 
@supertacky: Ok danke!

@decay: Ging eher darum, dass ich schon befürchtet hatte das Problem mit Toleranzen im Steuerrohr zu haben, von dem hier n paar Leutz schon berichtet hatten.

@all: Hier war doch auch mal die Rede von nem Lackstift, oder so? Ist da iwer jetzt fündig geworden? Muss/will den Steinschlag am Unterrohr ausbessern, bevor der Rock Guardz darüber kommt!
 
@supertacky:

@all: Hier war doch auch mal die Rede von nem Lackstift, oder so? Ist da iwer jetzt fündig geworden? Muss/will den Steinschlag am Unterrohr ausbessern, bevor der Rock Guardz darüber kommt!

Ich habe vor vier Monaten echt gesucht, ein Händler hat sich beim neuen Importeur erkundigt: Es gibt für die Carbonrahmen weder nen Lackstift noch gibt Santa Cruz den Farbcode heraus - wohl um zu verhindern, dass die Farben von anderen Herstellern "kopiert" werden. Der hier im Forum herumgeisternde Farbcode ist nur für Printdrucke und auf eine entsprechende Farbnummer für Lacke nicht übertragbar.

Für die Farberkennungsgeräte von Händlern braucht man eine größere flache Fläche als Vorlage, sie können keinen Farbcode vom Originalrahmen erkennen (so bei einem großen Farbhändler misslungen).

Ich hab schließlich nen per Auge bestimmten ähnlichen Blauton mit dunklerem Blau und Grün - Farbkonzentraten per Hand gemischt und ein zufriedenstellendes Ergebnis für kleine Farbausbesserungen herhalten (für aquablau...).

Mein Tipp: Verwendet da nicht zu viel Zeit drauf, einfach so gut es geht selbst mischen!
 
AWK in die Solo Air verbauen und man hat keine Probleme mehr mit durchrauschen.

zb hier: http://www.fahrrad-fahrwerk.de/federgabel-service-und-tuning/federgabel-marken/rock-shox.html

Wartet bei meinen Eltern auf mich. Habe noch eine zweite Pike. Werde diese bei Gelegenheit mit der AWK bestücken und direkt mit der Fast-Kartuschen-Pike vergleichen. Anschliessend dann die getunete Pike mit AWK, statt aktuell zwei Tokens.
Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Mich stört halt auch, dass ich bei der Charger-Dämpfung die HSC nicht verstellen kann.
 
Hallo

Ich bin am überlegen mir einen Fox dhx2 ins nomad zu bauen jetzt meine Frage hat denn schon jemand mal getestet wie er so läuft im bike und welche federhärte brauch ich da mit 77kg und macht es sind eine 180mm Fox vorne rein zu bauen wo sind da die Nachteile !

Mfg
 
Hallo

Ich bin am überlegen mir einen Fox dhx2 ins nomad zu bauen jetzt meine Frage hat denn schon jemand mal getestet wie er so läuft im bike und welche federhärte brauch ich da mit 77kg und macht es sind eine 180mm Fox vorne rein zu bauen wo sind da die Nachteile !

Mfg
Ich wollte ja erst etwas bissiges schreiben...egal...

Ich fahre den dhx2 im nomad. Ich glaube aber nicht das es dir etwas bringt wenn ich jetzt schreibe "toll"oder" doof". Lese dich ein bißchen in die Materie ein, mach dir Gedanken was du magst, was du brauchst. Und wenn du dich ein bißchen mit der Materie beschäftigt hast, wirst du auch ganz schnell zur richtigen federhärte kommen.
Nehmen wir zb die gabel...warum gerade 180? Bin von 60 bis 200 mm schon alles gefahren...wichtig ist was die 180 machen bzw besser können als 160...Gegen 180 spricht eigentlich nur das Gewicht und evtl die einbauhöhe.
Nimm dir mal die Zeit und einen Taschenrechner und Vergleich mal 160, 170 und 180 gabel.
Rechne bei allen mal mit deinem gewünschten sag, zb 20 oder 25%. Geh davon aus das du ca 1 cm Fahrweg nur in extremsituationen ausnutzt und du wirst sehen das der effektive Federweg bei allen drei gabeln nur im mm Bereich auseinander liegt. Ob das dann 300 oder 400 Gramm wert ist, liegt bei dir.
Nochmal...beschäftige dich damit, stell dann die richtigen Fragen und dir kann garantiert eine Antwort gegeben werden die dich auch wirklich wirklich weiterbringt
 
Rechne bei allen mal mit deinem gewünschten sag, zb 20 oder 25%. Geh davon aus das du ca 1 cm Fahrweg nur in extremsituationen ausnutzt und du wirst sehen das der effektive Federweg bei allen drei gabeln nur im mm Bereich auseinander liegt.
Du weisst schon, dass man den Bereich ueberhalb des SAG genauso nutzt wie den darunter? Die Front wird ja nicht nur be-, sondern genau so oft entlastet.
 
Hallo

Ich bin am überlegen mir einen Fox dhx2 ins nomad zu bauen jetzt meine Frage hat denn schon jemand mal getestet wie er so läuft im bike und welche federhärte brauch ich da mit 77kg und macht es sind eine 180mm Fox vorne rein zu bauen wo sind da die Nachteile !

Mfg
Kauf dir lieber ein richtiges Downhill-Bike. Immer noch mehr Spaß als mit dem zum Mini-Downhiller umfunktionierten Nomad. Für richtigen DH ist der Nomad eher viel zu Schade.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey... hoffe Ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Rockguardz fürs Nomad? Wird das über den vorhanden werkseitigen drübergeklebt/befestigt?
http://www.rockguardz.com/rockguardz/santa-cruz/santacruz-nomad.html

Danke

hab ich, will ihn nicht mehr missen, hat mir letztens im Brandnertal meinen Rahmen gerettet. wird einfach drüber geklemmt und fertig.

der stein hat mir den Rockguard durchlöchert, wäre er nicht dran gewesen wäre mein Rahmen jetzt hinüber.
 
Leider nicht ganz fertig geworden. Das Reverbkabel war zu kurz. Da kommt Freude auf in der Studentenbude ;) Bald noch Hope Scheiben und Procore set sowie neue Gabel und Dämpfer Decals und dann denke ich wird es ein top bike. Nachdem ein Vivid oder X2 drin ist!
a7067d29-d8d3-4e3e-b851-046846f0fc8e.jpg
 

Anhänge

  • a7067d29-d8d3-4e3e-b851-046846f0fc8e.jpg
    a7067d29-d8d3-4e3e-b851-046846f0fc8e.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vorher schonmal verbaut war, kanns gut passieren, hatte ich bei meiner jetzt auch, haben knapp 1,5cm gefehlt.
 
Leider nicht ganz fertig geworden. Das Reverbkabel war zu kurz. Da kommt Freude auf in der Studentenbude ;) Bald noch Hope Scheiben und Procore set sowie neue Gabel und Dämpfer Decals und dann denke ich wird es ein top bike. Nachdem ein Vivid oder X2 drin ist!
Anhang anzeigen 502410

Schaut gut aus...welche Lyrik ist das? 160 oder 170 mm? Spiele auch mit dem
Gedanken meine Pike gegen ne Lyrik zu tauschen...am Heck fahre ich nen Push ElevenSix...
 
Zu kurz? Meins war viel zu lang.

Ja bei meinem Vorgänger ging das Kabel ein Stück noch am Unterrohr entlang und dann erst in den Rahmen. Außerdem war ein richtig fieser Knick in der Leitung. Die musste so oder so nochmal erneuert werden.

Wenn die vorher schonmal verbaut war, kanns gut passieren, hatte ich bei meiner jetzt auch, haben knapp 1,5cm gefehlt.

Genau:daumen:

Schaut gut aus...welche Lyrik ist das? 160 oder 170 mm? Spiele auch mit dem
Gedanken meine Pike gegen ne Lyrik zu tauschen...am Heck fahre ich nen Push ElevenSix...

Ja das ist die 170er Soloair Lyrik 2016. Bin damals am Propain von Pike auf Lyrik umgestiegen und kann nur sagen, dass der Wechsel sich definitiv lohnt. Die Lyrik ist viel laufruhiger und dämpft meines Erachtens um Welten besser. Hatte den Direktvergleich in Südtirol zwischen DVO Diamond, Pike und Lyrik auf dem Tschillitrail und am Ende war ich froh dass ich die Lyrik mein Eigen nennen konnte und keine der anderen beiden Gabeln. Die immense Ähnlichkeit zur Boxxer macht schon viel aus. Siehe Steckachse usw.:teufel:
 
Kurze Frage.....

Ist es zwingend empfohlen/notwendig eine 170mm/180mm Gabel in das Nomad zu verbauen oder funzt das Fahrwerk auch mit einer 160er sehr gut ??? Oder ist die 160er gar ein No Go !??!

Baue mir gerade eines auf und es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit eine 170er/180er zu bekommen und die 160er gehen her, wie Sand am Meer.

Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar.
Greetz
Siegi
 
Ja das ist die 170er Soloair Lyrik 2016. Bin damals am Propain von Pike auf Lyrik umgestiegen und kann nur sagen, dass der Wechsel sich definitiv lohnt. Die Lyrik ist viel laufruhiger und dämpft meines Erachtens um Welten besser. Hatte den Direktvergleich in Südtirol zwischen DVO Diamond, Pike und Lyrik auf dem Tschillitrail und am Ende war ich froh dass ich die Lyrik mein Eigen nennen konnte und keine der anderen beiden Gabeln. Die immense Ähnlichkeit zur Boxxer macht schon viel aus. Siehe Steckachse usw.:teufel:

160er SoloAir Pike mit MST & AWK ist momentan im Nomad verbaut... im direkten Vergleich zur 170 SA Lyrik eines Kumpels finde ich die getunte Pike um Welten besser und der Lyrik über jeden Zweifel erhaben... aber da hat sicherlich jeder so seine ganz eigenen Vorlieben und Meinung.

Und nochmal die Frage: Wo bekomm ich die Gummiteile für die Kabelführung am Unterrohr her? kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zurück
Oben Unten