Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Dann berichte mal bitte hier, ob es damit erledigt ist.
Ansonsten mach mal aussagekräftige Fotos, dann könnte dir hier leichter geholfen werden. ;) :i2:
 
Hallo zusammen

Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes Nomad 3 zu kaufen. Gibt es bekannte Schwachstellen, auf welche ich mich beim Besichtigen achten sollte?
Per Suche habe ich lediglich den Fall mit der gelösten Tretlagerhülse gefunden. Daher bin ich dankbar, wenn ihr euch kurz meldet, solltet ihr noch mehr wissen.

Besten Dank
 
Moin, hab mir Ich erst vor ein paar Wochen ein gebrauchtes nomad gekauft.

Lager waren komplett kaputt, sieht man aber auch erst wenn man sie auf hat. Hab dann industrie Lager gekauft, halb so teuer wie die originalen und genau so gut. Wenn du welche brauchst, hab 4 Sätze hier. Einpresswerkzeug und Lager Entferner gekauft.
Buchsen ggfs.
Die Plastik nippel die den Rahmen abdichten bei den Zügen.
Wenn ein Dämpfer dabei ist, service?
Wenn du Wert drauf legst die originalen kettenstrebenschutz Dinger.

Und natürlich auf Risse prüfen, hab gelesen das ggfs die Steuersatz lagerschale eingeklebt werden muss da sie relativ locker drin sein soll. Bei mir nicht der Fall.

Wenn Hilfe brauchst, auch gern per PN.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen

Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes Nomad 3 zu kaufen. Gibt es bekannte Schwachstellen, auf welche ich mich beim Besichtigen achten sollte?
Per Suche habe ich lediglich den Fall mit der gelösten Tretlagerhülse gefunden. Daher bin ich dankbar, wenn ihr euch kurz meldet, solltet ihr noch mehr wissen.

Besten Dank

guck ob das Steuerrohr plan ist und nichts beim einlenken knackt ( sieht man ganz gut an der zu schrägen Steuersatz Topcap.)
auf größere Steinschläge im Bereich unterer Hauptrahmen zum Tretlager hin überprüfen.
ggf. Aussprache mit dem Verkäufer zwecks Lagergarantie....
 
Mal eine kurze Frage in die Runde.
Hat schon mal jemand einen 222x69 Dämpfer ins V3 eingebaut in Verbindung mit einer 180mm Federgabel?
Passt das oder schlägt da irgendwo etwas an und was verändert sich so alles? Lenkwinkel, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe?

Danke und Grüße
Wolf
 
Moin, hab mir Ich erst vor ein paar Wochen ein gebrauchtes nomad gekauft.

Lager waren komplett kaputt, sieht man aber auch erst wenn man sie auf hat. Hab dann industrie Lager gekauft, halb so teuer wie die originalen und genau so gut. Wenn du welche brauchst, hab 4 Sätze hier. Einpresswerkzeug und Lager Entferner gekauft.
Buchsen ggfs.
Die Plastik nippel die den Rahmen abdichten bei den Zügen.
Wenn ein Dämpfer dabei ist, service?
Wenn du Wert drauf legst die originalen kettenstrebenschutz Dinger.

Und natürlich auf Risse prüfen, hab gelesen das ggfs die Steuersatz lagerschale eingeklebt werden muss da sie relativ locker drin sein soll. Bei mir nicht der Fall.

Wenn Hilfe brauchst, auch gern per PN.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

guck ob das Steuerrohr plan ist und nichts beim einlenken knackt ( sieht man ganz gut an der zu schrägen Steuersatz Topcap.)
auf größere Steinschläge im Bereich unterer Hauptrahmen zum Tretlager hin überprüfen.
ggf. Aussprache mit dem Verkäufer zwecks Lagergarantie....

Super, werde dies beachten.

Lager mach ich mir keine sorgen, krieg ich im Shop um die Ecke und kann man selbst wechseln.
Bin erst mal froh dass ihr nichts von Rissen oder so schreibt:)

Sollte es klappen, wird hier oder in der Galerie sicher ein Bild eingestellt.
 
So die Rückmeldung, einmal mit Hope Adapter und einmal mit Sram. Irgendwie beides nicht besser oder ist das so normal? Hat das sonst wer von euch an seinem Nomaden?
 

Anhänge

  • 34C0EA7C-7264-4C19-A37A-4EE417DDA098.jpeg
    34C0EA7C-7264-4C19-A37A-4EE417DDA098.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 29
  • 15296895-C2A5-43B2-BC03-1500F7CA5FE7.jpeg
    15296895-C2A5-43B2-BC03-1500F7CA5FE7.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 28
Sieht stark nach einer schief bearbeiteten bremssattelaufnahme aus. Reklamieren oder in einer guten werkstatt plan fräsen lassen.
 
So die Rückmeldung, einmal mit Hope Adapter und einmal mit Sram. Irgendwie beides nicht besser oder ist das so normal? Hat das sonst wer von euch an seinem Nomaden?

Wozu sollen die U-Scheiben zwischen Rahmen und Bremsenadapter gut sein?

Lass die mal weg und checks dann nochmal!

An meinem 2015er Nomad gibt es in Verbindung mit dem Shimano-Adapter für ne 180er Scheibe keinerlei Probleme! Winkel habe ich bis jetzt allerdings nicht angelegt. Und U-Scheiben haben an der Stelle mMn auch nichts tu suchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche was mein Vorgänger wollte ich dir empfehlen.
Lass u-Scheiben zwischen Adapter und Rahmen weg und Bau dann die Bremse.
 
Auch ohne Scheiben sah es so aus. Die Scheiben sind da zwischen um den bremssattel besser ausrichten zu können .
Ist jetzt auch gerade, hab einfach ca. 0,2-0,3mm am Adapter schräg geschliffen. Werde bei Gelegenheit die Aufnahme Plan fräsen lassen.
Danke für eure Antworten

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 63CC95D0-4D1B-4967-9190-02E1B7AE9999.jpeg
    63CC95D0-4D1B-4967-9190-02E1B7AE9999.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 26
@Aero9000
Ich würde das dennoch reklamieren!
Auch wenn du dir jetzt selber geholfen hast.
Eines Tages willst du den Rahmen mal wieder verkaufen, kannst das dann nicht verschweigen mit der Aufnahme, und schon wird wild am Preis gerüttelt.
Das gibt nur böses Blut.

Die bei SC sind doch total unkompliziert bei sowas. Tu es!

Fährt jemand von euch hier evtl. mit diesem One Up Tool im Gabelschaft?
Wenn ja, hat sich der Steuersatz mal gelöst oder so? Generell Ärger irgendeiner Art damit?
Ich find das Ding ganz witzig und würde es gerne probieren, suche aber noch nach der ein oder anderen kritischen Meinung. Es gibt hier aber keinen (Hass) Sammelthread dazu...

Bis dann und happy New Year!
 
@Aero9000


Fährt jemand von euch hier evtl. mit diesem One Up Tool im Gabelschaft?
Wenn ja, hat sich der Steuersatz mal gelöst oder so? Generell Ärger irgendeiner Art damit?
Ich find das Ding ganz witzig und würde es gerne probieren, suche aber noch nach der ein oder anderen kritischen Meinung. Es gibt hier aber keinen (Hass) Sammelthread dazu...

Bis dann und happy New Year!

Bisschen Off-Topic. Aber kannst ja auch n Thread dafür auf machen.

Interessant finde ich das Teil auch.
Aber warum sollte sich der Steuersatz dadurch lösen? Du stellst ihn damit ja nur ein, und klemmst dann alles mit dem Vorbau.

mfg
 
Zu den Unterlegscheiben/Kugelpfannen...
Die sind nicht dazu da den Plansitz des Sattels an der Aufnahme auszugleichen, denn der muss von Hause aus passen.
Die Scheiben dienen lediglich dazu das die Anpresskraft der Schraube nicht punktuell (den hier reicht ein kleiner Winkelfehler schon aus) sondern flächig eingebracht wird (Flächenpressung, Schwingneigung bla...).
Das das nie ganz stimmt hat jeder schonmal daran gemerkt (der diese Scheiben nicht hat) das beim Anziehen des Sattels dieser sich leicht wieder wegdrückt und man sich langsam beim Voranzug rantasten muss...

Cheers.
 
@xlacherx ja, ist off topic ich weiß! Wie gesagt habe woanders nichts dazu gefunden. Außer die typischen "kauf gleich zwei" Reviews.
Und außerdem sind mir die Herren hier sympathisch, aber lass es uns kurz machen! :D

Man muß ja nunmal das Gewinde in den Schaft reinschneiden und irgendwie ist das alles so völlig anders.
Und das Ding geht ja momentan gerade mal ins erste Modelljahr - oftmals zeigt sich ja erst beim Verbraucher ob es wirklich taugt.
Daher dachte ich das da jemand bereits im Alltagsgebrauch auf irgendeinen Nachteil/Schwachstelle gestoßen ist.
Man wirft mit der Schneiderei ja nunmal die Garantie für die Gabel (soweit ich informiert bin) über Bord.
Und wenn das Ding in irgendeiner Form dann auch noch Ärger macht, danke nein.

So! und jetzt zurück zum Thema. Das Nomad ist der Hammer.
 
Hi,
Wie viele Clicks habt ihr eure Zugstufe beim monarch plus rc3 (von ganz offen gezählt) geschlossen?


Und habt ihr Token im Dämpfer um den Hinterbau bissel progressiver zu bekommen?
 
Zu den Unterlegscheiben/Kugelpfannen...
Die sind nicht dazu da den Plansitz des Sattels an der Aufnahme auszugleichen, denn der muss von Hause aus passen.
Die Scheiben dienen lediglich dazu das die Anpresskraft der Schraube nicht punktuell (den hier reicht ein kleiner Winkelfehler schon aus) sondern flächig eingebracht wird (Flächenpressung, Schwingneigung bla...).
Das das nie ganz stimmt hat jeder schonmal daran gemerkt (der diese Scheiben nicht hat) das beim Anziehen des Sattels dieser sich leicht wieder wegdrückt und man sich langsam beim Voranzug rantasten muss...

Cheers.

Diese Kugelscheiben dienen dazu, den Bremssattel mittig auf den Adapter beim Anziehen der Schrauben auszurichten.

Wie du schon geschrieben hast, der Absolute Plansitz muss ab Werk/Hersteller vorhanden sein. Ist der nicht gegeben, sollte der Kunde dies bei seinem Händler reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten