Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Dann werde ich das auch so lassen. Ein erster Test auf dem Trail mit Anliegern und Sprüngen verlief auch bei mir problemlos.

Dann werde ich das auch so lassen. Ein erster Test auf dem Trail mit Anliegern und Sprüngen verlief auch bei mir problemlos.
Also ich habe damit jetzt schon von Renneinsätzen durch Wurzel und Stein bis große Jump Lines in Österreich alles gemacht und es funktioniert ohne Probleme. Ich würde mir da an deiner stelle gar keine Gedanken machen und vertrauen haben. Wichtig ist nur die langen schrauben für den Adapter der Bremsscheibe zu verwenden ;)

BTW: welche Gabel ist es bei dir geworden?

2022-09-06 11.44.16n.jpg

Vlt könnt ihr mir hier helfen. Mein Schwager hat ein Santa Nomad V3. Dämpfer ist jetzt (wieder) kaputt und er möchte sich einen neuen kaufen. Noch mal will er den Vivid nicht reparieren lassen.

Welchen Dämpfer nimmt man im Nomad, welchen Tune?

Er hat so 80 kg bei 177 cm und fährt ein Medium.

Ich hätte gesagt er soll sich um einen Fox Float X schauen, was meint ihr?

Hey, ich fahre das gute Stück auch noch immer und es gibt nichts auszusetzen.
Dämpfer gingen bei mir auch am Anfang nach dem Aufbau des neuen Frame Set mit Vivid ('17er Modell nagelneu gekauft) drei Mal kaputt. Ich war drauf und dran das ganze Geraffel zurück zu senden. Nachdem RS auch die Nase voll hatte vom reparieren haben die mir einen neuen Dämpfer geschickt. Der lief besser und hielt endlich die Luft.
Ich brauchte ab da keine Gedanken an "bessere" Dämpfung zu verschwenden, nichts lief vorher so wie das (Rad und Dämpfer). Um so mehr man ballert um so besser wird es.
Ein Kumpel hat den TTX und mir war das nicht so schön im Park wie man meinen würde.
PS: hatte sogar den Rahmen auf einem Messtisch um zu schauen ob die Lageraugen fluchten...war aber tatsächlich nur der Dämpfer. Montagsmodell!
Ach ja MM Tune...

Hoffe das hilft (etwas) und
Gruß

Bei meinrm war ein Vivid mit ML Tune verbaut. Der Dämpfer ging auch nicht kaputt, er hat lediglich angefangen ein wenig Öl an der Kolbenstange raus zu schwitzen.
Wer mal mas anderes testen will, ich finde der Marzocchi Bomber CR macht auch nen guten Job. Für härtere Gangart würde ich aber eine progressive Feder empfehlen.

Danke schon mal.

denk ihr ein:

Part number: 973-60-437
Description: 2017, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Niner Bikes, RIP 9 RDO V2, 8.5, 2.5, 0.2 Spacer, CM, RM, Climb M, Rezi CM, Gold Logo​

könnte gut passen?

Danke schon mal.

denk ihr ein:

Part number: 973-60-437​

Description: 2017, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Niner Bikes, RIP 9 RDO V2, 8.5, 2.5, 0.2 Spacer, CM, RM, Climb M, Rezi CM, Gold Logo​

könnte gut passen?
Der Float X ist ein super Dämpfer aber meine Erfahrung sagt Fox ist deutlich progressiver und nicht mein Geschmack. Und da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Hatte immer zu den Zeiten wo der Vivid in der Reklamation war einen Fox Float CTD reingesteckt. Das war fahrbar aber schön ist anders und ein einziges gestempel. Klar der X ist auch ne große Kanne (wie Vivid) dennoch denke ich der Bock wird mehr stempeln.

Vlt könnt ihr mir hier helfen. Mein Schwager hat ein Santa Nomad V3. Dämpfer ist jetzt (wieder) kaputt und er möchte sich einen neuen kaufen. Noch mal will er den Vivid nicht reparieren lassen.

Welchen Dämpfer nimmt man im Nomad, welchen Tune?

Er hat so 80 kg bei 177 cm und fährt ein Medium.

Ich hätte gesagt er soll sich um einen Fox Float X schauen, was meint ihr?
DB C/S caneCreek…..

Der Float X ist ein super Dämpfer aber meine Erfahrung sagt Fox ist deutlich progressiver und nicht mein Geschmack. Und da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Hatte immer zu den Zeiten wo der Vivid in der Reklamation war einen Fox Float CTD reingesteckt. Das war fahrbar aber schön ist anders und ein einziges gestempel. Klar der X ist auch ne große Kanne (wie Vivid) dennoch denke ich der Bock wird mehr stempeln.
Welchen Tune und Beshimmung hatten die Fox die du getestet hattest?

Welchen Tune und Beshimmung hatten die Fox die du getestet hattest?
Moin,
kann ich gar nicht sagen aber die Fahrerfahrung mit Fox sind am Deco,y Stereo SHPC und 301 gemacht worden und nicht am Nomad.
Eine Änderung der Progressivität beim Service (Fox machen wir im Freundeskreis nicht selbst) hatte zwar was gebracht aber der Grundcharakter blieb.
Ich mag den Vivid...den hatte ich auch schon im 601, aber der Hinterbau lag mir nicht. Das Nomad war für mich ein Game changer.
Hast du andere Erfahrungen oder warum fragst du?
Gruß

Da ich mein Nomad V3 verkauft habe, habe ich noch einige Sachen übrig. Falls jemand Interesse an Achsen / Lagern oder Links hat gerne melden.
Axle Kit neu
Axle Kit gebraucht
Lagersatz neu
Upper Link mit Lagern
Lower Link mit Lagern

Zurück
Oben Unten