Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Mal ne Frage zum Sattelklemmendurchmesser. Bei SC auf der Website hab ich nichts dazu gefunden. Im manchen Shops steht 34,9 mm. Das passt bei mir nicht, mein Meßschieber sagt 35,5. Wie sieht das bei euch aus? Kann das mit der Größe XL zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es ja recht amüsant wie viele Interesse an den ganzen Gewichten haben.
Mir persönlich ist das echt schnuppe. werde es auch nicht wiegen denn ob nun 12 oder 13 oder 14... völlig egal.

Btw kann man nicht mal die Threads ordnen ?
es gibt doch extra einen Thread dafür!

Ich find es OK. Wenn dir die Gewichte egal sind, prima. Andere interessiert das. Ein Thread sollte sicher alles, was Teilnehmer interessiert, thematisieren können.

Die Gewichte sind eh verstreut. Auch im "Zeigt her"-Thread entspannen sich Gewichts-Diskussionen, die dann in Teilelisten enden.

Wenn du Langeweile hat, kann du gerne das Forum ordnen. Da hast du Spaß bis zur Rente ;)
 
Ich find es OK. Wenn dir die Gewichte egal sind, prima. Andere interessiert das. Ein Thread sollte sicher alles, was Teilnehmer interessiert, thematisieren können.

Die Gewichte sind eh verstreut. Auch im "Zeigt her"-Thread entspannen sich Gewichts-Diskussionen, die dann in Teilelisten enden.

Wenn du Langeweile hat, kann du gerne das Forum ordnen. Da hast du Spaß bis zur Rente ;)

ja aber dann kann man ja den neuen Gewichts-thread löschen oder ? wenn er eh nicht so genutzt wird.
Im Endeffekt ist es mir egal aber ich wollte es mal gesagt haben ;)
 
Frage:

Wer ist um die 100 kg schwer (Fahrfertig) und den debonAir drin?
Wieviel Druck (Bar/psi) habt ihr drin.
Bei 250psi bin ich knapp an der 40% Sag Marke.
Laut Homepage müssten bei 99,8 kg ca. 225 psi rein......das kann nicht sein!

Habe jetzt schon 4 mal gepumpt und kann es nicht glauben, das ich schon bei 250 psi bin und immer noch Pumpen darf?
Oder gibt es da einen Trick mit positiv/ negativ Kammer?
 
Eigentlich wollte ich das Bike mit normaler Sattelstütze fahren. Das kann man wohl vergessen.

Nicht nur dass das Sattelrohr so ein exotisches Außenmaß hat, auch das Innenmaß ist reichlich bemessen. Meine 31,6 mm Stützen (verschiedene Hersteller) plumsen alle da rein wie nix - das ist mind 0,1 wenn nicht 0,2 mm Übermaß. Dazu wackeln sie im "Rohr" lustig hin und her. Wie man da mit dem angegebenen Drehmoment eine Sattelsütze des angegebenen Maßes festkriegen soll ohne sie am besten gleich endfest einzukleben ist mir noch ein Rätsel.

War das bei euch besser? Wie habt ihr die Stütze fest bekommen? Vermutlich nur mit rauhen Mengen Carbonmontagepaste? Möchte ja nicht das Sitzrohr knacken ...

Naja, wenigstens steht ehrlich drauf "Made in China". Wirklich toll ...
 
Eigentlich wollte ich das Bike mit normaler Sattelstütze fahren. Das kann man wohl vergessen.

Nicht nur dass das Sattelrohr so ein exotisches Außenmaß hat, auch das Innenmaß ist reichlich bemessen. Meine 31,6 mm Stützen (verschiedene Hersteller) plumsen alle da rein wie nix - das ist mind 0,1 wenn nicht 0,2 mm Übermaß. Dazu wackeln sie im "Rohr" lustig hin und her. Wie man da mit dem angegebenen Drehmoment eine Sattelsütze des angegebenen Maßes festkriegen soll ohne sie am besten gleich endfest einzukleben ist mir noch ein Rätsel.

War das bei euch besser? Wie habt ihr die Stütze fest bekommen? Vermutlich nur mit rauhen Mengen Carbonmontagepaste? Möchte ja nicht das Sitzrohr knacken ...

Naja, wenigstens steht ehrlich drauf "Made in China". Wirklich toll ...

Ein extra schnellspanner gibt es von sc, habe den bestellt, warte drauf ...lol​
 
Eigentlich wollte ich das Bike mit normaler Sattelstütze fahren. Das kann man wohl vergessen.

Nicht nur dass das Sattelrohr so ein exotisches Außenmaß hat, auch das Innenmaß ist reichlich bemessen. Meine 31,6 mm Stützen (verschiedene Hersteller) plumsen alle da rein wie nix - das ist mind 0,1 wenn nicht 0,2 mm Übermaß. Dazu wackeln sie im "Rohr" lustig hin und her. Wie man da mit dem angegebenen Drehmoment eine Sattelsütze des angegebenen Maßes festkriegen soll ohne sie am besten gleich endfest einzukleben ist mir noch ein Rätsel.

War das bei euch besser? Wie habt ihr die Stütze fest bekommen? Vermutlich nur mit rauhen Mengen Carbonmontagepaste? Möchte ja nicht das Sitzrohr knacken ...

Naja, wenigstens steht ehrlich drauf "Made in China". Wirklich toll ...


angegebenes Drehmoment ? wie viel soll das sein ? 5 NM ?
ich dachte bei Den Klemmen gibt Santa Cruz kein Drehmoment vor, da es je nach Stütze etwas variieren kann.
 
Schnellspanner ist nicht schön, aber nicht das Problem. Ich konnte aus einem KCNC und dem normalen SC-Spanner im Handumdrehen einen Selfmade-SC-Schnellspanner bauen. Aber das Übermaß des "Rohres", das ja zudem nach ein paar cm sich entsprechend der Form des Rahmens weitet, bleibt ein Problem. Das kann vielleicht mit Carbonmontagepaste halten oder mit der klassichen Coladosendistanzhülsenmethode (prima an einem 3000+ EUR Rahmen ;) ) - aber die Methode Hochfahren > Sattelabsenken > Runterfahren geht so kaum. Daher wäre die Reverb (wollte eigentlich auf die Vecnum warten) jetzt die Lösung. Wenn die einmal - egal wie - fixiert ist, geht es. War aber nicht der Plan ....
 
angegebenes Drehmoment ? wie viel soll das sein ? 5 NM ?
ich dachte bei Den Klemmen gibt Santa Cruz kein Drehmoment vor, da es je nach Stütze etwas variieren kann.

Über 5 Nm würde ich bei einem Carbonrahmen nicht gehen wollen (habe an einem anderen Bike die Vecnum Toolock mit max. 5 Nm, das reicht völlig). Natürlich kann ich sagen, hey das Rohr hat Übermaß (vermutlich im Rahmen der SC-Toleranz, siehe Dämpferbuchsen), aber egal, rein mit der Stütze wie vom Hersteller angegeben und dann gib ihm Nm bis es knacks macht. Das kann es auch nicht sein ... obwohl dann sicher der Hersteller nen neuen Rahmen ranschaffen müsste. Zumal ich bei einem Schnellspanner auf Tour die Nm nicht messen kann. Da muss es so gehen, und das tut es nur bei Maßhaltigkeit.

Egal ich hol mir ne Reverb, ob dann Carbonpaste ausreicht oder die Coladose dran glauben muss, es wird schon irgendwie halten und gut ist.

Mit der Coladose wäre dann wenigstens ein uramerikanisches Produkt an dem Rahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich haben mein Bronson immer mit 4 Nm angezogen , bis das Gewinde aus dem Tune Würger rausgerissen ist :D
obwohl da 5 Nm stand aber egal.

wenn es so nicht reichen sollte knall die ganze Tube Paste dran, dann sollte es auch passen ;)
 
Jaja, die Nm. Ich warte mal auf die Reverb, dann verbau ich das mit Paste. Wenn das nicht hält muss ich den Rahmen dann wohl leider umtauschen. Was nach der ganzen Warterei und Aufbauerei natürlich bitter wäre. Aber erstmal probieren und dann weitersehen ...
 
Mal ne Frage zum Sattelklemmendurchmesser. Bei SC auf der Website hab ich nichts dazu gefunden. Im manchen Shops steht 34,9 mm. Das passt bei mir nicht, mein Meßschieber sagt 35,5. Wie sieht das bei euch aus? Kann das mit der Größe XL zusammenhängen?
Hi,
36,4 mm ist der Klemmendurchmesser beim Nomad.
31,6 mm ist der Sattelstützendurchmesser beim Nomad.
Ride on
ST-Crew
 
Wenn eine normale 31,6mm Sattelstütze wackelt, wieso sollte dann eine 31,6mm Reverb nicht wackeln? Steh ich aufm Schlauch oder sind die Toleranzen so groß?!

Das SC für die Klemme kein Anzugsmoment angibt zielt doch eher auf die verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten der Stützen ab und nicht auf die Toleranzen beim Duchrmesser?!
 
Wenn eine normale 31,6mm Sattelstütze wackelt, wieso sollte dann eine 31,6mm Reverb nicht wackeln? Steh ich aufm Schlauch oder sind die Toleranzen so groß?!

Das SC für die Klemme kein Anzugsmoment angibt zielt doch eher auf die verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten der Stützen ab und nicht auf die Toleranzen beim Duchrmesser?!

Das Sattelrohr ist durchgehend auf Faserverbundmaterial. Stütze rein, Klemme drüber, anziehen, fertig. Das zentriert sich von selbst und keine Aluhülse kann ausreissen.
 
Das Sattelrohr ist durchgehend auf Faserverbundmaterial. Stütze rein, Klemme drüber, anziehen, fertig. Das zentriert sich von selbst und keine Aluhülse kann ausreissen.
Das soll mir nun genau sagen?

Bei Constantius scheint ja das Sattelrohr zu groß zu sein, was eine Reverb daran ändern soll ist mir schleierhaft.
Oder benutzt er lediglich die falsche Klemme und man muss die von SC benutzen? Wäre auch mal schön zu wissen.
 
Was das heißen soll? Steck die Stütze rein, zieh die Klemme fest und kuck ob es noch wackelt. Und wenn nicht, fahr damit und stell fest ob es noch wackelt...

Ich glaub wir reden aneinander vorbei :bier:
wollte auf Constantius Problem hinaus das keine seiner Stützen passt, dann wir mM nach auch keine Reverb passen. Mehr nicht :)

Meine 31,6 mm Stützen (verschiedene Hersteller) plumsen alle da rein wie nix - das ist mind 0,1 wenn nicht 0,2 mm Übermaß. Dazu wackeln sie im "Rohr" lustig hin und her.
 
Wie gesagt hat bei mir offenbar die Toleranz so zugeschlagen, dass das Sitzrohr leichtes Übermaß hat. Ohne Paste wird das daher definitiv nicht verdrehfest. Alles mit dem mitgelieferten SC-Spanner, natürlich ohne Fett an Stützen oder im Rohr. Und völlig sinnlos festknallen wollte ich das auch nicht. Mit Paste geht natürlich nur eine absenkbare Stütze, was ich eh auf dem Schirm hatte, wenn auch nicht gleich. Also ist beides bestellt, wenn's damit - auch im Einsatz - hält ist's gut, wenn nicht, geht der Rahmen zurück.
 
Frage:

Wer ist um die 100 kg schwer (Fahrfertig) und den debonAir drin?
Wieviel Druck (Bar/psi) habt ihr drin.
Bei 250psi bin ich knapp an der 40% Sag Marke.
Laut Homepage müssten bei 99,8 kg ca. 225 psi rein......das kann nicht sein!

Habe jetzt schon 4 mal gepumpt und kann es nicht glauben, das ich schon bei 250 psi bin und immer noch Pumpen darf?
Oder gibt es da einen Trick mit positiv/ negativ Kammer?

..passt alles: SC = 18-23mm SAG, das sind ca. 30-33% auf der Markierung des Dämpfer!
 
Weiss jemand ob im DebonAir Spacer verbaut wurden? Hat jemand schon den Dämpfer geöffnet?
 
Zurück
Oben Unten