Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Zweite X2 Meinung

War am Freitag am Ochsenkopf und habe mehrere Abfahrten absolviert.. Die ersten Fahrten waren mit (68Kg) und 160 Psi (ca. 15mm SAG) wobei mir das Bike zu unruhig war. Dann habe ich den Druck auf 150PSI reduziert (18mm SAG / knapp 30%) und ich hatte ein Dauergrinsen, denn das Bike hat geschluckt wie mein Ex DH Hobel (Evil Undead) und war trotzdem Mega poppig, absolut Bombe!! Hatte Anfangs echt Bedenken so tief im Sag zu fahren, jedoch sind diese ziemlich schnell verflogen.. Das Nomad zeigt mir jetzt mit solch einem Fahrwerk erstmals was es wirklich kann und das ist viel mehr als ich es mir vorstellen konnte!! Ich kann nur jedem Nomadfahrer ans Herz legen ihre offensichtlichen Spielzeugdämpfer wie Monarch & Co rauszuschmeißen, gegen was "richtiges" zu tauschen und das volle Potenzial des Nomads zu entfesseln..:daumen:
 
Zweite X2 Meinung

War am Freitag am Ochsenkopf und habe mehrere Abfahrten absolviert.. Die ersten Fahrten waren mit (68Kg) und 160 Psi (ca. 15mm SAG) wobei mir das Bike zu unruhig war. Dann habe ich den Druck auf 150PSI reduziert (18mm SAG / knapp 30%) und ich hatte ein Dauergrinsen, denn das Bike hat geschluckt wie mein Ex DH Hobel (Evil Undead) und war trotzdem Mega poppig, absolut Bombe!! Hatte Anfangs echt Bedenken so tief im Sag zu fahren, jedoch sind diese ziemlich schnell verflogen.. Das Nomad zeigt mir jetzt mit solch einem Fahrwerk erstmals was es wirklich kann und das ist viel mehr als ich es mir vorstellen konnte!! Ich kann nur jedem Nomadfahrer ans Herz legen ihre offensichtlichen Spielzeugdämpfer wie Monarch & Co rauszuschmeißen, gegen was "richtiges" zu tauschen und das volle Potenzial des Nomads zu entfesseln..:daumen:

Hi, hört sich ja sehr gut an ! Mich würde auch die generelle Tourentauglichkeit interessieren. Wie pedaliert es sich mit dem X2 Kaliber in der Ebene und vor allem bergauf ? Hattest DU schon die Möglichkeit dies zu testen ?

Grüsse
 
Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt,
ich komme mit meinem Debon Air super klar,
fahre 35% SAG und bin noch nie durchgehauen
und das dinge bügelt über sämtliche wurzeln und co einfach weg !
vom durchrauschen im mittleren Federweg habe ich bis dato noch nix gemerkt,
vielleicht muß ich auch einfach mal einen anderen Dämpfer fahren
um den Unterschied zu spüren
aber bei mir steht die Tourentauglichkeit auch ganz weit oben
hab aber demnächst die Möglichkeit den neuen X2 im Nomad zu testen........

denke ich, oder Paddy.....?
 
Die Tourentauglichkeit würde mich auch stark interessieren...
Wenn das auch noch passt dann wäre es ja der perfekte Dämpfer,zumal das Gewicht auch noch akzeptabel ist:bier:
 
Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt,
ich komme mit meinem Debon Air super klar,
fahre 35% SAG und bin noch nie durchgehauen
und das dinge bügelt über sämtliche wurzeln und co einfach weg !
vom durchrauschen im mittleren Federweg habe ich bis dato noch nix gemerkt,
vielleicht muß ich auch einfach mal einen anderen Dämpfer fahren
um den Unterschied zu spüren
aber bei mir steht die Tourentauglichkeit auch ganz weit oben
hab aber demnächst die Möglichkeit den neuen X2 im Nomad zu testen........

denke ich, oder Paddy.....?

was soll denn bei 35% sag noch an mittlerem federweg übrig sein?
fahr einfach mal einen anderen dämpfer und du wirst den monarch auch nicht vermissen ;-)
 
Warum versucht ihr dann die 35% SAG mit dem Monrach nicht mal und spart euch das ganze Geld vom Damämpfertausch ?

Ich kann ja demnächst eine nomad mit X2 probefahren, dann werde ich berichten
 
Dachte ich mir auch gerade , wenn man hier so die bikes anschaut ist da nur das beste vom besten verbaut.
Hat jemand zufällig schon mal den ttx22m testen können ?
 
Hey Leute,
Hab mein Tennisball yellow Bronson mit von Active Bikes angepasstem Fox Float X Dämpfer im bikemarkt..Gr.L
Evtl auch Tausch gegen schwarzes Nomad C3 oder schwarz/magenta Bronson

Viele Grüße
Andi
 
@sick.boy du hattest vorher den Vivid drin richtig? Bist du den mal mit min. 30% SAG gefahren? Eigentlich soll man das Nomad ja generell mit 35% SAG fahren. Erschien mir auch erst recht viel, aber läuft iwie Sahne damit. Wills die Tage aber endlich mal auf ner richtig ruppigen DH damit testen!

Mit wieviel SAG fahrt ihr eure Pikes im Nomad, wenn ihr eine fahrt? Und wieviel SAG fahrt ihr dann an eurem Dämpfer? Mich würden da mal n paar versch. Meinungen interessieren! ;)
 
Also wie oben schon geschrieben fahre ich am Monarch 35% SAG
Und vorne an der Fox 36 so ca. 30% also 48mm hab ich mein ich eingestellt
Komm sehr gut damit zurecht
Wiege fahrfertig so 70kg
 
@sick.boy du hattest vorher den Vivid drin richtig? Bist du den mal mit min. 30% SAG gefahren? Eigentlich soll man das Nomad ja generell mit 35% SAG fahren. Erschien mir auch erst recht viel, aber läuft iwie Sahne damit. Wills die Tage aber endlich mal auf ner richtig ruppigen DH damit testen!

Mit wieviel SAG fahrt ihr eure Pikes im Nomad, wenn ihr eine fahrt? Und wieviel SAG fahrt ihr dann an eurem Dämpfer? Mich würden da mal n paar versch. Meinungen interessieren! ;)

Hatte den Monarch, nicht den Vivid!! ..generell mit 35% SAG, woher hast Du das denn?

Meine Pike fahre ich mit ca. 20%, wenn ich mit dem Luftdruck noch weiter runter gehe wirds albern / Stichwort Fliegengewicht (..sehr viel in den letzten Monaten abtrainiert)

BTW: habe noch ein Paar Reverse Black One Titanium Pedale hier liegen (Originalverpackt), falls jemand Interesse haben sollte?! PN!! http://www.reverse-components.com/de/produkte/black-one-titanium
 
Hatte den Monarch, nicht den Vivid!! ..generell mit 35% SAG, woher hast Du das denn?

Meine Pike fahre ich mit ca. 20%, wenn ich mit dem Luftdruck noch weiter runter gehe wirds albern / Stichwort Fliegengewicht (..sehr viel in den letzten Monaten abtrainiert)

weil Santa Cruz das schon immer so empfiehlt. Die geben 18-23mm Sag an, das sind bei 63mm Hub ca. 35%.
 
;) Habs auch versucht straffer zu fahren, aber mit weniger als 30% Sag war es nicht wirklich fahrbar. Fahre mit 35% Sag und da funktioniert sogar der Monarch recht gut für mich.
 
ich bin bei ca. 18mm am Heck (am Dämpfer gemessen). Mehr geht nicht weil die Titan-Marzocchi ohne Luftunterstützung einfach für mein Gewicht zu wenig Sag hat mit der Original-Feder. Jedoch ist das bergab genau geil und passend. Der CCDBA Inline ist krass gut bisher. Für nen piggy-freien Dämpfer jedenfalls eine Waffe!
 
Hatte den Monarch, nicht den Vivid!! ..generell mit 35% SAG, woher hast Du das denn?

Meine Pike fahre ich mit ca. 20%, wenn ich mit dem Luftdruck noch weiter runter gehe wirds albern / Stichwort Fliegengewicht (..sehr viel in den letzten Monaten abtrainiert)

BTW: habe noch ein Paar Reverse Black One Titanium Pedale hier liegen (Originalverpackt), falls jemand Interesse haben sollte?! PN!! http://www.reverse-components.com/de/produkte/black-one-titanium

Ah ok das erklärt mir jetzt auch deine X2-Begeisterung! ;)
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der X2 in dem Maße besser wäre als n Vivid, sofern man da markenneutral ist, wie ich!
Aber der Monarch ist wirklich eher n Trail- und n Tourendämpfer, wenns richtung Highspeed und DH gehen soll bergab, dann ist man mitm Vivid eundeutig besser beraten! :daumen:

Und das mit den 35% habe ich von der Santa HP und aus dem Test von Maxi hier! ;)

Was die Pike angeht bin ich noch ein bisschen am experimentieren. Würde am liebsten auch richtung 20% gehen, weil ich normalerweise sehr harte Fahrwerke bevorzuge, aber mit 20% SAG vorne ists mir fast zu unharmonisch mitm Heck. Wenn ich iwann mal mein vermeintlich perfektes Setup gefunden habe, dann lass ich es euch wissen! :D

Und ich fahre die gleichen Pedale, schreib mir mal bitte per PN was du dir preislich vorstellst. Evtl. als Backuppedale interessant! ;):D
 
Jup, ist mir klar, dass die alle nen M/L tune haben :) wollte nur ausschließen, dass ich nen normalen aftermarket mit M/M angeboten bekomme. Meines Wissens nach gibt es den im Aftermarket nur in diesem Tune. Ja habe schon einige angeschrieben. Danke für die Info.
 
Ah ok das erklärt mir jetzt auch deine X2-Begeisterung! ;)
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der X2 in dem Maße besser wäre als n Vivid, sofern man da markenneutral ist, wie ich!
Aber der Monarch ist wirklich eher n Trail- und n Tourendämpfer, wenns richtung Highspeed und DH gehen soll bergab, dann ist man mitm Vivid eundeutig besser beraten! :daumen:

Und das mit den 35% habe ich von der Santa HP und aus dem Test von Maxi hier! ;)

Was die Pike angeht bin ich noch ein bisschen am experimentieren. Würde am liebsten auch richtung 20% gehen, weil ich normalerweise sehr harte Fahrwerke bevorzuge, aber mit 20% SAG vorne ists mir fast zu unharmonisch mitm Heck. Wenn ich iwann mal mein vermeintlich perfektes Setup gefunden habe, dann lass ich es euch wissen! :D

Und ich fahre die gleichen Pedale, schreib mir mal bitte per PN was du dir preislich vorstellst. Evtl. als Backuppedale interessant! ;):D


Der Fox ist paar Jahre jünger als der Vivid, sollte schon besser sein.
 
Zurück
Oben Unten