Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Was würdet Ihr für eine Tublessfelge bei 95kg Fahrergewicht und Parkeinsatz empfehlen? Sollte haltbar sein und erträglich im Gewicht.

Ich würd für Park kein TL empfehlen, es sei denn du landest alles immer perfekt, waer mir zu haarig. Ich machs zwar auch, aber normal nur hinten, weil ich keine Böcke habe zu wechseln und habs oft genug bereut (börpbörp).
 
Das ist echt mal ordentlich gemacht! An meinem Evil Following klappern die Zugführungen deutlich. Angeblich kommen die beiden Rahmen aus der gleichen Fabrik. Da sieht man aber dann doch den Unterschied, dass die Fabrik nicht zwingend entscheidet, sondern der Auftraggeber. Wenn lose verlegt, dann ist mindestens eine Schaumstoffummantelung nötig.
Das Klappern: Nervig, aber recht sicher nicht das Problem von Downhillalex2.
Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung.
Zum Post von Sick Boy: Klar, empfehlen würde ich das so auch, aber wenn man aus Erfahrung die Probleme beim Lokalisieren von Knack- und Knarzgeräuschen kennt, bin ich mal gespannt, ob das so einfach wird, das Ganze durchzufechten
 
Quechua" data-source="post: 13136024" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist echt mal ordentlich gemacht! An meinem Evil Following klappern die Zugführungen deutlich. Angeblich kommen die beiden Rahmen aus der gleichen Fabrik. Da sieht man aber dann doch den Unterschied, dass die Fabrik nicht zwingend entscheidet, sondern der Auftraggeber. Wenn lose verlegt, dann ist mindestens eine Schaumstoffummantelung nötig.
Das Klappern: Nervig, aber recht sicher nicht das Problem von Downhillalex2.
Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung.
Zum Post von Sick Boy: Klar, empfehlen würde ich das so auch, aber wenn man aus Erfahrung die Probleme beim Lokalisieren von Knack- und Knarzgeräuschen kennt, bin ich mal gespannt, ob das so einfach wird, das Ganze durchzufechten
 
Zuletzt bearbeitet:
Quechua" data-source="post: 13136024" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist echt mal ordentlich gemacht! An meinem Evil Following klappern die Zugführungen deutlich. Angeblich kommen die beiden Rahmen aus der gleichen Fabrik. Da sieht man aber dann doch den Unterschied, dass die Fabrik nicht zwingend entscheidet, sondern der Auftraggeber.

Tja, Alex ,
"A" - und "B" - Ware...
Es gibt halt " das Orginal " und "The Following " :lol:
Gruß!
 
So, hab mich nun doch zu mehr Performance bergab entschlossen und mir ein Nomad gegönnt. Sicher wurde das schon ausführlich diskutiert, abgerichtet bin etwas verunsichert was den Monarch Plus angeht. Rauscht der wirklich so stark durch den mittleren FW? Wenn ja, habt ihr mit Spacern die Luftkammer verkleinert und entgegenwirken können?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lars
 
Und bei der Montage der Leitungen von meinem ersten Nomad (ohne Öl) waren die Gummiführungen auf der einen Seite auch ganz schnell durchgescheuert! ;)

Downhillalex02 demontiere mal alles mit Leitungen vom Lenker und fixiere es so am Rahmen, dass es sich nicht bewegen kann und check mal, ob du dann immer noch Knackgeräusche hast!?! Falls ja zieh die Gummiführungen raus und schau ob die noch intakt sind und lass sie mal raus, damit die Leitungen Spiel haben! ;)

Falls das alles immer noch nicht zur Lösung führt probier den Tipp von oben mit dem Loctite und wenns dann immer noch keine Ruhe gibt, dann soll ST dir n neuen Rahmen zukommen lassen! :D
 
Hi kann man zur Not das Nomad mir einer Fox 32 mit 150 mm fahren da ich mir die Rock Shox Lyrik holen möchte und die kommt ja erst im September - Oktober und das Nomad könnte ich jetzt schon haben .
 
Hi kann man zur Not das Nomad mir einer Fox 32 mit 150 mm fahren da ich mir die Rock Shox Lyrik holen möchte und die kommt ja erst im September - Oktober und das Nomad könnte ich jetzt schon haben .

Man kann auch nur auf dem Hinterrad fahren ...

Ich denke die Frage erübrigt sich, du kannst das Rad mit allen fahren, nur die Geo stimmt dann nicht mehr!
Das Rad ist lt. Hersteller für Gabeln mit 160 - 180 mm ausgelegt!

Sieht bestimmt witzig aus, das Bike mit so einer Salzstangengabel. :lol:
Viel Sinn macht das nicht!;)
 
Man kann auch nur auf dem Hinterrad fahren ...

Ich denke die Frage erübrigt sich, du kannst das Rad mit allen fahren, nur die Geo stimmt dann nicht mehr!
Das Rad ist lt. Hersteller für Gabeln mit 160 - 180 mm ausgelegt!

Sieht bestimmt witzig aus, das Bike mit so einer Salzstangengabel. :lol:
Viel Sinn macht das nicht!;)
Ist halt genau so ein "brutaler " Unterschied von 160 auf 150, wie von 160 auf 170, oder?
Und Salzstagengabel, naja, die typische Pike ist doch auch kaum anders.
Mann, @Ghostrider22 , steck sie vorübergehend rein und genies' das Bike
Gruß!
 
Ist halt genau so ein "brutaler " Unterschied von 160 auf 150, wie von 160 auf 170, oder?
Und Salzstagengabel, naja, die typische Pike ist doch auch kaum anders.
Mann, @Ghostrider22 , steck sie vorübergehend rein und genies' das Bike
Gruß!

Hi Andi,

also der Unterschied zw. 32 und 35er Standardrohre ist klar zu erkennen, aber soll auch egal sein.

Er kann ja machen wozu er lust hat, in meinen Augen macht es kein Sinn, mehr wollte ich damit nicht sagen! ;)
Zudem könnte ich mir das in meinen Freundeskreis nicht leisten, ....:D
Das Gerede würde mich sowas von nerven ... :i2:

So bin bei dieser Debatte auch raus.

Gruß:bier:
 
ich habe auch ein Nomad, Race Face Atlas vorbau und Chris king. deutliche Knackgeräusche immer beim Noise wheelie, also wenn ich auf dem Vorderrad stehe und druck auf Steuersatz gebe.
 
Hi Andi,

also der Unterschied zw. 32 und 35er Standardrohre ist klar zu erkennen, aber soll auch egal sein.

Er kann ja machen wozu er lust hat, in meinen Augen macht es kein Sinn, mehr wollte ich damit nicht sagen! ;)
Zudem könnte ich mir das in meinen Freundeskreis nicht leisten, ....:D
Das Gerede würde mich sowas von nerven ... :i2:

So bin bei dieser Debatte auch raus.

Gruß:bier:
Oh, sorry, ich Depp habe 34 statt 32 gelesen. .
Dann trifft das Zahnstocher - Argument natürlich zu.
Wobei ich davon auch etwas sensibilisiert bin, da mit der akt. 34er momentan recht zufrieden bin.
Gruß!
 
Zurück
Oben Unten