Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

bin auch am überlegen mein Nomad zu verkaufen, da ich mir ein v10 kaufen will.
Anzeige wird bald kommen , wer interesse hat
 
Mein Nomad knartzt auch. Meiner Meinung kommt das vom Steuersatz. Ich hab schon alles auseinander gebaut und neu gefettet jedoch ohne Erfolg. Ich glaube es sind die Schalen die in den Rahmen gepresst sind. Hier hat mein Händler wahrscheinlich nichts gefettet beim Einpressen...
Sonst kann ich mir nicht vorstellen wo es herkommen soll


Hi! Ich weiss nicht ob es schon bekannt ist- aber es gibt sowohl bei Fox als auch bei RS das Phänomen "Creaking Crown"- also knarzende Gabel-Krone. Ich hatte das mal an einer 2013er-Fox 34 und es wurde auf Kulanz von Fox Deutschland repariert. (Man bekommt ne neue Krone). Die aktuellen 36er haben das auch manchmal. Bike mit dem Vorderrad gegen die Wand stellen und gegen die Wand schieben. Wenns dann knackt/knarzt... Viele Grüße
 
I have finished my new bike :)
p5pb12774637.jpg
p5pb12774635.jpg
 
Mein Raceface-Innenlager war nach ein paar Tagen Bikepark fest. Bin kein Hartcore-Biker, dicke Fettpackung hatte es auch. Irgendwie hat dem Lager die Feuchtigkeit zu schaffen gemacht. Hab jetzt Rotor, Hope hat wohl mittlerweile auch etwas Passendes. Wobei ich nicht weiß, ob die Gesamtbreite hinkommt.
 
Das Hope Innenlager mit Edelstahlkugeln hält ganz gut. Leider braucht man dafür auch einen speziellen Schlüssel. Dieser Schlüssel ist zwar billig, aber ein richtiges Schrottteil. Beim Anziehen muss man sehr vorsichtig sein, dass man von der Lagerschale nicht abrutscht. Außerdem kann man nicht wie beim Rotor - oder Race Face Werkzeug einen Drehmomentschlüssel verwenden. Ich hatte Hope deswegen schon mal angeschrieben, aber nie eine Rückmeldung erhalten.
 
Mein RF Innenlager hält, kein Problem seit einem Jahr nix dran gemacht. Feuchtigkeit hats auf den Isartrails so gut wie immer und das Ding ist immer dick in Schlamm gepackt. Ich wasch es aber relativ selten ab.
 
Hallo Leute,

habe vor kurzem leichtes vertikales Spiel im Hinterbau festgestellt. Kommt von der unteren Wippe. Die Schrauben sind alle fest. Horizontal wackelt nichts.

Kann ich da was nachstellen oder ist da das Lager ausgeschlagen und muss gewechselt werden? Und wenn das der Fall ist, kann ich das leicht und sicher selber machen, brauch ich da teures Spezialwerkzeug / Ersatzteile?

Oder ist das gar ein Garantiefall? Hab das Bike jetzt ca. 8 Monate und es hat ca. 2000 km auf dem Buckel. Einsatz nur Trails, kein Park. Ist selbst aufgebaut, Rahmen einzeln gekauft.

Consti
 
Dass es das untere Lager am Rahmen ist, habe ich schon festgestellt. Die Frage ist aber: kann man das einstellen, muss ich das wechseln, kann ich das oder lieber die Werkstatt oder gar per Garantie? Da ich dazu den Rahmen einschicken müsste, was bauen und warten heißt, würde ich eine Selfmade-Lösung vorziehen.

Hat das jemand schon mal gehabt - nach 8 Monaten! - und gerichtet?
 
Glaube nicht, dass man da bei vertikalem Spiel was einstellen kann. Musste neue Lager einpressen. Hattest du regelmässig abgeschmiert? Die VPP-Hinterbauten sind jetzt auch nicht grade für die langlebigsten Lager bekannt.
Bei meinem Intense habe ich sie selbst gewechselt. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich das zutraut.
 
Hallo zusammen,

meint Ihr es ist realistisch noch an einen neuen 2015ner Nomad CC Rahmen zu kommen?
Farbe schwarz oder magenta wäre egal...Größe wäre "L"

Ein Gebrauchter in neuwertigem Zustand ginge aber eventuell auch :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten