Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

moin, hat einer schon erfahrung mit einem ccdb coil cs im nomad? welche federhärte würdet ihr vorschlagen? ca. 85kg mit ausrüstung, mag mein fahrwerk eher hart :)

ich tendiere zu einer 400-450 ?

ride on
 
Hallo,

Ich wollte fragen welche Reverb Stealth ihr bei euch verbaut habt.

Versteilbereich: 125mm oder 150mm?
Länge: 3xx mm oder 4xx mm

Rahmengröße: L
Körpergröße: 184cm
Schrittlänge: 88cm

Danke
 
Die 150er ist bei mir bei langen Uphills ca. 4-5 cm ausgezogen, um angenehm treten zu können. Vorletzte Woche im Vinschgau war sie mir in richtig steilen Stücken dann aber runterwärts fast zu weit draussen, weswegen ich die Sattelstütze öfter rein- und rausgezogen habe (ohne Schnellspanner recht nervig, deshalb die Tendenz zur 170er). Auf Hometrails habe ich sie als Kompromiss nur ca. 2cm draussen, um mir das zu ersparen. Aber sicherlich Geschmackssache und mit O-Beinen hätte man eventuell mehr Bewegungsfreiheit. :D
 
Ich find 4-5cm ausgezogen aber total ok für alle fahrsituationen.
angeblich gabs mit der 150er ja mal mehr probleme bei der dünneren variante als mit der 125er. die 170er wirds nicht leichter haben.

Aber länger ist immer besser. und den Umfang nicht vergessen!...
 
Wie zufrieden seid ihr mit dem Vivid Air im Nomad?

Hatte den Rahmen ursprünglich mit dem Debon Air bestellt.
Vor der Anschaffung des Nomads bin ich noch sehr viele Touren gefahren, aber seitdem es da ist, wird eigentlich nur noch geballert :D

Ist mit einem Update/Neuerscheinung des Vivid zurechnen?
Ein Freund hat den Fox X2 im Nomad und der macht schon ordentlich was her.
Würde aber gerne bei RS bleiben unteranderem weil der X2 deutlich teurer ist.

Danke.
 
Also der Vivid macht das Bike echt zu einem Abfahrtsgeschoss, allerdings nutze ich das Bike meistens auf Hometrails mit dem leichteren und einfacheren Monarch+, daher liegt der Vivid Air leider nur rum. Montiere ihn nur wenn es mal in den Park geht.

Ein Update ist meines Wissens nicht in Sicht.
 
Hab jetzt mal mit DB Inline und Vivid Air im eigenen und Monarch beim Kumpel 'gespielt'. Vivid liegt gefühlt am 'sattesten'. Ist aber auch der schwerste Dämpfer. Monarch fand ich aber auch 'ok'
 
Bei mir ist der Vivid Air rausgeflogen... Der DB Inline kann, richtige Einstellung vorausgesetzt, alles besser!
Kleines Beispiel, letztes Jahr mit nem Kumpel in Morzine getroffen um von da aus zur Megavalanche aufzubrechen...
Sind den ganzen Tag die schwarze Abfahrt an der Pleney gefahren, das Nomad mit dem DB Inline ging da runter wie an der Schnur gezogen und lief sogar besser als das V10 mit Vivid Air! Erstaunlich war auch der Temperaturunterschied zwischen beiden Dämpfern... Nach nem Nonstop run mit 3:50 war der Vivid Air recht heiß, während man der DB Inline gerade mal Körpertemperatur hatte!
Für mich ist der Inline über jeden Zweifel erhaben! Lediglich die Stahlfeder Variante mit CS würde mich noch reizen!
 
Hallo, ich hätte eine Frage:

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass das nächste MJ des Nomad nicht mit Boost-Hinterbau kommt? Ich wollte mir eigentlich kommendes Jahr mal wieder ein Nomad kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch gescheiter wäre jetzt noch eines zu erwerben. V.a. weil ich so meine LRS weiterverwenden könnte, was ich eigentlich ganz gerne tun würde.

Bronson ist ja jetzt schon mit Boost und ich denke man kann davon ausgehen, dass nach und nach die anderen Modellreihen folgen, oder?
 
Bei mir ist der Vivid Air rausgeflogen... Der DB Inline kann, richtige Einstellung vorausgesetzt, alles besser!
Kleines Beispiel, letztes Jahr mit nem Kumpel in Morzine getroffen um von da aus zur Megavalanche aufzubrechen...
Sind den ganzen Tag die schwarze Abfahrt an der Pleney gefahren, das Nomad mit dem DB Inline ging da runter wie an der Schnur gezogen und lief sogar besser als das V10 mit Vivid Air! Erstaunlich war auch der Temperaturunterschied zwischen beiden Dämpfern... Nach nem Nonstop run mit 3:50 war der Vivid Air recht heiß, während man der DB Inline gerade mal Körpertemperatur hatte!
Für mich ist der Inline über jeden Zweifel erhaben! Lediglich die Stahlfeder Variante mit CS würde mich noch reizen!

Wie ist denn die Haltbarkeit vom Inline. Ich fänd den im Bronson auch gut, aber man hört bzgl. der Zuverlässigkeit ja nicht nur gutes. Auch im Freundeskreis ist kürzlich kaputt gegangen. Wie ist deine Erfahrung?
 
Bei mir ist der Vivid Air rausgeflogen... Der DB Inline kann, richtige Einstellung vorausgesetzt, alles besser!
Kleines Beispiel, letztes Jahr mit nem Kumpel in Morzine getroffen um von da aus zur Megavalanche aufzubrechen...
Sind den ganzen Tag die schwarze Abfahrt an der Pleney gefahren, das Nomad mit dem DB Inline ging da runter wie an der Schnur gezogen und lief sogar besser als das V10 mit Vivid Air! Erstaunlich war auch der Temperaturunterschied zwischen beiden Dämpfern... Nach nem Nonstop run mit 3:50 war der Vivid Air recht heiß, während man der DB Inline gerade mal Körpertemperatur hatte!
Für mich ist der Inline über jeden Zweifel erhaben! Lediglich die Stahlfeder Variante mit CS würde mich noch reizen!

Find den Inline auch gut. Liegt viel an den Spacern...du hast fuenf drin? Wie schwer bist Du?
 
Wie ist denn die Haltbarkeit vom Inline. Ich fänd den im Bronson auch gut, aber man hört bzgl. der Zuverlässigkeit ja nicht nur gutes. Auch im Freundeskreis ist kürzlich kaputt gegangen. Wie ist deine Erfahrung?

Das mit der Zuverlässigkeit ist so ein Thema... Meist sind es aber die OEM Dämpfer die da Probleme machen!
Zwei Kollegen fahren den Inline, jetzt auch schon über ein Jahr, ohne Probleme! Bei mir war ne Dichtung geplatzt, keine große Sache...

Find den Inline auch gut. Liegt viel an den Spacern...du hast fuenf drin? Wie schwer bist Du?
84kg
 
Das mit der Zuverlässigkeit ist so ein Thema... Meist sind es aber die OEM Dämpfer die da Probleme machen!
Zwei Kollegen fahren den Inline, jetzt auch schon über ein Jahr, ohne Probleme! Bei mir war ne Dichtung geplatzt, keine große Sache...


84kg
hast abgenommen, hatte dich "stabiler/muskulöser" in Erinnerung, wobei das auch schon jahre her sein mag..
 
Das mit der Zuverlässigkeit ist so ein Thema... Meist sind es aber die OEM Dämpfer die da Probleme machen!
Zwei Kollegen fahren den Inline, jetzt auch schon über ein Jahr, ohne Probleme! Bei mir war ne Dichtung geplatzt, keine große Sache...

Okay, danke. Bei dem Kollegen war es auch ein OEM-Dämpfer. Mal überlege, ob ich das Risiko eingehen will. Momentan kommt mir aber keine Alternative in den Sinn, da ich den Flaschenhalter gern weiterhin nutzen möchte. Mh...
 
Zurück
Oben Unten