Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Wenn ich bei meinem Nomad im ersten Drittel am Dämpfer einfedere, spüre ich einen leichten Widerstand als ob sich etwas verschiebt, schwer zu beschreiben.
Ist das normal? Hab bis jetzt immer nur von Pedal Rückschlägen gelesen wobei ich mir drunter auch nicht so viel vorstellen kann.

Grüße
 
Liegt vielleicht an der Kinematik.

Das Nomad ist degressiv bis 30% des Federwegs, d.h. der Anfangswiderstand ist hoch und verringert sich immer weiter, dann keht sich das um, es wird progessiv. Mit dem degressiven ersten Drittel erreicht man ein poppiges Gefühl, wenn man abspringt (wobei der Effekt ja umgekehrt wirkt), mit dem progressiven Rest nutzt man den Federweg gut bei Wurzeln, Steinen ... ohne dass man am Ende bei Landungen durchschägt.

Besonders wichtig ist die Endprogression, wenn man einen Coildämpfer fährt, der ja als solcher linear ist und keine Endprogression erzeugt wie die Airdämpfer, vom eher geringen Effekt des Endbumpers aus Gummi mal abgesehen.

Diese Kinematik kann man nur mit VPP und verwandten Systemen erzeugen, so hat auch das neue Ghost Riot Link genau so eine Kurve.

Vielleicht empfindest du die ersten degressiven 30% als eine "Verschiebung".
 
Wenn ich bei meinem Nomad im ersten Drittel am Dämpfer einfedere, spüre ich einen leichten Widerstand als ob sich etwas verschiebt, schwer zu beschreiben.
Ist das normal? Hab bis jetzt immer nur von Pedal Rückschlägen gelesen wobei ich mir drunter auch nicht so viel vorstellen kann.

Grüße
Nur im Stand oder beim Fahren? Wenn im Stand, schau mal ob der Schaltwerksarm in dem Moment ausgelenkt wird (bei gedämpften SW).
 
Moin Leute,
die Frage wurde schon x mal durchgekaut, ich raffe es aber immer noch nicht.
Wäre jemand bitte so freundlich, mir die genaue Bezeichnung, oder noch besser einen Link, für den richtigen Cane Creek oder Chris King Steuersatz zu nennen?
Bei Hibike z.B verstehe ich nur Bahnhof.
Danke.
 
So - gestern bestellt und bald bin ich bei Eurem Club dabei. Da bin ich mal gespannt, ob Ihr alle so die Wahrheit zu dem Bock gesagt habt.
 
achso sags doch gleich !!
wenn Du bock hast bitte. Bei so nass-kaltem Wetter habe ich keine Lust, da warte ich bis es schöner ist !

Bild :

IMG_0726.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    132 KB · Aufrufe: 57
Servus Leute, falls jemand Interesse an einem Nomad 3c in schwarz gr. L gebraucht / neuwertig hat einfach melden, gerne auch im Tausch mit einem Bronson CC grün oder schwarz/Pink ist egal Gr. L. Danke
 
achso sags doch gleich !!
wenn Du bock hast bitte. Bei so nass-kaltem Wetter habe ich keine Lust, da warte ich bis es schöner ist !

Bild :

Anhang anzeigen 351277

Ich denke der Dämpfer ist für das Nomad ein wenig unterdimensioniert.
Hatte den CTD BV in meinem Bronson und der ist schon in Beerfelden ständig überhitzt...
 
Ich denke der Dämpfer ist für das Nomad ein wenig unterdimensioniert.
Hatte den CTD BV in meinem Bronson und der ist schon in Beerfelden ständig überhitzt...

Danke für deine Einschätzung aber der Dämpfer war nur fürs das Foto im Rahmen.
Generell würde ich gerne einen coil im Nomad fahren. Habe jetzt schon fast alle Air Dämpfer gehabt und war nie 100% zufrieden.
Btw fand ich den CTD im Bronson eig. ganz gut ;)
Der Nachteil am coil ist def. das Gewicht und evtl. etwas mehr wippen im uphill ( wobei ich das noch hinnehmen könnte )
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt :)
Leider kommt der neue Float X erst Ende 2015, deshalb überlege ich mir für diese Saison nen DB Inline einzubauen.
Beim Monarch stört mich die fehlende Einstellbarkeit der Druckstufe.
Coil wäre mir persönlich zu schwer...aber Cedric Gracia zeigt, dass man mit dem Nomad deshalb nicht unbedingt langsam unterwegs ist ;)
 
Frust schieb...mein Nomad Rahmen wurde Mitte Dezember bestellt und heute erfahre ich, dass dieser nicht vor Ende Febraur kommt.
2,5 Monate für einen Rahmen ist schon happig. Wenn er denn dann endlich kommt.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt :)
Leider kommt der neue Float X erst Ende 2015, deshalb überlege ich mir für diese Saison nen DB Inline einzubauen.
Beim Monarch stört mich die fehlende Einstellbarkeit der Druckstufe.
Coil wäre mir persönlich zu schwer...aber Cedric Gracia zeigt, dass man mit dem Nomad deshalb nicht unbedingt langsam unterwegs ist ;)

Ahja was hat denn der neue Float x so neues ? kein CTD mehr oder sowas ähnliches ?
Mich würde mehr interessieren wann sie denn nun endlich mal den DH Luftdämpfer bringen.
 
Von der Einstellbarkeit ähnlich dem CCDB.
Hier mal ein (schlechter) Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-19 um 16.46.39.png
    Bildschirmfoto 2015-01-19 um 16.46.39.png
    144,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten