Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

bin quereinsteiger hier: Kann mir jemand sagen, in welchem thread ich infos zum antrieb nomad finde?
 
Ohh man das Teil ist so verdammt sexy!!!!!

Das ist so.
Habe meins ja jetzt seit Juli, und ich stehe mehrmals in der Woche in der Garage vor meinem Nomad und gucke es mir einfach nur an, ggfs. wird nochmal ein Foto mit dem Handy gemacht.

Einfach genial das Gerät, und wenn man das Teil bewegt wird es noch schlimmer ... :hüpf::hüpf::hüpf::dope::dope::dope:
 
bekomme im April Nomad CC Rahmen, kümmere mich gerade um Antrieb und weitere Teile.
Ich bin ein riesenfreund der 2 x 10fach Schaltung + Bashguard (auf 3 fach kurbel montiert) und mag eigentlich kein 11fach. Umwerfer bekommt man nicht montiert, zumindest habe ich noch nichts von einer Lösung gelesen (falls doch, her damit).

Ich habe noch einen kompletten 2 x 10 Shimano Antrieb, den ich gerne einbauen würde ( 1 x 10 fach + bashguard und hinten ggf. modifizierte kassette, vorne ein 28er-32er blatt).
passt die normale 2 x 10fach kurbel in den Rahmen oder brauche ich eine breitere Kurbel (Q.Faktor)?

Gabel: Ich will am liebsten eine 170er BOS Deville verbauen. 160er pike ist standarmäßig bei santa cruz verbaut, wenn ich das richtig gesehen habe. Empfohlen werden von SC 160-180er Gabel. hat da jemand erfahrung mit einer 170er, wie stark wird die symmetrie von 160er zu 170er verändert?
 
sollten passen, sonst bekommt mein Stammdealer was zu hören. Und ja, der Aufpreis zu gescheit aufgebauten konventionellen Laufrädern mit normalen Alu-Felgen ist nicht mehr so hoch. Wem das zu billig ist, kann ja zu den abstrusen Preisen von Enve greifen
 
ja die Quali macht auf dem ersten und zweiten Blick einen super Eindruck, man bekommt sogar einen Einspeichbericht dazu. Hatte Anfangs Bednken wegen der geringen Speichenanzahl, aber mein Bruder ist den Laufradsatz mal in einem 29er Testrad gefahren und er konte mit seinen 100 Kg jetzt keine weichen Eindruck feststellen (und er fährt derzeit den Syntace Laufradsatz in 26 Zoll mit 32 Speichen).
 
ich komme gerade von teneriffa, bin da ziemlich geile sachen gefahren. extrem steinig, viele stufen, geröll.
war mit meinem 301 liteville unterwegs und froh, dass es ein alurahmen hat, der rahmen musste einiges aushalten. carbon ist nicht immer beste wahl.
hatte auch beim nomad lange überlegt und leider vor teneriffa als carbon variante bestellt. jetzt würde ich ggf anders entscheiden.
ich bekomme für das nomad jetzt einen DT Swiss LRS 1700g für ca. 800 €. 700€ mehr für 170g weniger? Hm.
aber der specialized lrs sieht schon geil aus, was mir vor allem super gefällt sind 30mm breite innen felge, ich bekomme "nur" 28mm
 
bekomme im April Nomad CC Rahmen, kümmere mich gerade um Antrieb und weitere Teile.
Ich bin ein riesenfreund der 2 x 10fach Schaltung + Bashguard (auf 3 fach kurbel montiert) und mag eigentlich kein 11fach. Umwerfer bekommt man nicht montiert, zumindest habe ich noch nichts von einer Lösung gelesen (falls doch, her damit).

Ich habe noch einen kompletten 2 x 10 Shimano Antrieb, den ich gerne einbauen würde ( 1 x 10 fach + bashguard und hinten ggf. modifizierte kassette, vorne ein 28er-32er blatt).
passt die normale 2 x 10fach kurbel in den Rahmen oder brauche ich eine breitere Kurbel (Q.Faktor)?

Gabel: Ich will am liebsten eine 170er BOS Deville verbauen. 160er pike ist standarmäßig bei santa cruz verbaut, wenn ich das richtig gesehen habe. Empfohlen werden von SC 160-180er Gabel. hat da jemand erfahrung mit einer 170er, wie stark wird die symmetrie von 160er zu 170er verändert?

1. Der Rahmen ist für 1x11 konstruiert, es gibt keine möglichkeit gescheit einen Umwerfer zum Montieren. Du solltest dich also mit 1x11 oder 1x10 fach auseinander setzen.

2. Durch eine höhere Federgabel verändern viele Geometriedaten, der Lenk und Sitzwinkel wird Flacher, das BB kommt etwas höher, de Radstand wird etwas länger etc etc etc. 170mm sollten aber noch im Rahmen bleiben...

ich komme gerade von teneriffa, bin da ziemlich geile sachen gefahren. extrem steinig, viele stufen, geröll.
war mit meinem 301 liteville unterwegs und froh, dass es ein alurahmen hat, der rahmen musste einiges aushalten. carbon ist nicht immer beste wahl.
hatte auch beim nomad lange überlegt und leider vor teneriffa als carbon variante bestellt. jetzt würde ich ggf anders entscheiden.
ich bekomme für das nomad jetzt einen DT Swiss LRS 1700g für ca. 800 €. 700€ mehr für 170g weniger? Hm.
aber der specialized lrs sieht schon geil aus, was mir vor allem super gefällt sind 30mm breite innen felge, ich bekomme "nur" 28mm


Das Nomad gibt es nur in Carbon...
 
bezüglich Haltbarkeit und Kanaren - war im November auf La Palma noch mit meinem 301er und den alten Notubes Flow. Gut die Flows waren nicht mehr ganz frisch, aber nur vorne hatte ich vorher eine kleine Beule in der Flanke. Nach einer Woche Endurotürchen mit unserem witzigen Führer Jasper Jauch konnte ich die Felgen nur noch entsorgen wegen der akuten Beulenpest. Ich verspreche mir von der Carbonfelgen eine bessere Haltbarkeit. Aber um kein Risiko einzugehen und auch wegen mehr Grip werde ich die Dinger auch mit dem Procore System fahren.
 
danke für schnelle antwort... Q Faktor ist kein problem, Trelager hat standardbreite?

ich war kurz davor mit dem nomad auch ein bronson aufzubauen (wegen externer kabelführung sein gelassen warte auf das update) und das gibts in alu. hatte gar nicht geprüft ob es das nomad auch in alu gibt, eher grundlegene überlegungen angestellt..früher gabe es das hab letztens noch zwei nomads in alu gesehen. jetzt habe ich wenigstens alles richtig gemacht. :)
 
ich komme gerade von teneriffa, bin da ziemlich geile sachen gefahren. extrem steinig, viele stufen, geröll.
war mit meinem 301 liteville unterwegs und froh, dass es ein alurahmen hat, der rahmen musste einiges aushalten. carbon ist nicht immer beste wahl.
hatte auch beim nomad lange überlegt und leider vor teneriffa als carbon variante bestellt. jetzt würde ich ggf anders entscheiden.
ich bekomme für das nomad jetzt einen DT Swiss LRS 1700g für ca. 800 €. 700€ mehr für 170g weniger? Hm.
aber der specialized lrs sieht schon geil aus, was mir vor allem super gefällt sind 30mm breite innen felge, ich bekomme "nur" 28mm


Und warum ist Carbon nicht die ertse Wahl beim Rahmen? Wenn ich mir die Crashversuche von SC mit Carbon Rahmen anschaue und meine Versuche an der Uni kenne vertraue ich Carbon voll.
 
steinschlag, fette schrammen am rahmen. mit carbon wäre ich anders gefahren oder die strecke gar nicht.
ich kenne die belastbarkeit von carbon. das wird jetzt mein 3. carbonrad von SC.
 
Und warum ist Carbon nicht die ertse Wahl beim Rahmen? Wenn ich mir die Crashversuche von SC mit Carbon Rahmen anschaue und meine Versuche an der Uni kenne vertraue ich Carbon voll.
Weil @Ertlif überhaupt keine Ahnung hat wovon er redet!!!:blah: Er disqualifiziert sich ja mit seinen Posts die ganze Zeit selber. :hüpf:
 
sry aber da muss ich juju752 schon recht geben, die Carbonrahmen halten mehr aus als du denkst. Ich habe mein Bronson auch schon gut getreten und noch macht es alles mit ( was ich selber kaum glauben kann ).
 
ich werde hier auf diesem niveau keine diskussion carbon / alu führen, das führt zu nix. in den meisten fällen ist carbon von vorteil, es gibt auch andere, nachvollziehbare meinungen und erfahrungen zu alu, fertig.

kennt sich jemand mit leichten titan plattformpedalen aus um die 300g das paar? Straitline, Reverse, Syntace....
die pedalen sollen sehr gut funktionieren (Stand) und lager (möglichst günstige industriestandards) getauscht werden können. ich bin bis jetzt die saint pedalen gefahren (500g) und habe die dann immer entsorgt, wenn zu viel spiel
 
wir reden bei dem thema carbon alu aneinander vorbei. das bringt nix. ich weiss was carbon aushält. belassen wir es dabei.
 
Also ich habe persönlich versucht ein Carbonrohr mit nur 2mm Wandstärke zu zerstören. Habe es auf den Schraubstock, Beton Kanten und auch Metal Kanten mit voller Wucht geschlagen und das mehr als ein Mal!

Natürlich hat das Spuren am Rohr hinterlassen aber in allen Belastungsversuchen war das Rohr genau so stabil wie eins ohne "Kratzer oder Kerben"!
 
Zurück
Oben Unten