Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

alles eine sache der relation..fahre am liebsten enduro bis S3, aber keine rennen. gemessen an richtig guten fahrern bin ich anfänger. ich bike in der woche 15-20 stunden, schwerpunkt trails und technisches gelände. tagestouren bis 2500hm.
zum thema plattform: danke für den freundlichen hinweis juju.
 
Zu Thema Rahmenschutz kann ich euch empfehlen den Rahmen mit 3M Folie zu folieren. Wem das zu viel Arbeit ist, ich habe einen guten Folierer bei Köln; Der macht das für kleines Geld.

11.9291996.302.jpg

12.8955688.302.jpg
12.8955689.302.jpg
tf3
tf3


Nächste Woche wird das Rad dann zusammengebaut. :)
 
Ich find das komplette Folieren schon ein wenig "bescheuert". Für mich ist es ein MTB-Rahmen und kein Ausstellungsstück, Unterrohr gegen Steinschlag oder Kettenstreben find ich angemessen. Wenn es ne Macke gibt, ja, am Anfang ärgert es ein wenig, später gehört es zur Historie des Bikes - aber jeder wie er mag, viel Spass beim Aufbau.
 
Klar, ein MTB Rahmen..

Allerdings für geringfügige 3.650,- Euro

Wieviel verdienst Du so im Monat? Ist ja toll wenns dir egal sein kann und Du sowas total bescheuert finden kannst. Den Luxus kann und möchte sich halt einfach nicht jeder leisten, von daherein finde ich solche Sprüche schlichtweg dämlich! Aber egal, möchte hier jetzt nicht die üblichen flachen Diskussionen lostreten
 
Darf hier nicht die freie Meinung geäußert werden?

Ich habe sich nur die kritischen Stellen etwas mit Folie angeklebt... Mehr auch nicht...

Finde Kampfspuren gehören dazu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Der Blaue Rahmen ist echt wunderschön, ärger micht fast über schwarz
..aber ein Rad muss bei mir schwarz ;)
 
ich könnte da Alurahmen empfehlen, kann man nach 3 jahren sandstrahlen und neu pulvern, lackieren, eloxiren oder einfach natur lassen.
 
Basiert die Auskunft, dass man Carbonrahmen sandstrahlen kann, auf persönlichen Erfahrungen oder einer verlässlichen Auskunft einer Fachfirma? Ich wäre sehr an Details interessiert.
 
bezog sich nicht auf sandstrahlen und auch nicht auf pulvern oder eloxieren
sondern darauf das auch ein carbon rahmen umfärben kann und das basiert auf persönlicher erfahrung
 
Darf hier nicht die freie Meinung geäußert werden?

Ich habe sich nur die kritischen Stellen etwas mit Folie angeklebt... Mehr auch nicht...

Finde Kampfspuren gehören dazu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also wenn Du auf Beulen und Kratzer bei nem neuen 911er stehst, ist das Deine Sache, wenn Du das geil findest, Kratzer im Lack und im Carbon zu haben... meiner ist jetzt fast komplett foliert, in 2 Jahren ziehe ich die Folie wieder ab und verkauf den Rahmen 25% besser als Du Deinen. Garantiert.

Und jetzt lies Dir die Posts davor nochmal genau durch - hier prangert keine(r) eure Rechte auf freie Meinungsäußerung an, es unterliegt halt alles einem gewissen Takt. Und "bescheuert" zu schreiben ist eher n 13/8 Takt und ruft halt nach entsprechenden Antworten.
 
Also jeder wie er will. Für mich was das nach den Erfahrungen im letzten Jahr nur logisch zu folieren.
Ich habe im vor nichtmal einem Jahr ein neues Genius 710 als Trail-Bike und Tourer gekauft. Matt schwarz und schöner Lack. Wie der jetzt nach so kurzer Zeit aussieht ist schon traurig. Extrem viele Kratzer und Steinschläge. Da ich für das Nomad in Summe mehr als das Doppelte ausgebe wollte ich nicht, dass es nach so kurzer Zeit schon "alt" aussieht.
Mein Aufbau ist ohnehin Enduro-lastig. Also mit vierkolben Bremse und Fox anstatt Pike. Also sind die paar Gramm für die Folie zu verschmerzen. Zudem könnte ich auch für die neue Saison noch gut 2-3 Kilo abnehmen...aber wie gesagt...jeder wie er mag. :)
 
Also wenn Du auf Beulen und Kratzer bei nem neuen 911er stehst, ist das Deine Sache, wenn Du das geil findest, Kratzer im Lack und im Carbon zu haben... meiner ist jetzt fast komplett foliert, in 2 Jahren ziehe ich die Folie wieder ab und verkauf den Rahmen 25% besser als Du Deinen. Garantiert.

Und jetzt lies Dir die Posts davor nochmal genau durch - hier prangert keine(r) eure Rechte auf freie Meinungsäußerung an, es unterliegt halt alles einem gewissen Takt. Und "bescheuert" zu schreiben ist eher n 13/8 Takt und ruft halt nach entsprechenden Antworten.

Ich habe das bescheuert bewusst in Anführungszeichen gesetzt, nach reiflicher Überlegung. Persönlich angegriffen muss sich da niemand fühlen, war nicht meine Absicht und ich behaupte mal, dass man das auch erkennen kann. Ende OT, Rest per PN bei Bedarf
 
Ich habe auf Nachfrage den Rahmen gewogen. Extra bei den Schwiegereltern, denn dort gibt es eine geeichte Wage. :)
Der Rahmen wiegt ohne Steck-Achse und Sattelklemme, dafür komplett foliert 2,775 Gramm. Meine Küchenwage, nicht geeicht zeigt 25 Gramm weniger.

tf3
 
Den blauen Rahmen kann man ohne optische Verluste sicher gut Folieren - Unterrohr macht auch sicher Sinn. Beim matt schwarz des Rahmens wird das aber schwierig....ich werde mein Rad so fahren und so geil wie das Ding geht :anbet: will ich den Rahmen sicher nicht schon nach 2 Jahren abstoßen.

Ein Renn 911er ist niemals ganz Beulen frei. :aetsch:
 
Basiert die Auskunft, dass man Carbonrahmen sandstrahlen kann, auf persönlichen Erfahrungen oder einer verlässlichen Auskunft einer Fachfirma? Ich wäre sehr an Details interessiert.

selber nass abschleifen
-> vorher aber unbedingt in das Thema einlesen!!

und dann zum Lackieren an eine Firma welche damit Erfahrung hat geben.
Einfach mal googlen. Das Thema ist bei Leichtbauern und Rennrädern nichts Neues.

Garantie- und Gewährleistungsanspruch ist danach natürlich dahin
 
Zurück
Oben Unten