Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hey habe hier mal ne Frage zum fload c2 in Verbindung mit Nomad und hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte bis jetzt den Vivid und den DB Cs in meinem Bike aber der vivid hat mir von der einstellbarkeit der lsc nicht gefallen und und den db habe ich schon drei mal zu cosmic geschickt aber die bekommen den lsr einfach nicht hin. Habe 3 db cs mit meinem buchsen und dem gleichen set up testweise in meinen Rahmen gebaut und die sind um welten schneller.
würdet ihr nen coil dämpfer ( mst dhx rc4 ) oder ohlins ttx 22m dem fload x2 vorziehen?

Ich denke da wirst du hier viele Meinungen hören, die verschieden sind!
Kommt ja auch immer drauf an was du mit dem Bike machen willst!
Ich denke, dass weisst du immer noch am besten ...
 
Ich fahre gerade notgedrungen einen Fox Van RC, und kann dir bestätigen: Coildämpfer funktionieren definitiv im Nomad. Das Gesamtpaket wiegt ein paar hundert Gramm mehr als mit Vivid Air (ist seit etlichen Wochen eingeschickt und noch nicht wieder da :rolleyes:). Das Rad liegt mit dem Coil satt, ist sensibler und sackt in Anstiegen weniger weg als mit Vivid... Für mich inzwischen mehr als eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig, ist mir noch gar nicht aufgefallen, die pike sieht in dem bike echt total verloren aus. genauso wie damals die alten boxxer in sämtlichen DH bikes.


wie äußert sich das?

In dem der Dämpfer sich in den federweg arbeitet und nicht aktiv arbeitet. Am einfachsten ist es zu bemerken in dem ich eine stuffe herrunterrole und auf das Nachwippen achte. Ist zwar sonst kein aussagekräfftiger test, aber es kann in meinen augen nicht sein das sich 3 getestet db cs gleich verhalten ( funktionier ) und meiner selbst mit komplett geöfnetten druck und zugstuffen langsamer ist als mit lsr 9 clicks hsr 1,75 , lsc 7clicks und hsc 1,25. und dem selben luftdruck und den selben buchsen . Wobei mir schon klar ist das ein ventilbasiertes system nie so schnell sein wird wie ein reihnwr shimstack dämpfer.
 
Ich denk das es an dem querschnitt der kanälen liegt ( fertigungs tolerranz da das einstellen nicht viel bringt.
Sprich der Ölfluss davor schon gehindert wird.
Aber cosmic bekommts net hin.
 
beim normalen Rahmen steht ja auf dem Oberrohr "Nomad C", vielleicht steht ja auf den billigeren dann "Nomad CC"?? Seid ihr denn ganz sicher das C das minderwertigere sein soll wenn dann C auf dem höherwertigerem auf dem Oberrohr steht? Ist mir irgendwie zu hoch bzw konfus


Die Rahmen die von GE Fang hergestellt worden sind fangen an mit Serien GF an = Günstiger Version
Die Rahmen die von Skybox hergestellt worden sind fangen an mit Seriennr PS oder PSY
Wenn es sich um einen CC Rahmen handelt dann fängt die Seriennummer mit PSxxxxx und einer ZAHL auf>>>
Wenn es sich um einen C Rahmen handelt dann hört die Seriennummer mit einem ( C ) auf .
 
Auf dem Oberrohr steht bei mir "Nomad C", aber hinter dem Tretlager bei der Wippe steht klein: "Model Name: Nomad CC".
Was ist es denn dann?
Und äääh..., wo finde ich überhaupt die Rahmennummer?
 
Auf dem Oberrohr steht bei mir "Nomad C", aber hinter dem Tretlager bei der Wippe steht klein: "Model Name: Nomad CC".
Was ist es denn dann?
Und äääh..., wo finde ich überhaupt die Rahmennummer?
unter dem link glaub ich. kaum zu sehen, muss man den dämpfer ausbauen? weiß nimmer...


ich find das schwarz-orange design ziemlich gut.
 
oh Gott sorry aber das ist mal mächtig hässlich
zu viel rot und die weissen Felgen ...

zum glück fährt es sich besser ...

Freut mich dass es Dir gefällt ;) die weißen Felgen sind nur Platzhalter für die CFK-Felgen. Der weiße Sattel auch. Ich steh auf rot... Du auf viele Farben. Das mag ich nicht so, das ist imo hässlich. Wobei, ansich Deine Sache und Dein Geschmack.
 
Freut mich dass es Dir gefällt ;) die weißen Felgen sind nur Platzhalter für die CFK-Felgen. Der weiße Sattel auch. Ich steh auf rot... Du auf viele Farben. Das mag ich nicht so, das ist imo hässlich. Wobei, ansich Deine Sache und Dein Geschmack.

jaja bleib ruhig .
war ja klar das du so antwortest. Der Unterschied:
Dir ist die Optik ja ansich wichtig , sonst würdest du ja nicht so kleine Details ändern wie CS etc.
Mir dagegen ist es schnuppe. Manche Teile sind noch vom alten bike. da passt natürlich nicht alles ....
Aber wenn ich bike ,sehe ich das eh nie. Hauptsache tech. ist alles top !

Wenn es Dir gefällt ist doch gut , war nur meine Meinung.
 
Die Rahmen die von GE Fang hergestellt worden sind fangen an mit Serien GF an = Günstiger Version
Die Rahmen die von Skybox hergestellt worden sind fangen an mit Seriennr PS oder PSY
Wenn es sich um einen CC Rahmen handelt dann fängt die Seriennummer mit PSxxxxx und einer ZAHL auf>>>
Wenn es sich um einen C Rahmen handelt dann hört die Seriennummer mit einem ( C ) auf .
und was ist wenn die sr nr mit PS anfängt und cc aufhört?
 
So und wer fährt heute bei diesen Temperaturen sein Bike spazieren,
Perfekt um zur Eisdiele zu fahren ...:D

Bei uns ist es 36 Grad perfekte Bedingungen :lol:
 
Zurück
Oben Unten