Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Na wie herrlich, ich war gestern noch drei Stunden mit dem Nomad ballern und habe jetzt auch diese tolle Knacken!!!
So ein Scheiß...es nervt total beim Fahren. Immer wenn Druck über den Lenker in Richtung Steuersatz / Rohr kommt. Nicht wirklich definierbar. Bringe das Rad in jedem Fall zum Händler.
 
Soeben aus dem Bike-Urlaub im Vinschgau zurückgekehrt, das Nomad lief wie ne Eins. Bei einer Abfahrt auf dem Roatbrunn-Trail hat es jedoch an einer Schlüsselstelle mein Unterrohr erwischt. Ein Absatz war dann wohl doch zu tief....aua!!!!.....siehe Bild.

So wie es aussieht hat wohl nur der Lack und der Unterrohrschutz (...der leider nicht weit genug über das gesamte Unterrohr ragt) etwas abbekommen. Was würdet ihr mit diesem Lackschaden machen? Erstmal für erste versiegeln und wenn ja womit? Gibt's irgendwo den Orginallack zu erwerben oder hat jemand die Farbnummer?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 13
Na wie herrlich, ich war gestern noch drei Stunden mit dem Nomad ballern und habe jetzt auch diese tolle Knacken!!!
So ein Scheiß...es nervt total beim Fahren. Immer wenn Druck über den Lenker in Richtung Steuersatz / Rohr kommt. Nicht wirklich definierbar. Bringe das Rad in jedem Fall zum Händler.

sag mal was es bei dir war , wenn es mal wieder weg ist
 
Hallo Leute,
habe mir ein Nomad zugelegt, an der hinteren Bremse, Saint, hab ich ne 203er Scheibe verbaut, war gestern im Park und hatte extreme Vibrationsgeräusche.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und wenn ja, was ist die Lösung ?
 
Zum Thema knacken: mein Nomad ist nach wie vor 100% knackfrei.. Habe aber beim Aufbau und bei Wartungen penibelst auf alle Drehmomente (ausschließlich Hazet Drehmos) und optimalste Schmier /Montagemittel geachtet! Bei mir gibt's nur das beste vom besten:daumen: .. Bisher null Probleme
 
Hallo Leute,
habe mir ein Nomad zugelegt, an der hinteren Bremse, Saint, hab ich ne 203er Scheibe verbaut, war gestern im Park und hatte extreme Vibrationsgeräusche.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und wenn ja, was ist die Lösung ?

Ich fahre die aktuelle Saint ebenfalls. 203er vorne und 180er hinten. Ich habe die Probleme vorne auch. Es wurde schon alles versucht, inkl. Tausch des Bremssattel, Belag usw.! Etwas besser geworden, aber je nach fahrweise und Einlenken wieder da.
Die Bremsleistung ist mega und egal wie lange es den Berg auch runter geht, immer gleichbleibend super; Aber es nervt. Überlege schon auf eine Hope mit Sinter-Belag umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe mir ein Nomad zugelegt, an der hinteren Bremse, Saint, hab ich ne 203er Scheibe verbaut, war gestern im Park und hatte extreme Vibrationsgeräusche.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und wenn ja, was ist die Lösung ?


Hi, hatte das gleiche Problem mit der XTR Trail und beim WC in Lenzerheide mal mit Shimano gesprochen. Bei mir liegt es an den Belägen, die originalen Sinterbeläge werden zu heiß. Eventuell können Dir die organischen Beläge helfen
 
Hi, hatte das gleiche Problem mit der XTR Trail und beim WC in Lenzerheide mal mit Shimano gesprochen. Bei mir liegt es an den Belägen, die originalen Sinterbeläge werden zu heiß. Eventuell können Dir die organischen Beläge helfen

Aber organische Beläge auf einer Sait??? Dann brauche ich keinen Downhill-Anker, wenn ich die Bremsleistung reduziere.
 
Hallo Leute,
habe mir ein Nomad zugelegt, an der hinteren Bremse, Saint, hab ich ne 203er Scheibe verbaut, war gestern im Park und hatte extreme Vibrationsgeräusche.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und wenn ja, was ist die Lösung ?

Also ich habe eine XTR TRail 9020, dort waren/sind auch von Werk gesintérte Beläge verbaut worden.
Da ich auch ein Vielbremser bin ;-) ,hatte ich die gleichen Probleme!
Einfach gegen die organischen wechseln, an Bremsleistung wirst du nix verlieren, der Verschleiß wird wenn ein bissle höher sein, aber somit hast du das Problem gelöst!

Oder eine andere Bremse montieren!
 
War auch nur eine Frage. Auf anderen Bremsen, z.B. HOPE Tech3, ist der Unterschied deutlich.

Inwiefern deutlich? Ich empfand die Sinter-Beläge auf der Tech 3 V4 in Sachen Bremsleistung nur marginal besser, aber Naßbremsverhalten und Dosierbarkeit haben abgenommen und sobald die Sinter naß werden, ist die Geräuschkulisse zum Erbrechen... zurück auf organisch, funktioniert einfach stressfrei
 
Ich persönlich fand die Tech 3 mit organischen Belägen schwächer und bei langen Abfahrten hat die Wirkung weiter Nachgelassen und der Druckpunkt blieb nicht konstant. Das war mit Sinterbelag nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten