Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Hinterbaus am Nomad. Im ersten Moment ist mir aufgefallen, dass sich das Laufrad relativ großzügig nach links und rechts biegen lässt.

Wenn an der Sattelstütze festhalte und die Schwinge nach rechts und links biege knackt es und man merkt das Spiel auch an den unteren Schwingenlagern. Die Schrauben habe ich mit den vorgegebenen Drehmomenten nachgeknackt, die sind auf jeden Fall alle fest.


Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und hat eine Lösung parat? Oder ist wirklich davon auszugehen, dass die Lager bereits nach sechs Monaten hinüber sind?

Ist es schwierig die Lager auszubauen. Bzw. benötigt man Spezialwerkzeug und wie fest sitzen diese? Ich möchte natürlich nicht machen was die Garantie aufs Spiel setzt, habe aber gleichzeitig wenig Lust das Komplette Rad zu verpacken und quer durchs Land zu schicken.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps zur Problemlösung geben bzw. über die Abwicklung ähnlicher Garantiefälle berichten.


Vielen Dank

Grüße Meik
 
Die Lager sollten schon länger als 6 Monate durchhalten.
Die Explosionszeichnungen findest du in dieser Galerie:
http://fotos.mtb-news.de/s/69417
Prüf erstmal ob alle Lager mit den richtigen Anzugsmomenten vorgespannt sind bzw. überhaupt alle Schrauben festgezogen sind. Problemstelle lokalisieren.
Achtung: Die Konen dienen nur der Fixierung der Hülsen und spannen nicht die Lager vor.
 
Wie findet ihr die Schrift in schwarz....?
 

Anhänge

  • IMG_20140705_201913.jpg
    IMG_20140705_201913.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 37
Wie findet ihr die Schrift in schwarz....?

Die Kombi Aqua blau Magenta ist doch so geil ...
Wie wurde das gemacht, decals einzeln oder komplett oder lackiert?

Sieht schön aus, allerdings bekleben passt irgendwie nicht, aber das ist meine Meinung.

Mein schwarzer Rahmen soll individuell lackiert werden, bin ich grad am überlegen!
Fatcreations.com
Aber das ist schon wieder eine andere Sache !
 
Das Foto habe ich im net entdeckt da ich mal was anderes wollte als das standard design,was mir auch richtig gut gefällt!
Denke mal das die geklebt sind,was auch denn kleinen Vorteil hat,die einfach wieder runter zu ziehen....
Es gibt ja hier ein paar mir gelber Schrift was auch nice daher kommt.
 
Hm, das Magenta zu überkleben ist irgendwie mutlos. Gerade die Kombination ist doch konkurrenzlos wenn man sich all die anderen Langweiler-Lackierungen anschaut. Dann kann man sich besser gleich nen schwarzen Rahmen anschaffen.
Das andere ist die Oberfläche: Wie aus einem Guss im Serienzustand, wenn Aufkleber drüber kommen, ist es wieder "gestückelt". Auf Bildern sieht man das nicht so, aber in Echt bestimmt...
 
Ich finds nett, nimmt dem Rahmen aber den BAM-Effekt. Und ich würds ganz oder gar nicht durchziehen. Also konsequenterweise auch am Hinterbau.
 
Hm, das Magenta zu überkleben ist irgendwie mutlos. Gerade die Kombination ist doch konkurrenzlos wenn man sich all die anderen Langweiler-Lackierungen anschaut. Dann kann man sich besser gleich nen schwarzen Rahmen anschaffen.
Das andere ist die Oberfläche: Wie aus einem Guss im Serienzustand, wenn Aufkleber drüber kommen, ist es wieder "gestückelt". Auf Bildern sieht man das nicht so, aber in Echt bestimmt...
Du hast recht!
Hm, das Magenta zu überkleben ist irgendwie mutlos. Gerade die Kombination ist doch konkurrenzlos wenn man sich all die anderen Langweiler-Lackierungen anschaut. Dann kann man sich besser gleich nen schwarzen Rahmen anschaffen.
Das andere ist die Oberfläche: Wie aus einem Guss im Serienzustand, wenn Aufkleber drüber kommen, ist es wieder "gestückelt". Auf Bildern sieht man das nicht so, aber in Echt bestimmt...
 
Moin,
die Aufkleber und Farbverläufe am Nomad in schwarz sind geklebt.
Wie gut sich das ganze entfernen lässt wissen wir nicht, da wir selbst nicht Hand anlegen ;).
Anbei Bilder eines neuen Kundenaufbaus in der größe small , wie wir finden sehr gelungen!
1919523-pnp8dyvvfxfs-image1-large.jpg

1919524-h8a3mmyn1nx6-image3-large.jpg

1919525-i622pcgw6ej0-image2-large.jpg
 
Ich weiss, es wurde hier schonmal vor einiger Zeit diskutiert... allerdings für mich ohne wirkliche Erkenntnis.
Welche Schutzfolie habt ihr denn für einen schwarzen Rahmen benutzt? Invisiframe oder Easy-wrapped? Matt/glänzend?

Viele Dank für eure Erfahrungen!
 
Zurück
Oben Unten