Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

kommt auf die größe, deinen vorbau und die spacer die du verbauen möchtest an...
min. Länge= Steuerrohrlänge (in deiner Größe) + Spacerhöhe + Vorbauhöhe
 
Wollte heute mal mein Nomad auseinander nehmen, sauber machen, neu schmieren und alles mal mit Moment nachziehen.

Auf der Santa Cruz Seite finde ich aber irgendwie kein Manual zum aktuellen Modell, kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wollte heute mal mein Nomad auseinander nehmen, sauber machen, neu schmieren und alles mal mit Moment nachziehen.

Auf der Santa Cruz Seite finde ich aber irgendwie kein Manual zum aktuellen Modell, kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Der Hanger.jpg
    Der Hanger.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 13
  • LowLink Axles.jpg
    LowLink Axles.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 15
  • LowLink Bearings.jpg
    LowLink Bearings.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 20
  • Shock.jpg
    Shock.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 18
  • UpLink Axles.jpg
    UpLink Axles.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 16
Ich stehe auch kurz davor mir ein Nomad aufzubauen, der einzige Grund der mich davon abhält ist die nicht vorhandene boost nabe. Habe noch keinen 27,5" LRS und wollte mich für die zukunft rüsten indem ich ein boost rahmen kaufe, wirklich schade

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ich stehe auch kurz davor mir ein Nomad aufzubauen, der einzige Grund der mich davon abhält ist die nicht vorhandene boost nabe. Habe noch keinen 27,5" LRS und wollte mich für die zukunft rüsten indem ich ein boost rahmen kaufe, wirklich schade

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Hope Nabe kaufen und gerüstet sein.

Die Nabenbreite kann doch kein Argument gegen einen Rahmen sein.
 
Bei Boost ist die Lage der Bremsscheibe 3mm weiter außen als bei 142/12.
Daher lässt sich eine 142er Nabe nicht konvertieren - zumindest nicht ohne weiteres.
Man müsste die 142er Nabe rechtsbündig in einen 148er Boost-Rahmen setzen und 6mm links spacern.
Zusätzlich die Bremszange oder die Scheibe 6mm nach außen setzen.
 
So ist es aber bei 135/142 aber auch ?
Ne, 142 und 135 ist im Prinzip das gleiche.Bei 142 gibt es nur 3,5mm tiefe Taschen im Ausfallende. Die Lage der Kassette (Kettenlinie) und die Lage der Scheibe ist identisch. Daher ist das ganze adaptierbar.
Das gleiche Spiel an der Vorderachse. 20/110 und 15/100 unterscheiden sich nur durch die Form des Ausfallendes.
Das neue Mass 15/110 setzt die Scheibe nach aussen. Damit ist nichts mehr kompatibel. An der Hinteracgse ist die Kassette und Scheibe betroffen bei Boost.
 
Da kenn ich die Konstruktion nicht. Wenn die Scheibenaufnahme am Ausfallende hängt geht das. Banshee macht das z.B. Die könnten ohne weiteres ein Boostausfallende anbieten.
 
Ich stehe auch kurz davor mir ein Nomad aufzubauen, der einzige Grund der mich davon abhält ist die nicht vorhandene boost nabe. Habe noch keinen 27,5" LRS und wollte mich für die zukunft rüsten indem ich ein boost rahmen kaufe, wirklich schade

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

edit...
ahso... wer lesen kann. vielleicht kommt ja bald ein neues Nomad mit Boost :D
 
Zurück
Oben Unten