Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

die lack qualität vom 16er rahmen ist wirklich sehr schlecht.
jeder kieselstein durchschlägt die dünne orange schicht am unterrohr. jedoch auch aufpassen mit zu fest klebenden folien falls man diese wieder entfernen möchte!

wie sind eure erfahrungen?
 
die lack qualität vom 16er rahmen ist wirklich sehr schlecht.
jeder kieselstein durchschlägt die dünne orange schicht am unterrohr. jedoch auch aufpassen mit zu fest klebenden folien falls man diese wieder entfernen möchte!

wie sind eure erfahrungen?

das ist wohl wahr
unter wärme bekommt man aber auch die Folie komplett ab.
muss nur langsam machen
 
Angeblich soll das Mattschwarz von 2015 auch recht empfindlich gewesen sein. Mein Kollege und ich haben mit dem Aqua Blue - Magenta null Komma null Probleme!
Habe aber auch beide Rahmen vorm Zusammenbau komplett mit Invisiframekits abgeklebt, für uns logisch bei den Preisen und Carbon!
Und NEIN, wenn man "monkt" dann sieht man die Folien nicht!

Und wie Downhillalex02 schon sagte: Wenn du es mitm Fön passend erwärmst, nicht zu heiß nicht zu kalt, dann wird bei langsamen, geduldigem Abziehen nichts passieren! ;)
 
jeder kieselstein durchschlägt die dünne orange schicht am unterrohr. jedoch auch aufpassen mit zu fest klebenden folien falls man diese wieder entfernen möchte!

Was erwartest du denn von dem Lack an der Stelle? Das Unterrohr wird quasi permanent sandgestrahlt. Welcher Lack macht das auf Dauer mit? Da muss natürlich eine gescheite Schutzfolie hin. So langsam sollten die Hersteller auch mal erkennen, das manche Kunden auf sowas wert legen. Mittlerweile haben sie kapiert, das kaum einer Lust auf einen hässlichen Neoprenschoner für die Kettenstreben hat und verpassen ihren Rahmen relativ schicke, brauchbare Hinterbauschoner. Das gleiche könnten die ruhig mit einem gescheiten Folienkit für ihre Rahmen machen.
 
schon klar dass dort eine folie drauf muss. bin auch erst 3 mal damit gefahren.
sind auch nur winzig kleine lackschäden, trotzdem schade

bei meinem schwarzen 15er modell hat ich keinerlei probleme und zb. hinten am sitzrohr keinen einzigen steinschlag und das nach 12 monaten ohne folie
 
Angeblich soll das Mattschwarz von 2015 auch recht empfindlich gewesen sein. Mein Kollege und ich haben mit dem Aqua Blue - Magenta null Komma null Probleme!
Habe aber auch beide Rahmen vorm Zusammenbau komplett mit Invisiframekits abgeklebt, für uns logisch bei den Preisen und Carbon!
Und NEIN, wenn man "monkt" dann sieht man die Folien nicht!

Und wie Downhillalex02 schon sagte: Wenn du es mitm Fön passend erwärmst, nicht zu heiß nicht zu kalt, dann wird bei langsamen, geduldigem Abziehen nichts passieren! ;)
was ist "monken"?
 
PMS 807c für das Magenta und
Pantone 95-1-2 für das Blau.

:daumen:

Ich suche Ausbesserungslack für meinen gebrauchten Rahmen (bevor ich ihn abklebe...).

Hab bei Derby Cycle angerufen, dort ist noch nicht so viel koordiniert, da sie sich erst auf Santa einrichten, eine Info dauert laut deren Aussage mindestens noch 2 Wochen... Hab da auch schonmal vor 4 Wo angefragt, das gleiche... Händler, die ich angerufen hab, verweisen auch auf den Importeur...

Mein gutsortierter Lackhändler bekommt für den Code Pantone 95 - 1- 2 für das Blau, das ich suche, keine Farbe gemischt. Im Netz finde ich auch keinen Anbieter für Pantone 95 1 2 ...


Ich bin ganz heiß darauf, mein neues Bike endlich aufzubauen, möchte aber vor dem Abkleben und den ersten Schlammschlachten bei dem Wetter vorher den Lack ausbessern...

Hat jemand nen Tipp, wo ich diesen Lack zum Ausbessern herbekommen könnte?
Oder hat jemand sogar noch nen Lackstift? Ich brauche nicht viel Lack... ;-)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen guten Lackierer, der kann die Farbe "messen" oder sie auch so mischen.
Ist doch kein Hexenwerk.

Das habe ich auch gedacht, aber ich war bei nem guten Lackierer mit in Freiburg gutem Ruf, das "messen" ist misslungen, da er eine größere Lackflläche für sein Messgerät braucht und mischen wollte er nur nach seinen Vorlagen - die den Ton ungefähr, aber nicht ganz treffen...
 
Ich suche Ausbesserungslack für meinen gebrauchten Rahmen (bevor ich ihn abklebe...).

Hab bei Derby Cycle angerufen, dort ist noch nicht so viel koordiniert, da sie sich erst auf Santa einrichten, eine Info dauert laut deren Aussage mindestens noch 2 Wochen... Hab da auch schonmal vor 4 Wo angefragt, das gleiche... Händler, die ich angerufen hab, verweisen auch auf den Importeur...

Mein gutsortierter Lackhändler bekommt für den Code Pantone 95 - 1- 2 für das Blau, das ich suche, keine Farbe gemischt. Im Netz finde ich auch keinen Anbieter für Pantone 95 1 2 ...


Ich bin ganz heiß darauf, mein neues Bike endlich aufzubauen, möchte aber vor dem Abkleben und den ersten Schlammschlachten bei dem Wetter vorher den Lack ausbessern...

Hat jemand nen Tipp, wo ich diesen Lack zum Ausbessern herbekommen könnte?
Oder hat jemand sogar noch nen Lackstift? Ich brauche nicht viel Lack... ;-)


Gruß
Die englische Aufkleberfirma slik macht Decals auch für Santas. Die sollten also so was wie eine RAL-Nummer haben.
 
was ist "monken"?

Angelehnt an die Serie "Monk" mit dem peniblen Detektiv, der auf alles achtet! ;) Somit sehr sauberes, perfektionistisches und penibles Arbeiten! :lol:

War zwar ne ziemliche Maloche, aber so oft und lange wie ich das Sahnestück betrachte wollte ich da keine nicht perfekt verklebten Folien drauf haben! :daumen:
 
Ich suche Ausbesserungslack für meinen gebrauchten Rahmen (bevor ich ihn abklebe...).

Hab bei Derby Cycle angerufen, dort ist noch nicht so viel koordiniert, da sie sich erst auf Santa einrichten, eine Info dauert laut deren Aussage mindestens noch 2 Wochen... Hab da auch schonmal vor 4 Wo angefragt, das gleiche... Händler, die ich angerufen hab, verweisen auch auf den Importeur...

Mein gutsortierter Lackhändler bekommt für den Code Pantone 95 - 1- 2 für das Blau, das ich suche, keine Farbe gemischt. Im Netz finde ich auch keinen Anbieter für Pantone 95 1 2 ...


Ich bin ganz heiß darauf, mein neues Bike endlich aufzubauen, möchte aber vor dem Abkleben und den ersten Schlammschlachten bei dem Wetter vorher den Lack ausbessern...

Hat jemand nen Tipp, wo ich diesen Lack zum Ausbessern herbekommen könnte?
Oder hat jemand sogar noch nen Lackstift? Ich brauche nicht viel Lack... ;-)


Gruß

Wenn du nicht Ewigkeiten auf ne Antwort vom neuen Importeur warten willst, die dann vlt. doch negativ ausfällt, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und in Übersee, oder so bestellen müssen!
Würde ich an deiner Stelle eh eher machen als mir was mixen zu lassen. Oft wird trotz Farbcode aufgrund der verwendeten Grundstoffe etc. nicht zu 100% der Farbton getroffen. Vor allem das Aqua Blue könnte schwierig werden denke ich!

Also bestell in Übersee, oder check mal EU und Schweiz, ob da iwer was hat! Und falls du was findest baller hier mal n Link rein! Könnte mir vorstellen, dass vlt. noch n paar Leutz hier n Lackstift haben wollen, dann könntet ihr euch die Versandkosten n bisschen aufteilen! ;)
 
http://www.solidsmack.com/design/it...nta-cruz-bicycles-design-manager-geoff-casey/
santa-cruz-nomad-solidsmack-3.png
 

Anhänge

  • santa-cruz-nomad-solidsmack-3.png
    santa-cruz-nomad-solidsmack-3.png
    361,4 KB · Aufrufe: 120
Hey!

Ich bin 188cm groß mit 90er Schrittlänge. Würdet ihr eher ein L oder XL nehmen?
Wie immer Geschmackssache.
Ich bin 190cm, Schrittlänge ebenfalls 90cm und fühle mich auf dem XL wohl. Endlich eine Geometrie gefunden die für den Uphill gut passt und bergab auch noch verspielt genug ist.

Falls du mal die A5 zwischen Frankfurt und Heidelberg an der Bergstraße vorbei kommst, kann ich dir ein Probesitzen anbieten.
 
Hi Leute möcht meine CCDB Air CS tauschen da diese einfach zu langsam ist bzw mir zu schnell verhärtet.
Hat schon jemand einen TTX 22M geteste eventuel kommt auch ein Fox DHX RC4 vom Mario umgebaut. Wer fahrt hier noch Coil ? Habt ihr Probleme mit der Progression aufgrund der Kennlinie die auf Luftdämpfer ausgelegt ist ?
 
Zurück
Oben Unten