Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Ich habe immer den Eindruck bei so "kleinen (keine Ahnung :ka:)" und "exklusiven" Schmieden, muss man eher mal mit Wartezeiten und Verzögerungen rechnen, weil die keinen Lagerhallen voller Rahmen vorhalten, anders als Specialized oder Trek.

Was war denn kaputt?
 
Nur ein kleines Update bzgl. der aktuellen Reklamationsabwicklung bei SC, vielleicht interessiert es jemanden ;-)

Mein Nomad-Rahmen wurde Anfang April reklamiert (siehe oben) Die Reklamation lief in vorderster Front über Derby Cycles in Cloppenburg. Die eigentliche Bearbeitung bzw. Prüfung wurde aber wohl noch in den USA vorgenommen. Der Abstimmungsprozess ist wohl aufgrund der noch relativ neuen Zusammenarbeit und nach eigenen Aussagen des deutschen Vertriebs wohl noch nicht sehr ausgreift. Die Kommunikation scheint dabei im wesentlichen über E-Mail zu erfolgen, entsprechend lange Reaktionszeiten sind die Folge. Einen direkten Ansprechpartner bekommt man eh nicht, hier ist ausschließlich der Händler in der Position Einfluss zu nehmen. Der Garantiefall wurde schließlich eindeutig anerkannt und ein neuer Hauptrahmen wurde zugesagt. Eine Verschickung von Ersatzrahmen erfolgt jedoch bei SC wohl generell nicht per Luftfracht sondern per Seefracht. Hier wird scheinbar gewartet bis sich eine voller Container ergibt, der dann mit entsprechend langer Laufzeit nach Europa geschickt wird.

Nach nunmehr 8 (!!) Wochen ist der Hauptrahmen nun bei meinem Händler eingetroffen, aber großer Schock…es ist kein auqa/magenta-Hauptrahmen sondern ein 2016er türkis/gelber, also nicht wirklich passend:wut: Hier hat wurde wohl vom deutschen Standort die falsche Farbnummer übermittelt. Meinem Wunsch nach einem passenden Hauptrahmen konnte nach Rückfrage leider nicht entsprochen werden, da weltweit keine Ersatzrahmen im klassischen „aqua/magenta“ mehr lieferbar seien.

Ich brauche sicher nicht erwähnen, welche Schlüsse ich aus einer derartigen Reklamationsbearbeitung ziehen werde. Von der übermäßig langen Bearbeitungszeit mal abgesehen, muss ich mich schon sehr wundern, wenn nach gerade mal einem Jahr keine Ersatzteile zu Vorjahresmodellen mehr zu liefern sind. Von einer Premium-Marke, wie sich Santa Cruz sich selbst sieht, bin ich anderes gewohnt. Bei TREK bzw. Specialized bin wird zügiger, gründlicherer und verlässlicherer Kundendienst geboten.

Das Ende vom Lied ist jetzt übrigens, dass ich ein 2016er „schwarz/gelb/organgen“ Rahmens als Ersatz erhalte…angeblich auf dem Weg…mal schauen was so ankommt ;-)…..meinen Traum in aqua/magenta ist aber nun endgültig gestorben.

By the way:

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Garantie beim Austauschrahmen? Beim Vorjahresmodell bestand ja noch eine Garantie von 5 Jahren. Da ich ja jetzt einen kompletten 2016er Rahmensatz bekommen, müsste doch eigentlich die „Lifetime“-Garantie gelten, oder

Garantie bezieht sich immer nur auf dem erst Rahmen!

Kann das sein, dass dein Rahmen beim Jörg lag ...
 
naja. kann man so nicht sagen. Kommt immer auf die vorlieben drauf an.
Mein Bronson war M. Klein aber auf dem Rad wars irgendwie gut.

Ich trauere eh den alten Bikes hinterher.
Ist jetzt alles so mainstream geworden.

Also man kommt mit dem Rad auch in etwas kleiner gut zurecht. Macht auch Spaß und ist schön wendig. Auf ruppigen Strecken und auf Tretpassagen fühle ich mich aber in letzter Zeit oft sehr frontlastig. Das stört mich schon etwas. Ansonsten ist das Bronson ein super Rad, keine Frage.
 
Also man kommt mit dem Rad auch in etwas kleiner gut zurecht. Macht auch Spaß und ist schön wendig. Auf ruppigen Strecken und auf Tretpassagen fühle ich mich aber in letzter Zeit oft sehr frontlastig. Das stört mich schon etwas. Ansonsten ist das Bronson ein super Rad, keine Frage.

jupp genau.
wendiger war es def. vorallem hat es auf streckne mit vielen kurven Spaß gemacht
Ich fand es auch klasse und würde es mir neben meinem v10 gut vorstellen :)
 
jupp genau.
wendiger war es def. vorallem hat es auf streckne mit vielen kurven Spaß gemacht
Ich fand es auch klasse und würde es mir neben meinem v10 gut vorstellen :)

Ja Strecken mit vielen engeren Kurven kann es prima so. Nur schnell und ruppig mit Treten... da wäre mehr Länge schön.
Aber vielleicht geh ich wirklich erstmal in Richtung Downhiller und ersetze das Bronson dann erst bei Bedarf gegen ein längeres Enduro.
Wer die Wahl hat...
 
Nur ein kleines Update bzgl. der aktuellen Reklamationsabwickl....

Bei meinen Austausch/Rekla-Vorgängen hat auch alles länger als erwartet gedauert...und Info kam auch nur spärlich und teils auch falsch.
Egal ob bei ST oder Derby (bei beiden hatte ich direkt Kontakt ohne Händler dazwischen)
Bin froh, dass aktuell alles läuft und hält :D
Aber ein ganz neuer kompletter Rahmen als Ende des Lieds ist doch auch in Ordnung, auch wenn es natürlich schneller/direkt hätte gehen können. Dann kann die Saison ja endgültig kommen....
 
Fährt hier schon jemand denn Cane Creek DB Coil CS im Nomad und kann ein paar Worte dazu sagen?
ja :), geht ab und macht mega spass, der cs ist gegenüber dem im ccdb air cs nochmal ein ticken besser und macht fast komplett zu. mit der federhärte bin ich immer noch am schwanken, 350 hab ich drin, ist ok aber könnte härter sein, die 400 ist mir dann allerdings zu hart...
ride on!
 
hallo,

ich bin momentan drauf und dran mit ein Nomade 2016 zu holen (komme vom liteville 601 mk3) und wollte fragen wie uphill fähig der rahmen ist? das 601 war mir bei steileren sachen bergauf viel zu heck lastig, was mir echt was den spaß verdorben hat....würde es wenn möglich mit 170 Lyrik 2015 aufbauen, da ich die aus dem 601 noch übrig habe. wäre sehr dankbar über nen paar Meinungen. :)
 
@metalrene1989 so ca. 85kg mit voller ausrüstung ohne rucksack.
@Nikolaj87 meine frau fährt die 180er lyrik im nomad , allerdings dpa, da für bergauf die 180 schon steil vorne sind, bergauf geht das nomad sehr gut, must allerdings den dämpfer blockieren. und jenach nach fitness stand halt das entsprechende kb vorne...
 
fitness ist gar kein problem....kannst du ne dämpfer empfehlung aussprechen fürs nomad? bin am überlegen nen db coil cs gleich mit zuholen!?
 
fitness ist gar kein problem....kannst du ne dämpfer empfehlung aussprechen fürs nomad? bin am überlegen nen db coil cs gleich mit zuholen!?
hab mittlerweile 4 dämpfer im nomad gefahren.
monarch= ist gleich nach 2 touren rausgeflogen, hatte keinen support im mittleren bereich
ccdb inline= mehr tourenlastiger aber bikepark geht auch. der cs funktioniert gut
ccdb air cs= top dämpfer, ok für touren aber mehr park lastiger
ccdb coil cs= etwas schwerer wie der air cs, aber die performance ist unschlagbar, man denkt sofort man sitzt aufm dh bike, touren und uphill gehen auch sehr gut, da der cs noch besser zumacht wie beim air cs.
 
Servus,

ich bräuchte einen guten Kettenstrebenschutz für das Nomad. Hat einer eine Idee? Am liebsten auch einen Schutz für die gegenüberliegende Strebe!

Gruß

Philipp
 
Okay mir wurde gesagt, dass der glossy lack recht anfällig ist und ich auf der gegenüberliegenden Strebe am besten auch was verbaue. Klar hab ich den Schutz drauf.
 
Man o man was tummeln sich hier soviele Cane Creek Fans was Dämpfer angeht? o_O
Ich hatte von Anfang an den Vivid drin und wenn man den gut nachbearbeitet und einstellt funzt der schon sehr gut. Monarch war ich Probe gefahren, aber hat mir bei Roadgaps wo du Landung mal nicht so perfekt geshaped ist etc. einfach zu wenig Reserven und ist halt bergab mit dem Vivid nicht zu vergleichen.
Bergauf leider auch nicht, aber da muss man dann durch. Mit ner besseren Fitness sollte aber auch das kein Problem sein! :daumen:

Ansonsten hatte ich letztens mal den X2 von nem Kumepl drin für ne Woche. War keine gute Idee, denn eigtl. muss ich jetzt schon wieder Kohle raushauen und den X2 reinhauen! :lol:

Cane Creek bin ich im Nomad jetzt noch nicht gefahren, aber früher in 2 versch. DH'ern mal getestet. War in der Zeit von 2012-Ende 2014. War ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von. Der Fox RC4 ging viel viel geiler!
Sind die mittlerweile soviel besser geworden, bzw. haben die was Gravierendes geändert, dass ihr die alle fahrt?
 
Zurück
Oben Unten