Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Ich glaube die sehen sowas als substanzielle Veränderung an, weil sich ja ein "Fremdkörper" in der Gabel befindet der ja auch für die Probleme verantwortlich sein könnte. Sobald eine Kartusche drin ist egal von wem erlischt die Garantie oder eher die Gewährleistung. Oder Du baust halt die orginal Kartusche wieder ein.

Die originale wird ja modifiziert, aber ich habe noch eine zweite Pike mit unmodifizierter Kartusche ;)
 
Meine neue (2016er) Pike knackt jetzt auch. Meine 2015er hatte das auch. Dachte das sollte mit 2016er Modelljahr besser werden von wegen feineres Gewinde in der Krone...

Problem ist die schlechte Pressverbindung von Gabelbrücke zu Schaftrohr. Die Standrohre haben da nichts mit zu tun. Meine Pikes knackten auch, hab den Schaft ausgepresst und anschliessend eingeklebt. Danach ist Ruhe.



 
-Stempel zum abstützen der Brücke angefertigt
-Brücke erwärmt und das Schaftrohr an einer hydraulischen Presse ausgepresst
-alles egalisiert/gereinigt/entfettet
-Brücke erwärmt, Schaftrohr mittels Stickstoff gekühlt und wieder verpresst, mit Loctite 648 eingeklebt
 
-Stempel zum abstützen der Brücke angefertigt
-Brücke erwärmt und das Schaftrohr an einer hydraulischen Presse ausgepresst
-alles egalisiert/gereinigt/entfettet
-Brücke erwärmt, Schaftrohr mittels Stickstoff gekühlt und wieder verpresst, mit Loctite 648 eingeklebt

Hast du dazu Innenleben und Casting entfernt? Sieht auf deinen Fotos nicht so aus.
 
Meine Standrohre hatten, nachdem sie beim Sram Service waren, ganz normal wieder ne Sag-Skala dran!
Hätte mich auch beschwert, wenn nicht!

Ärgerlich war, dass die nur glänzend-schwarze Gabelkronen da hatten und die wollten sie mir dann auf meine matt-schwarze Tauchrohreinheit setzen. :spinner:
Habe dann was extra drauflegen müssen, damit die Tauchrohreinheit auch schwarz-glänzend wird. Alternative wäre 4 Wochen warten gewesen! :aufreg:

Habe z.Z. aber eh ne Ersatzpike drin und bin immer noch am grübeln, ob ich jetzt die neue schwarz-glänzende Pike wieder einbaue!? :confused:
 
Also ich hatte einiges zu beschweren... Erstens hat der Shop "Service" auf dem Auftragsformular angekreuzt obwohl ich ausdrücklich keinen wollte. Also wurde noch ein Service gemacht. Die Dilettanten haben dann beim Ausbau der Staubdichtungen den Schraubendreher aussen angesetzt und das Casting auf beiden Seiten vermackt... Gewartet habe ich über 3 Monate und durfte dann 196 CHF bezahlen...
Aufgrund dieser Erfahrungen ist mir die selfmade Variante von Jatschek grade die sympathischste.
 
Das ist auch die einzige Variante die Dauerhaft hilft. Ohne Verklebung fangen die neuen Gabeln auch an zu knarzen. Und alle Gabeln können knarzen. Egal ob Rock Shox, Fox, Bos, Marzocchi oder sonstwer.

Die Gabel habe ich dafür komplett zerlegt ja. Lässt sich so viel leichter arbeiten, als wenn noch das Casting usw. dran hängt.
 
Meinst du es geht auch Loctite 638? Mein Handwerkermarkt hat 648 anscheinend nicht.
Unterschied ist, dass 638 für Klebespalten bis 0.25 mm und 648 bis 0.15 mm ist.
 
Nachdem ich beim Ausbau gestern ein paar Macken am Standrohr entdeckt habe und nix gescheites zum Aus- und Einpressen habe, habe ich mich entschieden es diesmal doch noch über Garantie abzuwickeln.
 
2817624f-a593-49bd-9b0b-4df2da43a5a0.jpg
 

Anhänge

  • 2817624f-a593-49bd-9b0b-4df2da43a5a0.jpg
    2817624f-a593-49bd-9b0b-4df2da43a5a0.jpg
    91 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten