Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Nene das wirkt nur so das ist L und ich bin 183. Hab das Bike getestet und es ist perfekt im Uphill und Downhill. Die L Größe geht ja sogar noch bis 6'2 aka 189cm. Aber kleiner dürfte es auch nicht sein :D
 
Also L war bei 183 defintiv die richtige Wahl. XL wäre zu groß gewesen. Aber zutreffend ist, dass das Nomad kompakter ist als das Tyee in Rahmengröße L. Ist auch defintiv verspielter. Und fliegt äußerst gut ;)
 
Wie viele Spacer soll ich fahren bei einer 170er Lyrik, L Rahmen und einem 40mm Vorbau. Momentan habe ich einen 20mm Spacer verbaut. Bin 183 groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ihr Nomaden-Lover! :love:

Ich brauche mal wieder kurz euren fachkundigen Rat!

Welche Buchsen würdet ihr mir empfehlen? Originale Rockshox, Huber, Igus, oder was ganz anderes?

Fahre den Vivid Air ab Werk und habe gestern massives Spiel im Dämpferbereich feststellen müssen. Nach dem ersten Handcheck scheint es die unter Buchse am Dämpfer zu sein.
Ist es eigentlich normal, dass vor 2 Wochen noch keinerlei Spiel spürbar war (hatte da noch alles gecheckt) und jetzt nach 2 Ausflügen (1x gemäßigter Park, 1x Tour) so n massives Spiel? :eek:

Besten Dank schon mal im Voraus und guten Start in die Woche Jungs! :daumen:
 
Moin moin ihr Nomaden-Lover! :love:

Ich brauche mal wieder kurz euren fachkundigen Rat!

Welche Buchsen würdet ihr mir empfehlen? Originale Rockshox, Huber, Igus, oder was ganz anderes?

Fahre den Vivid Air ab Werk und habe gestern massives Spiel im Dämpferbereich feststellen müssen. Nach dem ersten Handcheck scheint es die unter Buchse am Dämpfer zu sein.
Ist es eigentlich normal, dass vor 2 Wochen noch keinerlei Spiel spürbar war (hatte da noch alles gecheckt) und jetzt nach 2 Ausflügen (1x gemäßigter Park, 1x Tour) so n massives Spiel? :eek:

Besten Dank schon mal im Voraus und guten Start in die Woche Jungs! :daumen:
Es müssten eigentlich alle Buchsen gehen, habe selbst die Huber, sind top und halt speziell so wie ich sie mag inkl frabe. Bei ihm geht es schnell und nach Wunsch, ich kanns nur empfehlen.
 
Bin auf der Suche nach einem Referenzwert.
Lass den Gabelschaft ausreichen lang.
Knall dann ein paar drunter ein paar drüber und ab auf den Trail.
Je nachdem wie es dir gefällt wechselst du welche von oben nach unten oder umgekehrt.
Bei Bedarf kann dann nach Ermittlung der optimalen Position der Schaft gekürtzt werden wobei ich den Schaft aus Verkaufsgründen immer etwas länger lasse.
 
Lass den Gabelschaft ausreichen lang.
Knall dann ein paar drunter ein paar drüber und ab auf den Trail.
Je nachdem wie es dir gefällt wechselst du welche von oben nach unten oder umgekehrt.
Bei Bedarf kann dann nach Ermittlung der optimalen Position der Schaft gekürtzt werden wobei ich den Schaft aus Verkaufsgründen immer etwas länger lasse.
bingo
 
Moin moin ihr Nomaden-Lover! :love:

Ich brauche mal wieder kurz euren fachkundigen Rat!

Welche Buchsen würdet ihr mir empfehlen? Originale Rockshox, Huber, Igus, oder was ganz anderes?

Fahre den Vivid Air ab Werk und habe gestern massives Spiel im Dämpferbereich feststellen müssen. Nach dem ersten Handcheck scheint es die unter Buchse am Dämpfer zu sein.
Ist es eigentlich normal, dass vor 2 Wochen noch keinerlei Spiel spürbar war (hatte da noch alles gecheckt) und jetzt nach 2 Ausflügen (1x gemäßigter Park, 1x Tour) so n massives Spiel? :eek:

Besten Dank schon mal im Voraus und guten Start in die Woche Jungs! :daumen:

Ich würd die Huber oder die neuen Fox nehmen, sind beide Top und eben mit gescheiten Gleitlagern.
 
Eventuell sogar die Fox zu nem RS Dämpfer? o_O
Obwohl wieso eigtl. nicht. Habe letztens für n Kollegen die Buchsen an nem X2/Mondraker Summum getauscht. Die Buchsen und vor allem die beigen Gleitlager machten n sehr guten Eindruck! Habe sie trocken eingebaut. War das richtig so?

Und bitte noch n paar Meinungen/Empfehlungen zu Buchsen!?

Die Nächsten sollen gescheit halten! :D
 
Is doch vollkommen latte von wem die Buchsen kommen.

Die Buchsen werden meines Wissens immer trocken eingebaut. Finde mit den zweiteiligen Gleitlagern von Fox den Einbau sogar noch einfacher, nen Schraubstock hat halt fast jeder da und zur not gehts auch mit ner Schraubzwinge.
 
Wirkt nur so, weil die Protektorenjacke unter dem Shirt son breites Kreuz macht...
Im Ernst:
Ist das schon die neue Flow Felge? Ist die mit Maxxis aehnlich zickig bei tubeless wie die alte?

Also ich hab mit der Flow Ex Felge und Maxxis TLR Reifen null Probleme. Gehen easy mit normaler Standpumpe ohne Seife oder irgendwas drauf. Man kann richtig gemütlich pumpen, da geht so gut wie nix daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit der Flow Ex Felge und Maxxis TLR Reifen null Probleme. Gehen easy mit normaler Standpumpe ohne Seife oder irgendwas drauf. Man kann richtig gemütlich pumpen, da geht so gut wie nix daneben.
Es gab ja auch eher ungünstige Konstellationen, wo der Maxxis zu locker sass und sich während der Fahrt verabschiedet hat... Daher die Nachfrage bzgl MK3.
 
Es gab ja auch eher ungünstige Konstellationen, wo der Maxxis zu locker sass und sich während der Fahrt verabschiedet hat... Daher die Nachfrage bzgl MK3.
Hast Du eine Quelle? Weil solch ein Szenario habe ich dieses Jahr schon einmal durchlebt mit einem DT Swiss Ex Spline 1501 LRS. Entweder ist die Felge weggebrochen oder der Mantel abgerutscht und dann hat sich die Felge verbogen. Ich will eher gesundheitliche Schäden was das angeht vermeiden. Deshalb bin ich jetzt hellhörig.
 
Hast Du eine Quelle? Weil solch ein Szenario habe ich dieses Jahr schon einmal durchlebt mit einem DT Swiss Ex Spline 1501 LRS. Entweder ist die Felge weggebrochen oder der Mantel abgerutscht und dann hat sich die Felge verbogen. Ich will eher gesundheitliche Schäden was das angeht vermeiden. Deshalb bin ich jetzt hellhörig.

das mit der EX 1501 Spline kann ich garnicht nach vollziehen/glauben (EX 1501 = EX 471). Habe 2x EX 1501 und 1x XM 1501. Bei 0,1 t Fahrgewicht noch nicht`s verbogen oder weggebrochen (springe aber auch nicht); halte aber schon ganz gerne drauf. Der einzige Mantel der mal weggerutscht war: Speci Butcher. Fahre aber alle Reifen bei 1,8 bis 2,2 bar. Die EX 1501 mal mit Schlauch oder Tubless.

Die FlowEX würde ich auch nicht mit alten Maxxis Tubless fahren. Die Flow (ohne EX) war besser (habe selbst noch die Flow im Keller mit Maxxis HR 2 TR + Schlauch).
 
Zurück
Oben Unten