Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Zu wenig Popp
sacke in den Federweg
max Druck
vermisse Progression
Federweg komplett ausgenutzt.
Druckstufe?

Gerade die Dämpfung ist doch auch vom Gewicht des Fahrers abhängig. wird aber nur pauschal angegeben. oder?
edit: ah, ne beim x2 gibts ne schöne tabelle. :daumen:
trotzdem kann es ja nicht schaden um die ausgangsbasis herum noch etwas zu spielen.

Andererseits gibts bestimmt bikes, die mehr pop haben als das Nomad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Druckstufe?

Gerade die Dämpfung ist doch auch vom Gewicht des Fahrers abhängig. wird aber nur pauschal angegeben. oder?
edit: ah, ne beim x2 gibts ne schöne tabelle. :daumen:
trotzdem kann es ja nicht schaden um die ausgangsbasis herum noch etwas zu spielen.

Nein, die Dämpfung ändert sich mit dem Luftdruck. Du bist also vollkommen richtig.
Highspeed oder Lowspeed Druckstufe?
Die Ausgangsfrage war allerdings gibt es für das Nomad einen speziellen Tune, bevor ich anfange weiter rum zu probieren?
 
Nein, die Dämpfung ändert sich mit dem Luftdruck. Du bist also vollkommen richtig.
Highspeed oder Lowspeed Druckstufe?
Die Ausgangsfrage war allerdings gibt es für das Nomad einen speziellen Tune, bevor ich anfange weiter rum zu probieren?

Der eine Spacer mehr in der Luftkammer ist einfach zu wenig, mach mal 2 mehr rein!
Durch die ganzen Einstellmöglichkeiten am Dämpfer braucht es keinen speziellen Tune und der Tune ist quasi die voreingestellten HSC/LSC, HSR/LSR!!!

Gruß
 
Der eine Spacer mehr in der Luftkammer ist einfach zu wenig, mach mal 2 mehr rein!
Durch die ganzen Einstellmöglichkeiten am Dämpfer braucht es keinen speziellen Tune und der Tune ist quasi die voreingestellten HSC/LSC, HSR/LSR!!!

Gruß


Super, danke für dein Feedback.
Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, ich habe einen zusätzlichen Spacer rein gemacht, es sind also jetzt 3 drin, was max ist bei der EBL im Nomad.
 
Super, danke für dein Feedback.
Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, ich habe einen zusätzlichen Spacer rein gemacht, es sind also jetzt 3 drin, was max ist bei der EBL im Nomad.

Frag doch mal hier:

Mein Nomad... bin bis jetzt sehr zufrieden, bergauf sowie bergab. Vorfreude auf's nächste Mal ist immer wieder da.

Anhang anzeigen 591613

nach - er fährt auch den Dämpfer. Evtl. kann man sich da Einstellungshilfe holen..
würde mich auch interessieren, da mein x2 spät. morgen bei mir sein sollte :)
 
So Männers nun habe auch ich mal wieder 3 Fragen:

1. Wofür ist die Madenschraube am Lower Link? (siehe Foto)

Anhang anzeigen 591529

2. Kann man den Lower Link auch im ausgebauten Zustand über den Schmiernippel mit Fett versorgen, wenn man die Klemmachsen provisorisch einführt?

Und nun meine wichtigste Frage:

3. Wird das Fett auch durch das eigentliche Kugellager gepumpt?
Würde ja Sinn machen wenn das Fett an dem Übergang (siehe Foto) wieder austreten würde. Sonst würde das Kugellager ja nur äußerlich mit Fett versorgt!? :confused:

Anhang anzeigen 591530
Grüße und besten Dank im Voraus! :bier:
zu 1. Die Madenschraube verschlisst nur die Verbindungsbohrung zwischen den Lager paaren. Die wird nur zur Herstellung benötigt und ohne die Madenschraube würde das Fette nicht durch die lager gehen sondern aus der Bohrung.
zu 2. Ja geht
zu 3. Das Fett wird von einer Seite zur anderen Seite durchgedrückt, es sind ja keine 2RS Lager verbaut sonder Deckscheiben wo das Fett genug platz hat durch zu kommen.
 
p3pb14586715.jpg

2018?
 
V10 Style, interresant da müssten sich 170/180 wohl gut ausgehen!

aber da Frag ich mich folgendes:
- kein Symetrischer Hinterbau, eher Bronson ähnlich
- passt ein Coil rein?
- Wie lange darf die Maximale Dropperpost sein, wo ist die Leitung?
- Schaltwerkzug in Sattelstrebe?!
- Dreckbeschuss durch Reifen genau auf den Kolben?
 
Ohne Preis, Farbe, Ausstattung usw. kann man natürlich alles "vorbestellen". Aber macht das Sinn wenn der Händler es noch nicht einmal vorbestellen kann? ;)
 
Jo, er weiss noch nichts genaues.
Es gibt halt, grade hier in der Schweiz, Leute die immer die ersten sein wollen und wo Geld nicht so ne grosse Rolle spielt. Da sind Details dann eher zweitrangig ;)
 
Theoretisch kann ich auch ein V-10 in 29 Zoll vorbestellen:

"Hallo Händler! Wenn ein V-10 in 29 Zoll raus kommen sollte, bestell mir eins. Danke"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten