Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Tach zusammen,

Ich habe das mit den 222x70er mal ausprobiert. Mit Erfolg. Es passt. Jetzt müssten es vorne und hinten 180 sein. Erster Eindruck ist gut. Ausführlicher Test folgt im den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • 20171026_185540.jpg
    20171026_185540.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo zusammen,

ich bin ein Bronson-Fahrer (das V1). Bin damit allerdings meist in der Zentral-Schweiz auf höheren Touren unterwegs, sowie hin und wieder im Park (meist Lenzerheide).
Das Rad war eines der ersten in der CH ausgelieferten Bronson und hat damit schon einiges auf dem Buckel.
Ich hatte mit dem Rad bisher absolut keine Probleme, nur der Laufradsatz macht immer wieder Mühe.
Ich fahre seit Beginn folgenden LRS:
Narbe: Fun Works N-Light Evo Disc IS Custom Laufradsatz für MTB 650b
Felge:NoTubes ZTR Arch EX black 650b
Speichen:Sapim CX-Ray 2.0/2.3-0.9/2.0 b


mir brechen allerdings immer wieder Speichen am Hinterrad und ich muss diese dann von Hand auswechseln. Über den Winter habe ich nun zwei mal neu Einspeichen lassen. Nutzt alles nichts.
Deshalb suche ich nun eine stabilere LRS Kombination (daher auch im Nomad Chat). Das Bronson V1 hat keinen Boot-Standard.
Welche LRS haben sich denn auf dem Nomad bewahrt?
ChrisKing? Hope? Tune? Dt-Swiss?

Besten Dank,
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich bin ein Bronson-Fahrer (das V1). Bin damit allerdings meist in der Zentral-Schweiz auf höheren Touren unterwegs, sowie hin und wieder im Park (meist Lenzerheide).
Das Rad war eines der ersten in der CH ausgelieferten Bronson und hat damit schon einiges auf dem Buckel.
Ich hatte mit dem Rad bisher absolut keine Probleme, nur der Laufradsatz macht immer wieder Mühe.
Ich fahre seit Beginn folgenden LRS:
Narbe: Fun Works N-Light Evo Disc IS Custom Laufradsatz für MTB 650b
Felge:NoTubes ZTR Arch EX black 650b
Speichen:Sapim CX-Ray 2.0/2.3-0.9/2.0 b


mir brechen allerdings immer wieder Speichen am Hinterrad und ich muss diese dann von Hand auswechseln. Über den Winter habe ich nun zwei mal neu Einspeichen lassen. Nutzt alles nichts.
Deshalb suche ich nun eine stabilere LRS Kombination (daher auch im Nomad Chat). Das Bronson V1 hat keinen Boot-Standard.
Welche LRS haben sich denn auf dem Nomad bewahrt?
ChrisKing? Hope? Tune? Dt-Swiss?

Besten Dank,
Stefan
Was ist den das für ne aussage "Nomad-Chat wegen stabileren Laufradsätzen?" Hä?
Ich fahre ein Bronson v2 ebendalls viel in der Innenschweiz, auch ab und zu Bikepark und sprünge über 10m

Nimm ne Hope nabe, sapim speichen, dt alu nippel und ex 471 oder 511er felgen. Alternativ vllt flow ex. Die fahr ich auch, hält gut bei 85kg.

Eigentlich gehört deine Frage sowieso in einen Laufrad Thread..
 
Was ist den das für ne aussage "Nomad-Chat wegen stabileren Laufradsätzen?" Hä?
Ich fahre ein Bronson v2 ebendalls viel in der Innenschweiz, auch ab und zu Bikepark und sprünge über 10m

Nimm ne Hope nabe, sapim speichen, dt alu nippel und ex 471 oder 511er felgen. Alternativ vllt flow ex. Die fahr ich auch, hält gut bei 85kg.

Eigentlich gehört deine Frage sowieso in einen Laufrad Thread..

Er hat lediglich eine Frage an die Community gestellt und hat evtl. nicht so die Bewandnis in Foren wie so viele hier.
Daher auch und ist seine Frage völlig legitim.

Schön, dass Du 10m weit mit deinem Bronson springen kannst.... wohl einen schlechten Tag gehabt, soll vorkommen ;)

@bronnson-ch,

die Frage die noch nicht gestellt wurde ist, willst du Tubeless auch fahren? Wenn ja, dann nicht die DT EX 471, die ging bei mir mit den hier in den Foren so probagierten Luftdruck Empfehlungen gleich mal in die Knie, bzw. eine schöne Delle ziert jetzt die Felge.
Lies dich ein bißchen quer in dem Laufrad Forum durch und nicht alles glauben, was so alles geschrieben wird.

Sei skeptisch bei den LRS Tubeless Felgen ab 35mm Maulweite wo User und Hersteller wahrlich Luftdrücke von unter 1,0 Bar fahren!

Tipp: Lieber ein paar Euros mehr investieren in einen vernünftigen LRS, hab einen LRS, Flow EX mit Hope 2 Naben, DT Swiss Speichen 2.0 dafür etwas schwer aber bisher keine Probleme mit Speichenabriss etc. Läuft seit 7 Jahren Problemlos.

Viel Erfolg
 
Er soll nicht alles glauben was hier steht, aber du räts von der 471 ab, weil DU eine Delle bekommen hast?

Ich fahre die Felge zb seit ca. drei Jahren völlig problemlos. Ich wiege fahrfertig über 90kg und habe keinen filigranen Fahrstil und habe des Öfteren mal Durchschläge. Bis auf einige Kratzer stehen die Felgen wie neu da.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 
die Frage die noch nicht gestellt wurde ist, willst du Tubeless auch fahren? Wenn ja, dann nicht die DT EX 471, die ging bei mir mit den hier in den Foren so probagierten Luftdruck Empfehlungen gleich mal in die Knie, bzw. eine schöne Delle ziert jetzt die Felge.
Lies dich ein bißchen quer in dem Laufrad Forum durch und nicht alles glauben, was so alles geschrieben wird.

:ka:
 
Er soll nicht alles glauben was hier steht, aber du räts von der 471 ab, weil DU eine Delle bekommen hast?

Ich fahre die Felge zb seit ca. drei Jahren völlig problemlos. Ich wiege fahrfertig über 90kg und habe keinen filigranen Fahrstil und habe des Öfteren mal Durchschläge. Bis auf einige Kratzer stehen die Felgen wie neu da.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Ja,

ist meine persönliche Empfehlung an @bronnson-ch, er muss Sie ja auch nicht umsetzen.

Und wenn Mann alles glaubt was man hier in Foren so liest, dann ergeht es einem so wie mir mit der DT EX 471 Felge, habe den LRS fürs Enduro aufbauen lassen, nach all den Empfehlungen hier im Laufradforum von den angeblichen "Spezialisten"mit knapp 1,3 Bar habe ich mir dann die Delle reingefahren.

Komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! Kann mir jemand auf die schnelle sagen welche "Buchsen" ich bei bei Nomad V3 für nen DHX2 brauche?! Vielen Dank im Voraus!
 
Moin zamme,

Ich stehe grad vorm Kauf eines V3, jedoch bin ich mir bei der grösse total unschlüssig.
Ich bin 1,80 groß. Was eigentlich einem L entspricht. Jetzt konnte ich heute allerdings ein M fahren und war eigentlich nicht abgeneigt.
Jetzt die Frage kommt jemand aus dem Raum Speyer der ein L fährt und es mich vllt ein paar Meter fahren lassen würde?
Da ich jetzt doch total verunsichert bin.
Danke im voraus.
Greetz Daniel
 
Tach zusammen,

Ich habe das mit den 222x70er mal ausprobiert. Mit Erfolg. Es passt. Jetzt müssten es vorne und hinten 180 sein. Erster Eindruck ist gut. Ausführlicher Test folgt im den nächsten Tagen.
Konntest du schon ein bisschen fahren? Bzw. wie fühlt es sich beim draufsitzen an? Irgendwas komisch außer etwas höher?

Achso, kannst du bitte mal die Tretlagerhöhe messen?
Danke!
 
Und um wieviel in etwa wird der Lenkwinkel steiler?
Ich glaube da würde ich spontan auf mehr Federweg verzichten.

Aber hey, Experimente sind interessant!
 
Und um wieviel in etwa wird der Lenkwinkel steiler?
Ich glaube da würde ich spontan auf mehr Federweg verzichten.

Aber hey, Experimente sind interessant!
Mit 180er Gabel und 180mm Federweg hinten wird der Lenkwinkel nicht steiler.

160 vorne und 180 hinten wäre natürlich totaler Quatsch.

Beim Hightower scheint "Long-Shocking" ;) ja recht verbreitet zu sein, auch hier im Forum. Ich denke grundsätzlich in Kombination mit einer längeren Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hätte mal ne frage bezüglich der Größe beim Nomad, bin 172cm groß Schrittlänge ca. 80 cm.
Würde da ein M Rahmen passen? Wollte mir eigentlich nen Bronson holen hab aber nen super Angebot für nen 2017er Nomad Rahmen bekommen. Und bin jetzt stark am grübeln. Fahre ja im Moment nen Capra und wollte eigentlich etwas was bisschen besser den Berg ruf geht.
Kann jemand nen vergleich zum Capra sagen was die Uphill Eigenschaften angeht?

Gruß Patrick
 
Jetzt gibt es ja die neuen Nomad, V4 glaub ich. Da wundert es mich das es die alten nirgends als Schnäppchen gibt. Ist bei den alten doch die Geometrie auch extrem veraltet. Hat hier wer einen Tipp wo man solche als Rahmenset und Schnäppchen bekommt?
 
Moin, hätte mal ne frage bezüglich der Größe beim Nomad, bin 172cm groß Schrittlänge ca. 80 cm.
Würde da ein M Rahmen passen? Wollte mir eigentlich nen Bronson holen hab aber nen super Angebot für nen 2017er Nomad Rahmen bekommen. Und bin jetzt stark am grübeln. Fahre ja im Moment nen Capra und wollte eigentlich etwas was bisschen besser den Berg ruf geht.
Kann jemand nen vergleich zum Capra sagen was die Uphill Eigenschaften angeht?

Gruß Patrick
Mit dem alten in M machst nix verkehrt!
 
Zurück
Oben Unten