Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Im Nomad V3 sind ab Werk Schrägkugellager verbaut, die benötigen keine Distanzen zwischen den Innenringen. Dafür ein präzise eingestelltes Lagerspiel

Beim Bronson V3 und Nomad V4 kamen dann Rillenkugellager zum Einsatz. Hier werden dann die Distanzen benötigt. Dafür gibt es dann kein notwendiges, einstellbares Lagerspiel. Hier gilt einfach die Achse festziehen und gut. Bei Lagerspiel muss dann das Lager getauscht werden.

Das wurde vom Nomad V4 ins V3 übernommen.
 
Aha :bier: Vielen dank!

Ich hab es natürlich falsch eingebaut.:heul: Bekomme aber die Lager nicht zerstörungsfrei ausgebaut. Deswegen mal gucken wie lange sie halten und dann mach ich es danach richtig. Hab nur 2 getauscht. Der Schaden hält sich somit in Grenzen.
 
Servus beinand,
gibt es hier Nomad 3 CC Schrauber aus dem Raum München/Ingolstadt, die sich dazu bereit erklären würden, mir beim ersten Lagercheck zu helfen? Derzeit knarzt mein Radl furchtbar, und die letzten Seiten hier (v. a. bzgl. Drehmomenten) haben mich etwas verunsichert. Gerne per PN.
 
Servus beinand,
gibt es hier Nomad 3 CC Schrauber aus dem Raum München/Ingolstadt, die sich dazu bereit erklären würden, mir beim ersten Lagercheck zu helfen? Derzeit knarzt mein Radl furchtbar, und die letzten Seiten hier (v. a. bzgl. Drehmomenten) haben mich etwas verunsichert. Gerne per PN.

Servus,

hab in Markt Schwaben auch das passende Lagerwekzeug!

Gruß Michael
 
Servus beinand,
gibt es hier Nomad 3 CC Schrauber aus dem Raum München/Ingolstadt, die sich dazu bereit erklären würden, mir beim ersten Lagercheck zu helfen? Derzeit knarzt mein Radl furchtbar, und die letzten Seiten hier (v. a. bzgl. Drehmomenten) haben mich etwas verunsichert. Gerne per PN.
Das kriegst schon hin.
Habe jetzt auch sämtliche Lager getauscht, ist ganz easy.
 
Müsste hier was untergelegt werden? Schaut nicht gut aus ...

2019-06-30 15.19.31.jpg
 
Werkzeug
  • Benötigt man unbedingt die beiden Removal Tools um Stand- und Tauchrohr zu trennen?
  • Oder kann ich einfach ne Nuss draufstecken und draufhauen?


2401404-go4zn68amc04-unbenannt-original.jpg
Für das Öffnen der FOX Federgabeln 34, 36 und 40 verkauft FOX unverhältnismäßig teures Spezialwerkzeug. Für die "Removal Tools" zum Austreiben der Befestigungen auf der Gabelunterseite liegt der Kaufpreis bei über 40 € je Stück.
Die günstige Variante des Werkzeugs gibt es für ein paar wenige Euro in der Fahrradabteilung im Baumarkt/Kaufhaus oder bei Ebay: Fahrrad Hutmuttern jeweils für die Vorder- und Hinterradachse von älteren Stahlfahrrädern. Es handelt sich um das selbe Feingewinde (FG) wie von Fox verwendet.
  • für die Luftkammerseite: FG 7,9 mm = 5/16"
  • für die Dämpferpatronenseite: FG 10,5 = 13/32"
ACHTUNG: für Shimano-Getriebenaben gibt es auch Muttern mit FG 9,5 = 3/8" zu kaufen. Sie passen nicht und sind leicht zu verwechseln mit FG 10,5!
 
Zuletzt bearbeitet:


2401404-go4zn68amc04-unbenannt-original.jpg
Für das Öffnen der FOX Federgabeln 34, 36 und 40 verkauft FOX unverhältnismäßig teures Spezialwerkzeug. Für die "Removal Tools" zum Austreiben der Befestigungen auf der Gabelunterseite liegt der Kaufpreis bei über 40 € je Stück.
Die günstige Variante des Werkzeugs gibt es für ein paar wenige Euro in der Fahrradabteilung im Kaufhaus: eine Achs-Hutmutter jeweils für das Vorder- und Hinterrad von älteren Stahlfahrrädern. Es handelt sich um dasselbe M8 und M10 Feingewinde wie von Fox verwendet. M8 auf der Luftkammerseite und M10 auf der Dämpferpatronenseite.

Eine 6er oder 7er oder 8er Nuss hab ich schon im Steckschlüsselsatz (keine Ahnung welche jetzt genau auf der Dämpferseite passt). Auf den Federschaft klopf ich einfach so. Halt nicht wie ein Ochse. Jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt.
 
auf der Luftseite mit dem Schonhammer und auf der Dämpferseite die Schutzkappe wieder drauf und da leicht draufhauen, brauchst normal kein Spezialwerkzeug dafür :crash:
 
Hallo,

hat jemand ein gutes Grundsetup für den Float X2 (18er) für das Nomad 3? Mein Dämpfer ist nämlich aus einem Mondraker Dune, da kann ich mir vorstellen, dass das evtl gar nicht passt.

Gewicht: 76 kg nackig.

Danke!
 
Ich hab mich an den Guide gehalten von Fox, war nen gutes Grundsetup.
Habe dann aber den HSR ein weniger langsamer gemacht, da es mich nach einem größeren drop ganz schön katapultiert hat....
LSR hatte ich allerdings ziemlich poppig ;)
 
Hallo,

hat jemand ein gutes Grundsetup für den Float X2 (18er) für das Nomad 3? Mein Dämpfer ist nämlich aus einem Mondraker Dune, da kann ich mir vorstellen, dass das evtl gar nicht passt.

Gewicht: 76 kg nackig.

Danke!

Ich wiege zwar 80 nackig, aber versuch's mal damit -->

165psi

15 LSR
10 HSR
16 HSC
17 LSC

4 von 7 Spacern
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne das im Titel genannte Nomad zulegen.

Meine zwei Fragen: - Welche Rahmengröße fahrt ihr bei Welcher Körpergröße (den Vorbau mal außen vor gelassen)?
- Würde mich vlt jemand Probe fahren lassen?

Danke und viele Grüße,
Jo
 
Zurück
Oben Unten