Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz

Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz

Endlich ist es soweit: auf diesen Tag haben Santa Cruz Fans lange gewartet. Nachdem das beliebte und vor allem bewährte Nomad in die Jahre gekommen war, präsentieren die kultigen Kalifornier heute die Neuauflage des Alleskönners. Die wichtigsten Merkmale: ein kürzerer Hinterbau, ein längerer Hauptrahmen und ein 65° flacher Lenkwinkel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
????
hat isgc?
bekommst jede Kefü dran ?


@fone
eine komplette xx1 gruppe bekommst im aftermarkt für unter 800

Da hab ich, wie der Artikel gekommen ist wohl gleichzeitig und einen Rahmentest gelesen (wahr wohl Nachtschicht) und hab beide kombinierto_O
Dachte bis eben in dem Rahmen sei Pressfit ohne Möglichkeit einer Kettenführung...eben nommal nachgelesen und geshen das eine ISCG dran ist :daumen: Drum behaupt ich jetzt einfach mal das Gegenteil...und das das Rad billig ist :D

G.:)
 
...und da braucht keiner sage das die Kette bei den Gruppen bei aktiver Fahrweise und Rumpelgelände sicher draufbleibt. Vielleicht noch im Neuzustand...

Mal schauen. War am WE mit neuem Wolftooth-Blatt mit XX1 Fräsung im Bikepark und hatte nur die C-Guide dran. Völlig problemlos. Wenn sich das Profil abnutzen sollte und die Führung nicht mehr passt, kommt wieder die Xcx+ dran.

...Drum behaupt ich jetzt einfach mal das Gegenteil...und das das Rad billig ist :D...

Eine Frage des Einkommens...:D
 
C-Guide oder einfach ein paar Kabelbinder sind ja schon die dreiviertelte Miete um die Kette sicher oben zu behalten.

G.:)
 
Genau. Ohne möchte ich nicht fahren - unabhängig von wide/narrow und gedämpftem Schaltwerk flattert die Kette doch ganz schön rum. Egal ob sie dann abfliegt oder nicht - mag ich nicht... ;)
 
...oder man hört halt bergab eher auf zu treten.
Für eins muß man sich entscheiden, wobei ich locker damit leben könnte bergab etwas eher mit dem Treten aufzuhören :D

*g*

Ich hab damit angefangen bergauf einen Tick härter zu fahren (28/36 kleinster Gang) und trete bergab weniger, wobei das kaum ins Gewicht fällt. Es wurde dadurch irgendwie flowiger, weil ich mehr Tempo mitnehmen versuche und weniger hart bremsen will. :D
 
*g*

Ich hab damit angefangen bergauf einen Tick härter zu fahren (28/36 kleinster Gang) und trete bergab weniger, wobei das kaum ins Gewicht fällt. Es wurde dadurch irgendwie flowiger, weil ich mehr Tempo mitnehmen versuche und weniger hart bremsen will. :D

Eben, man gewöhnt sich eh wieder an alles. Und lernt meistens dadurch noch besser fahren :cool:

G.:)
 
Zitat Enduro Magazin:

"hat eine Downhillgeometrie und ist entsprechend nichts für entspannte Touren im Mittelgebirge oder sonstigen Hügelchen"
"Summa summarum schafft das neue Nomad einen weiten Spagat zwischen passablen Bergaufeigenschaften und purer Abfahrtsperformance"

hab mir da leider etwas mehr als nur passable Bergaufeigenschaften erhofft sowie wesentlich mehr Allroundeigenschaften, mal schauen wie der IBC Test ausfällt..
 
dito

allerdings wird ja auch schon auf der sc-seite vonm downhill-lastigeren enduro gesprochen.

und beim ibc-capra kurztest ist auch nicht gerade viel über bergauf-performance geschrieben worden (gar nix?). ob das beim nomad test anders wird?

das man mit den bikes beragb knattern kann steht außer frage... daher wäre doch die allroundtauglichkeit viel interessanter und würde etwas mehr text verdienen als 2 worte und eine erwähnung des sitzwinkels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf einen "wirklich" objektiven Test (in realistischer Umgebung) wird man warten müssen (wenn dieser überhaupt erfolgen sollte), denn so wie es ausschaut haben momentan alle auf der selben Strecke in den Staaten getestet und das Bike wohl zu 95% ausschließlich bergab bewegt, was ja nur die halbe wahrheit bedeutet. Wirklich sehr schade!!!

Alles was man mMn vom IBC Test mehr erwarten kann, sind wohl auch nur etwas deailliertere Ausführungen, mehr nicht :(
 
Finde ich seltsam. Steht dort auch, warum es bergauf nicht so toll ist?

"Wegen dem breiten Lenker" & dem flachen Winkel? Bei einem neuen Nomad (bei vielen war`s über Jahre DAS Allroundbike schlechthin) hätte man aber auch mal etwas mehr auf den Zahn fühlen und sich auch die Mühe machen können einen schmaleren Lenker zu montieren und auch mal ein etwas anderes Gelände in Erwägung ziehen können.. Berichtigt mich wenn ich da etwas komische Vorstellungen haben sollte (bei einem 10.000 EURO!!! Bike)
 
"Wegen dem breiten Lenker" & dem flachen Winkel?...

Wenn das die Begründung ist wäre sie - doof.
Ich fahre jetzt schon länger mit ähnlicher Geo und 72/73er Lenker und komme super hoch. Durch den langen Radstand bleibt das Rad lange unten und da wo es dann steigt, habe ich sowieso kein Bock mehr mich zu quälen...
Also ab- und aufwärts-Geo gleichzeitig geht sehr gut.
 
Warum soll ein breiter lenker bergauf schlecht sein?
ich fahr 780er lenker und hab bergauf kein Problem damit. (gut hab vielleicht auch Affenarme mit 2m Spannweite...)

trotzdem sehe ich da keinen allgemeinen Zusammenhang.

Fahren würde ich die Kiste ja schon gern mal
 
Was ihr wollt gibts schon: nennt sich Bronson.

War irgendwie klar dass sich das neue Nomand noch weiter in der Gravity Ecke ansiedelt ;)
 
Es steht doch im Bericht vom Enduro-Mag etwas über die Bergauf-Performance:

Bergauf schlägt sich das Nomad erstaunlich gut. Mit 12,9 Kilogramm (ohne Pedale, Größe M, VividAir) Gewicht, kompakter und effizienter Sitzposition (nicht zuletzt dank des mit 74.2° recht steilen Sitzwinkels) klettert das Nomad ohne Meckern. Selbst bei steilen Passagen hat man immer noch genügend Druck auf dem Vorderrad. Limitierender Faktor wird bei längeren Anstiegen vielmehr der 1×11-Antrieb sein. Die Hinterbauoptimierung auf lediglich ein Kettenblatt hat hingegen Früchte getragen, so gibt sich der Monarch Plus DebonAir bergauf überraschend wippfrei, selbst der später montierte VividAir war noch gut effizient. Störend: Aufgrund des sehr flachen Lenkwinkels (65°) tendiert das Vorderrad dazu, seitlich wegzuknicken.

Also mehr kann man meiner Meinung nach nur erfahren in dem man sich das Bike selbst untern Arsch klemmt. Abgesehen davon sind doch einige Enduros von der Geometrie her dem Nomad sehr ähnlich.
 
einmal so: "Summa summarum schafft das neue Nomad einen weiten Spagat zwischen passablen Bergaufeigenschaften und purer Abfahrtsperformance"

einmal so: "Bergauf schlägt sich das Nomad erstaunlich gut. Mit 12,9 Kilogramm (ohne Pedale, Größe M, VividAir) Gewicht, kompakter und effizienter Sitzposition (nicht zuletzt dank des mit 74.2° recht steilen Sitzwinkels) klettert das Nomad ohne Meckern."

Also wie jetzt, geht uphill jetzt ganz passabel oder erstaunlich gut ???
 
Der Bericht widerspricht sich mehrmals selbst. Ich würde vorschlagen wer sich für ein Bike in der Preiskategorie interessiert fährt es vorher mal ein Wochenende zur Probe...
 
Was ihr wollt gibts schon: nennt sich Bronson.

War irgendwie klar dass sich das neue Nomand noch weiter in der Gravity Ecke ansiedelt ;)
korrekt, wer eher was allroundiges sucht nimmt das Bronson, die GEo vom Nomad ist schon recht extrem, finde ich, 65° LW ist nun mal nur zum Heizen gut. Der allgemeine Trend zu immer flacheren Lenkwinkeln hat nicht nur gutes ;-)
Übrigens: Die erste Charge Nomads ist bereits ausverkauft :eek:
 
einmal so: "Summa summarum schafft das neue Nomad einen weiten Spagat zwischen passablen Bergaufeigenschaften und purer Abfahrtsperformance"

einmal so: "Bergauf schlägt sich das Nomad erstaunlich gut. Mit 12,9 Kilogramm (ohne Pedale, Größe M, VividAir) Gewicht, kompakter und effizienter Sitzposition (nicht zuletzt dank des mit 74.2° recht steilen Sitzwinkels) klettert das Nomad ohne Meckern."

Also wie jetzt, geht uphill jetzt ganz passabel oder erstaunlich gut ???
Bist du das Nomand selber gehfahren ? Wenn ja wie groß bist du ? und wie verhaltet sich der vivid dämpfer beim uphill ??
 
Zurück
Oben Unten