Santa Cruz Nomad V4 buildthread

Okay der Schaft der Gabel sollte passen, zumindest ist das Steuerrohr beim VE um 5mm länger als beim Nomad! bei den Laufrädern handelt es sich um Dt Swiss E1700 Spline Two 27,5 Boost 110/148. Beim Tretlager müsste ich eh mal schauen, glaube meins ist eh nimmer so im Takt. Könntest mir da was empfehlen? Vielen Dank schonmal für die fixen Antworten, allein die Tatsache, dass wohl vieles zu passen scheint presst mir ein Grinsen ins Gesicht!
 
Dein Gabel und die Laufräder passen auf jeden Fall, der Rahmen hat hinten 148mm Boost.
Ob die Gabel vorne Boost hat, ist dem Rahmen ja wurst, da muss nur das Laufrad dazu passen.
 
Okay der Schaft der Gabel sollte passen, zumindest ist das Steuerrohr beim VE um 5mm länger als beim Nomad! bei den Laufrädern handelt es sich um Dt Swiss E1700 Spline Two 27,5 Boost 110/148. Beim Tretlager müsste ich eh mal schauen, glaube meins ist eh nimmer so im Takt. Könntest mir da was empfehlen? Vielen Dank schonmal für die fixen Antworten, allein die Tatsache, dass wohl vieles zu passen scheint presst mir ein Grinsen ins Gesicht!
Tretlager: kommt drauf an welche Kurbel du verwenden möchtest? Ich bin jahrelang mit den Standard-Shimano gut gefahren, mittlerweile hab ich BSA30 von Raceface und Rotor im Einsatz, bisher ebenfalls problemlos.
 
Übliche Stellen, welche etwas Anpassungsbedarf zeigen:
- Sattelstützendurchmesser? Nomad 31.6
- Tretlager? Nomad BSA
- Steuersatz? Nomad IS41/28.6-IS52/40
- Hintere Bremsaufnahme? Nomad PM7
- Rest sollte passen. Jetzt checken, was dein aktuelles Bike an diesen Stellen verbaut hat. Ev. passt's 1:1, ev. brauchst du Neuteile. Tretlager und Steuersatz würde ich ohnehin neu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn zwecks verbauen vom Steuersatz und Sattelstütze aus, muss ich da insbesondere bei Carbon auf etwas spezielles achten, könnt ihr mir was zum fetten empfehlen?
 
Wie schaut es denn zwecks verbauen vom Steuersatz und Sattelstütze aus, muss ich da insbesondere bei Carbon auf etwas spezielles achten, könnt ihr mir was zum fetten empfehlen?

Sattelstütze am besten mit Carbonpaste einschmieren. Am Steuersatz nehm ich mein normales Motorex Fett
 
Sattelstütze am besten mit Carbonpaste einschmieren. Am Steuersatz nehm ich mein normales Motorex Fett
super danke dir!

eine andere Geschichte wären meine Laufräder. Habe ja DT Swiss SPLINE E1700 25 drauf, würde aber gerne ich Richtung 30er Innenbreite gehen. Gibt es da eine Möglichkeit quasi auf eine breitere Felge zu upgraden, die gibt es ja relativ günstig?
Ich weiß, Fragen über Fragen, habe wie gesagt noch nie ein Bike aufgebaut, brauchte aber ein gescheites Projekt um meine Schultereckgelenkssprengung zu überwinden ;)
 
Hi, ich habe heute meinen Nomad v4 Rahmen erhellten und war überrascht, dass ich keine Steuersätze-Lagerschalen einpressen muss (wie beim v3)

Werden die Lager einfach nur ins Carbon gelegt?

Grüsse
Wolfgang
 
Hi, ich habe heute meinen Nomad v4 Rahmen erhellten und war überrascht, dass ich keine Steuersätze-Lagerschalen einpressen muss (wie beim v3)

Werden die Lager einfach nur ins Carbon gelegt?

Grüsse
Wolfgang

Hat das eigtl. irgendwelche nennenswerten Vor-, oder Nachteile?

Klar man muss keine Lagerschalen einpressen, aber das fand ich nie besonders schlimm, oder aufwendig.
 
Hat das eigtl. irgendwelche nennenswerten Vor-, oder Nachteile?
Der IS Steuersatz hat
Vorteil: leichter, einfache Installation (kein einpressen)
Nachteil: Geo-Tuning mit Winkelsteuersatz, EC statt ZS o.ä. nicht mehr möglich

Ich bevorzuge ein fettes Steuerrohr, 44/56 oder gar 56/56, für ZS/EC, solide und bietet die meisten Freiheiten.
 
Sattelstütze am besten mit Carbonpaste einschmieren. Am Steuersatz nehm ich mein normales Motorex Fett

Und bisher keine Auflöseerscheinungen seitens des Carbons bemerkt? Leider gibt sich diesbezüglich SC etwas bedeckt, was man da am besten nehmen soll. Insgesamt benutze ich aber auch schon seit Ewigkeiten Motorex 2000 Grease für alles, besonders für Lager.
 
Und bisher keine Auflöseerscheinungen seitens des Carbons bemerkt? Leider gibt sich diesbezüglich SC etwas bedeckt, was man da am besten nehmen soll. Insgesamt benutze ich aber auch schon seit Ewigkeiten Motorex 2000 Grease für alles, besonders für Lager.

Nope alles gut.
In der Produktbeschreibung steht auch
Verhält sich neutral gegenüber Elastomeren und Dichtungen und verhindert galvanische Korrosion.
 
hey, ich wollte mein V4 etwas Pimpen, finde aber nirgends Welche tretlagerbreite verbaut ist.

wollt ein Hope Lager mit Hope Kurbelarme verbauen.
 
Hat einer ne Ahnung über die großen schraubachsen die durch den Lager des Rahmen gehen die dann mit ner Schraube gesichert werden ? Bei dem v3 sollten die mit 4 NM angezogen werden jetzt bei dem v4 mit 20 Nm ???
 
Hat einer ne Ahnung über die großen schraubachsen die durch den Lager des Rahmen gehen die dann mit ner Schraube gesichert werden ? Bei dem v3 sollten die mit 4 NM angezogen werden jetzt bei dem v4 mit 20 Nm ???

Wo ist das Problem? Hersteller sagt: soll so sein - also wirds so gemacht.


Vermutlich sind auch andere Lager verbaut die das ab können.
 
werden jetzt bei dem v4 mit 20 Nm ???
Wo steht das?

In dieser Anleitung werden die Schrauben mit 9Nm (80in/lb) angezogen.

https://www.santacruzbicycles.com/f...placement_-_my17_and_my18_-_rev_b_-_final.pdf

Wo ist das Problem?
Das eine Schraube mit diesem Durchmesser gar niemals 20Nm Anzugskraft abkann.

Vermutlich sind auch andere Lager verbaut die das ab können.
Was hat das mit den Lagern zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten