Santa Cruz Nomad 6 2022

Hi,
bin 186 groß und kann ein XL Rahmen haben.
War vorhin in einem Laden, dort gab es leider nur ein Heckler in L, der aber die selben Reach Werte hat, das war mir recht eindeutig zu klein.
Mit 186 bin ich laut SC Tabelle am Anfang der XL Range.
Kann das hier jemand nachvollziehen und mich in der Wahl des XL Rahmens bekräftigen?
Reach muss man in Relation zum Stack sehen. Hab nicht geschaut, aber der ist beim Nomad V6 XL vermutlich höher als beim Heckler L. Dadurch wird das Bike geräumiger, aber du stehst aufrechter als bei einem Rad mit mehr Reach und niedrigerem Stack.

Ich mag es kompakt bei derselben Größe (und womöglich anderen Proportionen), würde L nehmen, sehe bei dir aber schon das XL. Willst du viel bergauf Treten, dann solltest du auch das testen, wenn möglich. Für mich geht XL gerade noch, ist mir aber eben zu lang - speziell im Sitzen.
 
Reach muss man in Relation zum Stack sehen. Hab nicht geschaut, aber der ist beim Nomad V6 XL vermutlich höher als beim Heckler L. Dadurch wird das Bike geräumiger, aber du stehst aufrechter als bei einem Rad mit mehr Reach und niedrigerem Stack.

Ich mag es kompakt bei derselben Größe (und womöglich anderen Proportionen), würde L nehmen, sehe bei dir aber schon das XL. Willst du viel bergauf Treten, dann solltest du auch das testen, wenn möglich. Für mich geht XL gerade noch, ist mir aber eben zu lang - speziell im Sitzen.
Ja der Stack beim V6 gegenüber V4 ist 38mm höher (flipchip low), das ist schon ziemlich viel.
Hab mir vor 2 Monaten ein Levo in S4 statt S5 geholt (war da auch zwischen den Größen) nun fahre ich einen 35er Riser mit 30mm Spacer drunter, am 55er Vorbau. Das geht nun gerade so, ich hätte mir da ein S5 holen sollen.
Das Nomad wird ein reines Urlaubs und fun-enduro-renn-bike, nächstes Jahr sind 2 Rennen geplant, eins davon mit dem e-bike und einige Bikeparktrips mehr. Ambitionen für die Top10 oder sowas habe ich nicht.

Nomad L: 472 reach/640 Stack
Heckler L: 475 reach/629 Stack
 
Heyho! Hat jemand schon den rockguardz fürs megatower am nomad getestet? Passt der ordentlich? Grüße!

Der Rockguardz ist leider noch nicht da aber sobald er angekommen ist kann ich dir gerne eine Rückmeldung geben.

Die bei rockguardz machen ihre Sache schon gut, wobei ich anfangs dachte, dass es professioneller aussehen könnte. Aber das passt normalerweise einfach.
Gute Nachrichten der Rockguardz vom Megatower passt auch am Nomade wie angegossen. Hatte mir zusätzlich zum Easy Frame Basic Kit noch ein bisschen 3m Folie besorgt die ich unter den Rockguardz drunter machen wollte. Nachdem ich einmal die Folie dabei verschoben und das andere mal den Finger eingeklemmt habe, hab ich die Folie wieder abgemacht und ihn so installiert. Sitz mega gut und sehr tight auf dem Rahmen und sieht meiner Meinung besser ohne die zusätzlich SC Plastikabdeckung aus.
 

Anhänge

  • 35F2CDE5-52CB-4B35-9294-D3A005832294.jpeg
    35F2CDE5-52CB-4B35-9294-D3A005832294.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 331
  • 1BF66887-D4F4-4A04-BCA8-061E72067CEE.jpeg
    1BF66887-D4F4-4A04-BCA8-061E72067CEE.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 205
  • ED65EB84-EFF0-4211-B524-2F5FC0DF51E0.jpeg
    ED65EB84-EFF0-4211-B524-2F5FC0DF51E0.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 213
  • 6F537D0F-B5BC-4D2D-8FD5-F91763ABC602.jpeg
    6F537D0F-B5BC-4D2D-8FD5-F91763ABC602.jpeg
    409,2 KB · Aufrufe: 332
Gute Nachrichten der Rockguardz vom Megatower passt auch am Nomade wie angegossen. Hatte mir zusätzlich zum Easy Frame Basic Kit noch ein bisschen 3m Folie besorgt die ich unter den Rockguardz drunter machen wollte. Nachdem ich einmal die Folie dabei verschoben und das andere mal den Finger eingeklemmt habe, hab ich die Folie wieder abgemacht und ihn so installiert. Sitz mega gut und sehr tight auf dem Rahmen und sieht meiner Meinung besser ohne die zusätzlich SC Plastikabdeckung aus.
Danke für dein Update!

Noch besser fände ich ohne Sticker, aber das sieht definitiv sehr gut aus.
 
Ich wollte mal fragen ob bereits jemand ein Frameset erhalten hat, habe bereits im September bei jonito ein schwarzes cc in l bestellt und noch immer nichts gehört.
Danke euch 🙂
 
Ich wollte mal fragen ob bereits jemand ein Frameset erhalten hat, habe bereits im September bei jonito ein schwarzes cc in l bestellt und noch immer nichts gehört.
Danke euch 🙂
Ich hab Anfang Oktober dort bestellt. Letzte Info von Ende Dezember war Q1 23, nichts genaueres... und obs dabei bleibt wird sich zeigen :ka:
 
Ich hab von jonito für meinen Rahmen auf Nachfrage als Termin Ende März genannt bekommen. Obs dabei bleibt steht in den Sternen. Santa verliert durch seine krasse Desorganisation (zumindest beim Deutschlandvertrieb) grad glaub ich ziemlich Sympathiepunkte....
 
Gute Nachrichten der Rockguardz vom Megatower passt auch am Nomade wie angegossen. Hatte mir zusätzlich zum Easy Frame Basic Kit noch ein bisschen 3m Folie besorgt die ich unter den Rockguardz drunter machen wollte. Nachdem ich einmal die Folie dabei verschoben und das andere mal den Finger eingeklemmt habe, hab ich die Folie wieder abgemacht und ihn so installiert. Sitz mega gut und sehr tight auf dem Rahmen und sieht meiner Meinung besser ohne die zusätzlich SC Plastikabdeckung aus.
Ist bei dir die verarbeitung auch so schlecht? Bei meins ist an 2 stellen das ding ganz qamm mit schleifspuren, kleine locher drin und luft blasen, das fuers MT1 war viel besser verarbeitet
 
Ist bei dir die verarbeitung auch so schlecht? Bei meins ist an 2 stellen das ding ganz qamm mit schleifspuren, kleine locher drin und luft blasen, das fuers MT1 war viel besser verarbeitet
Ne bei mir ist die Verarbeitung top und das Teil passt wie angegossen. kannst ja einfach mal an Rockguardz ne Mail schreiben mit deinem Anliegen. Die sind ganz nett und antworten auch recht schnell.
 
und noch eine zweite Frage, hat jemand an das Nomad V6 Hope floating Discs montiert?
Bei mir haben die Nieten der Disc etwas mehr als 0,5mm Abstand zur Bremsaufnahme und ich zweifle dran ob ich es riskieren soll sie zu montieren.
 
und noch eine zweite Frage, hat jemand an das Nomad V6 Hope floating Discs montiert?
Bei mir haben die Nieten der Disc etwas mehr als 0,5mm Abstand zur Bremsaufnahme und ich zweifle dran ob ich es riskieren soll sie zu montieren.
Bei meinem Nomad V4 ist das genauso. Paßt kaum ein Papier dazwischen. Bis zum heutigen Tag aber keine Probleme gehabt.
 
und noch eine zweite Frage, hat jemand an das Nomad V6 Hope floating Discs montiert?
Bei mir haben die Nieten der Disc etwas mehr als 0,5mm Abstand zur Bremsaufnahme und ich zweifle dran ob ich es riskieren soll sie zu montieren.
Passt .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230118-182239.png
    Screenshot_20230118-182239.png
    1,3 MB · Aufrufe: 228
Mein Nomad V6 in XL ist da!
Danke für die Tipps wegen der Größe, mit meinen 186cm passt es perfekt.
Ich habe im Verhältnis einen langen Torso und kürzere arme und Beine. Bei einem Kumpel von mir der fast genauso groß ist wie ich verhält sich das umgekehrt und er ist glücklich mit seinem Sepcialized Enduro in S3. Also kommt es vermutlich auch auf die Körperproportionen an.

Werkseitig sind die Sram Code RSC verbaut. Die Hope floating Scheiben habe ich schleiffrei reinbekommen, allerdings musste ich mit den Kolben der Bremsen spielen um den nötigen Abstand der Nieten der Scheibe zum Bremssattel zu bekommen.
 
Steh grad vor dem selben Problem.
Bin 183cm und habe nur 83cm Schrittlänge. Also auch einen langen Oberkörper.
Bin bisher Reach im die 475mm gefahren (Propain Spindrift CF in L) - das NOMAD v6 Framekit habe ich daher in L bestellt.
Habe vor, es mit meiner 180mm Fox zu fahren und einen 45mm Vorbau, statt des 40mm ab Werk, zu verbauen.

Hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit das Nomad in XL zu fahren. Fühlte sich nicht zuuu groß an.
Stand sehr sicher und satt im Bike. Etwas mehr Wendigkeit hätte es aber schon sein können. Bin jetzt etwas am Grübeln. SL geht sich auch beim XL aus, da gleich wie beim jetzigen Propain.
 
Ich hätte an deiner Stelle auch das L Framekit genommen!
Ich bin 187und fahre das Nomad in XL ,und größer dürfte es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh grad vor dem selben Problem.
Bin 183cm und habe nur 83cm Schrittlänge. Also auch einen langen Oberkörper.
Bin bisher Reach im die 475mm gefahren (Propain Spindrift CF in L) - das NOMAD v6 Framekit habe ich daher in L bestellt.
Habe vor, es mit meiner 180mm Fox zu fahren und einen 45mm Vorbau, statt des 40mm ab Werk, zu verbauen.

Hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit das Nomad in XL zu fahren. Fühlte sich nicht zuuu groß an.
Stand sehr sicher und satt im Bike. Etwas mehr Wendigkeit hätte es aber schon sein können. Bin jetzt etwas am Grübeln. SL geht sich auch beim XL aus, da gleich wie beim jetzigen Propain.
Ich habe mir das so erklärt, dass wenn man längere Extremitäten hat und einen kürzeren Torso, dann hat man mehr Spielraum mit dem Schwerpunkt in dem Bereich des Rahmen wo es noch Sinn macht den Schwerpunkt zu verlagern.
Langer Torso nimmt mehr Platz von diesem Raum ein und hat weniger Spielraum, weshalb der XL Rahmen für mich besser geeignet ist.
Laut Santa Cruz, könntest du mit den 183 noch im Überlappungsbereich der beiden Größen sein.
Jedenfalls saß ich vor dem Kauf auf einem L heckler und es hat sich angefühlt wie das Orbea Rise in S von meiner Frau, deshalb behaupte ich SC fallen dazu noch klein aus
 
Interessanter Input. Habe noch ein Orbea RISE in L und da fühle ich mich sehr wohl drauf.
So wie du es beschreibst, ist auch mein Gedankengang.
In XL war das SC wie ein Mini-DH. Zum Ballern top, wenn es aber technischer wird, etwas zu lang.
Werde mal bei L bleiben und mit den Teilen des Propain aufbauen. Mal sehen. Soll ja ein reines Park- und Ballerbike sein aber eben auch auf technischen Abschnitten wenig genug sein. Den Schritt zum DH wollte ich noch nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten