Santa Cruz Nomad 6 2022

Es ist soweit. „New Bike Weekend“ steht an. Nomad ist soweit gepimpt. Naben und Sattel müssen noch geändert werden, ansonsten ist das Bike ready. So wie es abgebildet ist, bringt es 15,43 kg auf die Waage. Größe M.

Heftig, das ist schwerer als mein Nomad AL 4 mit 15,3 kg. Und ich dachte schon, ich habe mit Super Gravity Karkassen, dicken grossen schweren Bremsscheiben (223/203) und relativ schweren Laufrädern für'n Park eine Heavy Duty Ausstattung an dem 4 kg Rahmenklopper.
 
Die Kurbel ist eine 5dev. Hat mir optisch einfach super gefallen und ist auch nicht viel schwerer als ne GX Carbonkurbel.

Bike ist der Knaller, ähnlich potent wie das Megatower, aber dabei deutlich verspielter.
Draufhocken und wohlfühlen, genau so hab ich mir das vorgestellt…Hoffe das Feeling bleibt auch nachdem die Schmetterlinge im Bauch verflogen sind. 😅

Ist natürlich die erste Ausfahrt, aber den Wechsel vom Megatower würd ich heute sofort nochmal unterschreiben. Auch bergauf, knapp 1000hm, gingen besser als erwartet…
 

Anhänge

  • 4105BB36-1B46-4104-904F-58091E6A134F.jpeg
    4105BB36-1B46-4104-904F-58091E6A134F.jpeg
    556,9 KB · Aufrufe: 288
Sucht noch jemand ein Nomad V6 mit den folgenden Eckdaten: Black / XL / R-Kit??
Sport Tout in Freiburg hat heute welche reinbekommen...https://www.t-2.de/
 
Musste leider feststellen, dass sich die hintere Bremsleitung ständig im Hauptrahmen hin- und herschiebt beim Einfedern, jedenfalls bei SRAM Bremsleitungen. Das war beim Megatower 1 nicht so. Nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste leider feststellen, dass sich die hintere Bremsleitung ständig im Hauptrahmen hin- und herschiebt beim Einfedern, jedenfalls bei SRAM Bremsleitungen. Das war beim Megatower 1 nicht so. Nicht optimal.
Müsste mit ein bisschen Klebeband umwickelt bei der Einmündung weg sein - außer es klappert auch noch im Inneren. Ist sicher lästig, aber etwas Toleranz muss ja sein, sonst kriegt man wieder keine Leitung mehr durch.
 
Habe da bisher keine Probleme damit. Wo klappert es denn da genau, kannst Du das lokalisieren? Die Leitungen werden meines Erachtens doch auch intern geführt. Nicht das am Hinterbsu neben der Gührung gezogen, sollte das überhaupt machbar sein.
 
Habe da bisher keine Probleme damit. Wo klappert es denn da genau, kannst Du das lokalisieren? Die Leitungen werden meines Erachtens doch auch intern geführt. Nicht das am Hinterbsu neben der Gührung gezogen, sollte das überhaupt machbar sein.

Sorry, im Hauptrahmen, hatte ich überlesen.

Entschuldige bitte, das Klappern wollte ich nur erfragen, es ging ja nur um ein Hin- und Herrutschen.
 
Müsste mit ein bisschen Klebeband umwickelt bei der Einmündung weg sein - außer es klappert auch noch im Inneren. Ist sicher lästig, aber etwas Toleranz muss ja sein, sonst kriegt man wieder keine Leitung mehr durch.
Klappern tut es nicht. Aber reiben. Sieht aus wie das Ankerloch eines alten Schiffes. Schwarzes Zeug sifft da raus. Ich nehme an, Carbonstaub.
 
Sag mal @Joyrider1 wie hast Du Fitlock dranbekommen? Bei mir passen die Schrauben die am Rad waren nicht dran und die von Fitlock auch nicht. Hast Du welche dafür gekauft? LG.
Die SC Schrauben passen dafür nicht, hatte ich beim Tallboy auch, habe mir dann im Baumarkt entsprechende geholt. Wird hier ähnlich sein.

P.S. Fahre aber jetzt am Nomad nicht Fitlock, klappert mir dann mit der Zeit zuviel. Und das Nomad ist ja fürs gröbere gedacht, von daher jetzt nen herkömmlichen Flaschenhalter.
 
Nach dem ich fast ein Jahr ohne Erfolg auf einen Bronson V4 Rahmen gewartet habe bin ich nun über einen Nomad V6 CC Rahmen in L und Gypsum gestolpert :)
Aktuell steh ich gerade vor der Frage ob ich die kommenden Feiertage nutzen soll um den Rahmen zumindest teilweise zu folieren. Eine komplette Folierung ist mir zu aufwendig und ich hab auch ein bissle bammel das die Folie nach drei mal waschen nicht mehr gut aussieht und sich die Ecken lösen. Kann mir jemand von euch bitte seine Erfahrungen in Bezug auf die Haltbarkeit so einer Folie schildern und evtl. auch eine Empfehlung für einen Hersteller geben?
 
Folieren würde ich beim Nomad auf jedenfall. Wenn du es machst dann im warmen ( ca. 20 Grad Raumtemperatur). Zur Haltbarkeit, habe die Folierung erstmalig am Trailbike genutzt, diese hält seitvMärz/ 2020.
 
Mit dem easyframe Basis Set machst du nichts falsch… ist auch noch einigermassen erträglich aufzubringen, 1-2 Stunden solltest du aber trotzdem einrechnen

Folieren würde ich beim Nomad auf jedenfall. Wenn du es machst dann im warmen ( ca. 20 Grad Raumtemperatur). Zur Haltbarkeit, habe die Folierung erstmalig am Trailbike genutzt, diese hält seitvMärz/ 2020.
Danke :), ich hab mir jetzt mal die basic folie von easy-frame bestellt. Vermutlich bestell ich mir auch noch den Rockguardz Unterbodenschutz. Es gibt zwarz noch keinen fürs Nomad V6 aber ich geh mal stark davon aus das der für das Megatower V2 passen sollte.
 
Danke :), ich hab mir jetzt mal die basic folie von easy-frame bestellt. Vermutlich bestell ich mir auch noch den Rockguardz Unterbodenschutz. Es gibt zwarz noch keinen fürs Nomad V6 aber ich geh mal stark davon aus das der für das Megatower V2 passen sollte.
So mache ich es bei Rockguardz auch.
Bin gespannt, wie lange es aktuell aus UK dauert.
 
Zurück
Oben Unten