Santa Cruz Reserve DH-Laufräder: Breite Carbon-Felgen für das neue V10

Das McAskill Video speicher ich mir mal ab.
Schön zu sehen wie schnell und unvermittelt ein Carbonlaufradsatz kollabiert.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant der zuviel Vertrauen in seine 300g Chinacarbonfelgen setzt. :D
 
Santa hat mit dem V10 den ganzen Markt und das Renngeschehen verändert. 39mm Felgen könnten das gleiche Potential haben. Was willst mir sagen?
 
161FC7E9-D4C5-43FF-8FCD-E03D8CF38B29.jpeg
5A21B632-77D4-48FF-85AC-362D9661F195.jpeg
3262C306-06A3-486E-9D1A-E69542C955ED.jpeg
Wir haben mit der M-Serie keine Probleme und von CC bis DH einige verbaut (noch mehr für die Straße).
Dass ihr als Profis allerdings eine "bessere Verarbeitung" anmerkt, verwundert mich schon. Während die Enve wie sie bei euch auf dem Ladentisch liegt, aus er Form kommt und nur die scharfen Formkanten weggeschliffen werden, wird die Reverse mit Filler und mattem Lack ordentlich nachgearbeitet. Das hat auch seinen Grund. Du willst nicht wissen wie solche Felgen darunter aussehen!
Dabei habe ich keine Zweifel, dass die Reverse in ihrer jeweiligen kategorie führend sind, wenns es darum geht viel auszuhalten. Die Frage ist - wer brauchst sowas (schweres)
Wenn hier 400gr Chinafelgen (die Reverse fall auch aus einem dieser wenigen Großen Werke) harten Enduroeinsatz klaglos wegstecken, wozu dann auf 480gr gehen.
Und die DH-Felgen in 29" dann nochmal 200gr schwerer - wo ist dann noch der Vorteil von Carbon? Selbst die Dtswiss FR560 ist noch 50gr leichter und kostet einen Bruchteil.

Gruss, Felix
Sorry Felix, auch wenn ich deine Arbeit und Reputation sonst sehr schätze, mit deiner Einschätzung bzgl. Fertigungsqualität und Nachbearbeitung liegst du dieses Mal daneben. Ich habe mal ein paar Bilder von einer Reserve angehängt, die ich selber so aus dem Werk mitgenommen und zerschnitten habe. Wie du siehst ist sie extrem sauber und ohne Putty etc. . Das geht in unserem Falle auch gar nicht anders, weil wir in dem Stresszonen so viel mehr Material verwenden, dass jegliche „Verunreinigung“ bedeuten würde, dass wir im Bezug auf das Gewicht ins Hintertreffen geraten...
Darum geht es auch bei der DH Felge: nichts ist in einer so kurzen Saison ärgerlicher und schwerer zu kompensieren, als ein Komplettausfall. Deshalb wurde die Reserve DH so ausgelegt, dass sie mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für einen Nuller ist, davon hatten wir 2017 leider einige...
Cheers,
Basti
 

Anhänge

  • 161FC7E9-D4C5-43FF-8FCD-E03D8CF38B29.jpeg
    161FC7E9-D4C5-43FF-8FCD-E03D8CF38B29.jpeg
    346,2 KB · Aufrufe: 106
  • 5A21B632-77D4-48FF-85AC-362D9661F195.jpeg
    5A21B632-77D4-48FF-85AC-362D9661F195.jpeg
    410,1 KB · Aufrufe: 103
  • 3262C306-06A3-486E-9D1A-E69542C955ED.jpeg
    3262C306-06A3-486E-9D1A-E69542C955ED.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 99
wie eine CK Nabe aufgebaut ist weisst du aber schon!? Zahnscheibe ist nicht gleich Zahnscheibe. Aber natürlich gibt es andere naben die alles fast genauso gut können und dabei leichter sind (wie du selbst schreibst DT, NM, S z. B.)
Ja, eine CK ist schon anders aufgebaut als beispielsweise ein DT 240. Theoretisch hat der aufwendigere Aufbau der CK ja auch Vorteile. Dadurch dass die Zahnscheibe des Freilaufs innen in der Nabe läuft ist ihre Abstützung und damit die Parallelität besser und Schmutz geschützter, es gibt außerdem nur eine bewegliche Zahnscheibe und Feder. Die bewegliche ist auf einer Schrägverzahnten Welle innen gelagert. Natürlich ist das haltbarer als zwei bewegliche Scheiben, bei denen die Lagerung der Vorschubbwegung jeweils außen liegt, wo sich Biegekräfte auch stärker bemerkbar machen können. Allerdings sind da auch entsprechende Einsätze bei DT eingebaut, so dass sie in der Praxis sehr haltbar sind. Am Ende sind die Vorteile der CK doch eher theoretisch und die Vorteile einer DT 240 (geringes Gewicht) vielleicht praxisrelevanter.
Zum Thema Freilauf finde ich die neuen XTR Naben spannend. Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt. Nachdem jahrelang möglichst viel Lärm für qualitativ hochwertig Räder stand, ist komplette Stille eine willkommene Abwechslung wie ich finde. Nur braucht man plötzlich wieder eine Klingel.
 
Zum Thema Freilauf finde ich die neuen XTR Naben spannend. Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt. Nachdem jahrelang möglichst viel Lärm für qualitativ hochwertig Räder stand, ist komplette Stille eine willkommene Abwechslung wie ich finde. Nur braucht man plötzlich wieder eine Klingel.
Und ist wohl auf Shimanos Microdrive-Freilauf festgelegt und auf Centerlock bzw. -adapter...
Sonst sehr spannend. :)
 
Vor allem weil sich der neue XTR Freilauf stark an dem von CK orientiert, nur eben umgedreht.
An die Geräusche des Freilaufs gewöhnt man sich sehr schnell. Ist nur die Frage, ob es Fußgänger gut finden, wenn man lautlos unterwegs ist.
 
Anhang anzeigen 802184 Anhang anzeigen 802185 Anhang anzeigen 802186
Sorry Felix, auch wenn ich deine Arbeit und Reputation sonst sehr schätze, mit deiner Einschätzung bzgl. Fertigungsqualität und Nachbearbeitung liegst du dieses Mal daneben. Ich habe mal ein paar Bilder von einer Reserve angehängt, die ich selber so aus dem Werk mitgenommen und zerschnitten habe. Wie du siehst ist sie extrem sauber und ohne Putty etc. . Das geht in unserem Falle auch gar nicht anders, weil wir in dem Stresszonen so viel mehr Material verwenden, dass jegliche „Verunreinigung“ bedeuten würde, dass wir im Bezug auf das Gewicht ins Hintertreffen geraten...
Darum geht es auch bei der DH Felge: nichts ist in einer so kurzen Saison ärgerlicher und schwerer zu kompensieren, als ein Komplettausfall. Deshalb wurde die Reserve DH so ausgelegt, dass sie mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für einen Nuller ist, davon hatten wir 2017 leider einige...
Cheers,
Basti


hallo Basti, du hast mich da falsch verstanden. Mein Anliegen war nicht, zu verdeutlichen, dass die Reverse schlecht verarbeitete sind. Denn kaum einer hat die gelegenheit, die Felgen ausgesägt oder gar den Produktionsprozess zu Gesicht zu bekommen (ich bisher auch nicht). Aber ich kenne den Vorwurf, die Enve seinen von der Oberfläche schlecht verarbeitet und zu grob - was im Vergleich zu einer lackierten Felge optisch stimmt, aber eben technich nicht haltbar ist, weil eine unlackierte Felgen eben nicht anders/besser aussieht als das, was bei Enve aus der Form kommt. Die Reverse ist matt satiniert lackiert, dass erkennt man am vergleich des Schnittbildes mit der Draufsicht.

Gruss, Felix
 
Das sind nicht die VKs der Kings.
Die sollen 329,99€ vorn und 649,99€ (HG, XD kostet 709,99€) hinten kosten. Damit bleiben nur noch 229€ für Aufbau, Speichen und Nippel. Setzt man jetzt noch 3€ für ne DTAerolite oder CX-Ray an (64x3,00€=192€), so sinds nur noch 27€ für den aufbau. Würde ich so rechnen, würde ichs nicht machen, denn spätestens bei XD leg ich ja drauf ;)

Felix

da kein offizieller euro UVP der Laufräder bekannt ist nehmen wir doch einfach Dollarpreise

2499$ UVP für den Satz.

Felge: 690/Stk
Naben: 488 (Iso X12 mit XD driver) + 241 für die Vorne (offizieller Preis von CK)
Speichen grob 3,5$ pro Stück.

Bleiben 166 für den reinen Aufbau. Schon ok. Marge kommt allerdings drauf und die ist bei rund 200$ pro Felge in Taiwanesien ganz ordentlich. Schaut man sich allerdings die MArktpreise an wird einem ganz schnell schlecht.


Zum Vergleich: Mein Enduro Lrs wiegt 1445 Gramm mit 30mm Cfk Felgen, 240S und Tune Nabe vorne, Sapim Speichen. hat keine 900 gekostet.

Für mich ist da zu einem 2500 Euro Lrs kein Mehrwert erkennbar. Zumal der hier in D wahrscheinlich dann bei 2,8 liegt
 
da kein offizieller euro UVP der Laufräder bekannt ist nehmen wir doch einfach Dollarpreise

2499$ UVP für den Satz.

Felge: 690/Stk
Naben: 488 (Iso X12 mit XD driver) + 241 für die Vorne (offizieller Preis von CK)
Speichen grob 3,5$ pro Stück.

Bleiben 166 für den reinen Aufbau. Schon ok. Marge kommt allerdings drauf und die ist bei rund 200$ pro Felge in Taiwanesien ganz ordentlich. Schaut man sich allerdings die MArktpreise an wird einem ganz schnell schlecht.


Zum Vergleich: Mein Enduro Lrs wiegt 1445 Gramm mit 30mm Cfk Felgen, 240S und Tune Nabe vorne, Sapim Speichen. hat keine 900 gekostet.

Für mich ist da zu einem 2500 Euro Lrs kein Mehrwert erkennbar. Zumal der hier in D wahrscheinlich dann bei 2,8 liegt
Was hast du denn für einen LRS dass der so günstig ist?
 
Zum Vergleich: Mein Enduro Lrs wiegt 1445 Gramm mit 30mm Cfk Felgen, 240S und Tune Nabe vorne, Sapim Speichen. hat keine 900 gekostet.
Ich denke es macht nur begrenzt Sinn, irgendwelche Chinafelgen mit in D angebotenen Felgen großer Hersteller zu vergleichen.
Ist so wie wenn man den 20 Dollar Alilenker mit einem Syntace für 200 EUR vergleicht, nur weil beide aus Asien kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Mein Enduro Lrs wiegt 1445 Gramm mit 30mm Cfk Felgen, 240S und Tune Nabe vorne, Sapim Speichen. hat keine 900 gekostet.

Für mich ist da zu einem 2500 Euro Lrs kein Mehrwert erkennbar. Zumal der hier in D wahrscheinlich dann bei 2,8 liegt

ohne dir deinen LRS dabei ausreden zu wollen, aber du weißt selbst, wie dieser Vergleich hinkt. Du hast da einen LRS mit zusammengewürfelten Naben, mit selbst importierten Felgen, den du selbst gebaut hast. Nicht jeder hat diese Zeit, die Fähigkeit und die Muße, sich um alles selbst zu kümmern, zum Zoll zu rennen, sich Werkzeug zu kaufen, um Laufräder zu bauen usw.
Das ist wie die Zutaten beim Aldi kaufen um sich dann daran zu stören, dass ein gutes Steak im Restaurant mal 25€ kostet.

Bei SantaCruz sitzt vor der Marke der Hersteller und zwischen dem Kunden noch in Importeur und ein Händler die alles was verdienen müssen.

Felix
 
ohne dir deinen LRS dabei ausreden zu wollen, aber du weißt selbst, wie dieser Vergleich hinkt. Du hast da einen LRS mit zusammengewürfelten Naben, mit selbst importierten Felgen, den du selbst gebaut hast. Nicht jeder hat diese Zeit, die Fähigkeit und die Muße, sich um alles selbst zu kümmern, zum Zoll zu rennen, sich Werkzeug zu kaufen, um Laufräder zu bauen usw.
Das ist wie die Zutaten beim Aldi kaufen um sich dann daran zu stören, dass ein gutes Steak im Restaurant mal 25€ kostet.

Bei SantaCruz sitzt vor der Marke der Hersteller und zwischen dem Kunden noch in Importeur und ein Händler die alles was verdienen müssen.

Felix
Der Vergleich hinkt vor allem daher, dass es hier um einen DH LRS geht und nicht um einen für's Enduro. Gewicht hat der von Acros für 1200€ ja das gleiche für's Enduro bloß ist eben genau so wenig für DH wie der vom Alex.
 
Ich denke es macht keinen Sinn, irgendwelche Chinafelgen mit in D angebotenen Felgen großer Hersteller zu vergleichen.
Ist so wie wenn man den 20 Dollar Alilenker mit einem Syntace für 200 EUR vergleicht, nur weil beide aus Asien kommen.

für mich als privater macht das schon sinn, weils mein Geldbeutel ist.
Ich hab auch nicht "irgendwelche Chinafelgen" genommen sondern etwas recherchiert und bei dem Hersteller gekauft, die u.A. für Spesh die Felgen gemacht haben. Hier spielte aber auch eine Portion Vitamin B eine Rolle.

Der Rest ist Garantie und Handling. Meine Felgen waren nach 6 Tagen da und ich hatte dort auch 2 Jahre Garantie gegen Bruch. Klar kann man argumentieren, dass der Taiwanese mir ne lange Nase machen kann wenn was kaputt ist. Meine Erfahrungen sind da aber positiv (in einem anderen Bereich gemacht). Die wissen mittlerweile auch, dass sich negative Berichte wie ein Lauffeuer verbreiten. Gleichzeitig gibt es genügend negative Berichte von großen Herstellern, die einem im Garantiefall ne lange Nase machen.

Der Vergleich hinkt vor allem daher, dass es hier um einen DH LRS geht und nicht um einen für's Enduro. Gewicht hat der von Acros für 1200€ ja das gleiche für's Enduro bloß ist eben genau so wenig für DH wie der vom Alex.

Bei der Felge ist mehr Material drin, ja. Macht das preislich soviel aus? :ka: Bei light bicycle sind die leichten XC Felgen sogar teurer als die schweren DH Felgen.

Meine Felgen gab es auch 60 Gramm schwerer, mit DH Freigabe.

ohne dir deinen LRS dabei ausreden zu wollen, aber du weißt selbst, wie dieser Vergleich hinkt. Du hast da einen LRS mit zusammengewürfelten Naben, mit selbst importierten Felgen, den du selbst gebaut hast. Nicht jeder hat diese Zeit, die Fähigkeit und die Muße, sich um alles selbst zu kümmern, zum Zoll zu rennen, sich Werkzeug zu kaufen, um Laufräder zu bauen usw.
Das ist wie die Zutaten beim Aldi kaufen um sich dann daran zu stören, dass ein gutes Steak im Restaurant mal 25€ kostet.

Bei SantaCruz sitzt vor der Marke der Hersteller und zwischen dem Kunden noch in Importeur und ein Händler die alles was verdienen müssen.

Felix

für jemanden, der das fertig kaufen will hinkt das natürlich, klar.Das du das ganze als Laufradbauer sehen musst ist mir auch klar.

mir ging es nur darum mal aufzuzeigen, dass es auch anders geht. Mein Lrs ist dabei natürlich ein krass günstiges Beispiel.

Ob Naben zusammengewürfelt, oder nicht spielt dabei aber eigentlich keine Rolle, finde ich. Das ich vorne eine Tune genommen habe hat lediglich einen Grund: Sie war leichter und billiger als die 240er.

Mittlerweile würde ich mit newmen naben bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich als privater macht das schon sinn, weils mein Geldbeutel ist.
Ich hab auch nicht "irgendwelche Chinafelgen" genommen sondern etwas recherchiert und bei dem Hersteller gekauft, die u.A. für Spesh die Felgen gemacht haben.

Der Rest ist Garantie und Handling. Meine Felgen waren nach 6 Tagen da und ich hatte dort auch 2 Jahre Garantie gegen Bruch. Klar kann man argumentieren, dass der Taiwanese mir ne lange Nase machen kann wenn was kaputt ist. Meine Erfahrungen sind da aber positiv (in einem anderen Bereich gemacht). Die wissen mittlerweile auch, dass sich negative Berichte wie ein Lauffeuer verbreiten.
für jemanden, der das fertig kaufen will hinkt das natürlich, klar.

mir ging es nur darum mal aufzuzeigen, dass es auch anders geht. Mein Lrs ist dabei natürlich ein krass günstiges Beispiel.
Es geht darum, dass Du Preise vergleichts (die Qualität lass ich mal komplett aussen vor) die eben nicht vergleichbar sind.

Bei SantaCruz sitzt vor der Marke der Hersteller und zwischen dem Kunden noch in Importeur und ein Händler die alles was verdienen müssen.
Rechne auf deine 900 EUR noch Importeur und Händler drauf, Deine Arbeitszeit dazu, Zoll und Steuer und dann könnten wir evtl nochmal einen Preisvergleich wagen.
 
Es geht darum, dass Du Preise vergleichts (die Qualität lass ich mal komplett aussen vor) die eben nicht vergleichbar sind.


Rechne auf deine 900 EUR noch Importeur und Händler drauf, Deine Arbeitszeit dazu, Zoll und Steuer und dann könnten wir evtl nochmal einen Preisvergleich wagen.
900€ waren ja der finale Preis. Da müsste der Laden, bei dem du das dann einspeichen lässt schon unverschämt viel Geld verlangen, um auf die Preise von SC zu kommen. Zumal Felgen aus Taiwan wahrscheinlich mit mehr Know how und Erfahrung hergestellt werden als welche von SC. Und China kopiert halt dann und importiert vllt auch das Wissen.
Zur Qualität bzw. Erfahrungen mit den China Felgen gibt es zudem bereits einige Tests. U.a. auch auf Pinkbike. Bloß weil hier immer alles was aus China direkt kommt verteufelt wird, obwohl so ziemlich alle mittlerweile dort Fertigen und am Schluss nur nen anderer Aufkleber drauf klebt sagt das noch nichts über die Qualität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne auf deine 900 EUR noch Importeur und Händler drauf
900€ waren ja der finale Preis. Da müsste der Laden, bei dem du das dann einspeichen lässt schon unverschämt viel Geld verlangen, um auf die Preise von SC zu kommen.
Damit war nicht der Händler gemeint, der Dir die Laufräder einspeicht... ;)

Das ist wie die Zutaten beim Aldi kaufen...
sich selbst damit ein Steak braten...
um sich dann daran zu stören, dass ein gutes Steak im Restaurant mal 25€ kostet.
 
ich zitiere mich mal selbst:

mir ging es nur darum mal aufzuzeigen, dass es auch anders geht.

wie der preis von 2,5k zustande kommt ist mir, gerade in Anbetracht der Garantie, völlig klar. Ich kann rein gedanklich schon zwischen der Perspekive des Herstellers zu meiner switchen.

Zu teuer finden darf ich's trotzdem, oder nicht? Ich bin ja gerne jemand, der die teils explodierenden Preise in diesem Bereich hinterfragt. Auf dem Ohr "ja wenn du es dir nicht leisten kannst blubb blubb" bin ich dabei gerne auch taub.

Und das System aus Importeur, Großhändler und Einzelhändler an dem möglichst viele verdienen bis der scheiß bei mir ist darf ich auch für ineffizient erachten. Da muss ich immer fragen: "warum ist das noch so?"

Selbst wenn ich Chris King Naben genommen hätte wäre ich bei 1400 rausgekommen. Dann zahle ich rein für Dienstleistungen das gleiche nochmal oben drauf. Kann jeder für sich entscheiden ob er das macht. Ich muss es ja nicht machen.

Rechne auf deine 900 EUR noch Importeur und Händler drauf, Deine Arbeitszeit dazu, Zoll und Steuer und dann könnten wir evtl nochmal einen Preisvergleich wagen.

Zoll und Steuer der Felgen sind in den 900 mit drin. Ich hab die Abfertigung von diesem Halsabschneiderverein sogar machen lassen.

Den Rest hab ich in Deutschland gekauft, mit Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir das mit dem Steak nochmal durch...

Keiner verbietet Dir, dein Steak zuhause selbst zu braten, wenns Dir im Restaurant zu teuer ist/Du keinen Mehrwert für Dich siehst.
Nichtsdestotrotz kannst Du die Preise nicht vergleichen. Nur darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt euch doch am Vergleich nicht so auf. Das ich einen Hersteller nicht mit mir vergleichen kann weiß ich.
Vielleicht war das von mir aber auch mißverständlich formuliert, keine Ahnung.

Ich als Privatperson darf und kann doch für mich eine private Make or Buy Entscheidung treffen. Nichts Anderes habe ich gemacht und mich für "Make" entschieden, weil "Buy" einen Preisaufschlag von 80-100% bedeutet hätte und ich in der komfortablen Position war mir das selbst zuzutrauen.
Vor der gleichen Entscheidung stehe ich jedes Mal, wenn an meinem Auto was zu tun ist. Solange ich in der Zeit, die ich für Arbeit xy brauche, nicht mehr verdiene als mir das selber machen spart bleibt das auch so.

Und diese Entscheidung hab ich hier lediglich als Denkanstoß für Andere geteilt :ka: Vielleicht zu provokativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Garantie wirklich der Preistreiber ist. Die Preise die man als Privatperson zahlt sind schließlich in der Regel auch bei direkter Bestellung in China um ein vielfaches höher als die Preise, die Firmen bekommen. Gibt eben Firmen die auf die eigenen kosten noch 400% drauf schlagen und bezeichnen sich dann eben als Premiummarken und es gibt eben welche, die das nicht machen.
Traurig jedoch, dass hier immer noch einige mit der Einstellung unterwegs sind, dass wenn kein Name wie SC oder sonst was drauf steht und es günstig ist das es dann nichts taugen kann.
 
Die CK hat einen Schwachpunkt, bei Kälte rutscht sie schon Mal durch.
Aber auch den maximalen Vorteil, es macht ihr nix aus. Ist schon ein tolles Ding.

Auch wenn's schon breite Felgen gab, Santa hat einfach das beste Marketing und die meisten Lemminge hinter sich.
 
Ich als Privatperson darf und kann doch für mich eine private Make or Buy Entscheidung treffen. Nichts Anderes habe ich gemacht und mich für "Make" entschieden, weil "Buy" einen Preiaufschlag von 80-100% bedeutet hätte.
Keiner verbietet Dir, dein Steak zuhause selbst zu braten, wenns Dir im Restaurant zu teuer ist/Du keinen Mehrwert für Dich siehst.
Nichtsdestotrotz kannst Du die Preise nicht vergleichen. Nur darum geht es.
:ka:

Bloß weil hier immer alles was aus China direkt kommt verteufelt wird, obwohl so ziemlich alle mittlerweile dort Fertigen und am Schluss nur nen anderer Aufkleber drauf klebt sagt das noch nichts über die Qualität aus.
Traurig jedoch, dass hier immer noch einige mit der Einstellung unterwegs sind, dass wenn kein Name wie SC oder sonst was drauf steht und es günstig ist das es dann nichts taugen kann.
Ich sehe eher, dass die Qualität der Chinaprodukte vehement verteidigt wird, obwohl es hier nur um Preise ging und die Qualität nicht mal angesprochen wurde...
 
Zurück
Oben Unten