Ich denke es macht keinen Sinn, irgendwelche Chinafelgen mit in D angebotenen Felgen großer Hersteller zu vergleichen.
Ist so wie wenn man den 20 Dollar Alilenker mit einem Syntace für 200 EUR vergleicht, nur weil beide aus Asien kommen.
für mich als privater macht das schon sinn, weils mein Geldbeutel ist.
Ich hab auch nicht "irgendwelche Chinafelgen" genommen sondern etwas recherchiert und bei dem Hersteller gekauft, die u.A. für Spesh die Felgen gemacht haben. Hier spielte aber auch eine Portion Vitamin B eine Rolle.
Der Rest ist Garantie und Handling. Meine Felgen waren nach 6 Tagen da und ich hatte dort auch 2 Jahre Garantie gegen Bruch. Klar kann man argumentieren, dass der Taiwanese mir ne lange Nase machen kann wenn was kaputt ist. Meine Erfahrungen sind da aber positiv (in einem anderen Bereich gemacht). Die wissen mittlerweile auch, dass sich negative Berichte wie ein Lauffeuer verbreiten. Gleichzeitig gibt es genügend negative Berichte von großen Herstellern, die einem im Garantiefall ne lange Nase machen.
Der Vergleich hinkt vor allem daher, dass es hier um einen DH LRS geht und nicht um einen für's Enduro. Gewicht hat der von Acros für 1200€ ja das gleiche für's Enduro bloß ist eben genau so wenig für DH wie der vom Alex.
Bei der Felge ist mehr Material drin, ja. Macht das preislich soviel aus?
Bei light bicycle sind die leichten XC Felgen sogar teurer als die schweren DH Felgen.
Meine Felgen gab es auch 60 Gramm schwerer, mit DH Freigabe.
ohne dir deinen LRS dabei ausreden zu wollen, aber du weißt selbst, wie dieser Vergleich hinkt. Du hast da einen LRS mit zusammengewürfelten Naben, mit selbst importierten Felgen, den du selbst gebaut hast. Nicht jeder hat diese Zeit, die Fähigkeit und die Muße, sich um alles selbst zu kümmern, zum Zoll zu rennen, sich Werkzeug zu kaufen, um Laufräder zu bauen usw.
Das ist wie die Zutaten beim Aldi kaufen um sich dann daran zu stören, dass ein gutes Steak im Restaurant mal 25€ kostet.
Bei SantaCruz sitzt vor der Marke der Hersteller und zwischen dem Kunden noch in Importeur und ein Händler die alles was verdienen müssen.
Felix
für jemanden, der das fertig kaufen will hinkt das natürlich, klar.Das du das ganze als Laufradbauer sehen musst ist mir auch klar.
mir ging es nur darum mal aufzuzeigen, dass es auch anders geht. Mein Lrs ist dabei natürlich ein krass günstiges Beispiel.
Ob Naben zusammengewürfelt, oder nicht spielt dabei aber eigentlich keine Rolle, finde ich. Das ich vorne eine Tune genommen habe hat lediglich einen Grund: Sie war leichter und billiger als die 240er.
Mittlerweile würde ich mit newmen naben bauen.