Santa Cruz Reserve Wheels Erfahrungen inkl. Renneinsatz

Doch, war bekannt. Bei mir schon, August 2018. Aber frag mich nicht wo. Es war aber nichts offizielles von SC. Auf einer Ami-Seite? Weiß nicht mehr.
Steht aktuell zumindest auf beiden Seiten. US und DE. https://www.reservewheels.com/reserve-27-mountain-wheel
Hab nämlich auch überlegt ob 27er oder 30er. Hab mich wegen der Info jetzt aber für die 30er entschieden. Bin mal gespannt, hab sie diese Woche über meinen local Dealer bestellt. Kommen aber erst Mitte Januar.
 
Hab mein Hinterrad ein zweites Mal kaputt bekommen. Pinch flat -> knack.

So läuft das in der Schweiz: Sonntag warranty claim abgeschickt. Montag Feiertag, Dienstag Email und Versandbestätigung, heute Morgen komplett neues Rad bekommen. Das Alte wollen sie nicht mal zurück.

38B79F74-C980-466A-9107-C6C147DEBB5F.jpeg
 
Sehr gute Werbung, bin noch immer am überlegen, ob ich sie mir nicht gönne.
Hast du die DTswiss 350er Nabe?
 
..kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher Laufradbauer Reserve Laufräder wartet? Bei mir hat sich nach 3 Jahren Einsatz jetzt mal ne Speiche gelockert und ich hätte gerne jemanden der sich mit Carbon Laufrädern gut auskennt. Also die Speiche wieder in die Reihe bringt und mal durchcheckt. Habe meine Händler und den SC Support angeschrieben, ob es evtl. ein Service Center gibt. Aber gab bisher kein Feedback.
 
..kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher Laufradbauer Reserve Laufräder wartet? Bei mir hat sich nach 3 Jahren Einsatz jetzt mal ne Speiche gelockert und ich hätte gerne jemanden der sich mit Carbon Laufrädern gut auskennt. Also die Speiche wieder in die Reihe bringt und mal durchcheckt. Habe meine Händler und den SC Support angeschrieben, ob es evtl. ein Service Center gibt. Aber gab bisher kein Feedback.
Wenn du großen Aufwand betreiben willst, kann ich dir R2Bike empfehlen.
Musst halt das Laufradl hinschicken.
Die Arbeit von denen ist pikobello.
 
Die kannst Du zu jedem (guten) Laufradbauer bringen. Nur weil da SC Reserve drauf steht, ist das ja jetzt auch nicht mehr Raketenwissenschaft als bei Alufelgen.
Im Gegenteil... Die Carbons sind sogar einfacher zu zentrieren und der Nabenservice ist ja auch unabhängig von SC.
 
Die kannst Du zu jedem (guten) Laufradbauer bringen. Nur weil da SC Reserve drauf steht, ist das ja jetzt auch nicht mehr Raketenwissenschaft als bei Alufelgen.
Im Gegenteil... Die Carbons sind sogar einfacher zu zentrieren und der Nabenservice ist ja auch unabhängig von SC.
einen guten Laufradbauer suche ich ja. Falls du einen empfehlen kannst? Verschicken ist kein Problem.
 
Hat wer eine Ahnung, wo man ein Laufradsatz herbekommt?
29"
30 mm breite
und Hydra Naben.
Ein ein einzelnes VR würde auch gehen, da im Bike markt ein HR verkauft wird
Am besten noch neu bzw. Garantie fähig
Grüße
 
Ich würde mal bei Komking nachfragen.

Btw.
Die SC Garantie gibt's nur als Erstkäufer mit Rechnung vom Händler. Lass Dich da nicht von privaten Angeboten mit "nicht regestriert" o.ä. blenden
 
Hallo zusammen,

Ich hab Reserve 27er Laufräder rund 1280km im Einsatz und seit kurzem ein Speichenknacken auf dem Hinterrad. Aber nur während dem treten bzw. hör ich aufgrund des Freilaufgeräusches eben beim nichtreten nichts. Frage an die Experten - ist das normal, dass sich die Speichen bereits gesetzt haben bzw. das die Laufräder bereits nachgespannt gehören und hat das schonmal jemand von euch gehabt? Würdet ihr die Laufräder nach so kurzer Zeit einfach mal weiter fahren oder ab zum Laufradbauer?

danke
Tom
 
Hallo zusammen,

Ich hab Reserve 27er Laufräder rund 1280km im Einsatz und seit kurzem ein Speichenknacken auf dem Hinterrad. Aber nur während dem treten bzw. hör ich aufgrund des Freilaufgeräusches eben beim nichtreten nichts. Frage an die Experten - ist das normal, dass sich die Speichen bereits gesetzt haben bzw. das die Laufräder bereits nachgespannt gehören und hat das schonmal jemand von euch gehabt? Würdet ihr die Laufräder nach so kurzer Zeit einfach mal weiter fahren oder ab zum Laufradbauer?

danke
Tom
Check das doch schnell. Wenn sie rund laufen und keine lockeren Speichen auffallen, weiterfahren. Falls doch, kurz nachzentrieren.
 
Also wenn ich die Speichen an den Kreuzen mit den Fingern „zusammendrücke“ würde mir nichts bzgl. lockerer Speiche auffallen und auch der Rundlauf ist mit meinem „geeichten“ Auge ok. :)
Bin halt aber auch kein Laufradbauprofi.

also würdest du das Knacken „vernachlässigen“ wenn sonst alles lt. deinen Beschreibungen ok ist?
 
Also wenn ich die Speichen an den Kreuzen mit den Fingern „zusammendrücke“ würde mir nichts bzgl. lockerer Speiche auffallen und auch der Rundlauf ist mit meinem „geeichten“ Auge ok. :)
Bin halt aber auch kein Laufradbauprofi.
Ich auch nicht. Mehr als Seitenschläge bekomm ich nicht auszentriert. Bei kleineren Höhenschlägen bin ich schon raus. Da verkacke ich die homogene Speichenspannung.
Finde aber dass zuviel Tamtam gemacht wird. Solang die Speichenspannung einigermaßen homogen ausfällt oder die Felge nicht massiv eiert, zucke ich nicht mehr.
 
Also wenn ich die Speichen an den Kreuzen mit den Fingern „zusammendrücke“ würde mir nichts bzgl. lockerer Speiche auffallen und auch der Rundlauf ist mit meinem „geeichten“ Auge ok. :)
Bin halt aber auch kein Laufradbauprofi.

also würdest du das Knacken „vernachlässigen“ wenn sonst alles lt. deinen Beschreibungen ok ist?

Kleiner Tip, falls interessant und nicht bekannt ;)

Die gleichmäßige Speichenspannung kann man recht einfach durch eine Klangprobe per metallischem Gegenstand, z. B. Inbussschlüssel o. ä. feststellen.

Zum Seitenschlagprüfen ist ein am Rahmen befestigter Kabelbinder, dessen Ende zum Felgenhorn zeigt, ein schnelles und ausreichend präzises Hilfsmittel.
 
Hi ihr Reserve fahrer und interessenten. Ich bin Hobby Laufradbauer aus der Pfalz und enduro fahrer (keine Rennen). Ich selbst bin die Carbon Felgen von SC noch nicht gefahren, kann aber berichten, dass ich bereits 4 solcher Felgen von Vereinsmitgliedern im Letzten Jahr ausgetauscht habe. Daher hab ich jetzt einfach mal nach Erfahrungsberichten gegoogelt, weils mich interessiert hat.

Finde aber dass zuviel Tamtam gemacht wird. Solang die Speichenspannung einigermaßen homogen ausfällt oder die Felge nicht massiv eiert, zucke ich nicht mehr.
Das kommt ganz klar auf den Fahrstil und den Einsatzzweck an. Der normale Weekendworrior der Mittelgebirgs-Trails fährt, übt eine deutlich geringere Belastung auf das Rad aus, als jemand der Steile Passagen mit entsprechenden Felsblockaden, Bikepark mit hohen Drops und Sprüngen >3m Fährt/fliegt.

Ein Laufrad ist nicht EIN statisches Bauteil sondern ein Dynamisches Konstrukt, das aus min. 66 Teilen besteht (bei 32 Speichen, Nabe und Felge als Einzel-Bauteil betrachtet). Eine hohe und homogene Spannung ist Pflicht und kein Tamtam wenn man nicht alle 2 Wochen das Rad nach zentrieren will.

SC gibt wie fast jeder Hersteller eine max. Zugkraft von 1200N (entspr. 120kg) vor. Die Spannungstoleranz sollte idealer Weise bei <5% liegen. <10% ist auch noch vertretbar.

Kleiner Tip, falls interessant und nicht bekannt ;)

Die gleichmäßige Speichenspannung kann man recht einfach durch eine Klangprobe per metallischem Gegenstand, z. B. Inbussschlüssel o. ä. feststellen.
Zwar korrekt, aber
1. Alles andere als einfach
2. Wie klingen 120kgf?
3. Bei Rädern mit Scheibenbremsen, sollte bei einem Seitenschlag vorrangig die Homogenität des Speichengerüsts wieder hergestellt werden, als eine Kaltverformung auf kosten dieser zu begradigen. Gerade am MTB sollte das priorität haben. (Rennrad und Felgenbremse stehen in einem anderen Kapitel).

Ich selbst wiege fahrfertig ca 78kg und bin vor 2 Jahren noch Carbon Laufräder gefahren (Ibis 741) und habe sie mitsamt einem Carbon Lenker an einem Roadgap Zerstört. Seit dem nur noch Alu am Enduro.

Allen die es etwas härter angehen, lasst Carbonfelgen sein und glaubt nicht den Bullshit aus der Werbung. Es ist und bleibt Carbon.

Ich fahre seit dem auf soliden Spank Felgen und bin sowas von zufrieden.

Und die, die die Dinger unbedingt haben wollen müssen eben mit der Gratis Packung Schiss im Nacken fahren wenn ne Wurzel kommt 😜 .


Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO:
Hab meine LRS jetzt seit einem halben Jahr und ich liebe die Dinger. Sie fahren sich gut und sind stabil.
Vergangenes Jahr hab ich hinten eine Newmen EG 30 verschlissen. Gut ich war viel im Park unterwegs und hab nicht alle Landungen getroffen.
Verletzungsbedingt war dieses Jahr ruhiger und weniger aber trotzdem laufen die Räder immer noch perfekt rund nach 800km Alpen, Bikepark und Pyrenäen, gefühlsmäßig wäre das bei Alu nicht der Fall. Und das Beste, ich denk nicht mehr über Durchläge, Dellen und 8er nach. Wenn Sie hinüber sind gibt es Neue, hab noch einen Ersatz LRS Zuhause für die Wartezeit.
Bisher sieht es so aus, dass die LR zu meinem Fahrstil passen, der eher Verschleiß-intensiv ist. Gibt hier bestimmt einige schnellere Personen aber langsam bin ich auch nicht.

Randbemerkung: Ich fahre vorne 1.8 bar und hinten 2 bar.
 
Zurück
Oben Unten